neues 939; mehr graka oder cpu? ca 400 eur

melbone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
236
Ort
Demitz-Thumitz
Hi;
hab mich von meinen alten sys getrennt und will nun auch Sockel 939 umsteigen;
mein budget ist ca 400 eus;
Benötigt wird CPU+Kühler;Mobo;Ram und Graka;
Neuteile sind kein Muss!
hab mich bis jetzt mal von nem Freund beraten lassen und sind bis jetzt zu folgenden Komponenten gekommen:
CPU: NEU 3200+ VENICE E6 128€
Kühler: NEU SONIC Tower 25€ mit Lüfter
Graka: GEBRAUCHT (pretested) x800GTO @ x850 XT PE 150€
Board: NEU ASRock 939DUAL 45€
RAM: GEBRAUCHT (pretested) 1GB Ram @ 230MHz ++ 70€


folglich wären wir bei 418 euro + Versand; würde also rein passen;
Nun is meine Frage, bringt es was, wenn ich nochmal n bissel investiere und ne gebrauchte 7800 GT kauf oder evtl noch n besseren prozzesor?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt darauf an was du spielt

der vorteil einer 7800 GT ist wohl shader 3.0 und natürlich mehr rohe power

aber andersrum ist ein schneller prozessor auch vorteilhaft ( bei spielen wie oblivion, G3 etc )



der nachteil des prozessors ist, wenn er zu langsamwird, du fast nichts dagegen machen kanst ( gibt ja fast nichts, dass man deaktivieren kann um die CPU zu entlasten)

bei einer graka kanst du dagegen viel deaktivieren ( natürlich leidet die grafik darunter, aber evt. macht es Dir ja net so viel aus, wenn du mal von einer 1280er auflösung auf ne 1024er runterschalten musst )

am besten währe natürlich beides

wenn du warcraft 3 spielst, dann würde der amd 3200+ selbst eine geforce 4 Ti ausbremsen ( evt. sogar eine 3 TI )

wenn du dagegen neue ego shooter zockst ( speziell in höheren auflösungen ) bremst die graka vermutlich die CPU aus
 
Wenn dir die x800GTO @ x850 XT PE reicht, und du nicht gerade hochwertige neue Grafiktitel, wie z.B F.E.A.R in höchster Auflösung und AA / AF an zocken willst, machst du mit der Karte, sofern sie @ x850 XT PE rennt, keinen Fehlgriff ;)

Bei der CPU ist das sone Sache, denn im Juni erscheint AMDs neuer Sockel AM2. Wenn du dein System nicht bereits verkauft hättest, hätte ich dir geraten es noch solange zu behalten und zu sparen, um dann eventuell gleich den neuen Sockel mitzunehmen, oder eben ein 939 System mit SD 3700 und 7800GT / 7900GT zu kaufen...

Aber der Venice 3200 lässt sich glaub auch gut übertakten(oder wars der Winchester 3000 :stupid:)

Soweit meine Ansicht ;)
mfg Frost
 
Zuletzt bearbeitet:
nee also mehr geld kann und will ich nicht ausgeben;
Geplant sind egoshooter und RPG´s;
Auflösung dachte ich so an 1280*1024 und wenn möglich 4xAA und 4xAF;
stimmt schon, dass bei den 3200+ noch ne ganze menge geht;
 
Nimm die Grafikkarte für 150,- Euro und tausche sie, wenn sie zu langsam ist. Viel Geld wirst du an der nicht mehr verlieren und die neuen Karten werden billiger....
 
wo isn der Unterschied zwischen der 7800GT und der 7900GT?
konnte man bei der 7800 eigentlich nun die pipes freischalten oder leif das nicht?
 
ok hab mich jetzt *fast* festgelegt:
werd die x800@x850 XT PE nehmen und dazu 2GB ram; und später mal ne andere graka!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh