Neuer Webhoster muss her

Dabbelju

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2014
Beiträge
843
Ort
upper valley
Hallo,

seit 2006 sind meine Domains bei Strato gehostet und seit dem 18.01. sind einfach alle Domains abgeschaltet. Niemand weiß warum. Die Hotline ist dazu nicht in der Lage und der technische Support meldet sich nicht. Eine Information über die Sperrung ist nicht erfolgt. Leider läuft der Vertrag bis Dezember 2018.

Daher muss ein neuer Hoster her. Bin da für Vorschläge offen, denn mein Kenntnisstand ist diesbzgl. recht überschaubar. Manitu biete eigentlich gute Konditionen. Ist der zu empfehlen?

Gruß und schon mal vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1 für All-Inkl, besseren Support gibt's kaum. Preis Leistung ist auch sehr gut, ich bin auch von Strato hin gewechselt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Bin wegen Androhung einer Zwangsumstellung zu Hetzner gewechselt. Bisher keine Probleme.
Außer das ich bei DynDNS einen weiteren Anbieter bemühen musste da ich das bei Hetzner nicht gefunden habe.
 
bin seit Jahren bei all-inkl. und hab den hoster auch schon mehreren kollegen empfohlen, wir hatten niemals Probleme bisher, kann man nur empfehlen :bigok:
 
Bin wegen Androhung einer Zwangsumstellung zu Hetzner gewechselt. Bisher keine Probleme.
Darf ich fragen um was für eine Art Zwangsumstellung es sich da gehandelt hätte? Ich hab bei Strato auch noch einen Vertrag der nur mäßig viel kostet, und mehr inklusiv-Domains bietet als jedes andere verfügbare Paket bei dem Verein.

Zusätzlich zum Shard Webspace bei Strato hab ich noch einen managed V-Server bei Hetzner mittlerweile. Klar, deutlich performanter als shared Webspace, kostet aber auch das 4-fache pro Monat. Einzige die KonsoleH zur Verwaltung des Servers / Webspace bei Hetzner find ich extrem unschön. Da ist das Backend zur Verwaltung bei Strato dagegen eine wahre Freude. Sehr viel übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Man kann sich nach etwas Einarbeitungszeit zurecht finden...

Ich will an der Stelle anmerken - ich hätte eigentlich bei Strato ohne mit der Wimper zu zucken einen Full Managed Server gemietet. Den hätte ich für nur ein paar Euro mehr als den V-Server bei Hetzner bekommen und wüsste dann immerhin im Vorfeld, um was für Hardware es sich handelt. Da hält Hetzner sich vor der Bestellung relativ bedeckt. Da werden nur vCPU Cores und vRAM angegeben. Über SSH Zugriff findet man dann später heraus, dass da eine CPU der Sandy Bridge Familie am Werkeln ist mit 2.1 GHz. Ein E5-26xx. Könnte ein E5-2658 Octacore mit 16 Threads sein. Davon sind meiner einer halt 2 Cores und 8GB Ram zugeordnet. Bei Strato hätte ich grds. etwas bessere Hardware und mehr Kerne zu ähnlichen Preisen bekommen. Nur unterstützen die Scherzkekse nur MySQL 5.5 bzw Maria DB 5.5 - damit waren die raus und den Betrieb eines Rootservers traue ich mir nicht zu. Hätte ich mehr Ahnung davon, wär der Rootserver wohl auch bei Strato gestanden. Probleme mit Verfügbarkeit usw. hatte ich dort in 15 Jahren nämlich nie.

Im Telefonsupport hat man zugegeben bei Hetzner schneller jemanden am Apparat als bei Strato.


Die Frage wär jedoch, was auf das Webspace alles drauf soll, bzw was du damit vor hast. Wenn das nix kritisches ist, dann ab zum billigsten Hoster den du findest. Manitu hab ich anbei noch nie gehört, aber gemäß Google Suche gibts die schon recht lange und die Kundschaft scheint weitestgehend zufrieden.


Grüße
Thomas
 
Mit Strato bin ich durch. Mittlerweile erhielt ich eine Erklärung. Von einer meiner Seiten ging offensichtlich ein Pishingversuch aus, daraufhin wurden sämtliche Domains gesperrt ohne jegliche Information. Hotline weiß nix und verweist auf den technischen Support, der nur per Mail erreichbar ist. Es wurde irgendeine Datei im PHP als Ursache identifiziert. Die sollte gelöscht werden, was auch geschah. Mittlerweile hab ich sämtliche Daten dort gelöscht, die Domains sind nachwievor gesperrt.

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Die AuthInfo Codes sind mir zugesandt, so dass ich am WE wohl entscheide.
 
Nix für ungut, aber das wird dir bei jedem anderen Hoster genauso oder noch schneller passieren. Wenn du das Material auf deinem Webspace nicht in der Lage bist sicher zu halten, wird dich jeder ohne Vorankündigung vom Strom nehmen. Das ist jetzt keine Eigenart von Strato.

Grüße
Thomas
 
Und selbstverständlich keinerlei Information herausgeben. Dabei war tatsächlich die betroffene Seite mit PHP aufgebaut (nicht selbst erstellt) und die anderen einfache html Seiten. Vollkommen ok, die eine Seite zu sperren, aber gleich alle drei? Da hoffe ich doch, dass andere Hoster besseren Informationsfluss bieten.
 
Wieso? Beim Strato Shared Hosting liegt das alles auf demselben Webspace und ist über dieselbe Master-ID erreichbar. Ich behaupte einfach mal, dass die nichtmal nur deine Domains "dicht" gemacht haben, sondern den kompletten Webspace vom Netz genommen haben. Wie die Domains innerhalb des root-folder geroutet sind juckt da keinen. Dein Webspace im Shared Hosting beginnt im Public_html Ordner, sodenn der so bei Strato so heißt. Egal, dein Document root, der einfachheit halber nennen wir ihn: /. Du hast da 3 Ordner drinnen und 3 Domains auf je einen Ordner geroutet.

Domain1.de -> /Domain1/
Domain2.de -> /Domain2/
Domain3.de -> /Domain3/

Problem ist die Master-ID. Jede der 3 Präsenzen wäre auch noch unter beispielhaft 123456.swh.strato-hosting.eu/Domain1/ usw erreichbar. Wenn schädliche Scripte ausgeführt werden, die möglicherweise wild Spam verschicken, ist die einzige Chance zur Eindämmung die komplette Abkapselung vom Netz. Einem Schadscript ist es im Zweifel nämlich völlig egal ob eine Domain nicht mehr geroutet wird oder nicht. Das führt weiter aus und ballert raus, solange es Verbindung zum Internet hat. Ergo alles offline.
Dass der Support hier möglicherweise schlecht kommuniziert hat ist die eine Sache. Aber wer weiß wie die Mühlen da mahlen und wer wo welche Hinweise eintragen muss. Dass die komplette Abschaltung deines Webspace wo anders nicht passiert wäre, bezweifle ich jedoch stark. Und auf Verständnis oder Gnade muss man auch nicht zwingend hoffen, wenn man installierte Software nicht aktuell halten kann und deshalb einen kompletten Server mit Pi*Daumen 1000 weiteren Webpräsenzen auf derselben IP in eine Spam-Schleuder verwandelt ;)

Grüße
Thomas
 
Dank dir für die Erklärung. Genau so ist es aufgebaut worden. Also ist die Gesamtabschaltung korrekt. Natürlich frage ich mich, was da alles aktuell gehalten werden sollte, aber das klärt ein anderer für mich, dem ich noch auf die Finger zu klopfen habe.
 
Wenn du es sagen willst oder kannst was auf dem Webspace gelaufen ist, kann ich es dir vllt erklären, was da aktuell gehalten werden hätte sollen. Aber speziell CMS wie Wordpress & Co., Forensoftware jeder Art usw. werden mit der Zeit extrem löchrig, wenn man die nicht durch Updates auf dem Stand der Dinge hält.

Eine Chance hätte ich bei Hetzner evtl gesehen, dass die nicht alles vom Netz nehmen, wenn der Webspace bei denen funktioniert wie mein V-Server. In meinem V-Server muss ich damit überhaupt was geht Accounts, bzw. Unteraccounts anlegen. Die Teile sind für sich gekapselt und isoliert. Jeder hat einen eigenen Document Root, eigenen FTP Zugang und untereinander ist keine Kommunikation möglich.

Nur sag ich ganz ehrlich - das ist ein nettes Tool für Reseller, weil man die Quotas für jeden dieser erstellten Accounts individuell regeln kann. Aber wenn man einziger Nutzer des Servers ist, muss das nicht zwingend sein. Wenn man heißen Scheiß drauf laufen lässt, kann das vielleicht nützlich sein. Werden Skripte auf Account 1 kompromittiert und treiben Schindluder auf dem Server, betrifft das dann nichts auf den anderen Accounts und das Zeug dort ist sicher. Dafür muss man sich halt mit entsprechend der Anzahl der Accounts vielen verschiedenen FTP Nutzern und Passwörtern rumschlagen. Und hat keinen smoothen "auf alles" Zugriff.
Meine Projekte laufen auch bei Hetzner über einen Account und haben dann ähnlich wie beim Strato Shared Webspace nur die Domains auf die entsprechenden Unterordner geroutet. Aber das sind halt auch MEINE, für die ich mit relativer Sicherheit sagen kann, dass die auf dem Stand der Dinge gehalten werden und (erfolgreiche) Angriffe verhältnismäßig unwahrscheinlich sind.

Würde ich jetzt für 'n Euro Fuffzich im Monat 5GB Webspace an einen Kumpel weiter geben damit der dort seinen privaten Urlaubsblog reinstellen kann, würde der aber auf jeden Fall einen eigenen Sub-Account bekommen, allein schon damit meine Sachen nicht verhunzt werden können ;)

Allerdings will ich selbst da nicht ausschließen, dass Hetzner bei Kompromittierung eines Accounts nicht auch den kompletten Server vom Netz nimmt. Ich weiß es schlicht nicht, da noch nie vorgekommen. Jedenfalls denke ich, dass dort bei diesem Modell aber die Abschaltung eines einzelnen Accounts möglich wäre. Aber das ist dann wirklich gemieteter (v)Server und kein Shared Webspace mehr. Der Spaß fängt dann irgendwo so bei 38 Euro im Monat an. Bei Shared Webspace, was die auch anbieten, finde ich keine Hinweise darauf, dass das Anlegen von Sub-Accounts möglich wäre. Damit gehe ich davon aus, dass das Problem in deinem Fall also auch dort so gelöst worden wäre.

Grüße
Thomas

Grüße
Thomas
 
Tatsächlich bin ich nicht mehr in der Materie, es würde gerade noch für einfaches HTML reichen. Was genau da gelaufen ist, erschließt sich mir nicht. Es war auf jeden Fall eine PHP Installation und Wordpress. Wobei die drei Webseiten sehr einfach aufgebaut sind. Einfach nur die Darstellung eines Einmannbetriebes, ein paar Fotos, 5 Seiten und Kontaktformular. Die könnte ich wahrscheinlich sämtlichst mit einfachen HTML Mittel nachbauen, wenn ich denn die Zeit dazu hätte. Irgendwann um 2006 hab ich die Erstellung von Webseiten eingestellt und meine Skills anderweitig eingesetzt. Die Entwicklung stoppt natürlich nicht. Kann daher nichts weiteres über Codierung, Scripte, etc mitteilen.


Zur Zeit tendiere ich übrigens stark in Richtung All-Inkl Hoster.
 
Eine PHP Installation und Wordpress. Also auf jeden Fall schonmal zwei PHP Installationen :shot:
Warum man für sowas wie einen Einmannbetrieb mit 5 Seiten und Fotos überhaupt ein überladenes CMS nimmt. Klar, Content einfach rein zu hauen, Templates super einfach verfügbar, aber naja... Mit statischem HTML locker realisierbar und wäre sicherer.

Grüße
Thomas
 
Darf ich fragen um was für eine Art Zwangsumstellung es sich da gehandelt hätte? Ich hab bei Strato auch noch einen Vertrag der nur mäßig viel kostet, und mehr inklusiv-Domains bietet als jedes andere verfügbare Paket bei dem Verein.
Haben einen Vertrag von 2007 mit 4 inkl. Domain usw. zu 5€ pro Monat gehabt. Strato meinte das man mich jetzt in einen Vertrag mit 8€ pro Monat stecken müssen.
Wenn ich nicht einverstanden sei könnte ich natürlich kündigen. Was ich auch getan habe. Gerade in Richtung inkl. Domains gab es bei Strato immer weniger attraktive Pakete.
 
Für mich ist das jetzt mit Strato gelaufen. Domains sind bei All-inkl.com.

Außer dass ich jetzt das dusselige Paket bis Dezember zu zahlen habe, ohne jeglichen Nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh