Neuere Hardware und altes XP

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 334522
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 334522

Guest
Hallo allerseits,

vor einer Woche ist mein (Zweit)-PC kaputt gegangen, auf Grund der Tatsache, dass der Rechner bereits 15 Jahre alt ist und wirklich jeden Tag lief, denke ich dass eine Reparatur nicht viel Sinn macht. Ich möchte mir also einen Ersatz holen.

Und es soll XP drauf laufen. Ja, ich weiß, XP ist uralt, aber der Rechner ist nicht mit dem Internet verbunden und auch nicht in ein Netzwerk eingebunden, so dass der fehlende Support und eventuelle Sicherheitslücken nicht relevant sind. Ich habe (nachvollziehbare) Gründe, weshalb ich an einem älteren Zweit-Pc und dem alten XP festhalten möchte.

Nun zu meinem Anliegen: Wenn ich die Angaben des Verkäufers hier poste, gibt es dann jemanden der mir sagen kann ob XP (32 Bit) dort stabil läuft und vor allem, ob ich es zum Laufen bringe, bin absoluter Laie, (also Standard-Installation und ein paar Treiber zusammensuchen)

Vielen Dank schon mal

Sorry, aber mit dieser Antwort kann ich nichts anfangen. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich beabsichtige, einen bereits fertigen, gebrauchten PC von privat zu kaufen und möchte, dass jemand der Ahnung hat, mir anhand der Informationen vom Verkäufer sagt, ob XP auf diesem System läuft oder nicht. Denn ich kann das nicht beurteilen und auf dem PC ist ein anderes Betriebssystem installiert (Linux)

Ja sicher wird Dir das jemand hier sagen können ... poste doch einfach mal die Angaben.
Bzw. hat die Antwort oben Deine Frage (ok, für einen Laien evtl. etwas indirekt/kryptisch o_O) auch bereits beantwortet - alles ab Core 2 (also ab ca. Baujahr 2007) ist höchstwahrscheinlich geeignet, guckstu:

oder noch einfacher:

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich beabsichtige, einen bereits fertigen, gebrauchten PC von privat zu kaufen und möchte,
Wenn man eine Frage hat, dann sollte man die auch stellen. Zu fragen ob es vielleicht jemanden gibt, der eine (nicht genannte) Frage vielleicht beantworten könnte, ist die schlechtest mögliche Fragestellung.

Oder mit anderen Worten: Dann nenn doch endlich das System und stell die Frage ob XP genau darauf läuft.

dass jemand der Ahnung hat, mir anhand der Informationen vom Verkäufer sagt, ob XP auf diesem System läuft oder nicht. Denn ich kann das nicht beurteilen
Die wenigsten werden wohl beurteilen können, ob auf einem konkreten System XP garantiert läuft. Wäre schon ein großer Zufall wenn sich jemand findet, der ein baugleiches System hat und darauf auch zufällig noch XP laufen lässt und es somit verifizieren könnte.
Der Knackpunkt dürfte die Verfügbarkeit von XP-Treibern für alle Komponenten sein. Im Zweifel muss man sich das halt für jedes Teil ergooglen. Gibts Treiber für XP, haste gute Chancen, gibts keine Treiber für XP, sollte man es wohl eher lassen.

Da man auch nen guten gebrauchten mit XP, Garantie & allem Schnickschnack für um die 150 € auf Ebay findet, lohnt sich Risiko & Zeitaufwand der Treibersuche wahrscheinlich auch kaum ...

oder für nen Hunni:

Gut, hier die Angaben zum PC und hier die Frage: Würde auf diesem PC XP laufen, vorrausgesetzt es sind die erforderlichen Treiber verfügbar?

Quad Core 4x 2,33 GHz

500GB Festplatte

4GB Arbeitspeicher

Nvidia GeForce 9800 GTX

Netzteil 550 Watt

Linux Mint vorinstalliert

Da muß ich den Verkäufer erst anschreiben; das sind die einzigen Angaben die er gemacht hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Foto hat er noch gemacht. Vielleicht hilft das weiter...

Anhänge

• $_57 (2).jpg
    $_57 (2).jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 61
Nicht so wirklich.

Da soll er halt unter Linux CPU-X installieren und dir die Daten zum Motherboard geben.

Rund 12-13 Jahre alt ist die Kiste übrigens natürlich schon und es gibt auch viel neuere auf denen XP läuft!

würde Ich da z.B. nehmen (wenn man nicht zocken will) und nicht so ne alte Kiste wie deine ausgesuchte mit ner alten Zocker GPU und da läuft XP absolut wunderprächtig.

Um da XP installieren zu können muß man natürlich den SATA Modus im Bios auf IDE einstellen und das ist bei deiner ausgesuchten Kiste kein Stück anders (außer das Mainboard hat keinen Intel Chipsatz und das ist bei den sowas von allermeisten definitiv nicht der Fall)!

Keine nicht modifizierte = orginale XP CD hat SATA AHCI Treiber integriert (nur SATA IDE Treiber) und dann wird die HDD/SSD bei der XP Installation nicht erkannt und das war schon vor der Herstellung deiner ausgesuchten Kiste bei Intel CPUs und Boards mit Intel Chipsatz so.

Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst, dass eine Reparatur keinen Sinn ergäbe, was in meinen Augen aber nicht richtig ist, da diese Hardware total günstig zu bekommen ist (was auch immer da kaputt ist).
Da der PC ja bereits 15 Jahre alt ist und du deine Gründe hast, daran festzuhalten, gehe ich mal davon aus, dass du auch nicht neuere, mehr Ressourcen fordernde Software installieren wirst.

Ob der / ein PC stabil läuft wird dir niemand sagen können bei gebrauchter Hardware.

gruß
hostile

Du schriebst, dass eine Reparatur keinen Sinn ergäbe, was in meinen Augen aber nicht richtig ist, da diese Hardware total günstig zu bekommen ist (was auch immer da kaputt ist).
Alleine rauszufinden WAS kaputt ist, könnte schon zu sinnlos, gerade WEIL sogar komplette PCs mittlerweile so günstig sind. Er scheint obendrein keine Austauschkomponenten zu haben, mit denen man das testen könnte. Wenn man als Zeit als Ressource betrachtet, macht es schon Sinn gleich einen ganz neuen Rechner zu kaufen. Den alten sollte man dann nur nicht wegwerfen, weil beim nächsten Ausfall hat man gute Chancen, das man die nötigen Ersatzteile eh schon hat.

Das stimmt beim RAM schon mal nicht, weil in seiner alten Kiste definitiv höchstens DDR2 RAM drin ist.

Zudem relativ sicher auch ne IDE Platte und die kann man bei ner einiges neueren Kiste genau so knicken.

Ich würde mir für 100€ ne Sandy/ivy Kiste kaufen.
Und dann schauen dass ich die ans Laufen bekomme.
Entweder xp nativ mit igp oder Win7 mit XP-Mode/vm

Ist halt nix wenn man garkeinen peil von Windows hat, weil dies durchaus etwas mit Bastelei verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Vermutlich sind entweder der VGA-Anschluß oder die Grafikkarte defekt. Und der Lüfter vom Netzteil rattert auch manchmal, wird wohl auch bald aussteigen. Deshalb halte ich eine Reparatur für nicht sinnvoll. RAM ist wirklich ein DDR2, die Festplatten sind aber schon SATA.

Hintergrund meiner Frage war, zu vermeiden, dass ich ein System kaufe mit dem das alte XP von vornherein überfordert ist. Neue Software möchte ich nicht installieren, habe aber noch alte Programme, die ich gerne weiter nutzen möchte.

Übrigens, ich bin eine "sie"

Neue Software möchte ich nicht installieren, habe aber noch alte Programme, die ich gerne weiter nutzen möchte.
Ob du "neue" Software installieren willst oder nicht, spielt eher keine Rolle. Wir reden hier ja zwangsläufig sowieso nur von Software die unter WinXP läuft.
Falls du damit aber meinst, das du die Festplatte mit dem installiertem XP einfach in einen neuen Rechner stecken kannst, könnte das problematisch werden, weil ein neuer Rechner sicherlich ganz andere Komponenten hat und damit andere Treiber braucht. Gerade bei XP wäre da in Betracht zu ziehen, XP neu zu installieren.

Übrigens, ich bin eine "sie"
Der "Threadersteller" ist generisches maskulin, keine persönliche Ansprache nach biologischem Geschlecht.

Nein, ich habe natürlich nicht die Absicht die alte Platte mit dem BS umzustecken. Dass ich XP neu installieren muß ist mir schon klar...

Und mit meiner Antwort habe ich mich u.a. auf den vorangegangenen Beitrag von hostile bezogen... da ging es um die Software.

Für nen Laien wie dich ist es absolut immer viel besser ne Kiste mit XP vorinstalliert zu kaufen!

Wenn du noch nicht einmal das im Bios der Kiste umsetzen kannst, dann wird das bei dir quasi immer Pustekuchen mit der XP Installation!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe natürlich nicht die Absicht die alte Platte mit dem BS umzustecken. Dass ich XP neu installieren muß ist mir schon klar...

Und mit meiner Antwort habe ich mich u.a. auf den vorangegangenen Beitrag von hostile bezogen... da ging es um die Software.
Wäre aber durchaus möglich. Ich habe XP nie neu installiert - immer mit devcon.exe die Geräte entfernt und neu erkennen lassen :fresse: Hier im Forum gibt's auch ne Anleitung dazu. Kann ich dir gerne raussuchen, falls du dir das zutraust.

Bei dem o.g. PC, welcher Chipsatz ist dort verbaut? P35? P45? Und welcher ist im aktuellen PC?

gruß
hostile

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt bei ebay kleinanzeigen einen PC gekauft. Ohne Betriebssystem. Ich habe noch nie einen PC mit vorinstalliertem Betriebssystem gekauft, habe es immer selbst gemacht. Und es hat immer geklappt.

Bei deinem Wissen war das reines Glück.

Zu fast 100% mußt du bei der Kiste im Bios den SATA Modus auf IDE oder Compatible ändern!

Genaues wenn du das Mainboard der Kiste angibst und es gibt zudem nicht wenige Boards, die immer im SATA AHCI Modus laufen und man das auch nicht ändern kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ob du "neue" Software installieren willst oder nicht, spielt eher keine Rolle. Wir reden hier ja zwangsläufig sowieso nur von Software die unter WinXP läuft.
Falls du damit aber meinst, das du die Festplatte mit dem installiertem XP einfach in einen neuen Rechner stecken kannst, könnte das problematisch werden, weil ein neuer Rechner sicherlich ganz andere Komponenten hat und damit andere Treiber braucht. Gerade bei XP wäre da in Betracht zu ziehen, XP neu zu installieren.

Der "Threadersteller" ist generisches maskulin, keine persönliche Ansprache nach biologischem Geschlecht.
Korrekt müßte es das "Threaderstellende Wesen" heissen, das wäre dann Geschlechtsneutral.... *ich schmeiß mich weg*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh