[Kaufberatung] Neuer Zocker PC

Larry Laffer

Neuling
Tach!

Ich bin grad dabei mir nen neuen (Gaming) Rechner zusammenzustellen, habe allerdings nicht mehr so die Ahnung und hab mich deshalb von Logical Increments - PC Buying Guide leiten lassen.

Meine Vorbedingungen sind ein schon vorhandener BitFenix Colossus und eine Vorliebe für NVidia Grafikkarten.

Momentan sieht meine Konfiguration so aus:

Prozessor: I5-4590 Intel Core i5-4590 in-a-Box
Kühler: Scythe Mugen 4 Scythe Mugen 4, für alle Sockel geeignet
Mainboard: MSI Z97-G45 Gaming MSI Z97-G45 GAMING, Sockel 1150, ATX
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 760 2GB Gainward GeForce GTX 760, 2GB DDR5
RAM: 8GB-Kit (2x4GB) Corsair Vengeance Low Profile PC3-14900U CL9-10-9-27 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-14900U CL9-10-9-27
Netzteil: Corsair Enthusiast RM 650 Series 80 Plus Gold 650 Watt Corsair Enthusiast Series RM650, Modular, 80 Plus Gold 650 Watt
SSD: Crucial MX100 SSD 512GB Crucial MX100 SSD 512GB (2,5", 7mm)
Datengrab: WD Green 2TB SATA 6GB/s WD Green 2TB SATA 6Gb/s
Laufwerk: Samsung SH-224DB Samsung SH-224DB schwarz

Außer Nvidia hab ich keinerlei Markenpräferenzen oder bin auf irgendein Modell versteift. Die Größe der Festplatten würde ich aber prinzipiell gerne beibehalten. Ansonsten würde ich mich über Meinungsäußerungen und/oder Verbesserungs- bzw. Einsparungsvorschläge sehr freuen! Übertakten möchte ich nicht und im Zweifel würde ich eher die billigere Variante wählen als eine die mir vielleicht 1-2% mehr Leistung bringt denn mehr Luft nach oben im Budget ist eigentlich nicht mehr da. :sick:

Schon mal im Vorraus Danke für euren Input :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die fixe Antwort!

Mainboard: würde dann auch sowas hier: ASRock H97 Pro4, Sockel 1150, ATX ausreichen?
Grafikkarte: soll man ja eigentlich nicht sparen, aber 770 ist ja schon einiges teurer, das günstigste was ich gefunden habe wäre die KFA² GeForce GTX 770 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, gibts dagegen was einzuwenden? Ich finde als einzigen Unterschied, OpenGL 4.1 im Gegensatz zum sonst üblichen 4.3. Wäre sonst diese eine Option MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort ?
RAM: würde dann denke ich dieser 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 reichen
Netzteil: gibt es noch andere Gründe außer 10 Euro Preisunterschied warum dieses Netzteil besser ist? könnte ich mich generell auch mit 550 Watt zufriedengeben?

Sorry für die vielen Fragen :x

Jep, das ASRock H97 Pro4 würde hier ausreichen.

Bei der Grafikkarte würde ich die MSI bevorzugen, oder du wartest hier nochmal 1-2 Monate auf die neuen Nvidia-Karten und holst dir eine gebrauchte als Zwischenlösung.

Es würde auch ein 450Watt Netzteil vollkommen ausreichen und immer noch genug Reserven haben. Sowohl das Corsair als auch das Seasonic sind hier gute Netzteile.

Leg die Sachen einzeln über geizhals.de in Warenkorb, da sparst du sicherlich nochmal 30 Euro.

das corsair ist leider nicht optimal, semi-passiver betrieb aber die komponentenwahl ist dafür eher nicht so gut geeignet.
das cougar ist auch schon ein älteres teil.

mit dem genannten seasonic fährst du deutlich besser, das ist technisch hochwertiger und die garantieleistungen laufen über deutschland.

Ich würde auch das Seasonic nehmen. Die etwas billigeren CapXon Kondensatoren auf der Sekundärseite trüben das Bild des Corsair Netzteils etwas, ansonsten sehe ich keine größeren Patzer beim Aufbau.

alles klar, dann werd ich das Seasonic nehmen.

Ein ganz großes Danke an euch Beide und natürlich vor allem an h!dden für die vielen schnellen Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh