Neues Am2 System

idt1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2007
Beiträge
9
Guten Tag alle hier im forumdeluxx :)

Da ich nun wieder einen neuen Computer brauche, habe ich mir eine Zusammenstellung erstellt und wollte diese von euch mal überprüfen lassen :p

--Es soll ein AMDSytem werden, also bitte ausnahmsweise keine C2D Ratschläge ;) --

--Der PC wird für Spiele genutzt, Internet etc...nichts außergewöhnliches also :haha: --

CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W

Mainboard: MSI K9N SLI Platinum, Sock.AM2 NVIDIA Nforce570SLI, ATX, PCIe

Ram: 2* MDT 1GB RAM 800 Mhz

Gehäuse: Apluscase Xclio II schwarz ohne Netzteil

Netzteil: ATX-Netzteil HEC-PM-480PS 480 Watt "Powermaster"

Grafik: ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe

Festplatte: WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

DVD: Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz (Laufwerk)
NEC AD-7173S LabelFlash schwarz SATA (Brenner)

1. Ich hab mal bewusst Laufwerk und Brenner von 2 verscheidenen Firmen genommen. Ist das sinnvoll?^^

2. Reicht das Netzteil? Ist der Hersteller gut?

3. Ist das Mainboard so in Ordnung? Noch eine Frage wegen SLI. geht das nur wenn ich 2 Nvidia Karten draufstecke?

4. Die CPU sollte leistungstark genug sein oder? ^^ Also für nicht die anspruchsvollsten Anwendungen und öftere "Leerlauf" Phasen..Oder doch lieber eine Stufe höher und den 5200 nehmen..Der 6000+ wäre wohl übertrieben..was meint ihr :)

Ich danke schon mal für eure Mühen

P.S. Bin natürlich offen für weitere Hardware Vorschläge ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja, das ist egal, aber wozu eigentlich 2 LWs? Habe nämlich auch 2 verbaut aber verwende sie NIE gleichzeitig! ;)

2. Dieses NT kenne ich ehrlich gesagt gar nicht - kenne nur die Powermaster USV-Anlagen! :)
Evtl. da ein Enermax, Seasonic oder BeQuiet vorziehen!

3. Ja, das ist ein ganz gutes MB!
SLI geht nur NVidia - bei ATI heißt das CrossFire!

4. Sollte für Deine Zwecke locker ausreichen!

btw: möchtest Du übertakten - wenn ja, bitte über einen anderen Kühler nachdenken!
Standardempfehlung lautet wie immer Scythe Mine mit 120er Lüfter oder Scythe Infinity (der ist allerdings sehr schwer und auch nicht viel besser als der Mine mit einem 120er!).
 
Zuletzt bearbeitet:
mainboard würde ich das MSI K9A Platinium nehmen , das hat crossfire und da kannste dann noch ne x1950 dazu stecken.

beim cpu lieber ne X2 4400+ ist besser zu takten

als ram ,verscuh crucial value mit mocron chips zu bekommen

und zu guter lezt en anstäniges netzteil : Enermax, Seasonic, beQuiet oder Corsair
 
ok danke ersteinmal :d

um wieviel erhöht sich die Grafikleitung eigentlich wenn ich noch eine zweite 1950 pro reinstecken solllte...

Gibt es auch Boards die SLI und Crossfire unterstützen?

Werde doch wohl besser ein bequiet NT nehmen mit 450 Watt. Kostet zwar etwas mehr aber da solll man bekanntlich nicht sparen ;)
 
Ja, kann da Hummerfisch nur zustimmen!
In ein DX9-Gespann würde ich nicht mehr investieren, da ist EINE 8800GTS viel besser!
Halte sowieso nicht allzu viel von den ganzen Crossfire- und SLI-Geschichten! :)

Boards, die SLI UND CrossFire unterstützen gibt es imho nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte leistungstark genug sein oder? ^^ Also für nicht die anspruchsvollsten Anwendungen und öftere "Leerlauf" Phasen..Oder doch lieber eine Stufe höher und den 5200 nehmen..Der 6000+ wäre wohl übertrieben..was meint ihr

Naja, leistungsstark solte die sein, kommt aber auf die programme drauf an. Manche spiele sind auch sehr prozessorlastig (der ja teilweise physikberechnungen macht), da wäre n guter prozessor recht sinnvoll. Es kommt auch immer auf den preis drauf an. wenn du noch n paar € mehr hast, würde ich nen besseren (5200 oder besser) nehmen, da du, wenn du später doch mehr power brauchst, eher verlust machst, wenn du verkaufst, und neu kaufst, deswegen gleich was vernünftiges, das lange hält (auch wenns anfangs etwas viel ist).

(ich kaufe mir im juni oder so auch nen pc, entweder kommt n 6000+ oder 5600+ rein, vor einigen wochen, war das nur 20-30€ unterschied, jetzt sinds 50€ unterschied, also da weiss ich noch net ganz... aber ich brauche für so manche sachen auch nen recht leistungsstarken prozessor [die tatsache, dass das proggi bis zu 16 prozessoren unterstützt, sollte für sich sprechen])
 
wegen den Grafikkarten..aber eine 1950pro sollte eigentlich dennoch für neuere Spiele (noch) ausreichen...(ich habe nicht vor 2 einzubauen ;) )
obwohl eine 8800 gts wäre auch eine überlegung wert..

sonst noch meinungen, speziell zum board? :p

p.s. wie sieht es eigentlich wegen der garatie bei konfugurerten pc von online-shops aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reicht eine 1950PRO für aktuelle Spiele aus!
Es kommt halt immer auf den Geldbeutel an und ob man wirklich alles in höchster Auflösung spielen will!
Die DX10-Spiele-Generation kommt ja erst nächstes Jahr so richtig ins Rollen und dann kann man sich vermutlich ganz günstig eine DX10-Karte der jetzigen Generation holen -
allerdings bekommt man dann auch nicht mehr allzu viel für seine DX9-Karte - ein Teufels-Kreis also!! :)

Eine GTS ist, wie HQ beschrieben hat, natürlich eine Klasse besser aber auch eben eine Klasse teurer!

Die Boards von MSI sind bei AM2-Systemen generell nicht schlecht!
Das K9N Platinum ist ein ganz gutes Board, bei dem allerdings der NForce-Chipsatz etwas heisser wird als z.B. beim K9A Platinum (ATI-Chipsatz) aber letztendlich nehmen sich diese beiden Boards nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich hatte gelesen das er vorhat 2 einzubauen... sry also eine 1950pro reicht dann auch aus...sry
 
ok.Es wird wohl nicht übertaktet, das Board soll halt nur relativ gut ausgesttates sein und stabil sein..

das mit der karte sollte ich mir nochmal durch den Kopd gehen lassen, aber momentan tendiere ich doch zu der Ati (habe momentan eine 5600Xt drin, wird also ein gehöriger Leistungssprung zu erkennen sein^^)

Noch eine Frage wegen dem Board. SPeziell wegen dem Chipsatz, welchen soll ich nun nehmen 550, 570, 590?? Wo besteht eigentlich der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar werden mich jetzt wieder ein paar Leute schlagen (vor allem der User Stefan Payne ;) ), aber dann könnte ich Dir auch noch dieses Board ans Herz legen:
--> ASUS M2N-E

Habe es selbst und es ist wirklich ausserordentlich stabil mit prima Ausstattung!!
Zudem lässt es sich (bei mir jedenfalls) prima übertakten.
Einziger Negativpunkt ist die etwas zu geringe VDimm (bis 1,95V)!

EDIT:
...oder auch andere (kompetente) User, wie Snoopy, unterstützen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vom asus hab ioch auch gehört, aber irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es möglicherweise zum Problemen mit dem MDT Ram kommen könnte..stimmt das?

Danke für die Übersicht der Chipsätze :)
 
ok gut zu wissen :p

Wird wohl ein Asus werden, obwohl ich mir das MSI K9A Platinum und das MSI K9N SLI Platinum, Sock.AM2 NVIDIA Nforce570SLI auch itneressant erscheinen..

was kann man eigentlich zu dem Biostar Biostar Tforce 590 SLI Deluxe NVIDIA Nforce 590SLI, PCIe sagen? Empfehlenswert?

Und vielleicht noch entscheidender Tip wegen der CPU (also ob 4600EE;5200 oder 5600 oder 6000) :d ;)
Hinzugefügter Post:
ich bin vor kurzem auf den C2D E6420 gestoßen..welcher AMD liegt ungefähr auf seinem Niveau oder würde ein E6420 doch noch emofehlenswerter sein?:confused:

ich habe das nochmal durchgerechnet...das gleiche system wie oben mit dem 6000+ würe auch in mein Budget passen ;) Brauche ich dann ein schnelleres NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt..eine 1950pro reicht wohl momentan aus..eine 8800 gts wäre natürlich noch leistungsstärker...

wegen der cpu..intel ist eigentlich für OC besser geignet, aber da du nicht übertakten willst sollte der AMD gut genug sein..
 
wie schon gesagt..eine 1950pro reicht wohl momentan aus..eine 8800 gts wäre natürlich noch leistungsstärker...

Immer dieses Marketing-Gedöns , sorry aber wenn erste DX10-Spiele rauskommen wird selbst die 8800GTS dafür nicht schnell genug sein um die Spiele dann in schöner Auflösung spielen zu können :p:p
 
ok..dann hol ich erstmal ne 1950pro..reicht eigentlich völlig aus :)

jetzt muss ich noch edie cpu frage klären :haha:

welchen würdet ihr denn uneigeschränkt empfehlen können aus der am2 serie?

lieber n kleinen 4600EE oder dann doch größere ala 5600 oder 6000?
 
aber von ner 8800 gts wird man wohl länger was haben, denn bis die ersten dx10 only spiele kommen dauerts noch.und im dx9 bereich ist sie auch eine der schnellsten..

sorry hab mich vertipt meinte die 8800 gts ^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du takten willst empfehle ich den 4000+ und wenn nicht würd ich mir persönlich den x2 5600+ holen, da der nicht so heizt wie der 6000 und immernoch ein haufen power hat

edit: die 8600GTS ist fürn ***** da ist ne x1950PRo bis zu 15% schneller und dazu günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
ok der wäre auch interessant..danke
Hinzugefügter Post:
hat auch noch jemand erfahrungen/bewertungen für das Biostar Board?
danke :)

haben wohl nicht viele ein biostar board :haha: ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh