Neues 980ti Sli Gespann für 5820k

kawaevo

Neuling
Hallo .
Wie bereits im Threadtitel steht möchte ich meinen Pc etwas weiter aufrüsten .

Der PC :
GIGABYTE GA-X99-Gaming 5P
Intel Core I7 5820k Boxed
Geil Super Luce Red 3000 Mhz DDR4
Toshiba DT01ACA300 3 TB
Enthoo Evolv ATX
Gigabyte GTX970 G1 Gaming
BeQuiet Powerzone 1000
Angelbird 250 GB SSD

Monitor : Philips 4065UC

Die GTX 970 soll nun durch was deutlich potenteres ersetzt werden . Genauergesagt durch ein GTX 980ti SLI.

Ich bin mir allerdings noch unsicher welche Marke ich wählen sollte.
In der näheren Auswahl wären

https://www.caseking.de/gigabyte-geforce-gtx-980-ti-xtreme-gaming-windforce-3x-gcgb-123.html

https://www.caseking.de/kfa2-geforce-gtx-980-ti-hall-of-fame-edition-6144-mb-gddr5-gckf-038.html

https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-980-ti-classified-acx-2.0-6144-mb-gddr5-gcev-235.html

https://www.caseking.de/inno3d-gefo...ultra-dhs-edition-6144-mb-gddr5-gci3-080.html

Als SLI-Bridge hätte es mir optisch diese hier angetan :

https://www.caseking.de/asus-rog-sli-bridge-2-way-40-60-mm-gcas-116.html

Passt das für Karten in Slot 1 und 3 ?

Passt die Hall of fame Edition als SLi in mein Gehäuse ? ( hab gesehen dass sie ca 2,5 Slots braucht - das müsste sich aber ausgehen - ich möchte nur sicher gehen damit ich mir nicht irgendwas unnützes bestelle)

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt das für Karten in Slot 1 und 3 ?

mess doch einfach kurz den abstand zwischen 1 und 3 dann weißt dus genau

ich würde die evga nehmen ... nen besseren support kriegst du nirgens, vorallem hier direkt im forum und die haben auch direktsupport ohne über den händler zu gehen (sogar wenn du auf wakü umbaust entfällt da nicht die garantie)

also wäre der vermeintlich bessere Support mehr wert als die etwas bessere Kühlleistung der anderen Karten ?

gibt es sonst etwas zu den Karten zu sagen ? Oder sind alle 4 ihr Geld in gleichem Maße wert ?

Auf Wakü werde ich die karten nicht umbauen da meine Radiatorfläche für ein sli nicht ausreicht ...

Du solltest bedenken, dass mit 2 Axialgebläsen mind. 500W Abwärme unter Volllast von den GPU´s in das Gehäuse geblasen werden. Ich selbst würde das nie machen und entweder luftgekühlt Radialgebläse oder (Fertig)Wakü verbauen.

Jetzt noch 2 980Ti kaufen halte ich nicht für die beste Idee. Wenn dir das Geld egal ist, kauf sie dir ruhig, aber im Sommer kommt dann die neue Generation, die deutlich stärker sein soll. Und wie lange die 6GB VRAM für 4K noch reichen, weiß auch keiner.
Außerdem sind zwei Grafikkarte sehr oft mit Problemen verbunden.

Jetzt noch 2 980Ti kaufen halte ich nicht für die beste Idee. Wenn dir das Geld egal ist, kauf sie dir ruhig, aber im Sommer kommt dann die neue Generation, die deutlich stärker sein soll. Und wie lange die 6GB VRAM für 4K noch reichen, weiß auch keiner.
Außerdem sind zwei Grafikkarte sehr oft mit Problemen verbunden.

Wenn es nicht eilig ist, würde ich damit auch noch etwas warten, aber das zwei Grafikkarten sehr oft mit Problemen verbunden sind, kann ich
nicht bestätigen :confused:

also würdest du bei Sli eher zu "referenzkartenähnlichen" lüftern greifen ?
für Mehr waküfläche im case ist jetzt kein platz mehr im deckel ist ein EK-CoolStream XE 360 verbaut und in der front sitzt der agb sodass da kein radiator mehr reinpasst .
das gehäuse ist aber ansich sehr gut durchlüftet .

Ich hatte bei einem schlechteren airflow damals 3 gtx280 verbaut ( klar die hatten weniger abwärme , waren aber dicht an dicht und wie gesagt bei einem schlechter durchlüfteten gehäuse ) -
also kann das wirklich eine rolle spielen wenn es mir nicht umbedingt um die besten benchmarkergebnisse geht sondern darum mit hohen avg. fps in 4k meine spiele zu genießen ?

also ich hatte mit sli bis dato keinerlei probleme...
und das mit dem warten ist so ne sache .
natürlich kann ich warten . aber dann wart ich jetzt bis sommer bis was offizielles genannt wird , dann wart ich 2 monate bis zu den ersten karten , dann wart ich nochmal auf die ersten karten mit non-ref design.
irgendwie könnt ich dann dieses spiel ewig weitertreiben .

oder kommt nächsten monat schon was wirklich kaufbares ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich muss zugeben, dass es jetzt schon ein paar Jahre her ist, seit ich das letzte mal Crossfire bzw. SLI verwendet habe. Aber damals (~2010) gab es noch viele Probleme mit Mikrorucklern und fehlender Unterstützung in Spielen. Ist das inzwischen schon viel besser geworden?

Bin auch mit dem Philips unterwegs. EINE 980Ti ist ja schon ne deutliche Verbesserung zur 970. Mit OC bekommt man da schon einen merklichen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@kawaevo

Ob man nun jetzt 2x 980ti kaufen sollte, lasse ich mal dahingestellt, ich betreibe selbst 3x uralte Karten im Referenzdesign. Die bleiben fast immer gleich laut und warm, das ist ein Problem bei Axialgebläsen, speziell bei der oberen Karte und auch, wenn kein Platz für einen Seitenlüfter da ist. Auch lege ich nahe, von einem Biosmod gebrauch zu machen. Jeder Wert, den die Karten habe, speziell bei Boost, ist viel höher, als es für den stabilen Betrieb nötig ist. Damit produzieren die Karten mehr Lärm und Abwärme als nötig. Im optimierten Zustand (nach VCore der Zieltakt optimiert inkl. angepasster Lüftersteuerung im Bios) kann man auch Radialgebläse ziemlich leise bekommen.

So kurz und knapp kann man das denke ich nicht beantworten. Nahezu jedes aktuelle Spiel hat ein SLI/CF Profil, das war damals noch anders. Was die Mikroruckler angeht, kann man auch sagen, dass es leichte Verbesserungen gab. Hatte im Februar die Möglichkeit 2 Wochen lang ein GTX 970 SLI Gespann zu testen (2. Karte günstig im MP bekommen). Ich muss sagen, dass ich eigentlich sehr empfindlich bin was flüssiges Spielen angeht, trotzdem war ich sehr zufrieden mit der Leistung und konnte die Mikroruckler kaum bis gar nicht wahrnehmen. Teste es doch einfach! Was mich aber am meisten bei SLI stört, ist der hohe Stromverbrauch im Idle.

Ich würde jetzt keine 2x 980Ti mehr kaufen! Eine reicht bis zum Pascal.

Wenn es wirklich noch mehr Power sein muss, dann lieber zwei mal Fury um für die Zukunft in Sachen DX12 besser aufgestellt zu sein.

Der TE ist ja SLI Erfahren, er weiß auf was er sich einlässt.

Jedenfalls hast Du mit dem "kleinen" Prozessor schon selbst einen Bottleneck geschaffen.

In Witcher3 mit UHD und Anti-Aliasing an, ist der Unterschied zwischen 16/16 und 16/8 schon gute 22% Leistung. Bandbreiten-Limitiert.

Und nächsten Monat kommt garantiert nix kaufbares.

Zuletzt bearbeitet:
kawaevo schrieb:
also kann das wirklich eine rolle spielen wenn es mir nicht umbedingt um die besten benchmarkergebnisse geht sondern darum mit hohen avg. fps in 4k meine spiele zu genießen ?
CompuChecker schrieb:
Wenn es wirklich noch mehr Power sein muss, dann lieber zwei mal Fury um für die Zukunft in Sachen DX12 besser aufgestellt zu sein.
Das sehe ich auch so. In 4K sind die Fijis tendenziell schneller und wenn es Multi GPU sein soll, lieber CrossFireX: seit es bei AMD ohne mGPU-Brücken geht sind die Mikroruckler weit weniger zu beobachten und laut einem Test von vor einigen Monaten skalieren die Furys viel besser im mGPU als alle andren Karten (leider hab ich keinen Link zur Hand), und der von even.de erwähnte hohe Idle-Stromverbrauch ist auch nicht mehr da wegen ZeroCore Power für die zweite Karte, wenn nur die erste genutzt wird.

Aus einem andren Test:
I can honestly say I’m impressed with what I’ve seen today, but more with how much power these small units pack at such a low power requirement rather than the overall performance compared to the competition. You have to remember that the R9 Nano has an incredibly low TDP of 175W, which is delivered by a single 8-Pin PCI-e power connector.

If we take a look at the 3DMark 1080p Graphics score and compare the R9 Nano to the GTX 980Ti dual card scores, the Nano uses just 70% of the rated power, but delivered over 85% of the power. When you consider that the R9 Nano is around £100 cheaper and half of the size than the average GTX 980Ti and the R9 Nano combo makes a lot of sense. But that being said, this amount of power would be much better on a single card, which is believed to be in production as the R9 Fury X2; rather than two separate cards which defeats the point of size of the card.
AMD R9 Nano 4GB (HBMv1) CrossFire Review - Page 11 of 11 - eTeknix

Zuletzt bearbeitet:
Jap tönt überzeugend dickes Fell ! ;)

Da sollte der TE nochmal drüber nachdenken ...

@ kawaevo

Die GTX280 hat eine TDP von 236W und hat imho 1,185Volt für den Referenztakt. Der lief aber bei der 260er auch mit 1,0V, das dürfte bei der 280 ebenso möglich gewesen sein. Das allein spart an die 40W unter Last. Im Idle schafft man fast 10W mit 0,85V. Das sind unter Last 120W weniger, die die Karten als Abwärme und Lärm produzieren. Deshalb lege ich das testen und flashen der Takte auch nahe.

In Sachen hohe Min FPS würde ich gerade von Multi GPU Abstand nehmen. Was da gebraucht wird ist eine CPU und eine GPU von sehr guter Güte mit massivem OC Potenzial und eine riesige Wakü. 6 Kerner mit 4,5+Ghz und GPU an die 1500Mhz wären dann ideal. Der Flaschenhals muss, egal ob CPU oder GPU LImit, so spät wie möglich einsetzten. Gerade bei 30-40FPS tritt das Ruckeln mit 2 Karten unangenehm auf. Dazu Stocken durch VRAM leeren, wenn der nicht mehr reicht. DIe gefühlten FPS sind noch eine andere Sache. Die gemessen 10FPS mehr Min FPS fühlen sich häufig nicht so an. Das typische Multi-GPU Problem eben. Mein Beispiel ist immer GRID1 und 2. Das erste lief bei 140FPS (dargestellt nur 60) und erzeugte ein Gefühl wie die Fahrt auf dem "Gummiband"- GRID2 läuft nur mit 60FPS, ohne solche Effekte. Das hängt einfach sehr stark vom Titel und den eigenen Präferenzen ab.

Ich bin mal so frei ;) Kenn den Herrn kawaevo auch so.

Ich bezweifle, dass er jetzt noch lang überlegen möchte ob er sich eine kauft und von welchem Lager und was SLI grundsätzlich für Probleme mit sich bringt. So wie ich das einschätze will er jetzt neue Karten mit genügen Leistung und Speicher um seinen 4K Monitor anständig zu befeuern und er fragt sich ob seine geplanten kfa² wohl reinpassen.

Zwecks der Abwarten Theorie: Abwarten kann man ja doch immer oder, aber dann kommt ja wieder was neues oder die gewünschte Komponente ist noch viel teurer, oder es kommen zuerst die Einsteigerkarten. Ich wart noch immer auf meine 960ti ^^ Aber ich hab keinen Stress mit meiner alten Orgel, Pascal wirds dann bei mir wieder richten ;) Is nicht im Forum immer die Aussage, wenn man was braucht dann gleich kaufen, weil durchs warten kommen wieder andre Komponenten in Reichweite auf die man wieder warten könnte? Zumindest wars das noch vor 4 Jahren wo ich nach neuen Komponenten gesucht habe.

EDIT:
6 Kerner mit 4,5+Ghz [...] wären dann ideal.
Was ich weiß läuft sein wassergekühlter i7 5820k stable bei 4,8 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Soweit hat burny0815 recht. Also mein entschluss jetzt zu kaufen ist gefasst da ich die leistung jetzt dann möchte bzw benötige. Ich ziehe nvidia vor aufgrund der cuda schnittstelle bei den solid works plugins die ich nutze . Ob ati da auch geht ? Kann sein aber ich habe gute erfahrungen mit nvidia und möchte daher nicht umsteigen .

Eigentlich gehts für mich nur darum welche 980ti es wird respektive ob irgendwas gegen die genannten spricht (im moment favorisiere ich die kfa2 hall of fame aus rein optischen gründen).

Zur sli problematik : mir is klar dass nicht jeder multigpu mag . Aber ich bin bezüglich mikrorucklwrn nicht sehr sensibel und war auch lange jahre mit meinem damaligen gtx280 sli glücklich. Schlechter als damals wird die heutige lage wohl nicht sein...

Gesendet von meinem SM-G928F mit der Hardwareluxx App

Also ein stark übertaktetes Custom Design oder zwei mal luftgekühlt Referenzdesign+ Backplate würde ich nehmen. Sonst Wasser. Den Text zu Multi GPU schrieb ich nur, weil du den Fokus auf hohe Min FPS legst und da ist halt mit 2 Karten Vorsicht geboten. Aber das ist dir ja bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein min fps sind mir recht gleichgültig.
Mir machen die oben genannten avg fps mehr aus . Daher bin ich auch mit einer sli lösung sicher zufrieden .

Also ist über keine der 4 genannten karten irgendwas schlechtes bekannt ?

Gesendet von meinem SM-G928F mit der Hardwareluxx App

Da würde ich im 980ti Thread kurz nachfragen, die Chance auf Eigentümer der Karten zu treffen ist da am höchsten...

Edit:
Statt Avg. habe ich Min. FPS im Kopf gehabt, sorry...
Dann passt das...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh