Neuer Verstärker für DVB-C in Mehrparteienhaus nötig => hab ich Anspruch drauf?

Belgarion

Semiprofi
Folgendes, sofern einer schon mal diesen Fall hatte:

- Mehrfamilienhaus mit gemischt insgesamt 15 Miet- und Eigentumswohnungen
- ca. 25 Jahre alt, seit dem Bau ist bereits der gleiche Kabel-TV-Verstärker/Verteiler drin
- ich hab seit 2 jahren DVB-C wegen Fußball. Mir ist nicht bekannt, ob sonst jemand hier DVB-C nutzt.
- seit ein paar Monaten fehlen ein paar Programme, da die auf ein höheres Frequenzband verschoben wurden, das der alte Verstärker nicht unterstützt (bis 400MHz => seit ein paar Jahren is bis ca. 860MHZ üblich). Zudem ist ARD und Dritte Programmer oft einfach weg. AnalogBild ist schlecht. Neue Anschlussdose brachte keine Besserung.

So, ich sprach dann mit der Verwaltung, und die meinten zuerst "ja, wenn das nötig ist und es nicht mit ner neuen Dose bei Ihnen getan ist, dann muss das wohl machen".

Inzwischen is das 4 Wochen her, angeblich fehlt auch ein Kostenvoranschlag der Firma, die das machen soll, dazu hatte die Verwaltung den ehemaligen(!) verwaltungsvertreter angerufen (also ein Eigentümer, der hier wohnt und sich um solche sachen wie Hausmeister, Instandhaltung usw. kümmert), der sich strikt dagegen wendet, weil er nix davon hat. Man brächte kein digital, ich sei der einzige, der das nutzt usw. Dummerweise hat der Typ rel. großen Einfluss hier im Haus und hat selber wiederum oft Dinge, die nur wenigen Wohnungen inkl. seiner Wohnung was nutzten, durchgesetzt...

Nun die Frage: habt Ihr mit so ner Situation Erfahrung? Hätte ich (bzw. mein Vater als Eigentümer) rechtlich anspruch drauf, dass das Signal, was beim Haus ankommt, auch in meiner Wohnung voll nutzbar ist? Also, ich will keinen verbindlichen juristischen Rat, aber vlt. hatte ja mal einer so nen Fall oder kennt ein Urteil dazu?

Was ja noch dazukommt ist, dass eh in ein paar Jahren auf Digital umgestellt wird, evlt. auch mal Mieter auf Internet+Telefon per kabel umsteigen können und es zudem - selbst wenn das ganze 200€ kostet - bei mal angenommen nur 10 Jahren Nutzung grad mal ca. 1,20€ pro JAHR kostet, wenn es auf die Hausgemeinschaft verteilt wird... d.h. wenn sich da einzelne dagegenstellen, dann wäre das an sich nur reine Schikane...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke mal, dass wenn ich als zukünftiger Mieter in einem Angebot "Kabelanschluss" lese, das ich davon ausgehen darf, dass dieser auch vernünftig funktioniert. Ist jetzt aber mehr meine Meinung als alles andere.

Ich werde das Thema aber mal weiter verfolgen, da ich eventuell selbst bald vor nem Umzug stehe und wenn ich meine Schlüssel da nicht ranklatschen darf, so will ich doch wenigstens n funktionierenden Kabelanschluss.

Die frage is halt, ob man auch Anspruch auf DIGITALES kabel hat. Analog geht ja, wenn auch nicht besonders gut - da is die Frage, ob man IN meiner Wohnung was ändern muss, was dann mein Vater als Eigentümer selber zahlen müßte. Dann wäre aber auch nur das analoge Thema o.k, denn dass bei Digital mir 4-5 Sender feheln, das liegt auf jeden Fall an der Haustechnik, nicht an der Wohnungstechnik.

Vlt. gibt es ja einen, der so einen Fall schon hatte. Das kann auch ein Mieter sein, sofern dessen problem dann durch einen neuen Verstärker für das gesame Wohnhaus gelöst wurde.

Da dein analoges Kabel-TV schlecht ist (vom Empfang her) und du ja dafür auch zahlst (Nebenkosten),hat die Verwaltung dafür zu sorgen,daß der Empfang korrekt funktioniert.
Musste bei mir auch mal gemacht werden.Probleme mit analog und digital,Techniker kam und hat den Verstärker für den ganzen Block (3 Eingange) erneuert,teilweise neues Kabel gezogen und bei mir eine neue Dose montiert.
Ohne irgendwelche Zickereien von der Verwaltung.

@Lunatic: das Problem is, dass alles IN meiner Wohnung dann ich bzw. meiner Vater zahlen müßte, der Eigentümer halt. D.h. wenn das analog-Problem gefixt werden könnte, ohne das was im Keller am Gemeinschaftseiegentum gemacht werden muss (alle außer mir haben scheinbar auch guten analogen Empfang), dann könte die Verwaltung sagen "auf mehr haben Sie keinen Anspruch", und das war's dann: Techniker müssen wir dann selber zahlen, und ich hab keinen Nutzen, da ich analog gar nicht mehr benutze...

Vielleicht kann sich das ja mal ein Experte (bzw. eine Firma) ansehen und dazu was sagen, oder geht das nicht so einfach?

Kenn mich da nicht so aus. Wohnen hier zwar auch zur Miete, aber der Vermieter ist SEHR nett und lässt eigentlich alles zu, was zu den "normalen" Sachen gehört.
"Kann ich ne größere Schüssel anbauen?" -> "Kannst du machen, ist mir egal."
Aber wenns Probleme gibt, isser da. :)

Zuletzt bearbeitet:
die verwaltung wollte ja schon längst ne firma schicken, aber angeblich erst, wenn ein kostenvoranschlag da ist, und der läßt angeblich auf sich warten. die verwaltung hat nämlich zunächst mal ein interesse daran, dass die mehrheit der 15 eigentümer (jede wohnung hat nen anderen eigentümer) zufrieden ist - wenn dann NUR mein vater "verarscht" wird, ist denen das egal... und nun befürchten wir halt, da dieser komische ex-verwaltungsratstyp inzwischen informiert ist, dass der druck auf die verwaltung und andere eigentümer macht und es deswegen probleme gibt, weil die "dagegen" sind und die verwaltung im zweifel erstmal auf die seite der "mehrheit" stellt. und da wollten wir natürlich wissen, welche rechte wir haben, wenn die verwaltung blöd kommt ;)

mein vater als "vermieter" würd mir sofort das ganze zahlen, auch wenn wir nicht verwandt wären, nur: er sieht natürlich nicht ein, dass er das finanziert und dann die 14 anderen davon (langfristig) profitieren, obwohl vlt sogar die eigentümergemeinschaft das ganze zahlen MUSS.

Zuletzt bearbeitet:
Na, was für Rechte habt ihr wohl als 1/15tel Eigentümer ?
Da müsst ihr euch schon nach der Mehrheit richten, sprich auf der nächsten Eigentümerversammlung TOP "Antennenverstärker" zur Diskussion ansetzen.

@Kozmoz: ist das sicher? die frage ist ja, ob man anspruch auf die 100% nutzung von kabelTV inkl. digital hat. wenn ja, dann liegt ja ein quasi aktuter mißstand vor, der behoben werden muss. ich mein: wenn jetzt zB NUR unsere balkon-verkleidung (gemeinschaftseigentum) nen schaden hätte, dann könnt man ja auch nicht bis zur nächsten versammlung warten ^^

Anspruch auf digital hast du nicht,aber sehr wohl Anspruch auf guten Analog-Empfang.Und das schliesst guten Digital-Empfang ja mit ein ;) )
Vielleicht solltest du einfach mal bei deinem Digital-Kabelanbieter anrufen.Vielleicht schicken die ja einen Techniker in deine Wohnung raus,um dort das Signal zu messen.
Aber so wie du es beschreibst,liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit am Hauptverstärker des Hauses.
Der Techniker meinte damals zu mir,daß es ein Wunder wäre,daß ich überhaupt digital empfangen könne mit dem alten Teil.
Komisch ist aber,daß nur du die Probleme hast.Entweder die anderen merken es nicht,oder sind von dem "Hausmeister" eingeschüchtert (wenn der wirklich so ist wie du schreibst)

Hast du denn mal gefragt wie das TV Signal (analog) bei den anderen Bewohnern so ist? Weil wenn das bei denen auch murks ist, dann hast du schonmal eine viel bessere Verhandlungsbasis ggü. dem Vermieter unabhängig davon ob du ein Anrecht auf Digi-TV hast oder nicht.

bei den nachbarn, die ich fragte, ist das signal "gut". allerdings sind die herrschaften meist schon was älter, und ich hab heute mal ein neues antennenkabel geholt: das analogbild ist nun BESSER, aber ICH sehe trotzdem noch deutlich leichten schnee bei manchen kanälen. meine eltern (um die 63 jahre alt) wiederum sehen das nur, wenn sie GANZ genau hinschauen...

@lunatic: also, ob der digitalempfang wirklich mitinbegriffen ist für einen "funktionierenden analogempfang"? ich mein eben eher "nein", denn das analoge ginge ja auch mit einem verstärker einwandfrei, der NICHT für digital geeignet ist... lediglich für einige wenige sender und vermutlich für internet via kabel brächte man was "neueres". und schickt unitymedia denn KOSTENLOS einen vorbei zum messen?

@all: wie is das eigentlich: kann es denn zusätzlich sogar sein, dass der übergabepunkt gar nicht geeignet ist? da ist noch ein alter grauer kasten von der Post ^^ dahinter dannn der hausverstärker ebenfalls von der post "bis 440MHz". würde vlt. sogar unitymedia ALLES auf DEREN kosten modernisieren?

werd nächste woche da mal hingehen und tu so, als sei ich ein eventueller neukunde, ob die dann alles zahlen, damit ich digitalTV sehen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Verstärker jetzt getauscht wird,dann wird sicherlich ein neues Gerät verbaut,welches den aktuellen Anforderungen entspricht.Somit verbessert sich auch der Digital-Empfang.So war es zumindest damals bei uns hier. ;)

Und wegen dem kostenlosen Techniker: da musst du wohl einfach mal beim Anbieter anrufen und denen verklickern,daß du Empfangsprobleme bei deren Digital-Angebot hast.

o.k, ich geh montag mal zu unitymedia (is bei mir quasi um die ecke ;) ) und fahr direkt nach. wenn die sagen "jo, machen wir", dann baucht die verwaltung nix mehr zu tun.

mich würd dann nur wundern: wenn unitymedia für so was zuständig ist, dann müßte das eine verwaltung doch an sich wissen...? ich kann ja nicht der erste sein, der so ein problem hat... die firma gibt es seit den 50er jahren und hat eliche häuser unter ihrer verwaltung... die müßen doch ans ich wissen und auch froh sein, wenn UM das hanze regelt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh