Neuer WQHD Monitor gesucht

Ithafeer

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Ich nutze seit 2012 einen Dell U2711 (27 Zoll, WQHD, IPS-Panel) und war größtenteils sehr zufrieden damit.
Da er nun aber schon sehr in die Jahre kommt, mir die 60 Hz zu langsam geworden sind (ich habe wegen Tearing in den allermeisten Spielen mit V-Sync gespielt) und vorallem der horrende Stromverbrauch von ca. 110 W in Greta-Zeiten nicht mehr vertretbar ist, möchte ich mir gerne einen neuen anschaffen. Ich spiele eigentlich alles Querbeet von Rollenspielen, über Shooter bis zu Strategiespielen.
Schön wäre eine Art von G-sync oder G-sync compatible, da ich Tearing absolut nicht haben kann. Ich habe eine RTX2070.

Gab es in den Jahren seitdem bei IPS-Panels deutliche Geschwindigkeitsverbesserungen oder muss ich dann doch eher wieder bei den TN-Panels schauen?

Anforderungen:
- Größe ~27 Zoll, nicht gebogen
- Auflösung: 1440p
- Preis: Maximal 600 €(gerne günstiger)
- schneller und sparsamer als mein alter
- non-glare
- höhenverstellbar + drehbar wäre schön, aber kein absolutes Muss

Danke für eure Beratung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du kein competetive cs go zockst um damit Geld zu verdienen sind IPS Panel völlig ausreichend.

für die höheverstellbarkeit etc. empfehle ich dir den ergotron LX, den es bei Amazon in schwarz für ca. 90 euro gibt. das ist derselbe arm nur hübscher und günstiger ;)

LG 27GL850, Acer XB271HU oder Asus VG27AQ.

@ JoM79: Der Acer ist mir zu hässlich. Aber der LG klingt interessant.
Habe wohl vergessen zu sagen, dass das Teil nicht so offensichtlich nach 14-jähriges Gamingkiddie aussehen soll ;-)

@ Hyrasch: Danke für die Info

Ich nehme mal an, du meinst den Standfuss.
Das Problem habe ich zB nicht und das Aussehen vom Monitor ist mir ziemlich egal, solange die Leistung stimmt.

Grabe meinen Thread mal nochmal aus. Ich habe bisher noch keinen Monitor gekauft.
Jetzt gibt es aber den LG Electronics UltraGear 27GL850-B mal zuverlässig bei mehreren Shops lagernd (~523€).
Soll ich zuschlagen oder kommt in den nächsten Monaten möglicherweise ein deutlich besseres Modell? Ich habe es nicht eilig, mein jetziger Monitor tut es noch.

Das in den nächsten Monaten was kommt kann zwar immer sein, aber ohne große Vorankündigung eher unwahrscheinlich. Ich würde einfach die 2 Wochen bis Cyber Monday warten und da n gutes Angebot schnappen.

Von Viewsonic kommt noch ein Monitor mit dem gleichen Panel wie es im 27GL850-B aber mit G-Sync Modul (ViewSonic Elite XG270QG). Ansonsten ist der LG ganz gut, kaum/kein BLB aber IPS Glow ist vorhanden - spielt aber auch nur eine Rolle wenn du zb. Filme schaust oder Spiele mit vielen dunklen Szenen spielst.

IPS Glow hat JEDER IPS Bildschirm! Das ist ein Merkmal von IPS. Sowas kann man eigentlich nicht als negativ werten.

Ich mein gelesen zu haben dat das nich stimmet. Es gibbet A-TW-Polarisator um datt nicht sehen zu lassen tut.

Da ich schon seit 2012 einen IPS Monitor nutze, sollte das kein Problem für mich darstellen (außer das ist seitdem schlimmer geworden)

IPS Glow hat JEDER IPS Bildschirm! Das ist ein Merkmal von IPS. Sowas kann man eigentlich nicht als negativ werten.
Ich hatte mal einen Dell U2414H und der hatte eine vollständig gleichmäßige Ausleuchtung bei Schwarz. (Kameraaufnahme gemacht) Also kein IPS glow wenn ich IPS glow in Bildersuche richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausleuchtung ist nicht IPS glow.
Ich habe selbst noch einen U2414h beim Rechner meiner Freundin. War vorher mein Bildschirm und doch...auch der hat IPS glow.

Ips glow siehst du auch bei schwarzen bildern. Genau wie BLB. Ips glow ist aber auch Blickwinkel abhängig im Gegensatz zu BLB

Datt hab ich abba anders verstand tut. ips glow is vom blickrichtung abhengig. is imma sichtba als uberlagerung.

Habe jetzt den LG 27GL850-B getestet gestern. Entweder bin ich zu doof ihn einzustellen oder meine Augen sind für einen schnellen Monitor zu alt (33 Jahre).
Ich habe nach 1,5 Stunden Desktoparbeit Augenschmerzen bzw stark müde Augen bekommen, obwohl ich die Helligkeit von 100 auf 16 reduziert habe. Kennt jemand dieses Problem?
Bin versucht ihn zurückzuschicken und bei meinem alten zu bleiben.
In der PCGH schneidet der Asus VG27AQ noch etwas besser ab bei gleichem Preis. Habe aber Angst dass ich da das gleiche Problem habe...

Wenn du bei dem schon Augenschmerzen bekommst, wird es beim VG27AQ noch schlimmer. Die Flimmerkiste ist wirklich der Super Gau.

Und Tests von PCGH und auch anderen deutschsprachigen Portalen kannst du direkt in die Tonne hauen. Dort wirst du keine qualifizierten Auskünfte finden.

Wenn ich diesen Typen von PCGH über Monitore labern höre, muss ich mich jedes Mal schlapp lachen. Du musst dir mal anschauen was er z.B. zum neuen Gigabyte Aorus mit VA Panel sagt. Besonders der Teil mit den Reaktionszeiten ist interessant.

Auch in dem Forum hat er offen zugegeben, dass er nicht weiß was variables Overdrive bei Nvidia bewirken soll und eine Overdrivestufe für adaptive sync ausreichen würde :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Bla bla bla

Der LG 27GL850-B ist doch Flicker-Free, wie soll man da denn dann Kopfschmerzen bekommen? Es ist ja immerhin auch die gleiche Auflösung wie vorher etc.
Dadurch, dass der LG halt 144Hz hat, sollte es eigentlich erst recht keine Kopfschmerzen geben weil alles viel flüssiger ist.

Helligkeit auf 16 erscheint mir auch arg dunkel. Kann es sein, dass du dich deshalb vielleicht zu sehr anstrengen musst um ordentlich arbeiten zu können?
Helligkeit auf 100 sollte aman natürlich auch nicht machen, aber probier doch mal Werte um die 30.
Ich bin nun auch 32 Jahre alt und für mich war 144Hz ein Segen.

Hmmm ja vielleicht. Ich hab während der Benutzung die Helligkeit angefangen bei ca 40 kontinuierlich verringert, weil ich das Gefühl hatte, dass das Bild zu hell ist.
Und es sind keine Kopfschmerzen, nur stark müde Augen (das spüre ich jetzt immer noch).
Ich werde es heute Abend mal mit höherer Helligkeit ausprobieren.

NOch eine Frage Luke, du scheinst den Bildschirm ja auch zu haben. Wie hoch hast du denn den Kontrast eingestellt? Und schaltet man diesen "Black Stabilizer" an oder lässt man ihn lieber aus?

Ich habe den Bildschirm nicht. Ich habe einen Acer VG2070UP und einen Dell U2414H.
Bei beiden habe ich die Helligkeit auch drastisch reduziert, so auf ca 35-40. Weniger möchte ich nicht, da mir persönlich dann schon zu dunkel.
Auf Arbeit habe ich einen Terra Monitor (keine Ahnung was da wirklich drin steckt, glaube ist ein Samsung Panel) auch mit nur 60Hz und FullHD. Auch da habe ich keine Probleme.

Ich habe meine Bildschirme aber auch kalibriert und somit einen ordentlichen Weißpunkt und entsprechend ordentliche Farben.

Stell die Helligkeit zwischen 60 und 80 ein, eventuell steht er etwas zu weit weg, optimal wären 40 - 60 cm. Und gib deinem Hirn und deinen Augen mal etwas Zeit sich an die neue PPI zu gewöhnen.

Ich glaube bei 60+ löst sich bei mir die Netzhaut ab ;-) Das ist wirklich krass hell.
Und an den PPI verändert sich zum alten Monitor nichts. Ist gleiche Auflösung und gleiche Größe. Nur neuer und mehr Hz

@Luke

Die Kalibrierung ist auch kein Allheilmittel. Du kalibrierst nur einen winzigen Bereich in der Mitte. Wenn das Panel, wie häufig, schlechte Homogenität hat wird es an anderer Stelle meist noch schlechter ;).

Finde es äußerst amüsant wenn so mancher meint man könnte mittels eines Colorimeters aus ...... Paneln etwas besseres zaubern.

Sie ist kein Allheilmittel, das stimmt. Ich fand aber das Bild bisher nach dem kalibrieren immer besser...auch nur meine Bescheidene Meinung und Erfahrung.

Nutzt du immer die gleiche Helligkeit oder je nach Situation eine andere?
Ich hab auf dem Desktop zb 80-120cd/m^2 und im Spiel 200-300cd/m^2.

jo hab noch nie augenschmerzen von nem monitor bekommen. und ich hab schon mehrere monitore vor mir gehabt durch die arbeit und sonst so

Hallo JoM79.
Ich habe den Monitor erst 2 h getestet und habe dort überall die gleiche Helligkeit (~18 von 100) verwendet.
Wo kann ich denn die Candelas ablesen oder brauche ich dafür ein Messgerät?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh