Neues Aldi Multimedia-Notebook MD96970 ab 04.09.!

Also mein jetziges (Targa) NB stammt auch von einem Discounter namens Lidl und hatte es mir damals im Februar 2003 gekauft,das teil rennt heute noch.

Heute gibt es NBs an jeder Ecke und da hilft echt nur vergleichen.
Nimm den Preis von 699 euro und geh auf notebooksbilliger.de,schaue unter bekannte Firmen wie Samsung,Acer,etc nach was du geboten bekommst für diese 700 euro.
Es kann sein das du vllt 50 euro mehr zahlst,aber dafür eine bessere Grafikkarte in form einer 8600M GT drinnen hast.Umschaun lohnt sich.

Und ja ich vergleiche die Discounter NBs auch immer :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@extremeTK Gutes Office Notebook mit langer Akku Laufzeit, allerdings ohne HDMI und auch nichts für Spiele ausser Solitär, ansonsten erfüllt es deine Anforderungen komplett. Derzeit bin ich am arbeiten und habe nicht viel Zeit, aber Heute Abend kann ich gerne mal nach Alternativen bis 800 Euro schauen.

@MpsDriver Es kommt immer darauf an was man möchte, auf meinen Notebooks z.B. muss auch das ein oder andere 3D Spiel laufen, ich bin oft unterwegs und daddel dann Abends im Hotel auch gerne mal HL2 oder so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bierchen: Korrekt, deshalb ist die 9300M beim Aldi-Notebook der Haken, warum der Preis zu hoch ist. Ne 8600M GT muss rein, dann kann man auch mal ein kleines Spielchen machen.
 
Hmm, ich will aber unbedingt ein mattes Display, da ist die Auswahl leider recht eingeschränkt.

Laut Geizhals soll das MSI Megabook GX600 ein mattes Display haben. Laut Fred hier im Forum ist es aber glänzend?

Das wäre momentan meine einzige Alternative, Dell hat ja leider gerade die Preise recht stark angehoben.....

Gruß
Thorsten

PS
Habe jetzt auch mal bei Notebooksbilliger.de gesucht. Sobald ich mattes Display anwähle kommt bis 900€ nix gescheites von der Ausstattung her. Ist dann mit X3100 und so "Späßen", da sollte der 9300er Chip des Alditeils ja noch schnell gegen sein...

Bei Dell hat der Vostro1510 mit mattem Display auch nur eine 8400 GraKa. Was wäre den bei Dell noch eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau hier mal

klick mich

des kostet 30 euro mehr als das vom Aldi,und würde mir auch zusagen.

2 GHZ
4 Gb RAM
8600M GT

passt doch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau hier mal

klick mich

des kostet 30 euro mehr als das vom Aldi,und würde mir auch zusagen.

2 GHZ
4 Gb RAM
8600M GT

passt doch oder?

Genau das Notebook habe ich doch schon am 02.09. im Beitrag 22 empfohlen, da hat es auch nur 699 Euro gekostet, nun muss man für das gleiche Gerät schon 50 Euro mehr zahlen. Das Gerät ist soweit OK, aber es ist nicht zu empfehlen wenn man auf eine lange Akkulaufzeit wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das spiegelnde Display schon.....
Hat das nicht gestern noch 729€ gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vorgestern sogar nur 699.- ;) Mich stört das spiegelnde Display nicht allzu sehr, aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden.
 
da is das einzige NB im vernünftigen rahmen,sprich Grafik passt,CPU passt,Ram passt.FB is für meine ansprüche zu groß =)
Aber hey,sonst findest keines in der Größenordnung für 700 euro.

Würde mir auch wünschen das so eins demnächst für 599 rauskommt,aber schau selbst,entweder haste ne starke CPU dafür haberts bei der Grafik,oder du hast anderen schnick schnack.

Gestern hat des Teil noch 729 euro gekostet,heute wieder mehr ? :eek:
Alter was geht da ab,je mehr leute das bestellen desto teurer,hoffe echt das die AMD Teile fallen werden,denn die hatt ich zuerst im Auge.
 
Ich tippe gerade am Medion......

Meine "Must-Have" sind:
- Mattes Display
- HDMI
- Vista
- Webcam
- S/P Dif Digital Out
- MS Speicherkartenleser
- Bluetooth
- Gescheiter Akku
- Prozessor, Speicher und Festplatte zukunftsicher (mit Reserven)

Nett finde ich:
- eSata
- Fingerprint-Sensor
- Lange Garantiedauer
- Zubehör (Notebookmaus, Tasche)

Was mir fehlt:
- Integriertes Modem

Als Officenotebook mit Reserven ist das Medion-Teil sicher nicht schlecht ausgestattet. Von Vista Home Premium und Works sind übrigens auch echte CDs dabei.

Zum Spielen habe ich noch eine PS3 und mein Heim-PC und selbst dort spiele ich nicht sonderlich viel.

Wirklich positiv überrascht mich die Verarbeitung! Selbst bei mutwilligem leichtem Verdrehen des Notebooks knarzt und klappert nichts. Tastatur ist eigentlich ganz OK. In der Mitte federt es etwas, stört aber nicht weiter.

Lautstärke ist OK, könnte leiser sein. Komplett lautlos wird es zwar auch mal kurz, aber leider scheint der Lüfter doch eher ständig leicht zu laufen.

Das Display hat null Pixelfehler und ist soweit gleichmäfig ausgeleuchtet. Die Farben und das Weiss ist auf jeden Fall besser als bei meinen zwei DELL 19 Zöllern am PC von 2003.

Toll ist das matte Display, nur leider ist es ziemlich blickwinkelabhängig. Diese Blickwinkelabhängigkeit ist das, was mich im Moment am meisten stört. Helligkeit bei 100% erscheint mir durchaus terrassentauglich.

Da ich das Teil privat als Zweitgerät nutze, sind mir 3 Jahre Mediongarantie wesentlich lieber, als ein Jahr Dell. Ob es 2 Wochen dauert bis es repariert ist, ist mir reichlich egal, solange es repariert wird.

Preis-Leistungsknaller ist es sicher nicht, aber die schlichte Optik mit der Ausstattung erscheint die 699€ sicher nicht als überteuert.:wink:

Falls sich noch etwas negatives in den nächsten Tagen zeigt, schmeiss ich das Ding bei Abrechts wieder auf den Tisch. Da sind die sicher kulanter, als viele andere.

Soweit mein erstes Fazit.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir auch heute das Aldi-Notebook geholt.
Alles in allem ist der Eindruck recht gut.
Allerdings: Bei mir läuft der Lüfter echt fast immer. Auch wenn ich gar keine Anwendungen laufen habe und mich nur mit dem Vista vertraut machen will.
Ist das normal?
Nachdem der Prozessor ja durchaus gut ist, dachte ich dass der Lüfter dazu nicht ständig laufen müsste??

Welche Erfahrungen habt ihr / bzw. welche Erklärungen?

Gruß
S.
 
Hi ihr beiden,

da mich gerade nun doch die Erfahrungen zu diesem Notebook weiter interessieren wäre mir weiter geholfen, wenn ihr einmal die Grafische Leistung ermitteln könntet. Am besten mit einer 3DMark. Das ist zwar nur ein "Richtwert" aber damit kann man ca. die Leistungsfähigkeit des Notebooks eingrenzen.

Wäre mir schon wichtig, gerade da für mich das Notebook unverzichtbar geworden ist und für mich ein Notebook kauf in den max. 3 Wochen anstehen MUSS!

DANKE dafür

Das Medion ist nicht Dockingstation fähig oder?
 
Meine Mutter hat sich das gerät gekauft.
Ohh man wie ich das leiden kann das sie immer was kauft ohne mich zu fragen.
3Dmark06 hab ich aus eigenem Interesse aber mal laufen lassen.
Ergebniss war 1456 Punkte mit aktuellem Treiber.

Lüfter läuft auch bei dem Gerät fast immer aber nicht so laut das es stört.
 
Medion is eben kein Targa,wobei ich wetten würde das dieses NB das von Aldi um längen schlägt.
 
Das Teil hat sogar nen 9-Zellen Akku verbaut, ging hier wohl ein bisschen unter bzw. wurde nichtmal erwähnt.

Da wird dann kein Dell, HP oder Samsung etc. zum gleichen Preis mit normalen 6-Zeller mithalten können was die Akkulaufzeit betrifft.
 
Meine Mutter hat sich das gerät gekauft.
Ohh man wie ich das leiden kann das sie immer was kauft ohne mich zu fragen.
3Dmark06 hab ich aus eigenem Interesse aber mal laufen lassen.
Ergebniss war 1456 Punkte mit aktuellem Treiber.

Lüfter läuft auch bei dem Gerät fast immer aber nicht so laut das es stört.

das 3D Mark06 Ergebnis erstaunt mich etwas, im Samsung Q210 Thread berichtet der Besitzer von einem Ergebnis von fast 2100 Punkten (Bild ist im Thread 1.te Seite), obwohl das Q210 eigentlich eine 9200M hat, die langsamer sein müsste(?), hast Du mit 1280x800 getestet oder am externen Monitor mit 1280x1024?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Q210 hat ja auch nen Stärkeren Prozessor und die Grafikkarte hat 256MB Ram und nicht wie das Medion nur 128MB.

Die 9200M GS soll ja nur minal langsamer sein als die 9300M GS http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9200M-GS.9303.0.html

Eventuell kann man noch das ein oder andere Pünktchen gut machen wenn man das System neu aufsetzt aber in nem Test über ein Asus Notebook (ebenfalls stärker ausgestattet) mit dem Grafikchip sieht man das die Werte nicht ganz verkehrt sind.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-U6S-Subnotebook.8412.0.html

Getestet wurde natürlich ohne was am 3DMark zu verändern.


PS: Im übrigen bekommt man ja zu dem Preis bzw. ein paar euro mehr schon bessere Notebooks mit ordentlicheren Grafikkarte.
Wer also spielen will soll sich lieber anderweitig umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hast Du wohl mit 1280x800 getestet? dann ist das Ergebnis bei Samsung Q210 erstaunlich hoch, vielleicht liegts wirklich nur am hochgetaktetem Graka RAM des Samsungs? Denn auch das Asus hat 256MB, nur schade dass sich bei jenem Test keine Werte für andere Spielebenchmarks finden :(
Vielleicht könnte ein weiterer Aldi-Käufer ein paar Messungen mit CS:S/COD4 oder World in Conflict (eingebauter Benchmark) durchführen?
 
Also mein Lüfter läuft ständig relativ leise vor sich hin. Sobald ich aber im Internet bin oder auch nur lokal was suche, springt er sofort eine Stufe höher, läuft schneller und lauter. Das stört schon gewaltig.
Ausserdem fällt mir auf, dass die CPU-Auslastung während ich diesen Beitrag hier schreibe, zwischen 30 und 90% liegt. Ich habe nur eine Anwenung (IEXplorer) offen und treibe damit die CPU schon so hoch!!???

Irgendetwas ist doch da faul oder?
 
Zum Akku:
Im Handbuch steht zwar was von 9 Zellen 6600mAh, auf dem Akku selbst aber 10,95 Volt, 6300 mAh.

Im Energiesparmodus, allerdings mit hochgestellter Displayhelligkeit (circa 80%, Bildschirmabschaltung nach 3 Minuten) hat das Akoya gestern beim ersten Versuch genau 2,5 Stunden gehalten. Zwischendurch habe ich geduscht und gegessen. Tätigkeit war nur konfigurieren und surfen. Fand ich jetzt für die Bedingungen etwas mager!

Wie lange sollte den in der Notebokklasse "normal" ein 9 Zellen Akku in etwa halten? Werden die altuellen Akkus auch noch etwas leistungsfähiger nach einigen Ladezyklen?

Vista Leistungsindex ist 4,1 bedingt durch die Grafikkarte. Die Werte (von oben nach unten): 4.9 / 4,5 / / 4,1 / 4,8 / 5,4

Mit dem Display kann ich leben, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich mit dem Lüfter leben kann.

Er läuft permanent leicht mit, so dass es noch nicht stört. Aber selbst bei praktisch Leerlauf, regelt er alle 3-4 Minuten kurz hoch und fönt 10-20 Sekunden rum, in einer doch schon nervenden Lautstärke.
Er "springt" auch richtig hoch, sozusagen, ohne sanften Anlauf. Da bekommst Du schon fast einen Schrecken:mad:

Da mein Desktop PC im Normalbetrieb lüfterlos läuft und ich eigentlich Silencer bin, regt mich das auf. Kann man da mit RMclock oder so was machen? Runtertakten wird der C2D ja von alleine.

Wie verhalten sich den ähnliche aktuelle Notebooks dieser Preisklasse?

Ich überlege gerade welchen Tod ich sterbe, spiegelndes Display oder nervender Lüfter:rolleyes:

Gruß
Thorsten

PS
@fernfahrer
Auslastung kann durch diverse Prozesse schon mal kurz hochspringen, im Schnitt sollten es aber bei IE Nutzung eher so zwischen 3 und 10% sein. Permanent über 30% kann der IE eigentlich nicht machen....
 
der selbe mist wie bei aldi
zum arbeiten ok,zum spielen net.

wie gesagt für 100 euro mehr bekommste nen NB mit mind einer 8600M GT Graka
 
Kumpel von mir hat sich das NB auch gekauft, habe ihm alles neu aufgesetzt, jede Menge vorinstallierter Aldi-Kram drauf.

bei mir spuckte 3DMark 1900 Punkte aus.

Was mich beim kurzen testen etc etwas störte, waren die Temperaturen. Selbst im Office Betrieb hatte die GPU gerne mal 60 Grad.
Ansonsten scheint es nicht ganz verkehrt zu sein.
 
@Quincy
Hat sich das Lüfterverhalten mit neu aufgesetztem Vista verändert?

Wie ist das eigentlich mit der Vista Lizenz?
Ich habe hier die originalen Vista DVDs vom Desktop PC liegen. Auf dem NB ist ja auf der Rückseite der Produkt Key drauf, kann ich mit meiner 32 Bit DVD und dem Produkt Key des NB das System neu aufsetzen?

Nur zb Works 9.0 wäre dann weg, was ich eigentlich schon am Medion gebrauchen könnte oder kann man das irgendwie retten?

Danke und Gruß
Thorsten
 
Die Treiber für die Neuinstallation holt ihr euch alle von der Medion Seite oder wird eine CD mitgeliefert?

Bis jetzt hört sich das Notebook doch prima an, wobei ich persönlich gerne eine etwas stärkere Grafikkarte haben würde bzw. einfach nur gerne 256MB Speicher oder mehr.
Daher die Frage:
Kann man der Grafikkarte mehr Speicher zuweisen? Bringt das eine Leistungssteigerung?

Es gibt vllt. Notebooks mit einer schnelleren Grafikkarte, aber haben die dann noch einen HDMI Ausgang und halten effektiv auf 2,5h?

Bin nun doch arg am Rätseln, ob das Medion nicht doch etwas für mich wäre.
Vergleichbares habe ich bis jetzt nicht richtig gefunden. Meistens happert es an der Klobigkeit eines Notebooks, dem Preis oder an der HDMI Schnittstelle.

Und ich denke schon, dass man über die HDMI Schnittstelle auch ein 32"-40" LCD mit speisen kann, ohne Ruckler zu haben oder?
 
@eXtremeTK
HDMI am LCD probiere ich heute Abend! Werde berichten.
Vista Recovery DVD, Works 9.0 CD (gerade erst entdeckt) mit Product Key und eine DVD mit Treibern und Nero, Wiso etc. sind dabei.

Im ausbalancierten Modus mit hoher Displayhelligkeit und auch mal 20 Minuten Prime95 komme ich auf ziemlich genau 2 Stunden Akkudauer. Passt das für einen 9 Zellen Akku? Ersatz oder Zweitakku kostet laut Medion Flyer übrigens 99€

Habe mal meine Burosch Dsplay Tests laufen lassen. Sonderlich schlieren hat es nicht gegeben. Sah wie bei meinem Toshiba 52ZF aus. Laufschriften sind natürlich verwaschener als am Toshiba mit 100hz.

Lüfterverhalten ist heute auch kontinuierlicher, dieses hochspringen des Lüfters konnte ich heute nicht hören...... Vielleicht hat Prime der WLP Beine gemacht:haha:

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter verhalten hat sich nicht verändernt, NB war von anfang an recht heiß.
Aber läuft alles flüssig.
Treiber sind wie gesagt alle auf CD dabei.
Wobei ich den Graka Treiber aktualisiert hab, der installierte war knapp 2 Monate alt.
Jetzt ist der 179.92 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh