[Kaufberatung] Neues AM4 System P/L

letmi

Enthusiast
Hi!
Leider macht mein aktueller PC schön langsam schlapp (Abstürze und Random Freezes auch unter Standardtakt -> Tippe aufs Mainboard, bis vor kurzem noch rockstable bei 4,8GHz). Darum möchte ich demnächst etwas shoppen, immer unter dem P/L Aspekt. Custom Wakü ist vorhanden und wird natürlich weiterverwendet, daher bin ich auch an (moderatem) OC interessiert.

Einsatzgebiet ist hauptsächlich zocken (dzt. BF1) in 2560*1440@144Hz

Was mir so vorschwebt.

CPU: Ryzen 5 1600x GH-Link - Lohnen sich im Hinblick auf Spieleleistung die 100 Eur Aufpreis auf den 1700x (2 Kerne mehr aber etwas weniger Takt)?
Board: Asus ROG Strix B350-F Gaming GH-Link
RAM: G.Skill Flare X 2x8GB 3200 GH-Link
M2: Samsung 960EVO 250GB GH-Link
Netzteil: be quiet Pure Power 10cm 500W GH-Link

Was ich noch hier habe und weiter verwendet werden soll:
Palit GTX 1070
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Samsung SSD 840 EVO 120GB
WD20EARS HDD 2TB
Bin mir nicht sicher ob ich wirklich noch beide SSD´s mitnehmen soll, oder die 840er doch lieber verkaufe?!?

Macht die Config so Sinn (mein erstes AMD System seit Opteron Zeiten). Habe ich was übersehen (Inkompatibilitäten)?
Btte um Vorschläge und konstruktive Kritik :)

Vielen Dank :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Custom Wakü ist vorhanden und wird natürlich weiterverwendet, daher bin ich auch an (moderatem) OC interessiert.

CPU: Ryzen 5 1600x GH-Link - Lohnen sich im Hinblick auf Spieleleistung die 100 Eur Aufpreis auf den 1700x (2 Kerne mehr aber etwas weniger Takt)?

Hey!

Wie siehts denn mit dem 1700 aus? Der ist günstiger als der 1700X und wenn du eh übertaktest...

Weil du ja P/L technisch gut weg kommen willst würde ich dir den 1600 denn du kannst (wirst) ja übertakten

Sonst sieht deine Konfiguration ganz gutvaus.

Zuletzt bearbeitet:
Da du hauptsächlich zocken willst:

- Ryzen 5 1600 non X ist die günstigere Wahl, gerade mit OC, da haben die Vorredner recht. Der 1700 non X wäre die alternative, der Abstand ist aber in meinen Augen zu groß, das braucht man aktuell nicht.
- die M.2 SSD ist zwar nett, aber ich würde heute erstens für nen Gaming-PC keine 250GB mehr kaufen, und zweitens halte ich eine M.2 fürs Gaming für rausgeworfenes Geld. Ich empfehle daher ne 500GB+ SSD und dafür ggf. auch gleich den Verkauf beider alten SSDs, oder du bleibst bei den SSDs wie se jetzt sind und machst den Step später.

Dein OC-Vorhaben mit Wakü:
- wie viel Luftzug hast du im Case? Einen Sechskerner zu OCen könnte bei B350 Boards zu sehr warmen VRMs führen, da solltest du auf die Kühlung achten. Wenn du das Board mit in die Wakü nimmst, ist das natürlich hinfällig ;)

Hi
@ all - Danke für das Feedback bisher.

Der 1700 non X wäre die alternative, der Abstand ist aber in meinen Augen zu groß,

Was meinst du mit "Abstand"? preislich vom 1600 non x zum 1700 non x oder Leistungsmäßig?

Luftzug ist ganz ok, wobei eine Wakü für Board (Monoblock) auch nicht zu verachten wäre. Radiatorfläche ist jedenfalls genug da.

lg

Ja ich meinte eigentlich nur preislich, da der Mehrwert der 2 Kerne im Gaming wohl noch sehr gering ist.

Monoblock ist mir zu "Metro" das finde ich irgendwie immer so "hässlich". Dann lieber Oldschool mit extra Kühlern für jede VRM-Bank ;)
Gibts für das Struix überhaupt nen Monoblock?
Man könnte natürlich gucken ob der vom Crosshair passt, aber das wäre schon sehr viel Glück.

Für die VRMs reicht ein Kühler vom Hersteller und ein dezenter Luftzug wie er von 500rpm-Lüftern erzeugt wird.

Wichtig ist beim OC, dass die VRMs nicht in ihrer eigenen Hitze "stehen", ein Luftzug die Abwärme also abtransportiert.

Das günstigste Board mit entsprechenden Kühlern, das ich auf die Schnelle finden konnte, ist das ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland .

Die Kühler sind nicht hübsch, aber genau das, was ich meinte: passive Kühlung der VRMs und eine gute Angriffsfläche für einen dezenten Luftzug.

Da hast du recht, allerdings verbaut Asus wohl noch etwas bessere VRMs, bei PCGH war das prime noch etwas kühler als das Pro4.

Da du hauptsächlich zocken willst:

- Ryzen 5 1600 non X ist die günstigere Wahl, gerade mit OC, da haben die Vorredner recht. Der 1700 non X wäre die alternative, der Abstand ist aber in meinen Augen zu groß, das braucht man aktuell nicht.
- die M.2 SSD ist zwar nett, aber ich würde heute erstens für nen Gaming-PC keine 250GB mehr kaufen, und zweitens halte ich eine M.2 fürs Gaming für rausgeworfenes Geld. Ich empfehle daher ne 500GB+ SSD und dafür ggf. auch gleich den Verkauf beider alten SSDs, oder du bleibst bei den SSDs wie se jetzt sind und machst den Step später.

Dein OC-Vorhaben mit Wakü:
- wie viel Luftzug hast du im Case? Einen Sechskerner zu OCen könnte bei B350 Boards zu sehr warmen VRMs führen, da solltest du auf die Kühlung achten. Wenn du das Board mit in die Wakü nimmst, ist das natürlich hinfällig ;)

Die M.2 fürs OS war eines der besten Sachen die ich mit AM4 bekommen habe. Kopiervorgänge sind unglaublich schnell und für Games wie zum Beispiel Cities Skylines habe ich da extra ne Steam-Library angelegt, weil es viel schneller lädt als von der Samsung 500GB SDD.

Wichtig ist nur, dass der Ram-Takt hoch ist.
Zumindest spielt der Ramtakt auf meinem AM4-Gigabyte Aorous eine Rolle, da mehr Ram-Takt für eine schnellere Übertragung von Daten sorgt (Hängt sinnvollerweise mit der Infinity Fabric zusammen).

Und was die alten SSDs angeht, nutze die doch einfach als Steam-Librarys - SATA Ports haste eh genug. Beim Verkauf kommt da doch kaum was rum.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Viel schnell halte ich für zu wenig Nutzen, mal abgesehen vielleicht von City Skylines, da habe ich das tatsächlich schon gehört. Bei Games wie PUBG und anderem aktuellen Zeug eher nicht.

Thema RAM-Takt ist bei AMD immer wichtig, den die IF läuft eben nur mit dem Takt und das sollte man natürlich mit DDR4-3000/3200 versuchen aus zu nutzen. Wenn am Ende nur 2933 stabil sind, ja mein Gott, ok, aber so in diese Richtung sollte man es versuchen.
Das hat aber nicht direkt etwas mit der NVMe-SSD zu tun ;)

Für die VRMs reicht ein Kühler vom Hersteller und ein dezenter Luftzug wie er von 500rpm-Lüftern erzeugt wird.

Wichtig ist beim OC, dass die VRMs nicht in ihrer eigenen Hitze "stehen", ein Luftzug die Abwärme also abtransportiert.

Das günstigste Board mit entsprechenden Kühlern, das ich auf die Schnelle finden konnte, ist das ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland .

Die Kühler sind nicht hübsch, aber genau das, was ich meinte: passive Kühlung der VRMs und eine gute Angriffsfläche für einen dezenten Luftzug.

Also ich würde da eher auf ein Board mit X370-Chipsatz setzen, da einige B350-Board's die CPU-VCore-Einstellung nur per Offset-Einstellung ermöglichen im Uefi, zu diesen Board's gehört im übrigen auch meins (genaue Bezeichnung siehe unten in der Signatur von meinem Zweit-PC)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das mit dem Viel schnell halte ich für zu wenig Nutzen, mal abgesehen vielleicht von City Skylines, da habe ich das tatsächlich schon gehört. Bei Games wie PUBG und anderem aktuellen Zeug eher nicht.

Thema RAM-Takt ist bei AMD immer wichtig, den die IF läuft eben nur mit dem Takt und das sollte man natürlich mit DDR4-3000/3200 versuchen aus zu nutzen. Wenn am Ende nur 2933 stabil sind, ja mein Gott, ok, aber so in diese Richtung sollte man es versuchen.
Das hat aber nicht direkt etwas mit der NVMe-SSD zu tun ;)

Nuja, die Ryzen-CPU arbeitet schneller wenn der Ram-Takt hoch ist.
Wenn die CPU schneller ist und das Bottleneck (SATA vs. NVME) nicht mehr so schlimm ausfällt können mehr IO/s durchgedrückt werden.

Leider sind so manche m.2 Slots (wie bei mir) blöd angebracht (Throtteling wegen Temperatur weil die GraKa direkt über der NVME ist :) )

Bei mir ists es aufjedenfall n spürbarer Unterschied obs nu 2439 MHz sind weils XMP Profil nicht zieht oder 2900 MHz :) Und danach kommt erstmal die Temperatursorge :d
Da machts kopieren gleich viel mehr Spaß :d

Und was Games angeht - ich denke mal für die Ladezeiten der Maps ists natürlich praktisch etc. Aber das muss ja jeder selber wissen :wink:

Ich für meinen Teil habe HDDs ausm Rechner verbannt und würde fürs zocken gerne noch eine m.2 haben. Macht aber bei Ryzen wegen den CPU-Lanes keinen Sinn, ergo müsste ich n Threadripper dafür kaufen und das bedeutet, dass ich mein Ryzen 1700 System verkaufen muss...

Zu viel Aufwand :d

Na im Bezug auf Optimum hast du schon recht, udn jeder darf das natürlich für sich entscheiden.
ich halte das, für Games allein nicht für zwingend, da ist die Preis-Leistung bei SATA dann besser.

Das mit der zweiten NVMe halte ich aber für mumpitz bei der Anwendung, besser die erste Verkaufen und ne größere rein ;)

Ich bin übrigens eher auf der "Gebrauchtmarkt-Schiene" unterwegs, habe kein einziges System mehr im Einsatz wo etwas drin steckt, was ich mal "neu" gekauft hätte, außer Netzteile, SSDs oder HDDs. Ok, ggf. Lüfter/Kühler, da müsste ich jetzt gucken ;)
Ich kommt mit Gebrauchtteilen für meine Bedürfnisse jedenfalls gut hin ;) Das spart natürlich noch mal und bringt entsprechend dadurch natürlich ein ganz anderes "Preis-Leistungs"-Verhältnis.

Na im Bezug auf Optimum hast du schon recht, udn jeder darf das natürlich für sich entscheiden.
ich halte das, für Games allein nicht für zwingend, da ist die Preis-Leistung bei SATA dann besser.

Das mit der zweiten NVMe halte ich aber für mumpitz bei der Anwendung, besser die erste Verkaufen und ne größere rein ;)

Also da muss ich Dich wohl etwas aufklären: Das ansprechverhalten solcher NVMe-SSD's ist komplett anders gegenüber den normalen SATA-SSD's, die brauchen keine Gedenk-Sekunde um zu reagieren, ist schon ein Unterschied zwischen z.B. einer Samsung-850-Pro-2,5" und einer Samsung-960-Evo-M.2 (hab diese beiden Modelle jeweils als System-SSD im Einsatz, und meine 850-Pro reagiert deutlich langsamer als meine 960-Evo) ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oben steht was von Preis-Leistung, passt für mich mit M.2-NVMe nicht, aber gut...

so vielen Dank fürs Feedback.
Geworden ist es nun schlussendlich:
Ryzen 7 1700 non x
Asus ROG Strix b350 f-Gaming
16GB G.Skill Flare X
250GB 960Evo
be quiet Pure Power 10cm 500W

Also doch 8-Kerner. Hoffe, dass ich damit auch wieder so 5 - 6 Jahre über die Runden kommen werde.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh