[Kaufberatung] Neues 775 Mainboard - E8400 *update

FlashMaster

Neuling
Grüßt euch

Besitze einen E8400, der aber überhaupt nicht auf meinem Hitzkopf Nvidia 680i (P5N32-E-Sli) läuft. Obwohl er bei 3,6Ghz knapp 1,1V braucht bekomme ich ihn seit einem Jahr nicht höher ( Lasttemps unter 60° ). Die CPU wird mit dem Mugen gekühlt und genauso wird die NB mit einem neuen Lüfter gekühlt.

Desweiteren hab ich seit geraumer Zeit auch nurnoch eine Graka im Rechner

Mein Budget liegt bei 100-120€ fürs MB, den Mugen will ich eigentlich behalten, somit sollte auch das Board damit kompatibel sein. Wichtig wäre evtl auch die OC Kompabilität mit einem Quadcore à la Q9650 auf den ich später umsteigen will (max FSB?) , da die meisten Boards meist mit Dualcore Cpus um einiges besser klar kommen als mit Quads.

Habe mir mal folgende Boards rausgesucht:

DFI

DFI LANparty JR P45-T2RS ~ 110 €
DFI LANparty DK P45-T2RS ~110 €
DFI LANparty DK P45-T2RS Plus ~120 € - Favorit

Gigabyte

Gigabyte GA-EP45-DS3 ~100 €
Gigabyte GA-EP45-UD3R ~ 120 €

Dazu bestellt wird natürlich das Scythe Retention Kit

Danke im Vorraus

Flash

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eines aus der asus p5q wäre auch ein alternative.

Naja das ist mir neu aber das dfi das dein fav ist, ist auch ein sehr nettes mobo.

Also ich habe ein Asus P5Q-E und einen Q9650.
Alles läuft perfekt. Oc scheitert bei mir im mom am RAM.
2 Freunde von mir haben das gleiche Board mit jeweils einem E8500 und auf beiden Boards läuft die CPU locker mit 4 GHZ und mit höheren temps sogar bis 4,15.
Das Board ist günstig und super augestattet.
Ich würde keinanderes nehmen!!

Habe das Quad GT und bin sehr happy.. allerdings hab ich gehört das es Abit so nicht oder nicht mehr lange gibt.. bin mit deren boards ansonsten immer gut gefahren.. beim FSB limitiert bei mir die cpu mit 437 mhz.. hatte ihn mal testweise auf 450 um zu gucken wo der flaschenhals ist, da die cpu aber nicht höher kommt hab ich dann dort aufgehört. (ohne spannungen zu verändern am MoBo)

DFI hat auch viele Einstellungsmöglichkeiten, aber das ocen kann auch dadurch etwas komplizierter werden.

DFI hat auch viele Einstellungsmöglichkeiten, aber das ocen kann auch dadurch etwas komplizierter werden.

Ohja, dass stimmt schau am besten mal ein wenig im Sammelthread rum da wirste sehen dass es nicht unbedingt ein leichtes ist, aber wenn man den dreh ein wenig raus hat kann man Super Ergebnisse erreichen!
Absolutes Top OC Board auch für Quads!
Max FSB mit nem Quad 500~ und mehr aber siehe Sammelthread.
Mit nem Dual 600+ je nach Board aber wenn dann unbedingt die Plus version nehmen, macht nen höheren FSB mit ;)

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte das UD3P und hab aktuell das UD3 und ein DFI P45 verbaut(siehe Sig), allgemein ist das GA meiner Ansicht nach ausgereifter, zuviele Bugs beim DFI und es ist sehr zickig beim Speicher, beim FSB nehmen sich meine Boards nicht viel, mit dem passenden Dual-Core sind 600+ drin beim Testen, 500 auf Dauer sind bei beiden Boards kein Problem mit sehr moderater Spannung. Die Kühlung ist beim UD3R sehr gut, beim T2RS ebenso, die Sensorenauslesung beim DFI ist bedeutend besser(zeigt alle wichtigen Spannungen real an, das GA nur über ET einige, es fehlen reale Auslesungen für Temp NB, MCH-V und VTT beispielsweise) . Beide Boards haben ihre Stärken und Schwächen, wenn ich meine direkt vergleiche ist mein UD3 eine Klasse besser als mein DFI. Hängt von deinen Prioritäten ab und davon wieviel Glück du hast bei der Qualität des Boards das du erwischst, gerade das DFI kann sehr zickig und verbuggt sein. Alternativen zu den Boards gibt es kaum meiner Ansicht nach, eben nur welche von den gleichen Herstellern;)
Gruß
P.S. Solltest du auf CF aus sein(ist auch mit 8/8 nicht sinnlos) solltest du das UD3P als Alternative mit einbeziehen zum T2RS+ sowie das Extreme und DS4/5)

verbuggt würde ich es nicht nennen, man muss einfach auf mehr einstellungen achten da es weniger automatisch einstellt.

Ich hatte vorher ein BloodIron mit den selben Bios-Optionen- und das P45er Bios ist verbuggt im Vergleich dazu, teilweise hab ich schon Probleme ins Bios zu kommen und brauch mehrere Anläufe- ist nicht mein erstes DFI:d, und ich bin nicht der einzige der diese Probleme hat, hab schon mehrere Bios-Versionen durch inklusive Betas und ist auch bei einigen anderen im Sammelthread aufgetreten das es bestimmte Probleme gibt bei einigen der Boards
Gruß

Wieder was gelernt, werd mir glaub ich auch bald mal ein DFI besorgen.

Ist ein sehr gutes Board, hat aber leider seine Schwächen in der Bios-Programmierung anscheinend, einen Kauf ist es trotzdem wert, reagiert sehr direkt bei Einstellungen von Spannungen und GTLs. Man liebt es oder haßt es:asthanos:, ich finds unter dem Strich gut- ein DFI sollte man auf jden Fall mal gehabt haben:d
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir dieses Board http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a338046.html empfehlen, da ich selber eins mit einem E8400er laufen hab.
Ein FSB von 500+ ist kein Problem und das Bios ist sehr übersichtlich gestaltet. Leicht einzustellen.
Die CPU läuft mit Luft 4,15GHz Primestable.
Ob es mit einem Quad gut läuft kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch keins hatte :)

Hab mir folgendes zusammengestellt

Board - DFI LANparty DK P45-T2RS Plus
Cpu Kühler - Prolimatech Megahalems
Cpu Lüfter - Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm
2 Gehäuselüfter - Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Verbesserungvorschläge? Meine bisherigen no name Gehäuselüfter sind zwar leise, aber liefern kaum luft. Der Enermax soll für seine Leistung relativ leise sein

Will mit dem Rechner keine OC Lukü Rekorde brechen. Ziel sind 4ghz 24/7 Settings, wobei mein Zimmer im Sommer nicht zur Sauna werden soll ;)

flash

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu DFI nur sagen, top OC BIOS, top OC Werte, magere Ausstattung, grottige Lüftersteuerung.

Ich würde das Gigabyte bevorzugen wenn man nicht grade OC Rekorde brechen will.

Ich kann zu DFI nur sagen, top OC BIOS, top OC Werte, magere Ausstattung, grottige Lüftersteuerung.

Ich würde das Gigabyte bevorzugen wenn man nicht grade OC Rekorde brechen will.

Danke

Also sollten 4 ghz unter Luft mit dem Gigabyte auch drin sein? (~450 Fsb) und reicht das DS3 oder soll ich n 20er drauflegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh