Neues AM5-Board - VGA leuchtet, kein Boot

ToflixGamer

Enthusiast
Hallo alle zusammen.

Ich habe mir gestern mein neues System mit folgenden Komponenten gebaut:
- Ryzen 7600X
- 32GB Corsair Vengeance DDR5 5600MT/s
- 6700XT von Asus
- Asus TUF B650 Gaming Plus

Im Gehäuse liefs nicht, daher nackt aufm Schreibtisch - auch nix.
Zunächst leuchtet kurz DRAM, dann CPU und dann länger (sicherlich ca. 10s) VGA auf - es erfolgt kein Boot, dann geht das ganze von vorne los.

Ich hab 3 verschiedene GPUs getestet, anderes Netzteil, auch an der iGPU angesteckt - nichts.

BIOS-Update funzt nicht richtig, er leuchtet dreimal und dann dauerhaft - und dann nichts mehr.

Jemand ne Idee?

Lösung
Formatieren Sie Ihren USB MBR Fat32 mit RUFUS.

Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihr BIOS in den Namen umbenannt haben, der zum Flashen benötigt wird; dies sollte im Handbuch des Motherboards stehen.

Setzen Sie das BIOS mit der BIODS-Standardtaste oder durch Kurzschließen des Jumpers auf die BIOS-Standardeinstellungen zurück.

Tun Sie das zuerst, versuchen Sie dann zu booten und flashen Sie das BIOS danach.

Versuchen Sie erneut zu flashen.

Wenn es immer noch nicht funktioniert, ist das BIOS wahrscheinlich defekt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Formatieren Sie Ihren USB MBR Fat32 mit RUFUS.

Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihr BIOS in den Namen umbenannt haben, der zum Flashen benötigt wird; dies sollte im Handbuch des Motherboards stehen.

Setzen Sie das BIOS mit der BIODS-Standardtaste oder durch Kurzschließen des Jumpers auf die BIOS-Standardeinstellungen zurück.

Tun Sie das zuerst, versuchen Sie dann zu booten und flashen Sie das BIOS danach.

Versuchen Sie erneut zu flashen.

Wenn es immer noch nicht funktioniert, ist das BIOS wahrscheinlich defekt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Lösung
Tatsächlich hatte ich das mit MBR bisher nicht probiert.
CMOS-Reset hat übrigens nichts gebracht. Auch mit Batterie über Nacht raus hat sich leider nichts getan.

Teste den Rechner mit nur einen Ram Riegel. Und darauf achten das die Ram Riegel in Slot 2 und 4 stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Null-Methode hab ich natürlich ausprobiert. Jeweils ein Riegel, mit/ohne GPU, ganz ohne RAM leuchtet natürlich DRAM, usw.
Es verändert sich nichts am obigen Bild.

Ich hab einfach echt keine Lust, das Zeug nochmal hin- und herzuschicken, daher hab ich ja vielleicht hier Glück.
Sieht mir aber ehrlich gesagt auch nach nem Defekt aus.

Tatsächlich hatte ich das mit MBR bisher nicht probiert.
CMOS-Reset hat übrigens nichts gebracht. Auch mit Batterie über Nacht raus hat sich leider nichts getan.

Das Flashen eines BIOS muss immer mit MBR FAT32 erfolgen. Machen Sie die RUFUS-Sache.

Verwenden Sie nicht das neueste AGESA 1.0.0.4 BIOS, sondern das davor.

Das neueste ist fehlerhaft und bootet auf einigen CPUs wie Ihrer nicht.

Das 1.0.0.4 ist bei Asus für das Board noch gar nicht verfügbar. Ich werde es mit MBR testen.
Laut Asus sollte es ja das Crashfree-BIOS geben, das mit Wiederherstellung funktioniert.

Wenn all das nicht funktioniert, ist es ein Defekt, gehe ich davon aus?
Nur fraglich, ob CPU, Mainboard, RAM... werde dann wohl doch alles zurückschicken müssen.

Wie gesagt ist das 1.0.0.4 auch bei mir gar nicht verfügbar, daher kann ich das quasi gar nicht laden.
Kann aber leider auch nicht sagen, welche Version aktuell drauf ist.

EDIT: MBR funktioniert. Gut zu wissen fürs nächste Mal, vielen Dank @KedarWolf !

Ich lass das Update jetzt durchlaufen und dann schau ich Mal, ob's funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: @KedarWolf - wenn ich könnte, würde ich dir Rosen schicken!
Tatsächlich hat es mit MBR funktioniert und so ließ sich auch tatsächlich das Update installieren.
Nach dem Update läuft nun auch endlich alles. Ich komme ins BIOS, ich komme ins Windows. Vielen vielen Dank!!!!!

Lösung für jemanden mit ähnlichem Problem:
Rufus runterladen, Stick mit MBR und FAT32 formatieren, dann Datei auf dem Stick entpacken, umbenennen durch die CMD und dann als einzige Datei auf den Stick. Das funktioniert!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh