Neuerdings sehr komische Bildfehler bei bestimmter Auflösung, woran könnte es liegen?

greyfox

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Sers,


ich hab seit neuestem folgendes Problem, wenn ich bei meinem Samsung 223BW in 1680x1050 spiele, habe ich komische Streifen im Bild, schalte ich auf 1600x900 z.b. runter sind sie weg, woran könnte das liegen.
Graka ist ein GF 8800 GTS 640 MB
Treiber FW 174.74

Hier sind mal 2 Screenshots, um das ganze zu veranschaulichen:

Mit Fehler:


Ohne Fehler:


mfg greyfox
 
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Sieht für mich aus wie Aliasing, solltest mal schauen obs sich das bei verschiedenen Auflösungen teilweise deaktiviert.
 
Greyfox meint das tearing, denke ich. So schaut es für mich aus. Also so zerrissene Bildlinien die quer über den screen blitzen. Versuch mal Vsync einzuschalten und triplebuffer oder sowas und ja andere Auflösungen können weniger tearing geben weil die Elektronik des TFT anders schaltet.
 
Hm, entweder bin ich blind oder im ersten Bild ist kein Tearing zu sehen?
 
Da wo die Pfeile draufzeigen ist das Bild leicht verschoben (so 1 Zentimeter waagerecht). Er wird das Bild abfotografiert haben um so den Effekt einzufangen.

AA funktioniert mit AssasinCreed glaub ich nur wenn man es erzwingt aber ich bin ziemlich sicher das er es nicht meint. Weil seine Pfeile genau die verschobenen Stellen markieren.
 
Ja genau die zerissenen Linien meine ich, und kaum stell ich die Auflösung nur ein Stück runter ist es weg.
Es ist auch nur immer an den selben stellen, bildet ne art Halbkreis im unteren rechten Bildbereich, und sobald ich halt auf 1600x900 stelle ist es weg, aber dann interpoliert er, bei crysis ist das Bild an Kanten etwas nervör, aber das is nur minimal, bei The Witcher kann ich wieder das selbe entdecken, hab meine Graka schon wieder auf Standardtakt gesetzt, das macht aber auch keine Unterschied, meint ihr es könnte am Monitor liegen, DVI Kabel hab ich schon ausgeschlossen...
Also bei CoD 4 ist nix davon zu sehen auf 1680x1050, leider kann ich bei Assassins Creed das Multisampling net auf Null setzen, ich schau mal wie es ist wenn ich es per Treiber auf aus erzwinge...
Ändert auch nix, AA is jetzt auf jeden fall aus, aber die Fehler bleiben, hab hier noch mal ein Bild wo man es vielleicht besser sieht:
 
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Gegenmassnahmen hat ich oben schon genannt:

Vsync ein
triplebuffer ein oder so (bei Nvidia) - weiss nicht wie es bei ATI heisst.
Am Monitor eventuell auf Game-modus oder Movie-Modus schalten, aktivieren von MagicColor
tearing hängt aber auch stark von der Bildwiederholfrequenz ab. Stell eventuell statt 60 auf 75 oder 59 (Samsung kann oft auch 75, BenQ benutzt auch 59 - indem quasi ein Schwarzbild zur Syncronisation eingefügt wird)
 
Also, Vsync ist on, 59 Herz kann mein Samsung noch, hat auch nix gebracht, das mit dem Tripple Buffer und Game Modus probier ich mal, aber die Sache ist halt die das es einmal vorher nicht war, und es auch nur auf nem Teil des Bildes ist, also schon fast geometrisch abgegrenzt, aber wenn der Monitor nen hau hätte, dann müsste es auch im Windoof zu sehen sein, oder?
 
Es ist normal Meiner Meinung nach und mehr Gegenmassnahmen fallen mir jetzt nicht ein.
 
Also bringt leider alles nix, und ich kann mir einfach net vorstellen das das normal ist, weil es echt sehr bescheiden aussieht, naja wenn einer noch ne Idee hat, immer raus damit, ansonsten wart ich erst mal auf das nächste neue Game und schau mal ob ich da was bemerke...
Und unter Vista werd ich es nachher nochmal probieren, ich glaub zwar net an Wunder, aber man soll ja immer die Hoffnung behalten...
 
Könntest mal den 174.85 testen der soll wohl Fehler in dem Spiel beseitigen.
 
wenn das alles nix hilft, anderen TFT oder co testen und evt TFT zurück schicken verkaufen vllt ist der TFT auch nur schrot.
 
ja ich warte jetzt mal bis mein mitbewohner AC auch mal instaliert hat und dann schlepp ich meinen monitor mal zu ihm runter...
 
Aliasing ist das nicht. Es sieht aus wie tearing. Aber ist tearing nicht immer nur in der Mitte des Bildes zu sehen? Denn nur dann sind es Halbbilder.Sieht schon komisch aus. Da hilft wohl wirklich nur probieren und alles mal durchtauschen.
Im oberen Bild sieht es auch so aus als ob AA nicht greifen würde, mit diesem "Zerreißen".
Im unteren Bild sieht es so aus als ob AA funktioniert, ohne dieses "Zerreißen".
Halte uns auf dem Laufenden.....
 
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Mach ich auf jedem Fall, allgemein sieht das untere Bild besser aus, ist halt 1600x900, morgen wenn ich zeit habe installier ich es mal unter Vista 64 und schau mal, wenn es da läuft, ich glaub ich hab was davon gehört das es da muckt, und ich werde mal den neuen Treiber testen, und dann den TFT mal an nem anderen PC testen, also volles Programm morgen^^
Sehe grad der neue Treiber is nur für Vista, bei XP hab ich schon den neuesten, probiere ich erst mal alles andere aus was geht, hach wäre das langweilig, wenn der Rechner einfach mal keine Probleme machen würde...;-)
 
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Bugs im Programm/Grakatreiber? Da würde ich mal drauf tippen.

Hab sowas auch schon gehabt bei WoW. Dann hab ich einfach die Maus bewegt und aus einem anderen Blickwinkel war es nicht mehr zu sehen.

Verstärkt zu beobachten unter Vista 64 Bit, vorher bei XP Pro nix von zu sehen.

Wieso ist das ein Problem? Ist ja bei jedem so, nicht nur bei dir.
 
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Das Problem ist, das es aus jedem Blickwinkel zu sehen ist, die Fehler sind auf dem Bildschirm selber immer an den selben Stellen, also geographisch gesehen.
Aber es scheint nicht an meiner Hardware direkt zu liegen, mein Mitbewohner hats jetzt auch mal bei sich installiert, und das selbe Problem, sieht leicht anders aus, aber er hat auch leicht andere Hardware, scheint wohl ein Fehler des Spiels oder der Engine zu sein.
 
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