Wenn du es sagen willst oder kannst was auf dem Webspace gelaufen ist, kann ich es dir vllt erklären, was da aktuell gehalten werden hätte sollen. Aber speziell CMS wie Wordpress & Co., Forensoftware jeder Art usw. werden mit der Zeit extrem löchrig, wenn man die nicht durch Updates auf dem Stand der Dinge hält.
Eine Chance hätte ich bei Hetzner evtl gesehen, dass die nicht alles vom Netz nehmen, wenn der Webspace bei denen funktioniert wie mein V-Server. In meinem V-Server muss ich damit überhaupt was geht Accounts, bzw. Unteraccounts anlegen. Die Teile sind für sich gekapselt und isoliert. Jeder hat einen eigenen Document Root, eigenen FTP Zugang und untereinander ist keine Kommunikation möglich.
Nur sag ich ganz ehrlich - das ist ein nettes Tool für Reseller, weil man die Quotas für jeden dieser erstellten Accounts individuell regeln kann. Aber wenn man einziger Nutzer des Servers ist, muss das nicht zwingend sein. Wenn man heißen Scheiß drauf laufen lässt, kann das vielleicht nützlich sein. Werden Skripte auf Account 1 kompromittiert und treiben Schindluder auf dem Server, betrifft das dann nichts auf den anderen Accounts und das Zeug dort ist sicher. Dafür muss man sich halt mit entsprechend der Anzahl der Accounts vielen verschiedenen FTP Nutzern und Passwörtern rumschlagen. Und hat keinen smoothen "auf alles" Zugriff.
Meine Projekte laufen auch bei Hetzner über einen Account und haben dann ähnlich wie beim Strato Shared Webspace nur die Domains auf die entsprechenden Unterordner geroutet. Aber das sind halt auch MEINE, für die ich mit relativer Sicherheit sagen kann, dass die auf dem Stand der Dinge gehalten werden und (erfolgreiche) Angriffe verhältnismäßig unwahrscheinlich sind.
Würde ich jetzt für 'n Euro Fuffzich im Monat 5GB Webspace an einen Kumpel weiter geben damit der dort seinen privaten Urlaubsblog reinstellen kann, würde der aber auf jeden Fall einen eigenen Sub-Account bekommen, allein schon damit meine Sachen nicht verhunzt werden können
Allerdings will ich selbst da nicht ausschließen, dass Hetzner bei Kompromittierung eines Accounts nicht auch den kompletten Server vom Netz nimmt. Ich weiß es schlicht nicht, da noch nie vorgekommen. Jedenfalls denke ich, dass dort bei diesem Modell aber die Abschaltung eines einzelnen Accounts möglich wäre. Aber das ist dann wirklich gemieteter (v)Server und kein Shared Webspace mehr. Der Spaß fängt dann irgendwo so bei 38 Euro im Monat an. Bei Shared Webspace, was die auch anbieten, finde ich keine Hinweise darauf, dass das Anlegen von Sub-Accounts möglich wäre. Damit gehe ich davon aus, dass das Problem in deinem Fall also auch dort so gelöst worden wäre.
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas