Neuer WQHD Monitor gesucht

Du kannst in Tests gucken, da wird die Helligkeit in 10er Schritten angegeben.
Dann brauchst du kein Colorimeter zum selber nachmessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fidolin
hör auf mich anzulabern du dummer Troll

Stell die Helligkeit zwischen 60 und 80 ein, eventuell steht er etwas zu weit weg, optimal wären 40 - 60 cm.

Woher hast du diese Werte?
Es ist eigentlich ziemlich dämlich einem eine Helligkeit und einen Abstand zu empfehlen wenn jeder das Bild anders empfindet und jeder einen anderen Sitzabstand nutzen möchte.

Ich kenne diese Probleme mit Augenschmerzen tatsächlich auch, als ich von meinem TN 25,5 auf den (Flicker free) TN 27 WQHD Asus PG278Q gewechselt bin. Da habe ich immer wieder Probleme gehabt, länger auf den Monitor zu schauen, egal bei welcher Helligkeit. Gefühlt hat selbst eine Helligkeit von 20 mir irgendwie Augenprobleme gemacht, am Ende habe ich ihn dann bei 50 belassen, weil weniger auch nix gebracht hat. Ehrlich gesagt habe ich gedacht, dass es an mir liegt und ich einfach "mir das einbilde", dein Bericht ist der erste dieser Art, der sich ähnlich anfühlt.

Ich hab damit mehrere Jahre gelebt und mein neuer LG 32GK850G verursacht zumindest bei mir dieses Problem gar nicht mehr, ich kann problemlos und lange auf den Montor schauen, ohne irgendwelche Einschränkungen. Kontrast und Helligkeit liegen jeweils bei 70 und ich habe nie das Gefühl mir ballert es die Netzhaut weg, selbst im dunkeln. An was es liegt, kann ich nicht sagen, der neue hat auch WQHD, aber mit deutlich niedrigerer Pixeldichte wegen 31,5" und obendrein ein VA-Panel, an der Frequenz kann es kaum liegen, die ist jetzt mit 165Hz sogar darüber...

Sind wir da einem neuen First World Problem auf der Spur? ;-)

Viele Faktoren können zu Augenbeschwerden führen. Eigenes Alter, Flackern, Helligkeit, Sitzposition, Farbtemperatur, unpassende Skalierung etc.. Ältere Monitore wurden auch schon wegen der Beleuchtung ziemlich warm und so mancher konnte das im Gesicht spüren.

@Luke

Die Kalibrierung ist auch kein Allheilmittel. Du kalibrierst nur einen winzigen Bereich in der Mitte. Wenn das Panel, wie häufig, schlechte Homogenität hat wird es an anderer Stelle meist noch schlechter ;).

Finde es äußerst amüsant wenn so mancher meint man könnte mittels eines Colorimeters aus ...... Paneln etwas besseres zaubern.
Stimmt schon. Aus Scheiße kann man nunmal nicht Gold machen. Sonst würde keiner mehr Profi-Monitore brauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da hast du Recht. Der VG270UP ist ziemlich scheiße. Da kannst du so lange kalibrieren bist du schwarz wirst. Die Farbtemperaturabweichungen der einzelnen Panelbereiche kannst du dadurch nicht kaschieren.

Gut also die Augenprobleme hatte ich jetzt nach 1h Hunt:showdown nicht mehr. Mal sehen ob das so bleibt. Ich bin jetzt bei 28 Helligkeit und 70 Kontrast.
Allerdings habe ich jetzt noch ein neues Problem gefunden: Und zwar zieht der Mauszeiger am Desktop und auch in Hunt übelste Schlieren (also man sieht richtig noch 5-8 "ältere" Mauszeigerpositionen nachscheinen). Ist das normal und ich muss mich damit abfinden oder ist das Einstellungssache?
Eingestellt ist momentan: Gamer 1, adaptive sync ein, response time fast (in Windows auch 144 hz), 28 Helligkeit, 70 Kontrast, 50 Sharpness, Gamma mode 2, Color temp custom, RGB 47, 47, 50, DFC aus

Ja, ist normal. Das Panel des VG270UP ist das langsamste 144Hz IPS Panel auf dem Markt. Daher das heftige Geschliere. Auch Gigabyte hat das Panel nicht mit starkem Overdrive in den Griff bekommen. Ist eine Fehlkonstruktion fürs Gaming.

Du laberst so eine gequirlte scheiße..nicht mehr feierlich.
Es geht hier doch gar nicht um einen VG279up oder habe ixh was verpasst? Ich habe sicherlich keine solche schlieren bei meinem vg270up. Also halt endlich dein maul. Schwachmat

acer-xv272up-144hz-schaltzeiten-od-normal.png

Ach nein, deswegen sind die Reaktionszeiten bei dem Panel auch so entartet :coffee:. Ich habe den VG270UP genau wie einige andere Monitore mit diesem Innoluxpanel getestet. Ist überall das gleiche Verhalten. Grauenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist normal. Das Panel des VG270UP ist das langsamste 144Hz IPS Panel auf dem Markt. Daher das heftige Geschliere. Auch Gigabyte hat das Panel nicht mit starkem Overdrive in den Griff bekommen. Ist eine Fehlkonstruktion fürs Gaming.
Na, musst du mal wieder den hate los werden.
Was er meint, sind die sichtbaren Mauszeiger wenn man die Maus bewegt.
Bei 144Hz sieht man da mehr als bei 60Hz.
Immer einen auf den grossen Macker machen, aber solche Kleinigkeiten nicht wissen.

Hat er doch, du hast es nur nicht verstanden.

Ruhig, Brauner. Nicht streiten.
Ja ich meinte den Mauszeiger bei Bewegung. Und nein, es geht hier um den LG 27GL850-B der das schnellste oder eins der schnellsten IPS Displays hat.

@ JoM79: "Bei 144Hz sieht man da mehr als bei 60Hz. "
D.h. es ist normal? Oder habe ich was falsch eingestellt?
Ich hätte jetzt aus dem Gefühl gesagt, dass ich bei 144 hz eigentlich weniger Schlieren erwarte als bei 60 Hz.
Gerade getestet: Mit 60 Hz sehe ich von der Zahl weniger Zeiger nachlaufen, dafür sind die aber deutlicher sichtbar :-) *verwirrt*

UFO Test: Ghosting
Dort mal den overdrive verstellen, dann siehst du was ghosting und overshoot sind.
Bei der niedrigsten Einstellung sollte das UFO einen kleinen Schweif, deine Schlieren, hinterherziehen.
Bei der mittleren sollte das UFO relativ normal zu sehen sein.
Bei der schnellsten hast du Fehlbilder, also overshoot.
Ist dann wie so ein Doppelbild vom UFO in der falschen Farbe.

Das du mehr Mauszeiger siehst, liegt natürlich an den Hertz.
Wenn du deinen Finger an den Augen vorbei bewegst und deine Augen nur jede Sekunde einmal aufmachst, siehst du ihn auch weniger als wenn du sie jede halbe Sekunde aufmachst.

Ok macht Sinn, danke :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh