Besser kein Raid 5
Hi,
ich bin zwar kein Raid Experte, aber in meinem aktuellen Rechner (etwas mehr als 2 Jahre alt, Gigabyte 965P-DQ6) habe ich ein Raid 5 ueber 3*320 GByte Seagate Platten drin.
Das war auch ganz am Anfang praktisch, da sich eine von den 3 Platten nach 2 Wochen verabschiedet hat und ich damit keinen Datenverlust hatte und mir auch die Arbeit mit Neuinstallation sparen konnte.
Jedoch ist ein Raid 5 sehr sehr unpraktisch, wenn du mal den Resetknopf oder so druecken musstest, denn dann stimmt die Paritaet nicht mehr und das Raid muss neu aufgebaut werden. Das dauert dann bei mir so ca. 6-7 Stunden!
In der Zeit ist die Lesegeschwindigkeit sehr gering. Da dauert das Windows hochfahren dann 5 mal so lange und auch jeder andere Lesezugriff auf Platte.
Bei meinem naechsten Rechner, den ich mir dieses Jahr hole, werde ich wohl fuer die System- und Datenpartition ein Raid 1 vorsehen (evtl. auf schnellen 2,5" Festplatten) und ich ueberlege, ob ich die Spiele auf einer SSD installiere. Soll ja angeblich sehr viel schneller sein, kostet natuerlich auch einiges (128 GB ca. 200 Euro).
Gruss,
Palor