Neuerdings schaltet mein PC ab.

system1494

Neuling
Neuerdings schaltet mein PC bei intensiven Grafikanwendungen (3D-Spiele) einfach ab. Dann blinkt die Powerlampe, und er lässt sich erst wieder nach Minuten booten. Ich tippe auf Netzteil oder Grafikkarte.
Das Verhalten trat jedoch erst nach einem Mainboardwechsel und Grafikkarte wechsel auf.

Meine Konfiguration:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name Asus P5Q (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
Windows Vista 32-bit

Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 44 °C (111 °F)
Grafikprozessor (GPU) 43 °C (109 °F)
GPU Speicher 35 °C (95 °F)
GPU Umgebung 35 °C (95 °F)
WDC WD10EAVS-00D7B0 35 °C (95 °F)

Alle Anwendungen laufen stabil. Nur die Spiele schalten den PC nach ein paar Minuten aus

Bin für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wichtigste Informationen haste ja vergessen,daß Netzteil mit seinen Spannungswerten.:d

Aber da ich gut nachvollziehn kann was ein Pentium D so zieht (siehe Sig) schätze ich mal es ist das NT ,kenne genau das Problem was du hast von einen Freund vor Jahren.Durch NT wechsel wars gelöst,damals ist die 12 V Leitung zusammengebrochen .

Kannst ja mal mit den Tool "HWMonitor" laufen lassen bei Last die Min und Max Werte vergleichen.

KLICK

hwm1.png

Übrigends würde ich noch in neuen Cpu investieren,der D820 zieht viel Strom schafft aber in keinster Weise die 8800GT zu bedienen.

Ich hoffe konnte helfen.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
@ system1494

Welches NT ist denn verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
15.01.png

15.0_1.png

mein Netzteil
Tronje switching power supply* SW *550w
Ca. 3 Jahre
Danke für die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Übrigends würde ich noch in neuen Cpu investieren,der D820 zieht viel Strom schafft aber in keinster Weise die 8800GT zu bedienen.
:wink:

ich leg noch einen drauf:
nen freund von mir hat nen normalen P4 (singlecore) @ 3,2ghz mit ner 8800gtx am laufen. was für eine perfekt aufeinander abgestimmte komposition. :stupid:
er meint er könnte damit crysis auf high ruckelfrei spielen. aber natürlich...

Tronje switching power supply* SW *550w

Kommt direkt nach LC Power - teste mit einem anderen NT

Das Verhalten trat jedoch erst nach einem Mainboardwechsel und Grafikkarte wechsel auf.

Klar - deine alte HW hat wahrscheinlich weniger verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings schaltet mein PC bei intensiven Grafikanwendungen (3D-Spiele) einfach ab. Dann blinkt die Powerlampe, und er lässt sich erst wieder nach Minuten booten. Ich tippe auf Netzteil oder Grafikkarte.

Meine Konfiguration:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name Asus P5Q (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
Windows Vista 32-bit

Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 44 °C (111 °F)
Grafikprozessor (GPU) 43 °C (109 °F)
GPU Speicher 35 °C (95 °F)
GPU Umgebung 35 °C (95 °F)
WDC WD10EAVS-00D7B0 35 °C (95 °F)

Alle Anwendungen laufen stabil. Nur die Spiele schalten den PC nach ein paar Minuten aus

Bin für jede Hilfe dankbar.

@ system1494

Was für Amper zahlen haste auf der 12 Volt,5 Volt,3.3 Volt schienen?

Wieviel getrennte 12 Volt schienen haste den ?

Ich selber,Tipp auch auf das Netzteil,weil Normale Anwendungen werden nicht so belasstet,wie bei Games,zumal dein PC bei Games sich einfach ausschaltet.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
ich leg noch einen drauf:
nen freund von mir hat nen normalen P4 (singlecore) @ 3,2ghz mit ner 8800gtx am laufen. was für eine perfekt aufeinander abgestimmte komposition. :stupid:
er meint er könnte damit crysis auf high ruckelfrei spielen. aber natürlich...

lol jaja die Liebe zu seinen Cpu kenn ich wohl zu gut:cool:.Aber einmal muß Schluß sein.Von deinen Freund wäre echt 7900er oder x1950Pro maximal ratsam gewesen.Wobei der Pentium D auch nur 2 zusammengeklebte P4 sind .Man kann die Leistung auch nicht 1+1 rechnen bei der Architektur

Naja wenigstens kann er sagen "Ich hab eine fette 8800GTX":hail:

@ system1494 hab mal die google Suche bedient und bin über Eintrage gestoßen das dein NT nicht so der Renner sein soll und wohl oft ab 50 % Last schon einknickt.

Ich weiß auch nicht wie du deine Graka angeschloßen hast per NT Stecker PciE oder über die 12 V Schiene mit ein Adapter.
Falls es so ist, sollte mal eventuell nur die Graka alleine ein 12 V Anschluß geben,ohne Laufwerke usw mit drüber laufen.

Ps: mein D915 hat bisher 1 NT schon geschafft mal sehn wenns nächste kommt .:fire:

Zuletzt bearbeitet:
@ system1494

Du bist nicht der Einzige, der sich über die Stabiltät des Tronje NT beklagt. Das NT hat extrem starke 3,3 und 5Volt Leitungen, die heute nicht mehr benötigt werden. An sich sind 35A auf 12Volt völlig ausreichend. Alle Angaben scheinen jedoch nur Peak-Werte zu sein. Selbst dann sollte das NT eigentlich in der Lage sein, die Hardware zu versorgen. Ich würde, wie bereits genannt, auch mal die Grafikkarte anders anschließen. Hilft das nicht, nimm ein Enermax pro 385W oder Corsair CX400.

Danke für die vielen antworten.
Was ich nur nicht kapiere Beim Spielen schaltet der PC nicht ab erst wen ich das Spiel aus mach .
Werde mir dann wohl ein neues Netzteil kaufen. Könnt ihr mir eins empfehlen ?

- Enermax PRO82+ 385W oder 425 W oder 525W - das kleinste reicht für dein Sys aus, aber ob du "bald" wieder aufrüsten willst ...
- Corsair CMPSU-400CX - auch sehr gut

Das Enermax Pro 82+ 425W kann ich wärmstens empfehlen.
Habe es selber verbaut. Es ist leise, sauber verarbeitet, gut ausgestattet, hat stabile Ausganspannungen und ist außerdem effizient (84-88%).

Meine zweite Empfehlung wäre das BeQuiet Dark Power Pro 450W.

Der nächste Tipp wäre das Corsair HX520.

Abschluss bildet das Tagan Piperock 500W.

Mit keinem dieser Netzteile kann man was falsch machen.

Mit Seasonic machste auch nichts falsch.Einige hier genannten NT lassen die bei Seasonic herstellen.

Danke Für die Hilfe.
Habe mir ein neues *Netzteile Gekauft Und zwar Das Corsair*CMPSU-520HX.
Jetzt läuft mein System wider Super .
Grüße System 1494

Danke Für die Hilfe.
Habe mir ein neues *Netzteile Gekauft Und zwar Das Corsair*CMPSU-520HX.
Jetzt läuft mein System wider Super .
Grüße System 1494

Gerne doch dafür ist das Forum ja da.:cool:

Jetzt noch ein neuen Cpu und dein System wird rocken.Schon alleine ein kleiner E5200-E5400 wird dein System bemerkbar schneller machen.Falls das Geld locker liegt dann natürlich gleich ein Quad.

Bye

Malbi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh