neues übertaktungswunder ala e2160

sudden2k

Enthusiast
hi,

ihr kennt ja wahrscheinlich alle noch den e2160, den man für knapp 65 euro kaufen konnte und ohne großen aufwand auf knapp 3,2 ghz ziehen konnte.

eine solche cpu suche ich wieder, bin aber selbst nicht fündig geworden.

ich weiss ja auch nicht sorecht was genau man da googlet ;)

also wie gesagt, ich hoffe etwas ähnliches wie den e2160 gibts noch
da mein budget absolut in der keller-region anzusiedeln ist.

ich bedanke mich schonmal für eure hilfe !!!

viele grüße
sudden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der E5200 soll doch ein legitimer nachfolger sein...

genau das hatte ich mir auch überlegt...aber dann dachte ich der is ja nun wirklich schon was in die jahre gekommen und bin halt interessiert obs einen aktuelleren gibt. der e5200 kommt ja nicht ganz dran, die übertaktbarkeit ist zwar ganz nett, aber noch lange nicht so brutal wie beim e2160. die liegt ja da bei knapp 100%

also gibts nichts vergleichbares im moment ???

gruß
sudden

und danke schonmal für eure antworten!

Wenn du eine gut übertaktbare und günstige CPU haben willst, gibt es leider nicht so viel Auswahl.
Der E5200 wäre auch eine Idee, kostet ca. 70€ und ist in 45nm.
Alle anderen 45nm CPU´s von Intel kosten locker 100€.

Der einzigste Nachteil beim E2160 ist der kleine Cache (1MB), wobei ich leider nicht weiß, ob der sich großartig auf die Performance auswirkt.

Vielleicht erzählst du uns mal, was du mit der CPU bzw. mit dem PC machen möchtest. ;)

naja übertakten bis der arzt kommt ;)

kurz und knapp ich will maximal performance zum möglichst kleinsten preis.
da bietet sich eine cpu wie der e2160 einfach an, da dieser für 50€ locker auf 3,2 ghz kommt.

mein budget ist einfach extrem knapp berechnet und ich bin auch kein overclocking profi.
ich hatte den e2160 mal und hab das system nur verkauft weil ich kurzfristig fürn 3/4 jahr ins ausland musste....

Der einzigste Nachteil beim E2160 ist der kleine Cache (1MB), wobei ich leider nicht weiß, ob der sich großartig auf die Performance auswirkt.

Gerade der Cache macht bei der Core2 Architektur mitunter am meisten aus, das die CPUs keinen eingebauten Memctrl haben und dadurch stark auf den L2 angewießen sind.

Ich würde auch zum E5200 raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh