[Kaufberatung] Neuerstellung Gaming-PC ~700/800€

xitsme

Experte
Hallihallo zusammen,

und zwar will ich nun endlich von meinem Laptop auf einen "Tower"-PC umsteigen. Dementsprechend brauche ich "alles" neu.

Bin in diese Milieu auch recht "laienhaft" unterwegs. Habe zwar im Bereich IT durchaus Ahnung, jedoch bisher hardwaretechnisch noch keinen kompletten PC zusammengeschustert. Lediglich mal ein wenig im BIOS rumgeschraubt oder ne SSD eingebaut. Dieses Mal will ich dies jedoch in Angriff nehmen!

Habe anfangs an einen T20 mit zusätzlicher Hardware gedacht aber denke das ein Neubau doch "interessanter" und praktischer ist. Wollte bis Ende Februar/Anfang März die Einzelteile möglichst günstig bekommen haben. Demnach hab ich da durchaus noch ein wenig Zeit. Am 03.02 wird Alternate z.B. 25 Jahre alt und da erhoffe ich mir 20% Rabatt, sodass ich da ggf. ein wenig shoppen kann! :)

Aktuell besitze ich einen ViewSonic XG2401 mit 144Hz und Free Sync. Demnach sollte es zumindest eine AMD Raedon GraKa werden. Tastatur und Maus (G900 und G910) wären auch vorhanden, wenn das eine Relevanz hat.

Zudem habe ich folgendes RAM-Kit durch MyDealz für 77 Euronen geschossen:
Ballistix Tactical 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2666 MT/s (XMP auch vorhanden)
Kann natürlich noch storniert bzw weiter verkauft werden, da die Lieferzeit 2-4 Wochen beträgt.

Zudem kann ich mir für 160/170€ einen i5-6500 in OVP und neu ergattern. Hat ein Kollege seit 1/2 Wochen über. Natürlich nur, sofern der auch "hier" empfohlen wird, und sich nichts "Besseres" (i5-6600k?) offenbart.

Preisgrenze hab ich mir so 700/800€ gesetzt, gerne auch günstiger. Aber ein paar Euro in die Höhe schaden mir auch nicht.

Spiele hauptsächlich FPS-Games, wie CS:GO. Gerne aber auch mal Spiele wir Football Manager 2017. Allgemein sollte der PC recht fit für aktuellere Spiele sein.

Folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt:

CPU: i5-6500 (160€ vom Kollegen, alternativ eventuell einen 6600k? -> Z-Board wird für vorhandenen DDR4 an sich ja eh gebraucht)
GPU: rx 480 (von MSI aktuell für 240€ zu haben, ggf bis Ende Frist günstiger)
MB : auf Grund des 2666er DDR4 (mit XMP) ein Z170er-Board? (im Angebot knapp ~90€ mit Cashback)
DDR: Ballistix Tactical 16GB DDR4 2666Mhz (77€, vorhanden!)
SSD: sollte an sich ~500GB haben, eventuell auch erstmal ~250GB (reicht mir auch!), je nach kommenden Angeboten (50-100€)

Gehäuse/ Lüfter /Netzteil, etc: ??? (~100-150€?)
Hier habe ich leider absolut gar keine Ahnung und bin auf eure Hilfe angewiesen! Bzw richtet sich natürlich auch an die Hardwarekomponenten!

Das war es dann erstmal von meiner Seite, freue mich über rege Beteiligung! Danke schonmal im Voraus! :)

Zusammengefasst mal meine Fragen:

1. Lohnt sich der Aufpreis zum i5-6600k? (sofern ich den 6500er vergünstigt kriege)
2. Sofern kein k-Prozessor gekauft wird, lohnt sich der Aufpreis von 20/30€ zu einem guten B-Board für die 2666 Mhz des DDR4?
3. Welche Auswirkung hat mein 144hz Bildschirm auf meinen Prozessor/GraKa? Inwieweit muss ich hier nachrüsten an Hardware? Reicht der i5-6500 voll aus?
4. Gehäuse/ Lüfter/ Netzteil -> Reichen hier 450Watt oder doch lieber 500/550Watt Netzteil? Allgemein was kann man hier so zulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hilft mir beides leider nicht so wirklich weiter. :(

Habe vermutlich vor, zunächst erstmal eine 250GB SSD (geläufig sind mir die MX300 oder 850er EVO? - SK Hynix vergleichbar?) zu kaufen, da dann günstig Windows aufspielen und erstmal die "wichtigsten" Spiele zu installieren. Summa sumarum bleibt dann noch genug Speicherplatz über. Werde dann in den nächsten Monaten nochmal eine 500GB SSD nachlegen. Dann sollte das reichen.

Dann zum i5-7600: Lohnt sich der Aufpreis hier zum 6500er? Inwieweit lohnt sich der Mehrpreis des 6600k + z-Board?

Und zur Grafik: Auf Grund meines FreeSync-Bildschirms werde ich zur AMD-Lösung, der RX 480 greifen.

Zum Netzteil: Reichen die 400W sicher aus? Sehe bei PCs mit ähnlicher Hardware immer Netzteile um 500/550Watt?

Und beachte: Alles wird je nach Preis die nächsten Wochen gekauft (ggf alles am Freitag zum Alternate-Geburtstag), dementsprechend sind ein paar Euro Rabatt drin! :)

Und zu den zukünftigen Games will ich mal schauen, was so kommt - er sollte zumindest dafür gewappnet sein!

Zuletzt bearbeitet:
geläufig sind mir die MX300 oder 850er EVO?

dein budget limitiert. du kannst natürlich auch die evo nehmen, kostet aber einfach mehr.

Dann zum i5-7600: Lohnt sich der Aufpreis hier zum 6500er? Inwieweit lohnt sich der Mehrpreis des 6600k + z-Board?

i5 oc bringt relativ wenig. dann lieber ein b oder h board + i7. spiele mit HT unterstützung profitieren davon eher als von dem bissle mehr takt des i5.

ob du den 6500,6600, 7500 oder 7600 nimms gibt sich am ende wohl nicht viel. schau dir die preise an und entscheide einfach.

Zum Netzteil: Reichen die 400W sicher aus? Sehe bei PCs mit ähnlicher Hardware immer Netzteile um 500/550Watt?

weil der sweetspot der guten netzteile bei 500-650w liegt. die kosten rund 100 euro. auch hier limitiert wieder dein budget.

400w reichen aus mit de der nvidia karte. für die amd würd ich die 500er variante nehmen. wird aber auch mit der 400er laufen.

ist sicher nicht verkehrt. ist ja schon releativ neu. lüfterstuerung und ssd halterungen sowie abmontierbare hdd schlitten sidn top. optisches laufwerk braucht zwar kein mensch mehr aber gut ist halt dabei also die vorrichtung.

Ich würde den i5 vom Kollegen nehmen und den Rest aus der Zusammenstellung von Scrush, natürlich auch ohne den Speicher. Wenn du es leise haben magst, wäre auch noch ein günstiger Silent-Kühler eine gute Wahl. Wobei, wenn du sonst mit einem LAptop spielst wird dir die Lautstärke von nem Boxed-Kühler reichen. Ist der Boxed-Kühler denn auch bei der CPU vom Kollegen dabei?

Ich habe mich bezüglich der CPU nochmal umgeschaut. Mich reizt die i5-7600er CPU mit ~200€ doch leicht. Im Gegensatz zum i5-6500er nicht der arge Aufpreis bzw. doch dezent zukunftssicherer.

Sollte ich bei diesem Kauf gleich ein B250er Board (wie schon oben erwähnt wurde) kaufen oder ein B150er und dieses selbst auf die neuste Version updaten? Das sieht laut Internet nicht arg schwierig aus, wie ist da deine/eure Meinung zu?

Bei ASUS gibt es aktuell 40€ cashback (nur auf alte 1er Serie - Heiße Winter Deals bei ASUS - Die besten Gamer-Geschenke) -> effektiv komme ich also für ein B150er Board auf (95€ - 40€ =) 55€.

Das besagte Gigabyte B250er Board kostet hingegen 85€.

Und zum i5-6500: Wäre boxed mit dem Kühler, noch OVP

Zuletzt bearbeitet:
Die 40€ Aufpreis bei der CPU wirst du leistungsmäßig nicht merken. Mit 150€ wäre die CPU aber auch noch gut bezahlt. Wenn einen i5-7xxx, dann gleich ein B250.

Das ASUS Cashback kann sich manchmal ziehen. Das Cashback für das ASUS B150 Pro Gaming sind 30€, nicht 40€. Sind also 110€-30€=80€:
ASUS B150-Pro Gaming Preisvergleich geizhals.eu EU

oder das B150 Pro:
ASUS B150-Pro Preisvergleich geizhals.eu EU

Für ale 95€-30€= 65€

Prinzipiell kauft man Boards nach PCH und dann nach Ausstattung. Klicke einfach alle nötigen Merkmale in der Suchfunktion an

Intel Sockel 1151 mit Chipsatz-Modell: B150/B250 Preisvergleich geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Jo die müssen schließlich mit dem Geld erstmal einen Gewinn erwirtschaften, bevor die Kunden das wiederbekommen :d
Asrock hat normal einen besseren Service, ansonsten nach Preis und Ausstattung wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nochmal bedanken - PC ist jetzt endgültig fertig zusammengestellt!

Soeben mit ebay-plus den i5 7600 bestellen können - auch wenn jetzt bald die neuen Ryzen-Prozessoren kommen - konnte nicht widerstehen! :(

Crucial MX300 500GB - 100€ (Alternate 25 Jahre)
MSI RX 480 - 220€ (Amazon Frankreich)
i5 - 7600 BOX - 200€ (ebay-plus 15%-Aktion)
Gigabyte GA-B250M-D3H - 80€ (ebay-plus 15%-Aktion)
Ballistix Tactical 16GB Kit 2666Mhz - 77€ (Amazon fehlerhafter Preis)
be quiet! Pure Power 10 400W - 45€ (Digitalo)
Pure Base 600: be quiet - 63€ (rakuten)

und zu guter Letzt werde ich mir noch einen günstigen Windows-Key für 10€ ergattern und fertig ist das System für ~795€ (knapp 200 Euronen gespart und in meinem 800€ Limit geblieben)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh