Neuer Virenscanner

Vielleicht surfte der Nutzer mit einem Administratorkonto und hatte alles angeklickt, was bei 3 nicht auf den Bäumen war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ging um die von dir scheinbar verneinte Möglichkeit, daß fehlerhafte Signaturen das System zerstören können - Die Möglichkeit besteht auch heuten noch.....
wenn gleich virenscanner das system zerschiessen, würde ich in mich gehen und scharf nachdenken, ob mit meinem system alles in ordnung ist.

Hey Bob, du hast doch bestimmt auch den Windows Defender deaktiviert, wenn du mit brain.exe gut fährst?

momentan hab ich nur windows eigenes zeug da das andere nicht gefunzt hat

hatte langezeit auf einem laptop nur das windows ding, und als ich dann Kaspersky installiert hatte hat er über 60 sachen gefunden

60 Sachen,die relevant sind oder eher unbedeutend? 2tens was machst du auf diesem Gerät? Spielen,Musik hören,Youtube und streamen ? dann reicht der Defender. Bei Firmensachen,Bankgeschäfte und alles mit sensiblen Daten,wäre ich mir nicht zuschade auch Geld in die Hand zu nehmen für zusätzlichen Schutz.

Kauft wie ihr meint.
Ich bleibe beim Defender unter 19. Mse unter 7

FAZ - So schüren Virenscanner unbegründet Panik

"heute sind Schutzprogramme zur Sicherung des Systems von McAfee, Symantec Norton, Kaspersky, Trend Micro, F-Secure, Avast, Avira oder G-Data nicht nur überflüssig, sondern aufdringlich und sogar bisweilen gefährlich. Weg mit dem Virenscanner lautet jetzt die Devise. Die erste und wichtigste Maßnahme lautet: Wenn der Notebook-Hersteller ein solches Programm von Drittanbietern aufgespielt hat, deinstalliere man es und prüfe die Einstellungen des gratis mitgelieferten Windows Defender."

Und eigene Meinung ist ausverkauft? Klingt übrigens nach Schleichwerbung für den M$ Defender.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem wahren Leben!
Seit etwa Anfang des Jahres gibt es den Verschlüsselungstrojaner GandCrab, seit etwa Anfang Juli bereits in der 4. Inkarnation (GandCrab V4) -

Kunde hat eine scheinbar harmlose Bewerbungsmail in Outlook geöffnet (eine gezippte EXE Datei war angehängt).

Erschreckend daran fand ich die Erkennungsrate auf Virustotal bei einer Malware, die seit ca. Monaten in the Wild ist:
Nur 11 von 59 Scannern haben die als EML gespeicherte Mail überhaupt als gefährlich eingestuft, bei der Zip Datei war die Erkennungsrate auch nur geringfügig höher - die Exe habe ich nicht mehr separat getestet, gehe aber davon aus, das die Erkennungsrate ähnlich schlecht ist, da eigentlich alle Virenscanner in Archiven scannen

Positiv waren u.a.
Windows Defender
ESET
Kaspersky

Avira (Free) hat jedenfalls grandios versagt, der Trojaner hat in etwa 15 Minuten etwa 15.000 Dateien verschlüsselt - keine schlechte Rate *fg*.
PC wurde Neu aufgesetzt und die Datensicherung wiederhergestellt, daher alles im Lot wenn man von meiner Rechnung absieht :)

weitere Infos zu GandCrab z.B. hier:
https://www.polizei-p r a e v e n t i o n.de/aktuelles/bewerbungsmail-mit-schadsoftware-im-anhang.html

Leerzeichen im Link wurden eingefügt, da das Wort Prävention - zu deutsch "Verhütung" "Vorbeugung" etc. - aus unerfindlichen Gründen zensiert wird. Die Seite selbst ist eine Homepage vom LKA Niedersachsen (laut Impressum), ob die das witzig finden, daß deren Webseite hier zensiert wird wage ich zu bezweifeln.

https://www.heise.de/security/meldung/Erpressungstrojaner-GandCrab-4-lauert-hinter-Software-Cracks-4150749.html

Interessantes Schaubild, wann welche Unterversion rauskam (4.0 bis 4.4)
Virus Bulletin auf Twitter:

Nachtrag:
"Die Schadsoftware, die auf Windows-Rechner ausgelegt ist, wird derzeit noch nicht von allen Antivirenprogrammen erkannt. Eine Überprüfung unter virustotal.com ergab, dass 26 von 65 verfügbaren Programmen die Gefahr aktuell erkennen. Vermehrt wird die Gefahr auch von namhaften Programmen als gefahrlost eingestuft. "
Ich vermute mal, daß die Polizei bzw. deren Fachleute die exe sebst überprüft haben, wobei 26 von 65 auch nicht berühmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also Windows Defender...ich weiß ja nicht, das Ding schneidet bei allen Tests ziemlich übel ab. Ich selbst habe seit Jahren Norton Internet Security im Einsatz und bisher nie Probleme. Bei Ebay bekommt man die Keys für ein paar Euro hinterher geworfen. Davor hatte ich immer Kaspersky im Einsatz, luppte auch gut. Abraten würde ich definitiv von Bitdefender, die Software ist die Hölle. Ständig bescheuerte Popups und das nervige hinterlegen von Ausnahmen für Onlinespiele.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nichts benutzt, kannst du gar nicht wissen, ob du schadsoftware drauf hast.
und wenn du es bemerkst, ists meist schon zu spät.
und nu?

Selbst wenn du was benutzt merkst du nicht wenn Schafsoftware drauf ist.
Mal so als Gedankenexperiment...

Also bei so etwas müssen wir dann Aufpassen ??

ich bin jetz bei gdata gelandet, Internet Security

Benutze Eset da in der neuen version auch das uefi gescannt werden kann

Das ist doch nur ein Scan der EFI-Partition? Kann man unter Linux schon lange machen, da gemountet oder scannt ESET das UEFI(aka BIOS) ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh