Ich kenne diese Probleme mit Augenschmerzen tatsächlich auch, als ich von meinem TN 25,5 auf den (Flicker free) TN 27 WQHD Asus PG278Q gewechselt bin. Da habe ich immer wieder Probleme gehabt, länger auf den Monitor zu schauen, egal bei welcher Helligkeit. Gefühlt hat selbst eine Helligkeit von 20 mir irgendwie Augenprobleme gemacht, am Ende habe ich ihn dann bei 50 belassen, weil weniger auch nix gebracht hat. Ehrlich gesagt habe ich gedacht, dass es an mir liegt und ich einfach "mir das einbilde", dein Bericht ist der erste dieser Art, der sich ähnlich anfühlt.
Ich hab damit mehrere Jahre gelebt und mein neuer LG 32GK850G verursacht zumindest bei mir dieses Problem gar nicht mehr, ich kann problemlos und lange auf den Montor schauen, ohne irgendwelche Einschränkungen. Kontrast und Helligkeit liegen jeweils bei 70 und ich habe nie das Gefühl mir ballert es die Netzhaut weg, selbst im dunkeln. An was es liegt, kann ich nicht sagen, der neue hat auch WQHD, aber mit deutlich niedrigerer Pixeldichte wegen 31,5" und obendrein ein VA-Panel, an der Frequenz kann es kaum liegen, die ist jetzt mit 165Hz sogar darüber...