"Neues" µ-atx Board mit min 8 S-ATA gesucht

-Hoschi-

Enthusiast
Hallo zusammen,

leider "spinnt" mein Asrock B75M R2.0 mit intel der 3. Generation rum (startet zwischendurch einfach neu, und in der Ereignissanzeige sehe ich leider auch nichts).
Bedingungen:
-µ-atx
-min 8 S-ATA
-Sockel egal
Es muss kein aktuelles Modell sein, aber soll es noch neu zu kaufen geben, da der "Server" 24/7 läuft...ich denke das jetztige Board ist einfach "durch".

Laut "geizhals" ist das "ASRock X570M Pro4" einzige Board??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eine Alternative wo du dir ein paar SATA Anschlüsse sparen kannst, z.B. wenn du ne neue große HDD einbaust?

Leider nein...bzw. dann müsste ich ja 2 HDDs ersetzen, das wäre sicherlich teurer als ca. 150€.
Wobei... 7 SATA + M2 würde auch gehen....
Ach ja einen S-SATA Controller kann ich leider nicht einbauen (Platz technisch).

wie wärs mit sowas?

Leider nein...bzw. dann müsste ich ja 2 HDDs ersetzen, das wäre sicherlich teurer als ca. 150€.
Wobei... 7 SATA + M2 würde auch gehen....
Ach ja einen S-SATA Controller kann ich leider nicht einbauen (Platz technisch).

Das kapier ich nicht.....wenn das mATX Board Platz hat, geht auch die Erweiterungskarte rein, schlimmstefalls als Low Profile.

Oder die drei ältesten und kleinsten HDD auf der neuen HDD zusammenfassen?

Vorsicht, ungesundes Halbwissen und dämmerige Erinnerung:
In der Vergangenheit gab es gern mal Ärger mit SATA Erweiterungschips. Die waren auf dem Mobo über USB angelötet und gern mal zickig.
Die Faustregel die ich daher im Kopf habe ist nicht mehr SATA Steckplätze zu nutzen als der Mobo Chipsatz nativ bietet.

wie wärs mit sowas?

Das kapier ich nicht.....wenn das mATX Board Platz hat, geht auch die Erweiterungskarte rein, schlimmstefalls als Low Profile.

Ich habe das Board in einem 19" auf einen "19" Boden" installiert. Direkt dadrüber (vorderen Bereich) ist die 19" Steckdose, deshalb kann ich leider nicht "hochgehen"
Wobei der Sata Controller vom Amazone mir doch sehr klein erscheint...
Mal sehen ob ich einen Foto finde....
server.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl auch eher die ältesten HDDs zusammenfassen.

Mir würde ansonsten alternativ auch nur noch
einfallen.

Und für den Einbau eines zusätzlichen Controllers gäbe es ja auch noch PCIe Riser.

@genzo: Stimmt...an die flexiblen Reiser habe ich gar nicht gedacht....
HDD zusammenfassen geht zwar, aber dann sind die Slots ja tot :cry:

@Hstemaster: ahh cool...wusste gar nicht, dass es sowas gibt....das macht es jetzt natürlich einfacher! Danke

Musst nur aufpassen, manche MB deaktivieren bei der Verwendung des M.2 Slots "normale" SATA Anschlüsse.

@Hstemaster: ööhmm und das schreiben die bestimmt so klein, dass man es nicht erkennen kann oder?
Ich hätte jetzt einfach ein ASUS Prime A320M-K oder ASRock A320M-HDV R4.0 genommen.....
CPU kann ich irgend eine günstige (A6-9400) nehmen oder?
Der aktuelle i3 3.gen reicht vollkommen aus...

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Produktseite des Herstellers zum MB sieht man es gleich. Manche deaktivieren auch einfach die PCIe 2.0 x1 Erweiterungsslots, was dir dann eher egal wäre

Mal als Beispiel, da ich das MB selbst habe:

Bei Storage steht es.

Viele Handbücher von Mainboards haben auch ein Blockschema welche Anschlüsse sich was teilen. (Hab ich gestern erst fürs B450M Mortar gecheckt wo die 2x M.2 PCIe angeschlossen sind).
Da kann man das auch sehen, kannst halt nicht beide Enden des gleichen Anschluss belegen, sonst gibts Signalsalat.

Jop, das Mortar deaktiviert z.B. die erwähnten PCIe 2.0 x1 Slots. Hab ich lustigerweise auch das Board :d.
Glaub ich muss mich mal von Hardware trennen ;)

Weder bei dem Asus und Asrock steht davon was...

Asus:
AMD A320 chipset :
4 x SATA 6Gb/s port(s), gray,
Support Raid 0, 1, 10
3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™/ 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
AMD Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics/ 7th Generation A-Series/ Athlon™ X4 Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA mode)

Asrock
- 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug
- 1 x Ultra M.2 Socket, supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Matisse, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with A-Series APU and Athlon 2xxGE series APU)*

*Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit

Sollten dann auch nichts deaktivieren. Sicherheitshalber würd ich mir aber die Handbücher noch downloaden. Wenn du den 4er kaufen/nutzen willst, musst du halt ggf. schaun wie du den befestigst. Die meisten Boards haben die Schrauben weiter hinten, da der 4er eher die Größe einer WiFi Karte (also die 3042er) als ner handelsüblichen NVMe/SATA M.2 SSD hat.

Edit: Ach ne passt. 42 mm ist ja die Länge und 30 die Breite. Also sollte es auch bei den MB ne Bohrung geben wenn 2242 unterstützt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nee die 2er reicht...wie du siehst, passt ja in meinem Schrank eh nichts mehr rein...
Hätte ich damals mal, paar HE mehr gekauft^^

Mich nervt halt nur, dass ich jetzt wieder gut 200€ investieren muss^^
Board 50
CPU 40
Adapter 40
RAM 50

Mit dem 2er und dem A320 Board sind das aber dann nach meiner Rechnung keine 8 Ports...

Bevor du jetzt anfängst umzubauen: Ein anderes Netzteil hattest du aber schon mal dran? Ein kurzer Einsatz von Kompressor und Staubsauger wäre in dem Zusammenhang vielleicht auch keine so schlechte Idee :d

Stimmt..dann muss ich nen 4er Adapter nehmen oder 20€ mehr für ein anderes Board...
Aber sind ja immer noch ca. 200€.

Ein anderes NT habe ich noch nicht dran...aber eigentlich gute Idee....auch wenn man es nicht so einfach "raus bekommt".
Leider tritt der Fehler ja sporadisch auf, so alle 2 Wochen 1 mal oder so^^

Recht viel weiter runter als 200 wirst du bei nem Neukauf tatsächlich nicht kommen.

Wenn das mit dem NT und sauber machen nicht geht, dann ist es halt so.
Das Board ja auch schon paar Stunden hinter sich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh