[Kaufberatung] Neues 5.0 System

Leech

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
3.295
Hallo

Langsam wird es Zeit das ich mein Jbl Set austausche. Wollte von den Buche Lautsprechern weg.

Avr ist ein Yamaha RX-V 381
Sub ist ein Mivoc Hype 10 G2

Hatte mir folgende kleine Systeme angesehen.


1:
Magnat Monitor Supreme 202 als Front
Magnat Monitor Supreme 252 als Center
Magnat Monitor Supreme 102 als Rear

Preis um die 330,00€

2:
Jamo S 622 als Front und Rear
Jamo S 62 als Center

Preis um die 460,00€

Nun bin ich bei kleinanzeigen auf eine Anzeige gestoßen, wo folgendes angeboten wird.

4x Canton GLE 403
1x Canton GLE 455
1x Canton As 85

Preis 300,00€
Farbe sollte Nussbaum sein.


Wollte zwar eigentlich schwarze Lautsprecher aber wenn man jetzt sagt die Canton distanzieren sich deutlich von den anderen würde ich auch die nehmen.

Würde mich sehr freuen wenn jemand ein paar Worte zu den 3 Systemen hätte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mit einem Magnat Set in meiner Jugend (damals noch mit passiven Sub!) angefangen und fand es ganz in Ordnung. Habe dann auf Magnat Quantum Set + Canton Sub aufgerüstet, bin dann Kinder-bedingt auf ein kleines Canton Movie MX 125 Set zurück gegangen und nun beim Canton GLE xx0.2 Set gelandet, welches ich momentan ohne Sub (ist gerade im Auswahlprozess) betreibe. Ich würde für 300 Euro wohl zu dem 5.1 Canton Set greifen, auch wenn der AS 85 nicht der Mörder-Sub ist, ist es besser als garkeinen zu haben. Das Jamo-Set alleine wohl sehr schwachbrüstig.
 
Als Sub hab ich ja den Mivoc, den ich wohl auch weiternutzen würde. Sah nur vom Preis her wirklich ok aus weshalb ich das Canton Set in Betracht gezogen habe.
 
Würde da auch zum Canton oder vielleicht Jamo greifen. Die Magnat sind schon deutlich schlechter anzusiedeln hatte die selbst mal als Übergangs-Rears für eine Weile.
 
Ich habe die Montior Supremes immer noch im Einsatz und finde sie, speziell weil ich keine Standlautsprecher mehr stellen kann, sehr gut für den Preis. Kann dir aber nicht sagen, ob das GLE dann besser klingt, normal aber schon.
 
Ich habe die Montior Supremes immer noch im Einsatz und finde sie, speziell weil ich keine Standlautsprecher mehr stellen kann, sehr gut für den Preis.

Die Kosten halt echt fast nichts, daher sind die schon okay. Aber zum Musikhören würde ich sie keinesfalls empfehlen.
 
Also ich geh von meinem Jbl Set aus was ich momentan noch nutze. Im großen und ganzen waren die für mich schon ok. Nur verschlechtern möchte ich mich halt nicht.
 
Wieviel Budget hast du denn ?

Ich persönlich würde immer sagen: fang mit anständigen Front Speakern, also 2.0, an und rüste nach und nach die Surround und den Center nach.

Ausserdem würde ich mir Canton vorher mal anhören. Ich stand damals auch (aus Budget gründen) vor den 490 GL und bin heilfroh sie nicht gekauft zu haben.

Du bekommst halt für 400 bereits ein Paar Heco Victa 702. Damit wirst du halt was länger Spaß haben als wenn du ein ganzes Set für 350 kaufst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hier ist, das ich die Lautsprecher nicht weit genug entfernt von der Wand stellen könnte. Der Sub steht sozusagen vor dem einen Lautsprecher und wenn ich dann ab 30cm von der Wand Weg müsste, würde der Sub weit im Raum stehen.

Edit: Hab gerade nochmal bei kleinenzeigen geschaut. Ca. 50km von mir entfernt werden ein Paar Heco Victa 701 verkauft. Jeder der Lautsprecher hat zwar leider eine kleine Delle, die mich allerdings nicht stören würden.

Sollen 170€ Vhb kosten. Wären die auch in Ordnung oder absolut gar nicht?


Dann müsste ich zwar meinen Sub zur Häfte unter den Pc Tisch stellen aber das sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wandnahe Aufstellung ist kein Problem, auch nicht bei Standlautsprecher.
Das was passieren kann, ist, dass der Bass zum dröhnen beginnt, dann regelt man die tiefen Frequenzen eben etwas runter.
Je näher an der Wand, desto mehr Bass, so einfach ist die Praxis.

Für bereits beschädigte Victas 701 sind 170€ in Ordnung, sofern sich die Beschädigung nicht auf die Funktionalität auswirkt. Kannst ja, da VB, noch versuchen, auf 150€ zu drücken.
 
Eine wandnahe Aufstellung ist kein Problem, auch nicht bei Standlautsprecher.
Das was passieren kann, ist, dass der Bass zum dröhnen beginnt, dann regelt man die tiefen Frequenzen eben etwas runter.

Das würde ich definitiv lassen. Wenn man Standlautsprecher kauft muss man die auch stellen können. Ansonsten kann man auch gleich Kompakte da kriegt man dann mehr Qualität fürs gleiche Geld.
 
aber victas sind eben victas :d

ich hab die dinger auch und nutze sie nicht mehr. klanglich ne mittelschwere katastrophe^^
 
Unsinn, so kann man auch ganz leicht aus Bassarmen Lautsprechern nen Quäntchen Spaß rausholen.
Wandnahe Aufstellung von Lautsprechern | Visaton

In der Theorie vielleicht ja. In der Praxis kriegt gerade ein Laie das nie wieder sauber ausgebügelt ohne Hilfe. Mit einfach etwas Bass rausnehmen ist es nämlich oft nicht getan, um wieder einen homogenen Klang zu erzeugen. Ich bleibe dabei. Lieber ein paar Kompakte und dazu 1 oder besser 2 Subs das ist viel leichter in den Griff zu bekommen in den meisten Wohnräumen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh