[Kaufberatung] Neuer Zocker PC

CPU: der i5-2500K reicht vollkommen, da Spiele aus HT keinen Nutzen ziehen. Dass ist das Feature, welches der i7 dem i5 vorraus hat.

MB: Das ASrock P67Pro kostet nur knapp 80€ und bietet ansonsten die gleiche Qualität inklusive einer gleichwertigen Spannungsversorgung (wichtig fürs OC) wie das ASUS.

Ram: Teamgroup Elite reicht völlig aus, die bieten im übrigen Lebenslange Qualität. Die RipJaws bieten keinerlei Voteil, außer, dass man den Namen zahlt.

Netzteil: Ein 400W reicht vollkommen aus. Mein i5-2500K kommt mit HD 6870 auf knappe 160W bei Crysis2 (alles auf maximal) Selbst wenn du die CPU und die Grafikkarte stark übertaktest kommst du nur schwer über 400W bei Prim95+Furmark. Eine solch starke Übertaktung würde ich aber auf Grund der eingeschränkten Lebensdauer der Komponeten nicht empfehlen und auch Prim95+Furmark ziehen viel mehr als das beste Spiel, d.h. auf die Auslatung von 400W kommst du im Normalebetrieb eh nicht. Wenn du z.B. das BeQuiet E8 480W CM nimmst hast du massig Reserven auch noch für künftige Systeme. Heutzuga leisten die NT auch das was drauf steht.

Graka: Passt, auch wenn ich selbs die Asus DCII 6950 2GB kaufen würde.

HDD: Passt, oder aber die Samsung F4.

Gehäuse: Ist eh geschmacksache, also passt das auch

Optisches LW: Lieber ein Sony Optiarc 7260S Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) | Geizhals.at Deutschland. Mit denen habe ich die besten Langzeiterfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
themen zusammengeführt... es ist unnötig und unübersichtlich immer neue threads zu eröffnen!

@y3k

Sag mal kleine Frage: Ist dir ständig langweilig, oder wieso lässt du dich alle paar Monate wegen eines neuen Rechners beraten? Nicht böse gemeint, aber es ist schon komisch.

Außerdem hattest du schon hier einen Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-zocker-pc-834956.html

Ansonsten hat Buffo recht.

Was ist denn daran bitte komisch? Ich berate halt hin und wieder Freunde/Bekannte die selbst keine Ahnung haben.

Und alle paar Monate? Soweit ich mich erinnern kann ist das grad meine 3. kaufberatung in 1,5 jahren...

Mein aktueller Pc ist mindestens 6 Jahre alt ^^

Ich versteh also nicht was das Problem ist, wer mich nicht beraten will solls halt lassen... ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

themen zusammengeführt... es ist unnötig und unübersichtlich immer neue threads zu eröffnen!

ich find eher das hier unübersichtlich ^^

vor allem da einige einfach alles mit irgendwelchen mist vollspammen nach denen ich nie gefragt habe

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

Wieso teilst du die Bestellung nicht auf und sparst so noch ein paar Euro?

Ich brauch alles auf einer Rechnung damit ichs über meinen Laden laufen lassen kann um die MwSt. zu spaaren und nen Beitrag vom Land zu kassieren ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

wieso willst du dich so einschränken mit einem shop der nicht
immer die besten preise und so manche hardware nicht
vorrätig hat ?

MFG

Ich kenne nur Hardware Versand und Alternate wo man den PC komplett zusammengebaut bekommt.

bei Alternate haben sie die Graka nicht und das zusammenbauen kostet 75€
bei HWV nur 20€

Außerdem hab ich noch garnicht entschieden wo ich bestelle, war halt ne Beispielkonfiguration um zu sehen ob es irgendwelche Probleme gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

und THX an Buffo, damit kann ich was anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch alles auf einer Rechnung damit ichs über meinen Laden laufen lassen kann um die MwSt. zu spaaren und nen Beitrag vom Land zu kassieren ^^

Ich dachte, es wäre für einen Bekannten? Und warum solltest du für die Steuerhinterziehung (wenn denn eine ist:fresse:) nicht auch mehrere Rechnungen nutzen können?

Zuletzt bearbeitet:
diesmal ist er ja für mich
die letzten beide male hab ich freunde beraten

ist keine steuerhinterziehung da ich den pc ja auch für die arbeit brauche ^^
und ja um die MwSt. zu spaaren könnten es warscheinlich auch mehrere Rechnungen sein.

Aber wenn ich nen komplett PC kaufe bekomm ich noch nen Beitrag für Kleinunternehmer deshalb alles von der selben seite und schon zusammengebaut wenn möglich.

Außerdem trau ich mir nicht wirklich zu den selbst zusammen zu bauen ^^

Das System hab ich komplett auf Hardwareversand.de zusammengestellt falls ihr Änderungsvorschläge habt müssen die Komponenten auch dort verfügbar sein.
Bitte guckt es euch genau an. Gibts villeicht irgendwo (kompatibilitäts) Probleme?

Falls ihr etwas ändern würdet bitte immer den Grund angeben.

Und postet bitte nicht einfach wieder irgendwelche Systeme/Komponenten wo man nicht nachvolziehen kann nach welchen Kriterien ausgewählt wurde.
Bitte mit nur mit Begründung und Fakten ^^ (zB. irgendwelche Tests)

Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 259,83 €
ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 106,95 €
8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7 44,18 €
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W 103,89 €
Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express 220,27 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 46,19 €
Lian Li PC-60FN Midi-Tower - black, ohne Netzteil 91,70 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 74,51 €
LiteOn iHAS324-32 schwarz SATA Retail 22,72 €

Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten Summe: 970,24 €

netzteil würde ich dir das empfehlen ist mit km .
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W

grafikkarte wäre die his eine guter alternative leise und eine
gute kühlleistung

hardwareversand.de - Artikel-Information - HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB, Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP

Hardwareluxx - Test: HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo

wenn du den i5 2500k nimmst passt sogar ne ssd mit ins budget
hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

als speicher würde dieser auch locker reichen
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9

hoffe das hilft dir weiter .

alternativ eine konfig von mf zusammengebaut kostet aber 1115,-€

MFG

Anhänge

• mindfactory2.jpg
    mindfactory2.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
400-500 Watt reichen sicher?
Irgendwann kommt sicher noch ne SSD, ein Bluray Laufwerk und villeicht noch ne HDD dazu.
Und irgendwann villeicht ne stärkere Graka falls ich mal aufrüste.

Der komische Konfigurator auf HWV lässt mich keins unter 650 Watt auswählen nachdem ich Graka usw ausgewählt habe.

Ach und brauch ich ne Soundkarte wenn ich mir ein 5.1/7.1 Soundsystem von Logitech zulegen will oder reicht da der onboard Sound?

400-500 Watt reichen sicher?

Der komische Konfigurator auf HWV lässt mich keins unter 650 Watt auswählen nachdem ich Graka usw ausgewählt habe.

du must erst deine hardware in den warenkorb packen und dann
das zusammenbauen dazu dann geht es .

in deiner config fehlt der cpu-lüfter absicht oder willst du dich mit
dem boxed rumärgern ?

achso hwv verbaut max. den katana3 alles größeren kühler
werden nur mit dazugelegt nicht verbaut .

MFG

ja, wegen kühler muss ich noch gucken
da fehlt mir auch der durchblick -.-
gibts irgendwo ne liste wo die nach kühlleistung und lärm aufgelistet sind?

Ist der Einbau schwirig? Das Gehäuse hat dafür eine Öffnung damit man das Board nicht ausbauen muss wenn man kühler wechselt.

Aber das mir der Wärmeleitpaste macht mir irgendwie Sorgen -.-

Warum baust du den Rechner nicht einfach ganz selbst zusammen? Der Kühlereinbau ist da noch das umfangreichste und selbst das ist nach einer viertel Stunde erledigt wenn man es zum ersten mal, danach 5min=)

hab angst irgendwas falsch zu machen auch wenns ne menge anleitungen dafür gibt ^^

und 20€ fürs zusammen bauen geht doch oder?

Hast du schon einmal in die Zusammenbauerliste geschaut, ob einer der Supporter in deiner Nähe wohnt?

aber die auswahl wenn du nicht an den shop gebunden bist ist wesentlich
größer .

würden dir hier auch mit rat und hilfe beistehen falls es probleme gibt .

MFG

Eben, hier gibt es zu jeder Tages und Nachtzeit genug helfende Hände. ;)

Bei hardwareversand kannst du dir aber keinen wirklich guten Kühler montieren lassen. Und das ist wie gesagt das schwierigste am ganzen Zusammenbau.

Hast du schon einmal in die Zusammenbauerliste geschaut, ob einer der Supporter in deiner Nähe wohnt?

Ich wohne in Südtirol (Italien)

Bei hardwareversand kannst du dir aber keinen wirklich guten Kühler montieren lassen. Und das ist wie gesagt das schwierigste am ganzen Zusammenbau.

Wegen dem Gewicht? Dachte ich mir schon.
Warscheinlich würd ich den Zusammenbau schon schaffen, hab nur Angst dass ich was falsch mache mit den ganzen Kabeln und anschluss möglichkeiten auf dem MB.

Und wie ist das mit der Wärmeleitpaste? Kann man da was falsch machen? zB: zu wenig oder zu viel auftragen?

Und dann brauch ich noch nen Kühler der maximal 50€ kostet.
Sollte ne gute Kühlleistung haben und nicht allzulaut sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

Also Alternate kann man vergessen, ist deutlich teurer als Hardwareversand.

Gibts sonst noch alternativen?

Kann man da was falsch machen? zB: zu wenig oder zu viel auftragen?
Soviel auftragen, daß die CPU gerade eben so dünn bedeckt ist. Dazu nehme ich immer eine alte Plastikkkarte.

---Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 178,63 €
Jetzt hab ich eingesehen dass der 2500k wirklich die bessere Wahl ist als der 2600k ^^

---ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 106,95 €
Bei dem Board würd ich gerne bleiben. Ist in der Chip.de Bestenliste in der Preisklasse bis 150€ auf Rang 2 und ich hab ne menge positive Tests gelesen.

---8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7 44,18 €
Bis jetzt weis ich nur dass DDR3-1333 völlig ausreicht.
Hab gelesen dass die RipJaws-X extra für SandyBridge Systeme gebaut wurden.
Bei den Beispielsystemen hier im Forum werden G.Skill Module auch empfohlen.
Viel falsch machen würd ich mit denen also sicher nicht oder?

Bin mir aber immer noch unsicher. Bei CPU's, Grakas usw kann man ziemlich leicht rausfinden welchen man brauch aber der RAM-Speicher Markt überfordert mich total ^^
Schwer dazu irgendwelche Vergleichtests/Listen zu finden wo man aktuelle RAM Riegel vergleichen kann. (Villeicht kennt ja einer von Euch sowas in der Art)
Die Sache mit CL7 und CL9 hab ich nicht wirklich verstanden -.-

Alternative wären die Teamgroup Elite falls ich doch nicht bei Hardwareversand bestelle.

---Lian Li PC-60FN Midi-Tower - black, ohne Netzteil 91,70 €
Wurde mir mehrmals empfohlen denke es spricht auch nichts dagegen eins von Lian Li zu nehmen. Bisher hatte ich immer nur Schrott. ^^

---be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W 81,36 €
Reicht 480W sicher? Irgendwann kommt noch ne SSD dazu und ne HDD wenn ich Speicherplatz Probleme bekomme. Villeicht noch ein BluRay Laufwerk und ne Soundkarte. Und falls ich irgendwann aufrüste sollte auch noch ne stärkere Graka laufen.

---Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 220,27 € Oder ASUS EAH6950 AMD Radeon HD 6950, 2GB 225,48 €
Mit Sapphire hab ich eigentlich nicht grad gute Erfahrungen gemacht da ich mal ne Karte hatte die nicht richtig gekühlt wurde.
Habe aber von beiden Karten nur Positive Testberichte gelesen. Ich tendiere eher zur Sapphire da da DIRT3 dabei ist und ich das game sowiso kaufen will ^^

---Samsung SpinPoint F3 1TB, SATA II (HE103SJ) 50,37 €
Dazu gibts nicht viel zu sagen, Standart HDD eben ^^

--- Kühler
Hier brauch ich noch Anregung sollte maximal um die 50€ kosten, darf unter vollast auch ruhig etwas lauter sein eine gute Kühlleisteng ist mir wichtiger.

---Lian Li PC-60FN Midi-Tower - black, ohne Netzteil 91,70 €
Wurde mir mehrmals empfohlen denke es spricht auch nichts dagegen eins von Lian Li zu nehmen. Bisher hatte ich immer nur Schrott. ^^
Da würde ich lieber dieses nehmen:

Test: Lancool K58 - ComputerBase

Kostet weniger, ist auch LianLi und hat die besseren Funktionen.

---be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W 81,36 €
Reicht 480W sicher? Irgendwann kommt noch ne SSD dazu und ne HDD wenn ich Speicherplatz Probleme bekomme. Villeicht noch ein BluRay Laufwerk und ne Soundkarte. Und falls ich irgendwann aufrüste sollte auch noch ne stärkere Graka laufen.
Dir scheint nicht klar zu sein, was KOmponenten verbrauchen. Eine HDD vielleicht 10w, SSD auch, DVD Laufwerk ebenfalls.

trotzdem würde ich lieber das Seasonic X nehmen, weil es mit das beste Netzteil am Markt ist.

---8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7 44,18 €
Bis jetzt weis ich nur dass DDR3-1333 völlig ausreicht.
Hab gelesen dass die RipJaws-X extra für SandyBridge Systeme gebaut wurden.
Bei den Beispielsystemen hier im Forum werden G.Skill Module auch empfohlen.
Viel falsch machen würd ich mit denen also sicher nicht oder?
Der Ram ist viel, viel zu teuer für 8 gb. Kauf den günstigsten!

Die Sache mit CL7 und CL9 hab ich nicht wirklich verstanden -.-
Das sind Speichertimings, die maxial 0,5-1% Leistung aus machen. Also nur mess, nicht spürbar.

Mit Sapphire hab ich eigentlich nicht grad gute Erfahrungen gemacht da ich mal ne Karte hatte die nicht richtig gekühlt wurde.
Dir ist klar, daß die meisten Grafikkarten unterm Kühler total gleich sind? Es ist egal welchen Hersteller du kaufst. ;)

---Samsung SpinPoint F3 1TB, SATA II (HE103SJ) 50,37 €
Dazu gibts nicht viel zu sagen, Standart HDD eben ^^
Die hat ein schlechtes P/L. Rechne mal aus, bei welcher du am wenigsten fürs Gigbyte Speicherplatz bezahlst!

--- Kühler
Hier brauch ich noch Anregung sollte maximal um die 50€ kosten, darf unter vollast auch ruhig etwas lauter sein eine gute Kühlleisteng ist mir wichtiger.
Nimmt den Scythe Mugen 3!

HR_02 Macho als Kühler. Und ja, 480W reichen dicke.

Und brauch ich ne Soundkarte wenn ich ein 7.1 oder 5.1 soundsystem von Logitech kaufen will?

Wenn das irgendwelche Brüllwürfel für ~ 50€ sind, kannst du dir die Soundkarte sparen.

Eben. Die Dinger sind keine Soundkarte bzw. auch allgemein ist Geld nicht wert Es gibt sehr viels besseres als Logibrüll.

Zuletzt bearbeitet:
ok hab heute die lieferung bekommen und den pc zusammengebaut
bin mir aber nicht so sicher ob ich beim anschliesen alles richtig gemacht habe und will vorher alles nochmal prüfen

also ans mainboard hab ich den 24poligen kabel gehängt + oben im eck den 8 poligen
sollte richtig so sein oder?

bei der grafikkarte (Sapphire HD 6950 Dirt3 2gb) muss 2 6polige kabel anschliesen
da gibts jetzt verschiedene möglichkeiten

beim netzteil (be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W) gibts eine grüne buchse (PCIe 1) und eine rote (PCIe 2)

beim grünen Kabel sind zwei 6 polige anschlüsse beschriftet mit VPN1
beim roten ist nur ein 6 poliger anschluss (VPN2)

welche schleiß ich jetzt an? ^^

Du kannst die Kabel garnicht falsch anschliessen, weil alles verpolungssicher ist. Also wenn ein Kabel ohne Gewalt passt, dann ist es richtig.

trotzdem würde ich lieber das Seasonic X nehmen, weil es mit das beste Netzteil am Markt ist.
Hallo Madz,
wie siehst du denn ein Enermax 87+ 500Watt oder ein Straight Power 580/480 Watt aus der E8 Serie im Vergleich?
Auch gerade was die Lautstärke betrifft...

da schalte ich mich gerade mal dazwischen :d

die enermax 87+ serie liegt auf augenhöhe mit der x-serie.
ähnlich hochwertig was verarbeitung und verbaute komponenten angeht. dazu einen sehr leisen lüfter, der leider ab und zu durch nebengeräusche auffallen kann.
der vorteil des seasonic ist die bessere ausstattung (semi passiv betrieb und volle modularität) und etwas mehr leistung und das zum gleichen preis.

die straight power serie ist technisch eine klasse unter diesen beiden.
die komponentenwahl ist nicht so hochwertig, dafür ist es natürlich entsprechend günstiger.
der verbaute lüfter gehört dafür zur spitze.

ui...Nebengeräusche :rolleyes:
Kann ich im Wohnzimmer leider überhaupt nicht gebrauchen...

E8 Serie also eine Klasse unter SS, aber dennoch empfehlenswert und eventuell der leiseste Kandidat?

Bei dem SS hät ich nur gedacht, das ich mit 2500K und 570 Phantom selbst mit OC ein wenig zu dick auftrage.

Hm...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh