[Kaufberatung] Neues 2.0 Boxenset wird gesucht...

Jarabe

Enthusiast
Guten Abend Zusammen!

Nun - nach etlichen Jahren mit meinen "Plastikbrüllwürfeln" der Marke Logitech Z-2300 will ich nun den Schritt wagen, auch meinem PC soundtechnisch "etwas Gutes" zu tun. ;-)

Als Soundkarte arbeitet seit gut einer Woche eine Asus Xonar D2 im Rechner. Gesucht wird nun ein passender "Spielkamerad" für die Soundkarte.

Aufgrund einer Empfehlung hatte ich mir letzte Woche das Boxenset SOLO6C der Firma Microlab zugelegt. Für die Preisklasse meiner Meinung nach konkurrenzlos - aber leider hatte ich das Pech ein "Montagsmodell" zu erwischen. Nach wenigen Minuten fingen die Hochtöner sehr unangenehm zu fiepen an, so dass diese morgen wieder zurück gesendet werden. Da ich nun "Blut" geleckt habe und mein Budget nun auf max. 400€ hochgeschraubt ist, würde ich gerne auf persönliche Empfehlungen von Euch zurück greifen.

Ich habe mich heute Abend schon bei thomann.de umgeschaut und bin da bei den KRK RP6 ROKIT G2 hängen geblieben, die dann auch mein max. Budget ausreizen würden. Gibt es da bei Euch schon Erfahrungswerte? Bin natürlich anderen Vorschlägen gerne offen. Wie die erwähnten Microlab Boxen sollte es sich um ein aktives 2.0 System handeln, dass ich per Klinke an die Asus Xonar D2 anschliessen kann. Ich höre zwar auch gerne elektronische Musik - brauche aber kein Bassgewitter, sondern eher einen ausgewogeneren, neutraleren Klang.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

VG Jarabe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Fotos vom Aufstellungsort oder eine Skizze?
Eventuell wäre auch Verstärker + 2 Lautsprecher interessant oder Aktivmonitore.
HiFi kann man auch gut gebraucht kaufen.

Die erwähnten SOLO6C von Microlab sollten schon das Maximum an Größe darstellen - so groß ist mein Schreibtisch nicht (1,20 breit). ;-)

Also aktive Monitore wären da schon interessant.

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle:

1. Probehören, wenn es geht bei einem Hifhänfler, kein Mediamartk oder Saturn:
2. Blue Sky EXO2 das haben einige gehört und ich selber gegen du NuPro A-20, Das "kleine" Seit kann schon einiges und kling "neutral".

Das EXO2 ist auf dem ersten Blick nichts für mich, da es sich ja um ein 2.1 System handelt...und ich eigentlich keinen Sub mehr anschaffen will. Wegen dem Probehören muss ich mich mal in Koblenz umschauen, ob es da einen Händler gibt - zur Not muss ich dann eben nach Köln fahren.

Habe mir vor einiger Zeit ein 2.0-System zugelegt. Mein Budget lag allerdings bei maximal 150.- Euro. Ich hatte mir zuerst die die Bose Companion Serie II gekauft. Der Klang war für die Größe der Boxen eigentlich sehr gut. Aber die Abschirmung war grauenhaft. Durfte mein Händy jedenfalls nicht auf dem Schreibtisch liegen lassen.
Danach habe ich die Samson Media One 4a erstanden. Diese sind zwar auch nicht perfekt abgeschirmt, jedoch wesentlich besser als die Bose. Habe mir probeweise auch die Cakewalk MA-15D angehört. Diese schien mir aber im unteren Frequenzbereich einen etwas harten, ja leicht metallischen Klang zu haben. Ich kann natürlich nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben. Jedoch schien mir die Cakewalk, die pro Paar um 60.- Euro mehr kostet, die etwas schlechtere Klangqualität zu bieten.
Etwas nachteilig finde ich die Anbringung des Ein/Ausschalters bei der Media One an der Rückseite. Aber man gewöhnt sich daran, und außerdem habe ich das Netzteil der Boxen an einer Netzleiste mit Schalter angeschlossen.

Test: Test: Samson MediaOne 3a / 4a / 5a - Studio - AMAZONA.de

Zuletzt bearbeitet:
Bei 400 Euro wohl klar das Exo2, ist allerdings 2.1.
Bei 2.0 gefielen mir persönlich die Mackie MR5 sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das bisherige Feedback. Ich will nun mein Glück mit den KRK RP6 ROKIT G2 (die Exo2 halte ich mir mal auf Reserve) versuchen. Da ich bzgl. Studiomonitoren noch etwas unbedarft bin:

Welches passende Audiokabel müsste ich nutzen um ein Paar KRK RP6 ROKIT G2 bestmöglichst an meine Asus Xonar D2 Soundkarte anzuschliessen? Brauche da nur ein Kabel mit einer Länge von max. 1m.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

die KRK bieten einen normalen Cinch Eingang, du brauchst also ein 3,5mm klinke zu Cinch Kabel. *klick mich* falls du Wert auf die Optik legst gibts aber auch noch schönere/deutlich teurere(Oehlbach und Co).

die KRK bieten einen normalen Cinch Eingang, du brauchst also ein 3,5mm klinke zu Cinch Kabel. *klick mich* falls du Wert auf die Optik legst gibts aber auch noch schönere/deutlich teurere(Oehlbach und Co).

Ein Adapterkabel 3,5mm Klinke auf 2x XLR male wäre da keine qualitative Verbesserung?

Kannst du nicht die KRK und das Exo gleichzeitig bestellen, um direkt zu vergleichen?

Kannst du nicht die KRK und das Exo gleichzeitig bestellen, um direkt zu vergleichen?

Klar wäre es die beste Vergleichsmöglichkeit - und ich hab mir gestern Abend auch das EXO2 mal genauer angeschaut - ist schon interessant. Aber ich bin normalerweise auch jemand, der nur in Notfällen Sachen zurück schickt - das FAG will ich da nicht so ausnutzen.

Ich bin da doch noch sehr unsicher ob nun KRK oder doch das EXO2...ich nehm' mir heut noch was Zeit für Recherchen im Internet.

Thomann ist nur wegen der 30 Tage Rückgaberecht so groß geworden (1,3 Mio Kunden, über 300 Mio Umsatz). Wie sonst sollte man als Musiker online kaufen? Audioprodukte muss man grundsätzlich hören.

Die einzig richtige Möglichkeit ist ein 1:1 vergleich. Hast du schon einmal bei Thomann.de bestellt?

Okay..das mit den 30-Tagen Rückgaberecht ist natürlich eine feine Sache - bis dato habe ich noch nichst bei thomann.de bestellt -das wird sich bald aber ändern.... vielleicht wage ich wirklich mal den Vergleich KRK mit den EXO2.

Thomann ist mit weitem Abstand der beste Shop bei dem ich in den letzten 13 Jahren bestellt habe. Die machen dir 100% keine Zicken und sind extrem kulant, wenn es um Rücknahmen geht. Du zahlst keinen Versand, bekommst 30 Tage Rückgaberecht, gratis 1 Jahr extra Garantie und Rücksendeaufkleber per Post zugeschickt, wenn gewünscht.

Also ich verwende zwei Nubert nuBox Standlautsprecher + Onkyo Receiver am PC.
Das ist natürlich sehr geil, wird aber wahrscheinlich bissle schwer mit 400,-. Ich bin jedenfalls deutlich von Nubert überzeugt seit Jahren.

Kleiner Vorschlag:
Mit einem kleineren Receiver für 150,- bis 200,- und zwei Nubert nuBox Lautsprecher könnte man schon etwas mit knapp 450,- bauen und hat ein sehr gutes Ergebniss.
Die Frage ist ob man das Geld dafür ausgeben will und auch einen geeigneten Platz hat.

Ja aber man hat ja gesetzlich schon
zwei.

So.... ich habe mich "getraut": es sind nun erst einmal die KRK geworden. Werde kommende Woche berichten, wie mir die Boxen gefallen. Meine Anforderungen sind ja ehrlicherweise nicht zu hoch gesteckt, da ich mit dem Klang der Microlab SOLO6C für den Preis doch recht zufrieden war. Mal schauen was das "400€-Paket" alles kann.

Schade, dass nicht beide Systeme bestellt hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh