[Kaufberatung] Neuer Video/Gaming PC

REANiMATED

Besonders gruslig!
Hallo Jungs,
es ist bei mir mal wieder an der Zeit hardwaremäßig aufzurüsten und sich etwas neues zu kaufen. Meinen "alten" PC bekomme ich sehr wahrscheinlich vom Kumpel komplett abgenommen und kann somit das Budget zur Not auch noch etwas aufstocken.

Verwendungszweck:

Größenteils schaue ich Filme/Serien auf Bluray/DVD, surfe im Internet oder spiele etwas Diablo 3 / Torchlight 2 (Verteilung: 50/30/20%)

Budget:

600 EUR + 100 EUR (für Boxen)

Sonstiges / Spezielle Wünsche:

Ich brauch keinen Monitor, keine Festplatten und keinen Bluray-Brenner, der normale DVD-Brenner reicht mir - jedoch bin ich auf der Suche nach Boxen und da hatte ich an Studiomonitore mit Toslink gedacht. Da ich bei den ganzen Windows 7 Versionen etwas verwirrt bin, würde ich mich über die "richtige" sehr freuen (deutsch bitte - evt. Downloadversion?!). Weiterhin bräuchte ich - denke ich zumindest - noch 2 leise (800rpm?) 120er Lüfter vorn im Gehäuse. Gibt es da Empfehlungen? Kann ich die am Board anschließen (im Moment habe ich das über eine Kabelpeitsche)? Brauche ich WLP?

Benötigte Komponenten:

Mein Kumpel Screami hat mir schon mal ein bissel mit den Komponenten geholfen und folgendes steht nun auf meiner Liste:

Gehäuse
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte
Zotac GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-61101-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard
ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BD ROM
LiteOn iHES112, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde mich sehr über Kommentare/Vorschläge von euch freuen.
Hoffe sehr das hier ein paar User Studiomonitore über Toslink betreiben und mir da evt. etwas raten können.
Ansonsten hoffe ich nur das die Spiele mit genug FPS laufen (ich spiele nicht auf 1080p mit 4xFSAA) und ich für Bioshock Infinite mehr als gerüstet bin.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn wirklich gar nix zu der Zusammenstellung zu sagen?
Könnte mir zumindest jemand bei den restlichen Sachen zur Seite stehen :sick:

Hey schau dir doch mal diesenThread an.
Da bekommst du wesentlich mehr fürs Geld. Das Gehäuse und die SSD kann ja so bleiben. Du sagst du kannst etwas mehr Geld locker machen. Dann kommst mit den beiden Zusammenstellungen dort weiter. Vor allem hinsichtlich der Spiele.

Sieht doch gar nicht schlecht aus die Zusammenstellung. Nimm halt noch nen 120mm Lüfter für die Front rein. Glaube nicht, dass du da zwei von brauchst, hinten scheint ja auch schon einer verbaut zu sein. Ich persönlich nutze den Sharkoon Silent Eagle 1000 und bin zufrieden. Für Diablo 3 & Torchlight 2 reichen der i3 und die GTX 650 Ti schon aus. Wenn du nicht beim nächsten Spiel wieder aufrüsten willst, würde ich mir doch nen i5-3470 und ne GTX 660 oder HD 7850 holen. Für den i3 reicht wahrscheinlich schon der Boxedlüfter, da ist allerdings keine Wärmeleitpaste dabei, sondern so nen "Wärmeleitpad" aufgedruckt. Falls du beim i3 bleibst kannste dir statt dem Boxed auch nen Arctic Cooling Alpine 11 Plus holen, entscheidest du dich auf nen i5 um sollte der Alpenföhn Civetta für deine Zwecke ausreichen. Und ja, alle Lüfter kannst du am Board anschließen.

Finde die Aufstellung nicht sehr glücklich - vor allem wenn du für einen Shooter wie Bioshock gerüstet sein möchtest...

Welche Auflösung spielst du denn?

Würde eher zu so was greifen:

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Das system ist allerdings hinsichtlich Shooter etwas aufgemotzt - bessere Graka - potentere CPU+OC.

Wenn du weiterhin nur d3 und T2 spielst, tuts auch ein Dualcore und eine 7850 bzw. GTX560ti ...

Zuletzt bearbeitet:
Hey schau dir doch mal diesenThread an.
Da bekommst du wesentlich mehr fürs Geld. Das Gehäuse und die SSD kann ja so bleiben. Du sagst du kannst etwas mehr Geld locker machen. Dann kommst mit den beiden Zusammenstellungen dort weiter. Vor allem hinsichtlich der Spiele.
Hab mal durchgeschaut, aber der User hat ganz andere Ansprüche an den PC als ich.
So wie ich das lese ist er viel am zocken und auch neue Spiele usw. - ich hingegen nicht. Bioshock Infinite ist dann zwar neu aber abgesehen von Diablo 3 und Torchlight 2 habe ich seit Jahren kaum etwas gespielt, daher ist das Kriterium auch nur zu 20% eingegangen.

Sieht doch gar nicht schlecht aus die Zusammenstellung. Nimm halt noch nen 120mm Lüfter für die Front rein. Glaube nicht, dass du da zwei von brauchst, hinten scheint ja auch schon einer verbaut zu sein. Ich persönlich nutze den Sharkoon Silent Eagle 1000 und bin zufrieden. Für Diablo 3 & Torchlight 2 reichen der i3 und die GTX 650 Ti schon aus. Wenn du nicht beim nächsten Spiel wieder aufrüsten willst, würde ich mir doch nen i5-3470 und ne GTX 660 oder HD 7850 holen. Für den i3 reicht wahrscheinlich schon der Boxedlüfter, da ist allerdings keine Wärmeleitpaste dabei, sondern so nen "Wärmeleitpad" aufgedruckt. Falls du beim i3 bleibst kannste dir statt dem Boxed auch nen Arctic Cooling Alpine 11 Plus holen, entscheidest du dich auf nen i5 um sollte der Alpenföhn Civetta für deine Zwecke ausreichen. Und ja, alle Lüfter kannst du am Board anschließen.
Am Ende wären da 4 Platten drin (1x SSD, 2x 320GB und 1x 2000GB) - meinst da reicht einer?
Wenn ich sie direkt aufs Board stecke kann ich sie ja sicher nciht steuern oder mit weniger V betreiben oder gibt es das im Bios?
Ich schau mir den Sharkoon mal an.

Wie ich oben schrieb spiele ich eh meist auf der XBOX360/PS3, daher - denke ich mal - reicht die Grafikkarte/CPU Kombination.

Habe auf meinem "alten" C2D auch ein Wärmeleitpad und bin damit sehr zufrieden - also reicht das wohl :)

Das was in dem anderen Thread zu Win7 geschrieben steht ist auch interessant - lohnt sich der Download mit anschließender Aktivierung (preislich) gegenüber einer Kaufversion?

Wie schaut es mit den Studiomonitoren mit Toslink oder einem anderen guten 2.0 System aus?

Finde die Aufstellung nicht sehr glücklich - vor allem wenn du für einen Shooter wie Bioshock gerüstet sein möchtest...

Welche Auflösung spielst du denn?

Würde eher zu so was greifen:

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Das system ist allerdings hinsichtlich Shooter etwas aufgemotzt - bessere Graka - potentere CPU+OC.

Wenn du weiterhin nur d3 und T2 spielst, tuts auch ein Dualcore und eine 7850 bzw. GTX560ti ...
Ich spiele meistens in 1280x720 da meine Grafikkarte nicht mehr mit macht. Zukünftig würde ich zumindest gern 1680x1050 spielen (Maximalauflösung vom Monitor).

Zu Hause schaue ich mir mal die anderen Komponenten an - danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt mal wichtig zu wissen, auf welcher Auflösung du spielst und wie viel "mehr" als 600 € du locker machen kannst. Chemistrys Zusammenstellung ist insbesondere mit Blick auf Prozessor und Graka besser, allerdings kostet dich das ganze auch locker 770 €.

Edit: Ok, wenn du auch in Zukunft wenig Gaming-Ambitionen hast reicht deine Zusammenstellung wohl. Dann sollte von den 600€ auch noch einiges übrig bleiben. ;)

Würde mir aber dennoch nen anderen Lüfter für den i3 holen, der Arctic Cooling Alpine 11 Plus scheint wirklich nen guter Ersatz für laute Boxedlüfter zu sein.

Ach und was die Festplatten angeht... die SSD kommt eh nicht auf Temperatur und ansonste hast du hinten im Gehäuse ja schon nen Lüfter verbaut. Denke eigentlich da sollte ein weiterer in der Front ausreichen. Ansonsten kannst du ja noch einen nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Gaming (insbesondere Shooter) keine Rolle spielen brauchts das System von mir definitv nicht!

Dann reicht auch das System deines Kumpels - wenn auch ein paar Anmerkungen.

Tausch den RAM gegen den Ares - der von dir gewählte hat Gartenzäune als HEatspreader die nur bei der Montage eines alternativen Kühlers im Weg sind.

NT ist ok - das E9 wäre effizienter, bietet 5 Jahre Garantie und ist leiser...

SSD - die Samsung ist gut - steigt aber momentan stark im Preis weil die ausläuft... also besser zur Crucial greifen, die ist inzwischen wieder billiger.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir aber dennoch nen anderen Lüfter für den i3 holen, der Arctic Cooling Alpine 11 Plus scheint wirklich nen guter Ersatz für laute Boxedlüfter zu sein.

Ach und was die Festplatten angeht... die SSD kommt eh nicht auf Temperatur und ansonste hast du hinten im Gehäuse ja schon nen Lüfter verbaut. Denke eigentlich da sollte ein weiterer in der Front ausreichen. Ansonsten kannst du ja noch einen nachrüsten.
Gibt es einen Test für den i3 bei dem verschiedene Lüfter inkl. boxed getestet wurden?
Beim C2D damals hätte ich mir meinen sparen können, waren nur 3-4° weniger.
Tausch den RAM gegen den Ares - der von dir gewählte hat Gartenzäune als HEatspreader die nur bei der Montage eines alternativen Kühlers im Weg sind.

NT ist ok - das E9 wäre effizienter, bietet 5 Jahre Garantie und ist leiser...

SSD - die Samsung ist gut - steigt aber momentan stark im Preis weil die ausläuft... also besser zur Crucial greifen, die ist inzwischen wieder billiger.

LG
Ich schaue wegen RAM, NT und SSD - glaub bei der SSD hatte ich zum "alten" Modell gegriffen weil die neuen sehr merkwürdige Controller verbaut haben.
Gibt es da evt. einen Test?

Du meinst die Samsung 840 ? Die ist brandneu und die pro Version auch sehr gut - aber teuer. Die 830 ist eine sehr gute SSD - aber der Preis geht halt steil nach oben weil nicht mehr produziert und die Nachfrage ungebrochen ist. Daher die Empfehlung die m4 zu nehmen - ist genauso gut aber eben inzwischen günstiger.

Alternativer Kühler nicht primär wegen der Temps sondern der Lautstärke unter Last... :)

Genau :)
Aber grad wegen meiner Sorge um den Controller lege ich lieber ein paar Euro mehr hin als dann so einen verhunzten zu haben - mir fehlen nur leider die Benchmarks :(

Darum würden mich die Messungen interessieren - im Vergleich höre ich weder meinen Scythe Infinity noch den Boxed vom Kumpel :d

Der Controller der Crucial M4, der Samsung 830 und 840 ist in allen Fällen super und auch im Fall der m4 und S830 vielfach verbaut und im Einsatz hier im Forum. Da kannst du bedenkenlos bei beiden zugreifen - wie geasgt würde ich auf den Preis schauen.

Die 840 ist noch neu - hat wohl noch kaum jemand verbaut - und eben teuer. Also da würd ich eher noch nicht zugreifen.

In Bezug auf Messungen - meinst du Lautstärkemessung verschiedener CPU Kühler?

Google doch einfach mal... gibt genügend Tests von nahezu jedem CPU kühler im Netz... und jeder etwas hochwertigere (ab 20-25€ aufwärts) ist sicher leiser als der boxed Lüfter...
Aber eben unter Last - also mal prime laufen lassen und die CPU schwitzen lassen. Dann hörst du das schon ;)

Mir ist kein Test zu i3 Lüftern bekannt. Wollte mir ursprünglich auch den i3 holen und dann wäre es definitiv der Alpine 11 Plus geworden, wie Chemistry richtig erkannt hat insbesondere wegen der Lautstärke. Er kostet auch nicht wirklich viel. ;) Ist natürlich kein Muss, kannst den Boxed ja erstmal testen.

Meine erste Wahl für ne SSD war auch die Samsung 830, zu dem Zeitpunkt als ich eingekauft habe war sie aber vergriffen. Hab mich dann ebenfalls für die Crucial m4 entschieden und es nicht bereut!!

Der Controller der Crucial M4, der Samsung 830 und 840 ist in allen Fällen super und auch im Fall der m4 und S830 vielfach verbaut und im Einsatz hier im Forum. Da kannst du bedenkenlos bei beiden zugreifen - wie geasgt würde ich auf den Preis schauen.

Die 840 ist noch neu - hat wohl noch kaum jemand verbaut - und eben teuer. Also da würd ich eher noch nicht zugreifen.

In Bezug auf Messungen - meinst du Lautstärkemessung verschiedener CPU Kühler?

Google doch einfach mal... gibt genügend Tests von nahezu jedem CPU kühler im Netz... und jeder etwas hochwertigere (ab 20-25€ aufwärts) ist sicher leiser als der boxed Lüfter...
Aber eben unter Last - also mal prime laufen lassen und die CPU schwitzen lassen. Dann hörst du das schon ;)
Zu M4, 830 & 840 habe ich ein paar Tests gefunden - da hat die 840 die Nase vorn.

Genau sowas suche ich, hab da ein bissel was gefunden aber nicht wirklich sehr hilfreich. Temperaturunterschiede waren meist 5-7° und das unter Last beim crypten oder sonstigen Hardcoretests. Da ich nichts davon im Normalbetrieb mache und vielleicht mal beim Starten eines Spieles etwas gerechnet wird, würde ich wohl beim boxed bleiben sofern keiner einen Ultratest findet ;)
Hab übrigends beide SSDs im Einsatz... mite beiden bin ich hoch zufrieden.
Welche davon nutzt du als Systemplatte bzw. was macht du genau mit den beiden?

Zum Thema Lüftersteuerung im Bios und Studiomonitor bzw. 2.0 Boxensystem mit Toslink weiß keiner Rat, Win7 ist auch noch so eine Frage ;)?!

Beide sind Systemplatten - eine S830 ganz aktuell und neu im Server, die m4 in meinem Gaming PC (hier auch ein Game und Office mit drauf).

Win7 64Bit Pro - schau mal bei Ebay - bekommt man für 40€.

CPU Kühler - probier mal den Boxed aus - wenn er dir leise genug ist passt ja alles. Ansonsten kannst dich ja nochmal melden.

Lüfter - die T.B. Silence sind sehr gut und günstig. Kannst über das BIOS steuern.

Studiomonitore - keine Ahnung wie Audiophil du bist - aber am besten mal in ein Studio gehen und live anhören oder mal hier bei den Audiokollegen nachfragen, was die für dein Budget empfehlen würden...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so grob einschätzen wie die m4 mit dem Spiel (welches?) klar kommt?
Evt. hattest du ja das Spiel vorher auf einer "normalen" Platte und kannst da zu Start- & Ladezeiten etc. etwas sagen?

In dem Fall aktuell D3 - davor aber auch schon andere...(BF3, Skyrim usw.)
Generell spürt man die SSD halt bei Ladezeiten - und das schon deutlich. Aber fürs Gaming selber her vernachlässigbar.
Aber "klarkommen" tut jede SSD gleich gut mit Spielen ;) - die Marke ist da mal eher zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
674,-€ inclusive versand

cpu ist in verbindung mit dem z77 board übertaktbar falls irgendwann die leistung nicht mehr ausreicht , der cpu-kühler ist dafür mehr
als ausreichend und besser und leiser als der boxed .

die 650ti ist für deine auflösung aus deiner sign. mehr als ausreichend leise und eine sehr gute kühlung

1 x ASUS GTX650 TI-1GD5 GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV03B2-M0NA00) bei Mindfactory 136,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 76,59 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV8GX3M2A1600C11) bei Mindfactory 31,92 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37) bei Mindfactory 48,89 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei hardwareversand.de 167,39 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) bei hardwareversand.de 6,06 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei hardwareversand.de 99,-- +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei hardwareversand.de 18,82 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03) bei hardwareversand.de 29,27 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei hardwareversand.de 47,10 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

MFG

Ich schaue zu Hause mal durch... die +100€ oben beziehen sich nur auf die Studiomonitore (die auch gern etwas mehr kosten können).
Preislich - auch wenn ich mehr Geld hinzusteuern könnte - will ich bei 600€ bleiben, denn ich werde mir auch noch einen neuen Schreibtisch etc. kaufen - das geht dann in der Summe schon ins Geld ;)

Sooo,
alles in Ruhe durchgeschaut und ein paar Anpassungen (z.B. Xigmatek Asgard Pro, G.Skill Ares) gemacht und Alternativen aufgenommen (z.B. die M4).

Windows 7 werde ich mir wohl eine OEM bei eBay für 35€ holen und mit der entsprechenden ISO von Microsoft.com kombinieren ;)

Wegen den Studiomonitoren frage ich noch im anderen Forum drüben :)

@bomann:

Die Grafikkarte habe ich übernommen, das Xigmatek fast – hier würde ich zur Pro Version (mit 2 Lüftern) greifen. Das Laufwerk– wenn ich es richtig lese – liest nur CD/DVD/BD, ich müsste zumindest von Zeit zu Zeit mal eine DVD brennen.

Die größere CPU lass ich mir mal durch den Kopf gehen, das Board würde von oben nehmen.
RAM habe ich mir den G.Skill ausgeguckt.

Wegen dem NT hätte ich noch eine Frage: was wäre da mein Vorteil gegenüber dem NT oben?

Das A400 würd ich nicht nehmen aufgrund der fehlenden 6/8Pin Pcie Leitung... da brauch man dann wieder nen Adapter... Wenn, dann das A450.
Aber gegen das L8 spricht eigentlich nix... würde aber das E9 nehmen - weil 5 Jahre Garantie, effizenter und leiser.

Hat das L8 den entsprechenden Anschluss für die Asus Karte?
Leiser und mehr Garantie finde ich schon mal gut, aber was macht es denn effizienter.. heißt das weniger Stromverbrauch?

Ganz genau. Das E9 ist einfach eine Generation neuer - braucht weniger Strom weil Effizenz höher.

Das l8 +E9 hat alle Anschlüsse, die du brauchst (auch für potentere Grakas).

Das A400 ist für die Asus Karte auch ausreichend (die hat meines Wissens eh nur 1x 6Pin Stromanschluss). Aber wenn du mal was potenters kaufst, dann brauchst du halt wieder nen Adapter..

Wunderbar :)
Leider hat das E9 in der Preisklasse kein Kabelmanagement, ich kann zwar die überflüssigen Kabel im Gehäuse verstauen, aber wenn sie erst gar nicth da wären wäre es natürlich besser ;)

Heutzutage steht ja auch alles direkt beim Preisvergleich.. damals war alles anders :d
Aber sehr gut zu wissen das ich nur 1x6er brauch und das NT auch 1x6er hat - zur Not wäre auch 1x6er/8er bei.

Ist die Effizienz deutlich spürbar? Also z.B. verbraucht das L8 im gleichen Zeit raum x kWh mehr als das E9 usw.

Hmm.. wenn ich die Tests mit denen von L8 Modellen vergleiche fällt mir so gut wie gar nichts auf. 2-3% Unterschiede, aber da lohnt sich doch der Aufpreis kaum!?

naja - durch den geringeren Stromverbrauch wirst du den Aufpreis nicht reinholen.

Für mich ausschlaggebend wäre primär die 5 Jahre Garantie. Dann der größere und leisere Lüfter (140mm zu 120mm) und die neuere Technik.
So ein NT nutzt man schließlich länger...

Aber das L8 bietet auch solide Technik und CM - das ist auch fein, keine Frage. Bei begrenztem Budget muss sich jeder eben seine Prioritäten vor Augen halten und dann entscheiden :)

Mehr Garantie und ein größerer Lüfter sind nie verkehrt, evt. sollte ich mal bei jemand anderen als be quiet! gucken?

Welche Firmen würden sich für ein 400-450w NT mit Kabelmanagement empfehlen?
Brauche ich überhaupt 430/450w?

Ein 400-450w netzteil ist die dimension, die du anvisieren solltest. Weniger, weil das system tatsächlich so viel verbraucht sondern viel mehr weil es darunter sehr wenig wirklich brauchbares gibt.
Aus meiner sicht sind alle kandidaten bei deinem eingeschränktem Budget bereits genannt. Bequiet & Cougar bieten das meiste fürs Geld. Welches musst du für dich jetzt beantworten. Lg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh