[Kaufberatung] Neues 775 Mainboard inkl. Raid 5

Pred

Neuling
Hi,
suche nen neues Sockel 775 Mainboard, was Raid5 kann, bis 80 Euro.

Das Mainboard muss kein SLI unterstützen!

Was könnt ihr empfehlen?

Gruß
Pred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau möchtest du?
fast jedes Board mit P45 kann RAID5, diese sind aber etwas über deinem Budget (30€ mehr) und trotzdem stellt sich für mich die Frage für was brauchst du ein RAID5?
denn diese Onboard-Controller sind in meinen Augen nur RAID5-fähig aber nicht wirklich verwendbar wenn man sich die Leistung anschaut. Ich würde lieber ggf. in einfach größere Platten investieren und ein RAID1 bauen mit 2 möglichst großen Platten (RAID10 ist auch Schrott und wichtig nicht zur Seagate 1,5TB greifen!)

MFG ritter-sebo

Besser kein Raid 5

Hi,

ich bin zwar kein Raid Experte, aber in meinem aktuellen Rechner (etwas mehr als 2 Jahre alt, Gigabyte 965P-DQ6) habe ich ein Raid 5 ueber 3*320 GByte Seagate Platten drin.
Das war auch ganz am Anfang praktisch, da sich eine von den 3 Platten nach 2 Wochen verabschiedet hat und ich damit keinen Datenverlust hatte und mir auch die Arbeit mit Neuinstallation sparen konnte.
Jedoch ist ein Raid 5 sehr sehr unpraktisch, wenn du mal den Resetknopf oder so druecken musstest, denn dann stimmt die Paritaet nicht mehr und das Raid muss neu aufgebaut werden. Das dauert dann bei mir so ca. 6-7 Stunden!
In der Zeit ist die Lesegeschwindigkeit sehr gering. Da dauert das Windows hochfahren dann 5 mal so lange und auch jeder andere Lesezugriff auf Platte.
Bei meinem naechsten Rechner, den ich mir dieses Jahr hole, werde ich wohl fuer die System- und Datenpartition ein Raid 1 vorsehen (evtl. auf schnellen 2,5" Festplatten) und ich ueberlege, ob ich die Spiele auf einer SSD installiere. Soll ja angeblich sehr viel schneller sein, kostet natuerlich auch einiges (128 GB ca. 200 Euro).

Gruss,

Palor

@Palor
Das OS gehört auch nicht auf ein RAID5 an der ICH8R/9R/10R, sondern höchstens auf ein RAID1. Um das RAID5 zu beschleunigen kann man einfach den Rückschreibcache aktivieren.

@Pred
Jedes P965/P35/P35 mit der ICHxR kann RAID5.

Hm ok, dann vergesst RAID5 und ich bastel mir nen Raid 0.

Damit läuft den Betriebssystem aber auch nicht schneller ....

Damit läuft den Betriebssystem aber auch nicht schneller ....

naja mag zwar sein, aber es soll ja Leute geben, denen die Bootzeit des Rechners erstmal egal ist, denn ob man nun 30s wartet oder 60s ist bei einem mal einschalten am Tag völlig wurscht...
und das ein RAID0 die Programme nicht beschleunigt, stimmt nicht! Es mag zwar Games nicht zwangsläufig schneller zum laden bringen (je nachdem, wenn das Game rießig Texturen hat merkt man ein RAID0 auch!) aber spätestens beim Entpacken oder Codieren merkt man RAID0 schon ordentlich...

MFG ritter-sebo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh