[Kaufberatung] Neues 2.1 System für Phoebus

Tscherny

Neuling
Hi zusammen,

Anfangs diese Woche habe ich mir die Asus Phoebus geholt und heute ist mein Blue Sky Exo2 eingetroffen. An dieser Stelle nochmals Danke an Madz für die nette Beratung im Vorfeld :)
Leider scheint beim Exo2 aber einer der beiden Satelliten defekt zu sein ("Krosen"/Rauschen insbesondere bei Songs ähnlich zu diesem), so dass das Paket wieder zurück geht. Dazu hat mir der Sound der Monitore leider nicht allzu sehr zugesagt, insbesondere beim Zocken hats mich gar nicht überzeugt - zu wenig Bässe, zu viele Höhen, allgemein zu wenig stimmungsvoll. Das zumindest mein Eindruck als Laie... Gut möglich, dass das aber auch an mir liegt und ich mich in den letzten Jahren zu stark an den Sound meines alten Creative Inspire T7700 gewöhnt hab.
Positiv war, dass ich bei Filmen neue Geräusche gehört habe, die mir vorhin noch nie aufgefallen waren - wenn ich aber wählen muss zwischen "krachender Action" und dem Raushören kleinster Feinheiten, dann entscheide ich mich definitiv für ersteres.

Nun bin ich also auf der Suche nach einem anderen (2.1) Soundsystem und habe dabei entweder an das Teufel Concept D 500 THX oder ein Edifier S730D gedacht. Ebenfalls preislich in der selben Region würden 2x ADAM A-3X spielen. Leider hab ich etwas die Befürchtung, dass ich bei den ADAM A-3X das selbe Problem haben werde wie beim Exo2 und nochmals den selben Betrag für einen Sub ausgeben möcht ich eigentlich lieber nicht... Das wären dann nämlich schon rund CHF 1'000, also deutlich mehr als ich mir vorgestellt hatte.

Mit den Boxen werde ich hauptsächlich Zocken (BF3 und andere FPS) (65%), Filme schauen (meist in 720p) (20%) und Musik hören (idR iTunes Downloads) (15%). Die beiden Satelliten sollten auf dem Tisch stehen, der Subwoofer am Boden rechts neben dem Tisch. Das Zimmer ist relativ gross, gut beschallt werden muss aber nur die Region um den Schreibtisch.

Was für Ideen gibts sonst noch? Btw: Wohne in der Schweiz, Probehören der üblichen Verdächtigen wird daher eher schwierig.

Liebe Grüsse

Tscherny

PS: KH sind keine Alternative, da ich mir sowieso Ende Monat ein anständiges Paar zulegen werde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher daß das Exo defekt ist? Gut möglich, daß die abgespielten Aufnahmen einfach minderwertig sind.

Leider ja.
Hab diverse Aufnahmen getestet, die Kabel getauscht, links und rechts gewechselt. Hat alles nichts gebracht, dass Krosen war immer im selben Lautsprecher. Der andere hat keinerlei Anstände gemacht.

Schade.

Gut möglich, dass das aber auch an mir liegt und ich mich in den letzten Jahren zu stark an den Sound meines alten Creative Inspire T7700 gewöhnt hab.
Würde ich auch sagen. Von "bumm" "bumm" zu analytisch/neutral ist erst einmal sehr krass, aber man lernt es schnell zu schätzen. ;)

Möglicherweise schon, aber so ernüchtert wie ich vom Exo2 war möchte ich nicht nochmal ein Experiment wagen und lieber auf ein "typisches" PC System setzten.

Die Reviews zu den beiden oben genannten Setups hören sich ganz gut an und schlussendlich ist das wohl mehr was ich suche.

Das Analytisch/Neutrale können mir dann ja viellicht die KH vermitteln, auf jeden Fall freu ich mich schon aufs Probehören und Kaufen Ende Monat :)

Trotzdem mach ich mit einem Teufel Concept D 500 THX oder einem Edifier S730D aber nicht ganz sooo grausam viel falsch, oder?

Also ich würde da eher einen Verstärker und zwei wärmere Regallautsprecher kaufen.

Trotzdem mach ich mit einem Teufel Concept D 500 THX oder einem Edifier S730D aber nicht ganz sooo grausam viel falsch, oder?

Nein damit liegst du in diesem Falle dann schon relativ richtig.

Zwei wärmere Regallautsprecher hingegen sind absoluter Käse.

Ok, vielen Dank :)

Dann greif ich wohl zum Edifier, da dieses doch gut rund 100€ günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh