[Kaufberatung] Neuer Virenscanner - bitte um Meinungen!

Mutio

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
7.656
Ort
Düsseldorf
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Avira Scanner, da die Lizenz abgelaufen ist und ich was anderes probieren möchte (die Fehlalarme bei Avira nervten mich..).

Habe da jetzt ESET und Kaspersky ins Auge gefasst. Letzterer soll sich aber angeblich wieder schwer entfernen lassen meinte eine Arbeitskollegin? Nen Ressourcen Fresser wie Bitdefender will ich aber auch nicht haben. Was nutzt ihr so und was würdet ihr empfehlen? Gibt es da überhaupt ne halbwegs gute Vergleichsseite/Tests?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein paar Links zu AV Tests, diese bitte nur als Orientierung betrachten!

Kaspersky lässt sich, wie übrigens auch Norton, seit einigen Jahren problemlos deinstallieren.
Ich persönlich würde dir zu Norton oder Kaspersky Internet Security raten. Lizenzen gibt es billig über Ebay ;)


Virenscanner Speedtest: 20 Security-Tools auf dem Prüfstand - CHIP
Virenscanner Vergleich - Test der besten Antivirenprogramme 2014
Antivirus im Test: Die besten Tools gegen Malware - CHIP
AV-TEST | Start | Vergleichstests von Antiviren-Software für Windows und Testberichte von Anti-Malware-Apps für Android

Defender von Win8 und gut.

Wa für eine gefährliche und falsche Aussage. Windows Defender ist absolut nicht ausreichend.
Mittlerweile wird dies, auch von MS selbst (!), offen publiziert.

http://blog.botfrei.de/2013/10/microsoft-raet-konkurrenz-produkten-mse-ist-lediglich-grundschutz
http://www.chip.de/artikel/Windows-8.1-Virenscanner-noetig-Kostenlose-Tools-im-Test_66667287.html
 
Zuletzt bearbeitet:
MSE+NoScript+Adblock+Malwarebytes
 
Zuletzt bearbeitet:
Emsisoft Antimalware, seit Jahren absolut zufrieden.
 
ESET kann ich persönlich durchaus empfehlen, habe ich auf diversen Maschinen seit Jahren im Einsatz. Man sollte allerdings drauf achten die richtige Version auszuwählen und auch regelmäßig nach Aktualisierungen zu schauen - ganz bugfrei ist nämlich leider nicht jedes Release (Vorteil der Lizenzen ist aber auch dass man kostenlos auf eine neuere Major Version updaten kann). Avast hat sich meiner Erfahrung nach zuletzt auch ganz gut bewährt.

Wie bereits oben erwähnt sind diverse Browser Plugins (Script Blocker, AdBlocker) der Sicherheit auch oft zuträglich.

Gute Vergleichstests auch hier: AV-Comparatives Independent Tests of Anti-Virus Software » AV-Comparatives
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, soviel Feedback - vielen Dank erstmal! Lag ich ja mit Eset oder Kaspersky gar nicht so schlecht :) Bei Ebay gibt es die KIS 1 Jahr für 16,90€ (Lizenz für 1 Rechner). Ok oder?

@jraf
Hatte 2 Bekannten vor einer Weile ESET installiert (vorher Mcafee) und die sind damit sehr zufrieden, def. Ressourcen schonender. Was meinst du denn genau mit richtiger Version - die neuste halt oder nicht?? AdBlocker nutze ich seit jeher, eigentlich schon immer AdBlock Plus.

Wenn ich mir die Tests als Orientierung nehme, scheinen sich ja Kaspersky und Bitdefender nicht viel zu nehmen. Was würde denn für den einen oder anderen sprechen?
 
Ich habe Qihoo 360 und Malwarebytes drauf. Bin Top zufrieden damit.
 
Was meinst du denn genau mit richtiger Version - die neuste halt oder nicht??
Ja üblicherweise nimmt man die Neueste. Manchmal fährt man aber auch mit der Vorgängerversion nicht schlecht, z.B. wenn man noch ein älteres Betriebssystem verwendet. Und es schadet auch nicht wenn man die Webseite regelmäßig auf Updates überprüft - die Programmversionen werden nämlich standardmäßig nicht über die normale Update Routine aktualisiert. Aber grundsätzlich - wenn's läuft kann man auch nach der Methode 'Install-and-Forget' vorgehen, an sich ist das Ding sehr unauffäliig und pflegeleicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh