Neuere Chipsätze bei Skylake möglich?

Nickes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
27
Ort
Münster
Hi,

da ich mein System auf ein M-ATX System umbauen will, wollte ich fragen ob es auch möglich ist neuere Chipsätze bei Skylake CPUs zu benutzen? Die damals üblichen Z270 Mainboards sind kaum noch zu bekommen. Wäre für einen soliden Vorschlag im M-ATX Bereich dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ, je nach CPU, könnte man noch ein Server-/Workstationboard mit C232/C236-Chipsatz verbauen. Preislich dürfte das für einen Desktop aber unattraktiv sein.
 
Bei C232/c236 ist dann aber nichts mit Übertakten und der RAM läuft trotz XMP auch nur mit 2400 oder 2133
 
Verkaufe nicht nur das alte Board, sondern auch die Skylake CPU und wechsel auf Coffee Lake. Dies ist die beste Lösung, wenn es nun unbedingt µATX sein soll.
 
Nur mal so als Zusatz:
Wenn man den Beiträgen in einigen Foren Glauben schenken mag, spricht technisch wenig gegen die Kombination aus Skylake/KabyLake CPU und x3xx Chipsätzen.
Ohne Anpassung am BIOS schaut's aber wahrscheinlich schlecht aus.

Wie vom Rest schon gesagt, ist es höchstwahrscheinlich die unkomplizierteste Lösung entweder ein altes Board zu kaufen, oder gleich komplett zu wechseln. Für die Skylakes kriegt man in der Bucht durchaus noch Geld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh