[Kaufberatung] Neues AM2+ Board gesucht (gute BIOSpflege, OC Potential und AM3 komp.)

Zyxx

Urgestein
Hallo,

dies ist mein erster Post hier obwohl ich schon seit sehr langer Zeit gerne hier stöber. Bitte seht mir also den einen oder anderen Schnitzer nach ;)

Mein Problem besteht aus meinem Board dem ASUS M3A78 pro. Hier machen mir der augenscheinlich nicht mehr vorhandene Support und viele Kleinigkeiten Sorgen.

Nun wollte ich in meinem Urlaub demnächst meine BE CPU endlich ans Limit bringen, den Speicherdurchsatz aufdrehen und ganz evtl. doch den X6 verbauen an den ich sehr günstig kommen könnte (wenn der X4 zickt)

Hier manifestiert sich mein Problem:

ASUS hat es nicht eilig/nötig die M3 Serie für den X6 Support nachzurüsten (falls überhaupt :mad:), oder mir zu verraten wieso das Mainboard bei 1.3V Vcore dicht macht und meine CPU selbst unter Vollast nicht an die benötigten 1.35 V kommt (über overdrive weiter aufdrehbar, allerdings traue ich Softwarelösungen nicht).
RAM von OCZ oder A-Data läuft in dem Board nur wenn man mit dem Vorschlaghammer daneben steht, "Onboardsound" sollte besser "Neustarten da mono" genannt werden, bei jeder Änderung im BIOS mit abschliessendem Speichern geht das System aus und starten ne Sekunde später neu (Angst um HDDs), usw.
Schwer enttäuscht trifft es, deckt sich auch damit das die einzigen Boards die in der Firma bisher ausgefallen sind (und auch bei meinen Eltern vor einigen Wochen) von Asus sind.

Ich möchte böse Überraschungen zukünftig vermeiden, und hätte am liebsten wieder ein Board das Richtung meines heißgeliebten K8N Neo 2 Platinum geht, also nicht nur gut aussieht sondern auch taugt. Sparen werde ich am Mobo garantiert nicht nochmal.
Oder doch?
AM2+ ist so gut wie tot... .
Mein Plan ist jetzt ein Mainboard mit gutem OC Potential und großer Community zu finden auf das ich dann meine jetzige Hardware schnallen könnte.
Bei Gelegenheit dann einen X6, später dann das MB und den Ram upgraden.

Und hier kommt ihr ins Spiel:
Meine Übersicht aktuelle Mainboards oder gute Alte betreffend geht gegen Null. Auch würden mich eure Erfahrungen mit Herstellern interessieren.
Crossfire muss nicht sein, Sata Ports sollten mehr als 4 existieren. Vor allen dingen sollte das Mainboard noch irgendwo bestellbar sein :xmas:

Ist nun Gigabyte zu empfehlen? Ist ASRock immernoch bää? Wo um alles in der Welt sind die AM2+ Mainboards von MSI, Foxconn, DFI, EVGA und Konsorten? Auf die schnelle befürchte ich schon kein gescheites Board mehr zu bekommen :/

Ich könnte noch viel mehr Textwand erzeugen, hoffe aber darauf das es nun reicht um mich zu verstehen und mir zu helfen bevor ich den Hammer wirklich benutze ;)

Gruß
Zyxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir letztens auch ein AM2+ Board gekauft und habe mich schlussendlich für folgendes entschieden:

Gigabyte GA-MA770-UD3 770 Sockel AM2+ | hoh.de Achtung: Das Board ist die Revision 2.1!

Das Board hat alles, was du erwartest. Der X6 wird unterstützt und für das Board werden wohl auch noch zukünftig neuere Bios-Updates erscheinen. Nur das OC-Potenzial konnte ich noch nicht überprüfen, da mir eine Frequenz von 3 Ghz derzeit noch völlig ausreicht. Aber jedes Board verhält sich anders beim OC.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte Ma770-UD3 hat mit 1,22vNB Spannung 265Mhz FSb geschafft.(Eine X6 1055T)Wenn mehr OC willst musst du für bessere NB Kühlung sorgen.Sonst eine super Board/(meine ist schon verkauft in MP ...)

Rev 2.1 gibts in die USA nur oder ist schon in D erhältlich?Ich hätte Rev 2.0..

Das ASRock 770DE+ soll nicht schlecht sein für den Preis und x6 Support soweit ich weiß ist auch vorhanden.

265MHz sind schonmal eine Hausmarke, ich zieh mir das Board heute Nachmittag mal etwas genauer zu Gemüte.

Gleich gehts aus dem Büro direkt zum Zahnarzt ... :btt:

Mit knappen 66€ im Web erwische ich da nicht wieder so Murks wie bei Asus? Das Board war seinerzeit auch genau so teuer...

Wieviel Vcore kann man dem GB verpassen? Overvolted oder undervolted es? Schwanken die Spannungen stark? Wie ist die Lüftersteuerung?
(Mein Zipang dreht so langsam das mein ASUS jedesmal piept beim booten... das kann man auch nirgends im Bios abstellen... :mad:)

Ich würde mich sehr über eine kurze bebilderte Übersicht freuen was das Bios kann und was nicht, kann ich die hier irgendwo finden?

Danke auf jeden Fall schonmal,
sorry fürs kurz angebundene
*düüs*

regards

Hi

Bescheidene frage ist das etwas gut 265Mhrz?

Ich würde ein 785 Board empfehlen da FX kaum noch verfügbar sind neu als Am2+
eventuell schau mal in die Bucht.
Was ganz gute kritiken hat ist das MSI Link zb.

lg

Ahoi :)

Das Board von MSI listet leider keine X6 CPUs auf der Herstellersite auf, daher fällt es hinten über :/, schade eigentlich.
Das ASRock Board... ja, wenn die nicht früher die Boards gebaut hätten die nach wenigen Wochen lustige Auflöseeffekte hatten (USB/LAN/IDE funktionierten auf einmal nicht mehr), wäre ich nicht so negativ vorbelastet. Haben die mittlerweile an ihrer Qualität gearbeitet oder könnte ich Gefahr laufen eine noch schlimmere Bauchlandung als mit dem ASUS zu machen?

Das Gigabyte letzten Endes schaut schick aus, ich lese dazu momentan Testberichte (hardwarecanucks zum Beispiel).
Da steht:

Absolutely, but let's be honest, if you are planning on running a 1.55 vCore 24/7 and reaching a near 4.0Ghz clock speed, investing in an overclocking-oriented motherboard would be wise.
Yes, there were a few hiccups here and there when attempting to push the limits, but for those seeking sane 24/7 overclocks, this motherboard should provide a problem-free experience.

Was sind eure Erfahrungen das Board betreffend? 265MHz sind ein toller Wert, aber wie weit konntet ihr die Spannungen aufdrehen, die Timings verschärfen? Verhält sich das Board zickig mit Arbeitsspeicher? Und -ganz wichtig- macht es beidseitig bestückten Ram mit, oder nur einseitigen?

Fragen über fragen, und mein Mund ist immernoch taub :shot:

ASRock hat sich zum Highendhersteller hochgearbeitet, schau dir nur mal die Testberichte zu aktuellen ASRock's an ;)

Ich wäre noch höher gegeangen nur die NB Kühlung hat mich sorgen gemacht darum AM§(NT ist gestern gestorben ahhhhhhhhh)

Ich hätte Gskill 4GB1000PQ die hat CL5,5,5,15@1040 Mhz geschafft(mit 250 Mhz HTT dann)

Meines Wissens nach hat ASRock stark an seiner Qualität gearbeitet und sie sollen wohl auch mit die ersten sein, wenns um BIOS Updates geht.

Stimmt soweit, allgemein ist die Qualität im Support als auch von der Hardware steil nach oben gegangen seit sie nicht mehr zu ASUStek gehören.

Wenn die so weitermachen ersetzen sie irgendwann mal Gigabyte bei mir - die Farbwahl + Allgemeinlayouts zzgl Komponentenwahl sind iwi super. Desweiteren sind sämtliche Testberichte der neueren Reihen positiv - ich habe keinen negativen gefunden, was ebenfalls für deren Qualität spricht.

Nen Kumpel der seit jeher nur ASrock verwendet hat und immer belächelt wurde solchen "Billigschrott" zu kaufen is seit Monaten nur noch am Feiern :fresse:

By the Way: Er hatte selbst früher nie Probleme mit ASrock, iwi waren deren Layouts früher nur total Schrottig... da habsch lieber auf Abit, ECS oder zum Schluss MSI (bevor ich zu Gb gewechselt bin) zurückgegriffen.

Hi Zyxx

ich muss dich entäuschen die cpu liste ist nicht aktuell, das msi besitzt schon länger x6 bios versionen schau mal hier im lux den sammeltread an

also nen busstakt von 289 schaft mein dfi :) dafür nur 2445ht takt :)

lg

Prima Infos!

Vielen lieben dank, ich bin grade fleissig am rezessionen lesen ;)

Soll ich ASrock eine Chance geben oder MSI oder dem GB Board...
Ich habe irgendwo noch einen Account im MSI forum von früher, da werde ich demnächst nachfragen. Jetzt mach ich erstmal die Kiste aus.

Nacht euch, ich meld mich morgen wieder.
:teufel:

Bei Am3 kann man Asrock nehmen ABER bei Am2+ würde ich die Gigabyte/Asus nehmen.Alleine bei die 770 Asrock Stromversorgung würde ich bedenken (Nur 4 Pin und keine 8 PIN Mainboard)haben.

Aber ich hätte auch Asrock Boards und waren immer zuverlässig..

Meine liebling war die S754 K8SLI-eSata Board.Schon mit eine 3000+ hat es ohne Spannungserhöhung 250Mhz HTT gepackt..

Ok,

nach einigem Schmöckern werde ich mir das GB Mainboard zulegen. Super einfach war es durch das Feedback hier, fühle mich wohler wenn ich einige Meinungen lesen kann bei denen nicht die GB Werbung durch die Nachbarframes flimmert :hmm:
AsRock und MSI werde ich erst wieder bei meinem nächsten Mainboard in die nähere Auswahl nehmen.

Zwei Fragen habe ich noch:

Schaltet bei diesem Board USB komplett ab wenn das Gerät ausgeschaltet ist, oder werde ich mit Maus und Tastatur den Raum beleuchten?
Bekomme ich wohl den Scythe Zipang 2 wieder auf das Board, oder wird das noch enger als bei dem jetzigen (Chipsetcooler hatte genau 1/1000 mm Abstand zur offenen Halteklammer)?

Gruß

Wenn der Rechner aus ist, leuchtet bei der Tastatur und Maus rein gar nichts. Beim Kühler kann ich dir das nicht genau sagen, ob es passt. Der Zipang 2 hat ja die selben Clips wie der Scythe Mugen und beim Mugen wurde in Verbindung mit dem Gigabyte-Board geschrieben, dass es sehr knapp war. Ich habe mir darauf dessen lieber den Alpenföhn Groß Clockner gekauft.

Danke Fragmaster4Ever,

die Bestellung ist jetzt grade in den Resten meiner Mittagspause raus. Heute noch das Geld überweisen und dann warten... :fresse:

Bin sehr darauf gespannt was meine Hardware wirklich kann.

Erstmal ne Batterie Benchmarks durch die alte Hardware scheuchen, bin gespannt ob das GB schon im Normalbetrieb performanter ist.

regards
Zyxx

Kleiner Zwischenstand:

verbaut ist jetzt ein MA770 UD3 rev 2.1.
Nach einigen vorsichtigen Versuchen habe ich gestern angefangen etwas weiter aufzudrehen.
Momentan läuft mein PC mit:

220*15 auf 3.3GHz den Kern, primestable (bisher 2 Stunden auf ~53.5°C Core laut Overdrive) bei 24°C Raumtemp.
Vcore bei 1.344 Volt von Anfang an.
Das Mainboard legt 1.9V auf den Speicher, der Kingston ist für 1.8V auf 800MHz ausgelegt, der OCZ auf 2.1 bei 1066, bin mal gespannt.

Der Scythe Zipang 2 hat gepasst wie angegossen, der Einbau war weniger aufwändig als beim alten Asus MB.

Gestern Abend habe ich ohne die Spannungen aufzudrehen die 3.5GHz (210*17) geknackt, allerdings startete nach wenigen Sekunden prime der PC neu, mit mehr Spannung wäre da also noch Luft :d

Interessant ist das das Asus Mainboard 200*16 nicht mitgemacht hat.
Ich würde das neue Brett jetzt schon nicht mehr missen wollen, der Unterschied zum alten ist vom booten an frappierend.
Ich schraub ein bissi weiter, maybe es ist für den einen oder anderen hier interessant gewesen :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh