Neues altes Fundament?

Gunni_The_First

Neuling
hallo
folgende situation
muss ein system (Gehäuse+mainboard+cpu+ram+WLAN-USB-Stick) zusammenstellen.
Bedingung: das mainbord muss onboard USB 2.0 unterstützen
einfache sache? ich weiss :cool:
jetzt kommt das budget -->max 100€ !!
also ich hab nen "alten" AMD Athlon Thunderbird 850@1000, damit würde die cpu als anschaffung wegfallen
fehlt nur noch ein geeignetes Mainboard+RAM+ATX-Gehäuse+der USB WLAN-Stick
Welcher MB-chipsatz unterstützte schon USB 2.0? VIA KT266, KT333, KT400, KT600 oder ab welchem nvidia-chipsatz wird usb 2.0-onboard unterstützt? Kann auch ein ALI-chipsatz sein, nur USB 2.0 muss einwandfrei funktionieren (BS is WinXP pro)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
board:Asrock K7VT4A Pro 30€ oder frag hier im marktplatz nach einen anderen board für so 20€
ram: 512MB MDT/ A-Data PC3200 50€ oder 256MB für 25€ oder am marktplatz für noch weniger
noname-case für 20€ bei ebay oder so oder gerbaucht hier im marktplatz
Wlanstick: muss das nen 54mbit sein oder reicht 11mbit?

na es kann auch ein 11MBit WLAN-Stick sein!
nur muss der von Acer (Acer WLAN 11b USB) sein
hat er mir gesagt (wegen kompatibilität etc.).
router soll wohl auch von acer sein, deshalb.
256MB RAM sollten ausreichen. PC ist eher für office-arbeiten (mucke, internet, office) gedacht.

der usb wlan stick muß nur den standard vom modem unterstützen.
also 802.11b oder 802.11g

welcher hersteller es dann ist, ist wurscht.

thx für den support
wär wohl das asrock nehmen,
scheint ein stabiles Mainboard zu sein
frage zu wlan. was würdet ihr eher empfehlen
einen WLAN USB Stick oder eher eine WLAN-Netzwerkkarte ?
Priorität liegt hier auf empfang und reichweite.
sind 2 Mauern und ca. 25m entfernung zwischen wlan-router und dem PC.
(alles aber in der waagerechten, soll heissen keinen relevanten höhenunterschied)

kommt drauf an, woraus die decken so sind usw... aber ich habe überall wlan-PCI-karten und keine sticks..da kann ich dann auch an der antenne rumspielen, wenn die signalstärke nicht so hoch ist.

dem signal sollte es egal sein, ob es in die waagerechte oder senkrechte muß ;)

allerdings ist entscheidend, woraus die mauern sind...

ich selber hatte mit nem wlan usb stick derbe probleme, luftlinie zwischen modem und rechner waren vielleicht 6-8m.
eine wand (trockenbau) war dazwischen und die signalstärke lies schon stark nach.

fürs surfen ists wursch, ob du ne 6 oder 54 mbit verbindung hast, beim daten schaufeln zwischen 2 rechnern spielts ne größere rolle.

ich würde sagen, nimm pci wlan karten und probiere es aus.

ok, werd mich wohl für ne PCI-variante entscheiden
System wird so aussehen:
Asrock K7VT4A Pro
AMD Athlon Thunderbird 850
256MB DDR400 Infineon
Asus WL-138G

ich hoffe das geht so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh