Neues AM2-System bei 1500€?

guzzystation

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2005
Beiträge
1.738
Hallo,
ein Freund von mir würde sich gern ein AM2-System aufstellen mit 1400-1500 EUR. Ich habe an Folgendes gedacht...

- AMD Athlon 64 X2 4000+, 2.0GHz, 2x 1MB Cashe, PIB
- MSI K9N SLI-Platinium, nForce 570 SLi, passiv
- Crucial Ballistix 2x 1024MB DDR2-800, CL 4-4-4-12
- EVGA GeForce 7900GT KO, 256MB, 500/1500MHz, retail
- LianLi PC-7B Plus II, Midi-Tower, schwarz
- Enermax Liberty, 500Watt, Active PFC
- Samsung SpinPoint T 300GB, HD300LJ, S-ATA2
- LG GDR-8164B, DVD-Laufwerk, 16x/52x/2x, bulk
- LG GSA-H20LBR, DVD-Brenner, Light-Scribe, retail
- Mitsumi 7-in-1 Cardreader mit Floppy, 3.5", schwarz
- MS Windows XP Home Edition, SP2, deutsch

Bei Alternate sind das dann 1493€... Habt ihr was zu verbessern? Er hat noch eine Samsung SpinPoint 200GB S-ATA2 zu Hause...

LG, Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein geiles system aber
meiner meinung nach warte auf den intel conroe
der wird der maga hammer:banana:


mfg Geforce
 
Ja bei den Boards gibt es ja eh nur MSI oder Asus momentan.
Bei der Grafikkarte. 512MB werden immer interessanter. Welcher Monitor wird benutzt?

Sonst klasse System.
Ist das noch aktuell, dass die Samsung SATA II 250GB immer noch das beste P/L hat?

Nachtrag:
Es gibt günstigere Shops
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch eher die Colorful 7900GT 512MB nehmen. Gibts zwar bei Alternate nicht, ist aber günstiger und schneller als deine genannte (ab 306€).
 
Gutes System. Naja warten auf was günstigeres/schnelleres is immer so ne Sache. Weil: Heute neu,morgen alt.

LG GDR-8164B, DVD-Laufwerk, 16x/52x/2x, bulk
LG GSA-H20LBR, DVD-Brenner, Light-Scribe, retail
Wozu ein DVD Brenner und nen LW. Ich mein, es macht preislich nicht viel aus
aber wozu noch ein LW wenn man ein Brenner hat. Kann man genauso zum
einlesen verwenden. Schau mal bei www.mindfactory.de vorbei und vergleiche mal den Gesamtpreis. Meiner Meinung nach müsste es dort günstiger sein.
 
Das System sieht soweit ganz ordentlich aus. Nur 1500€ erscheint mir zu teuer.

Klick Dich mal bitte hier etwas durch:
http://www.geizhals.at/deutschland/

Du sollst zwar nicht jede Komponente woanders bestellen (obwohl auch das sich manchmal lohnen kann trotz Versandkosten), aber wenn Du einiges von den Sachen bei Mindfactory, MIX und diversen anderen etabilierten Shops bestellst, kannst Du mit Sicherheit um 100-300€ einsparen (und bestellst vielleicht höchstens bei 3 oder 4 verschiedenen Shops).

Alternate ist sehr oft zu teuer. Und wenn man sogar alles von denen nimmt, ist es erst recht viel zu viel. Die haben manchmal ziemlich gute Angebote, aber im Schnitt zahlst Du ordentlich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm eine x1800xt. egal ob 256 oder 512 mb. je nachdem wieviel geld bleibt.
die 256mb ist der p/l kracher so wie viele es hier nennen
 
An seiner Stelle würde ich noch warten bis anfang 2007 wie bekannt ist kommen jetzt die nächsten Monate die neuen Sachen raus CPU , Grakas etc. nächstes Jahr sollte der Preis dann etwas gesunken sein und für 1500 einiges machbar sein und dann hat er den Hammer PC für die Zukunft!
 
Also ich kann nichts an diesem System aussetzen, außer die Graka, nimm lieber ne X1800XT 512MB....
Am Netzteil könnteste zwar noch nen bisschen sparen, aber was man hat hat man ;)
Ansonsten absolut geiles Sys

EDIT:

Gutes System. Naja warten auf was günstigeres/schnelleres is immer so ne Sache. Weil: Heute neu,morgen alt.


Zitat:
LG GDR-8164B, DVD-Laufwerk, 16x/52x/2x, bulk
LG GSA-H20LBR, DVD-Brenner, Light-Scribe, retail

Wozu ein DVD Brenner und nen LW. Ich mein, es macht preislich nicht viel aus
aber wozu noch ein LW wenn man ein Brenner hat. Kann man genauso zum
einlesen verwenden. Schau mal bei www.mindfactory.de vorbei und vergleiche mal den Gesamtpreis. Meiner Meinung nach müsste es dort günstiger sein.

Ganz einfach oben ne DVD rein unten nen DVD Rohling, dann 1zu1 und ab geht die Party....

PS: hab dieselben Laufwerke, sind 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist quatsch einen Computer für die Zukunft zu kaufen. Denn es wird jeden Monat was neues geben und wenn man immer nur das neuste kaufen will, dann kauft man nie.
Ein oder zwei Monate zu warten bringen schon was, aber 7 Monate zu warten mit der Begründung, dass dann etwas neues auf dem Markt ist, ist einfach vergeudete Zeit.
 
Es ist quatsch einen Computer für die Zukunft zu kaufen. Denn es wird jeden Monat was neues geben und wenn man immer nur das neuste kaufen will, dann kauft man nie.
Ein oder zwei Monate zu warten bringen schon was, aber 7 Monate zu warten mit der Begründung, dass dann etwas neues auf dem Markt ist, ist einfach vergeudete Zeit.

Richtig da kann ich nur zustimmen.... Das is bei der Technik nunmal so, ein nagel neues Sys is nach nem Monat wieder veraltet, mal übertrieben ausgedrückt....
 
Naja er will später ne zweite 7900GT KO holen. Reicht dann das Netzteil? Ich finde das MSI-Layout besser. Er ist kein ATi-Fan... Ist eine 7600GT viel langsamer?

LG, Felix

P.S.: Er nutzt einen Samsung TFT bei 1280x1024 auf VGA und AA ist ihm nicht wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber besser für ihn wenn er sich eben schon ne Graka mit DX10 holt anfang 2007 sollten diese auch beim Preis von 400 bis 600 angelangt sein!

Und beim Conroe kann er auch nix falsch machen
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist das ein recht ordentliches System. Würde aber auch bei mehreren Shops bestellen.
Falls er sich doch mal eine zweite Graka kaufen will, reicht das Netzteil auf jeden Fall. ATI würde ich schon allein wegen Stromverbrauch und Temp nicht nehmen.

Gruß
 
Klar gibt es nie den "richtigen" Zeitpunkt, um was für die zukunft zu kaufen.
Wenn ich mir allerdings die ersten Benchergebnisse der AM2 Prozessoren anschaue, würd ich im Moment definitiv auf den nahenden Conroe warten...
 
ich persönlich warte auch... ^^ Die Colorfull hat einen niedrigeren Takt, dennoch 512mb.... welche nun?
 
da hast du dir ein wirklich schönes sys zusammengestellt! aber wenn du ein sys mit wirklich zukunftssicherer cpu willst, dann warte noch bis anfang, mitte juni! da kommt der INTEL "conroe" auf den markt u der wird einen deutlichen leistungs- u performancezuwachs bringen! ;)
 
Aber dann könnter er nicht mehr auf den K8L aufrüsten. Und ein übertakteter X2 reicht noch eine Weile völlig aus.
 
Skyman schrieb:
Es ist quatsch einen Computer für die Zukunft zu kaufen. Denn es wird jeden Monat was neues geben und wenn man immer nur das neuste kaufen will, dann kauft man nie.
Ein oder zwei Monate zu warten bringen schon was, aber 7 Monate zu warten mit der Begründung, dass dann etwas neues auf dem Markt ist, ist einfach vergeudete Zeit.

klar, aber wenn es sich um 2 wochen handelt kann man das wohl noch irgendwie raus zögern um dann für die nächsten aufrüstaktionen auf dem neuesten stand zu sein!
 
Wie zwei Wochen? Wir haben den 30. Mai und der Core 2 Duo kommt erst am 23. Juli. Das sind noch 1 1/2 Monate, also 6 Wochen.
 
das war jetzt als beispiel auf den am2 bezogen, ich mein es hat keinen sinn sich jetzt ein high-end sockel 939 system zusammenzustellen wenn man 2 wochen später ein ordentliches am2 system für den preis bekommt und dafür neue technik und länger zeit zum aufrüsten hat als bei sockel 939
 
w0mbat schrieb:
Wie zwei Wochen? Wir haben den 30. Mai und der Core 2 Duo kommt erst am 23. Juli. Das sind noch 1 1/2 Monate, also 6 Wochen.


ob man warten will o nicht, muss jeder selber entscheiden! :)

auf den conroe von INTEL zu warten lohnt sich! wenn du für 300.-Euro eine cpu bekommst die eine 1000.-Euro cpu wegbläst, dann ist das performance pur! :banana:
 
Natürlich. Aber ich würde mir sagen lieber jetzt gleich ein System mit ausreichender Leistung (auch damit kann ich alles auf 1600*1200 und ultra high zocken) und nicht warten. Später, wenn die Leistung nicht mehr reicht, ein K8L.
 
w0mbat schrieb:
Natürlich. Aber ich würde mir sagen lieber jetzt gleich ein System mit ausreichender Leistung (auch damit kann ich alles auf 1600*1200 und ultra high zocken) und nicht warten. Später, wenn die Leistung nicht mehr reicht, ein K8L.


der springende punkt ist doch der, dass die neuen INTEL eine wirkliche performancesteigerung bringen! schau dir doch mal zum vergleich den sockel AM2 an, das ist ein witz vom performancezuwachs zum sockel 939!


es lohnt sich also definitiv zu warten! ein wirklich schlagendes argument ist, dass die kleinste cpu von INTEL die teuerste cpu von AMD schlägt! :banana:
 
Aber SAM2 ist ja auch nur eine neue Plattform. Der Performancezuwachs kommt erst mit dem K8L. Und SAM2 ist mit gutem RAM an die 5% schneller. Ist zwar wenig, aber für eine neue Plattform bessere als nichts. SAM2 ist einfach S939 mit DDR2.
 
w0mbat schrieb:
Und SAM2 ist mit gutem RAM an die 5% schneller. Ist zwar wenig, aber für eine neue Plattform bessere als nichts.


u genau aus diesem grund ist es sinnvoll auf den neuen INTEL "conroe" zu warten! da lohnt es sich dann auch teuren DDR2 zu kaufen der gut geht!

entscheiden muss er es selber, on er warten will o nicht! ich empfehle ihm zu warten, weil die AM2 cpu die er sich jetzt kaufen will ein witz zum kleinsten conroe sein wird! :)
 
Dark Ice schrieb:
u genau aus diesem grund ist es sinnvoll auf den neuen INTEL "conroe" zu warten! da lohnt es sich dann auch teuren DDR2 zu kaufen der gut geht!
:wall:

Wenn Du den Hauch einer Ahnung hättest, wüßte Du, daß eben gerade der Conroe keinen schnellen und teuren DDR2 braucht, da er eh über den FSB in der maximalen Bandbreite etwa auf DDR2-533 Niveau limitiert ist.

Und der Conroe würde auch mit DDR1 Speicher schneller sein. Das hat absolut nix mit Speicher und Plattform zu tun.

Leute gibt's ...
 
xxmartin schrieb:
Wenn Du den Hauch einer Ahnung hättest, wüßte Du, daß eben gerade der Conroe keinen schnellen und teuren DDR2 braucht, da er eh über den FSB in der maximalen Bandbreite etwa auf DDR2-533 Niveau limitiert ist.


danke für deine info! :shot:


mir ging es viel mehr um den performancezuwachs den der conroe bringen wird! da habe ich mich mit dem speicher wohl zu einer falschen aussage hinreißen lassen! ;)

wie der speicher in verbindung mit der cpu u in bezug auf OC abgeht werden wir ja dann auch in den test sehen! aber bis unabhängig getestet werden kann, dauert es noch etwas! :p
 
Also ich habe mit meinem Freund gesprochen und er meinte, dass er bei solchen Aussagen doch noch eine Weile warten wird. Wie sollte denn eine CPU mit dem Kern Conroe aussehn?

LG, Felix
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh