neuer WLAN Client Repeater

BomberHarry

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein Gerät von TP-Link, welches ich mittels WLAN in einem anderen Raum aufgestellt habe und ich an die Endgeräte über diesen mit RJ45 Netzwerkkabel anbinden. Dahinter hängen Netzwerkdrucker und Fileserver.

Mir ist jedoch die Übertragungsrate von 10-11 MB/s zu langsam und suche mittels AC Wlan einen möglichen Ersatz zum schnelleren Speed.

Mir schweben da dir drei Geräte vor:
Asus RT-AC51U AC750 Black Diamond Dual-Band ~ 40 €
TP-Link Archer C2 AC750 Wireless Dual Band Gigabit Router ~ 50 €
TP-Link Archer C20i AC750 WLAN Dual Band Router ~ 33 €

Auch mit einer Nettorate von 25-40 MB/s wäre ich hochzufrieden. Direkte Kupferanbindung fällt leider flach.
Können diese Geräte die Verbindung quasi "durchreichen", also also client repeater fungieren?

Mein Speedport Hybrid Router kann AC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BomberHarry schrieb:
Mir ist jedoch die Übertragungsrate von 10-11 MB/s zu langsam und suche mittels AC Wlan einen möglichen Ersatz zum schnelleren Speed.

Asus RT-AC51U
TP-Link Archer C20i

diese beiden Geräte haben eine Fast Ethernet Schnittstelle, da wirst du auch mit 802.11ac nicht mehr als 100mbit auf die Lan Ports bekommen.

TP-Link Archer C2 AC750

802.11ac mit max. 433mbit + 802.11n mit max. 300mbit = 750mbit

dein Wunsch von 25 bis 40 MB/s entspricht der Nettorate, brutto wären das 50 bis 80 MB/s
das multiplizierst du mit dem Faktor 8 und kommst brutto auf 400 bis 800 mbit.

Falls bei dir ideale Bedingungen unter Berücksichtigung der einschränkenden Parameter des 5GHz Band verfügbar sind, dann wird der Archer C2 maximal mit 433mbit senden/empfangen, davon Nutzdaten ~max. 50%, das entspräche ~ 25MB/s als maximaler Wert für einen einzigen Client, denn Wlan ist ein shared Medium.

Da du jedoch von einem Gerät schreibst, welches als Universal Repeater im Client Mode in einem anderen Raum agiert (also nicht auf Sicht mit max. 5m Entfernung), hast du keine idealen Bedingungen und du kannst sämtliche Werte oben noch einmal halbieren.

Nur wenn das Gerät (deiner Wahl) (welches du mittels WLAN in einem anderen Raum aufgestellt hast und an welches Endgeräte über RJ45 Netzwerkkabel angebunden sind) als Client Bridge agiert, kannst du die max. Wlan Bandbreite nutzen.

Endgeräte an den Lan Ports arbeiten untereinander mit GbLan, aber nicht mit Endgeräten die an der Basisstation hängen, diese müssen den Weg über Wlan nehmen.
Endgeräte mit Wlan werden stets über deinen Basisstation (der Router der den Repeater/Bridge bedient) bedient, da eine Bridge keine eigene Funkzelle/SSID aufbaut. Man könnte dem Gerät welches als Client Bridge agiert noch einen virtuellen Access Point über das Wifi Modul 802.11n hinzufügen um die Nachteile des Repeater Modus zu umgehen aber damit ist man limitiert auf 802.11n 300mbit brutto/150 mbit netto --> max. 15 MB/s)

Mist, ja stimmt, ich habe bei den dreien garnicht auf die LAN-Ports geschaut, benötige da ja 1GBit Ports.

Mir sind immer die ganzen Möglichkeiten der Router nicht so ganz geläufig.
Also z:B. Universal Repeater im Client Mode vs. Client Bridge.

Also ich kenne bis jetzt immer nur die Router der Provider, die - nunja - eher abgespeckt daher kommen.
Der Raum ist ca. 6m entfernt und dazwischen hängen ca. 40cm Betonwand und eine Holztür. Aktuell nutze ich den TP-Link TL-WA890EA.

Mir schwebt da auch die Idee mit OpenWRT, die ich bereits von vielen gehört habe. Ich möchte halt versuchen mit einem Budget von max. 50-60 € hinzukommen, damit ich meine bisherige Bandbreite verbessern kann.

TL-WA890EA

du hast schon das richtige Gerät, eine Client Bridge, gekauft aber auch das hat fast Ethernet Ports/ 100mbit, deine Wlan Verbindung und Transferrate ist sehr gut und am technischen Limit, falls mit 10-11 MB/s oben im Eröffnungsbeitrag die Wlan Datentransferrate und nicht die der Clients an den Lan Ports gemeint war.

Was hast du denn für einen Router (Modell, 802.11ac)? eine Client Bridge kann nur realisieren was die Basisstation sendet, limitiert ein Gerät ist das der Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat leider auch nur 100mbit Ports. Mit den 10-11 MB/s war der Fileserver gemeint, der hinter der Client Bridge hängt. Der Printer ist nur selten an.

Ich habe den Speedport Hybrid von der Telekom, der 802.11ac im 2,4 und 5 Ghz gleichzeitig (bis zu 1300 Mbit/s) beherrscht.

Du könntest versuchen mit einem Router (da meist günstiger als dedizierte bridges mit vier GbLan Ports) oder mit einer Bridge mit vier GbLan Ports, welche den 802.11ac Bridge Modus beherrschen deine Datentransferrate zu optimieren. Inwieweit du tatsächlich 25 bis 40MB/s erreichen wirst kann dir niemand garantieren und mit den 60 € wird das sehr eng werden.

Und welche Router wären das so? Also die auch tatsächlich den Bridge Mode können?

Evtl auch was mit OpenWRT sinnvoll, möglich?

Nunja, ein paar Kröten mehr machen jetzt den Brei auch nicht mehr fetter :d

Das Ding werde ich mir nun bestellen. Vielen lieben Dank :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh