[Kaufberatung] Neueres Mainboard mit PCI Slot?

alba63

Neuling
Hallo,
ich möchte mir in näherer Zukunft einen leistungsfähigen Rechner für Audio/ DAW zusammenbauen und dabei auf eine schnelle Mehrkern- CPU (mehr als 4) zurückgreifen. Um einigermaßen aufrüstbar zu sein, sollte es ein Mainboard mit dem aktuellen Sockel LGA 2011-v3 sein.

Frage: Werden überhaupt noch Boards angeboten, die einen haben? Alle, die ich mir angesehen habe (bisher hatte ich stets Asus), hatten nur noch PCI-e.

Ich suche das, da ich ein exzellentes und treibermäßig perfekt unterstütztes PCI- Audio- Interface von RME habe, welches bestens funktioniert, ich es daher nur ungern wegwerfen wollte.

Gruß
Bernhard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du PCIe-PCI Adapter verwenden?

Sonst fallen mir im Moment nur einige wenige Servermodelle wie das Gigabyte MW50-SV0 oder ASUS Z10PA-U8 mit PCI ein.

Kannst du PCIe-PCI Adapter verwenden?

Sonst fallen mir im Moment nur einige wenige Servermodelle wie das Gigabyte MW50-SV0 oder ASUS Z10PA-U8 mit PCI ein.

Danke, ist ja schon mal sehr positiv, dass es überhaupt welche gibt, sind zwar beide nicht billig, aber eine neue Audio- Karte von RMI für PCIe ist der teurere Weg.

Frage: Hat man als "Normalbenutzer" (ohne Server, den man betreibt) mit solchen Mainboards irgendwelche Einschränkungen hinzunehmen?

Fällt dir vielleicht sogar ein Board mit 2 cpu- slots + 1pci ein? Das wäre dann nämlich insofern gut, als dass ich dann (sollte doch auch nachträglich gehen, oder?) bei noch mehr Leistungsbedarf eine zweite (Xeon)- Cpu nachrüsten kann. Das wäre im Grunde meine Wunschvorstellung, 2 hexa-core- cpus dürften immer noch billiger sein als ein 12-Kern- Prozessor....

PCIe-PCI Adapter: wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich habe mal eine Anfrage an den RME- Support geschickt. Wäre natürlich fast noch besser, da ich dann quasi in der Wahl des Motherboards nicht eingeschränkt wäre.

Gruß
B.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh