[Kaufberatung] Neues AMD Pc system gesucht-bis ca 600€ (bräuchte eure Hilfe)

christian33

Enthusiast
Hallo an alle in diesen Forum!

Da mein aktueller Rechner doch schon wieder fast 7 Jahre alt ist(Athlon XP2600+512mb ram,Windows xp) bin Ich auf der suche nach einem neuen Pc System das mit Windows 7 maximal 550-600€ kosten solltet und nicht unbedingt einen hohen Stromverbrauch haben soll,dafür doch halbwegs leistung für die nächsten Jahre wieder haben soll!

Verwendungszweck wird hauptsächlich sein
-Videobearbeitung(AVCHD Videos),etwas Office-und ab und zu ein Spiel(aber nichts aktuelles)

Ich schreib einfach mal ein paar Komponenten auf die Ich mir so gedacht hätte ,wäre toll wenn ihr mir beim aussortieren oder eventuell beraten helfen könntet!

1:CPU(beide boxed) AMD Phenom II X4-945(c3)~130€
-AMD Phenom II X4-955(c3)Black Edition~133€
lohnt sich der 955 überhaupt gegenüber dem 945 leistungsmässig?Da ja der 945 doch vom Stromverbrauch besser aussieht,aber beim 955(black edition)würde natürlich die möglichkeit bestehen in ein paar Jahren den CPU eventuell ein wenig zu übertakten-um wieder ein bischen mehr Leistung zu haben????

2:Speicher DDR3 2x2GB (bringt 1600mhz einen großen Vorteil gegenüber 1333mhz Module??)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U~72€
Patriot DIMM Kit 4GB PC3-10667U~73€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U~75€

3:Festplatte Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II~70€

4:Mainboard (bis zu knapp 70€)
-würde ich ein AM3 Board mit 785G Chip nehmen(Onboardgrafik= Radeon HD 4200)da ich momentan nicht wirklich eine Grafikkarte brauche und ich diese ja bei Bedarf in Zukunft nachkaufen könnte)

MSI 785GM-E51, 785G~61€
ASRock M3A785GMH/128M, 785G~62
ASRock M3A785GXH/128M, 785G~72
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G~72

5:Netzteil(bis zu ca 65€) -entweder ein Arctic cooling Fusion,Bequiet straight power,oder enermax pro-hätte da an 400-450Watt gedacht fürs netzteil!

6:CPU Kühler
-da werde ich vorher mal sehen wie der boxed Kühler so ist-sonst Scythe Mugen 2(~35€),Revoltec PipeTower Pro (~26€),EKL Alpenföhn Groß Clockner (~30€),Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2(~27€)

7:PC Midi Tower Gehäuse -Antec Three Hundred~44€
-Xigmatek Asgard ~35€
-Cooler Master Elite 330~33€
oder diese 2 mit SATA Anschluss an der vorderseite
-Cooltek K2~32€
-Revoltec Sixty 1 ~38€

8:+windows 7 64bit~75€,+2 Gehäuselüfter je 120 oder 140mm(keine Ahnung welche-bis zu 20€)

insgesamt ein wenig unter 600€

So das wärs einmal, sind noch ziemlich viele Komponeneten die ich aufgelistet habe da ich mir noch nicht recht sicher bin-was wären für möglichst wenig Geld die besten Komponeneten von den oben angeführten- oder hätter Ihr andere Vorschläge??

9:Externe Festplatte:Achja hätte ich ja fast noch vergessen ich bräuchte ja auch noch eine externe Festplatte -hier würde ich diese nehmen-Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II~85€+Gehäuse entweder das -easyNova PRO-35SUS, USB 2.0/eSATA~27€ oder das Fantec DB-339US2, USB 2.0/eSATA~22€(hat da jemand erfahrungen mit diesen Gehäusen)

Bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe und tipps und anregungen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi u. Willkommen im Forum!! :bigok:

Wie ich sehe hast Du Dich schon ganz gut informiert.

1. Denke dass das C3 Stepping mittlerweile in etwa dem 95W TDB Model näher gekommen ist - der Vorteil ist dass diese CPU wie Du schon sagtest dem offenen Multiplikator hat u. somit einfacher sich übertakten lässt. Man kann die X4 955BE CPU genauso gut untervolten. Z.B. Läuft ein X4 955BE auf 1.36V im Bios, lässt sich die Spannung meist auf 1.28 oder 1.25 senken, dabei kann auch nichts kaputt gehen. Genauso verhält es sich mit Übertakten. -Die meisten machen mit Standard Spannung (C3) ca. 3.6GHZ mit.
-Deshalb würde ich die 955BE bzw. 965BE CPU vorziehen.
Hier aber noch ein X4 945 95W Model im Test:
http://www.pcwelt.de/start/computer...0/quad_core_cpu_amd_phenom_ii_x4_945_im_test/

2. G.Skill sind ganz gut, egal welche Du von beiden nimmst, wirkt sich in der Leistung kaum aus, wichtig ist dass die Module 1.5V Spannung angegeben haben. Die von @thor37 kannst du nehmen, sind gut u. sehen auch noch gut aus ;)

3. Festplatte ist ok.

4. Das Gibabyte MB von Dir ist mATX, also ein kleines MB, für kleines Gehäuse (es passt auch in normale, jedoch geht es auf diesen MB etwas enger zu). Kannst es nehmen, falls Du ein normales ATX, würde ich dieses nehmen:
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G ca. 70€

5. NT kannst Du auch dieses nehmen Corsair VX 450W ATX 2.2, wobei da schon Reserven auch für eine starke Grafikkarte dabei sind, aber die Differenz zu kleineren Modelen ist ja nicht groß

6. Falls Du Übertakten möchtest, Scythe Mugen 2 -Deutlich kühler/leiser u. gut fürs OC. -Nochmal kurz zum Thema Übertakten: Wenn dann lohnt es sich von Anfang an, denn nach ein paar Jahren eine CPU zu übertakten lohnt sich kaum, da die neuen Systeme so stark sind, dass es nichts mehr bringt. -Hatte auch einen XP2100 auf XP2700 laufen, damals hat es was gebracht, heute hätte es kaum Auswirkungen.

7. Gehäuse ist Geschmackssache, das Antec Three Hundred soll sehr gute Verarbeitung haben.

8. Win7 ist klar, die Lüfter kannst Du dir sparen, da das Antec z.b. schon 2 dabei hat, 1x120 u. 1x 140, damit wäre das System genug belüftet, zumal Du keine Grafikkarte drin hast, die zusätzlich Wärme entwickelt.

9. Würde mir direkt eine externe HDD im Gehäuse schon verbaut kaufen u. gut ist

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal für eure Antworten -dass hat mir ja schon ein bischen weiter geholfen!

CPU mässig wäre also der 955(c3)die bessere Wahl gegenüber dem 945

Netzteil corsair VX450 Atx2.2-sieht auch gut aus
Hat das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G irgendeinen besonderen Vorteil gegenüber dem MSI 785GM-E51, 785G(hätte da nämlich bis auf den fehlenden firewire anschluss extern nicht recht was bemerken können-Oder eher das gigabyte gegenüber dem msi qualitätsmässig vorziehen(aktuell habe ich zwar auch ein gigabyte board und mit msi bis jetzt noch keine erfahrungen gemacht)-Msi wäre ja auserdem auch 15€ billiger!
Speicher würde ich dann diesen G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) nehmen!!
CPU Kühler-falls erforderlich also den Scythe Mugen2 -ist auch OK!
Gehäuse muss ich noch schauen das Antec three hundred hat ja das Netzteil unten-gibts da Hitzestaumässig irgendwelche nachteile??

Externe Festplatte würde ich schon gerne gegenüber einer fertigen bevorzugen da ich dann zumindest weiß was intern verbaut ist-aber die Samsung F2 1.5tb wäre schon ok für externe Festplatte oder??

Danke nochmals für eure Tipps !!!!
mfg christian33

Übertakten bringt bei Videobearbeitung auch immer mehr Leistung. Wenn man dieses Mehr an Leistung braucht/will sollte man es gleich machen, weils später nicht wirklich bringt, was man erhofft. Soll heißen, er rechnet in 3 Jahren nicht schneller als er es jetzt könnte. In den 3 Jahren spart man sich halt dementsprechechend Zeit die man mit späterem Übertakten nicht mehr rausholen kann. Bei Games ist das anders, besonders an der Ruckelgrenze.
Apropos Games, eine gebrauchte 4870/1gb würde zu "nichts aktuelles" schon mehr als reichen. Treibt aber Strom und Lautstärke nach oben.

Besonders bei Video ists von Vorteil, wenn man 2 Platten hat, eine fürs Schreiben, die andere fürs Lesen zuständig, so muss eine Platte nicht alle gleichzeitig machen. 2xF3 500gb möglich...

Firewire sollte doch schon sein für die Cam.

Das Gigabyte hat sehr gute Rezessionen, mir würde der kleine Aufpreis dafür recht sein (ohne dass ich jetzt MSI schlecht reden möchte), außerdem besitzt das Gigabyte Dual Bios, was einen schon etwas sicherer beim Bios flashen macht.
Wenn man die CPU "sanft" übertaktet, d.h. mit minimaler Vcore Erhöhung u. guten Kühler wird nicht die Lebenszeit verkürzt. Nur wenn man in extreme Bereiche geht. Außerdem kostet die CPU in 2 Jahren 40€ :( -So ist leider der Wertverlust, weil wieder mit neuen Inovationen nachgelegt wird.
-Und außerdem macht es Spaß ;) -Habe mich wie ein Schneekönig gefreut als ich meinen damaligen XP2100 nur durch Jumperänderung zum XP2700 gemacht habe, ohne Vcore zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
OK sage nochmal danke!! an euch beide!!

Hab grad in einem anderen Thread gelesen das der 955 auch als 95TDP version im ersten Quartal 2010 rauskommt-mal sehen ob das auch noch eine Black edition ist-Da ich mit den Kauf der Komponenten noch bis ca Endde Jänner warten werde!!!
Hättet ihr eigentlich auch eine Lüfteralternative zu scythe Mugen2 falls nicht übertaktet wird bis ca 20€ der leiser als der boxed Kühler ist(Hätte da ein paar von Xigmatek und arctic gesehen !)-obwohl der scythe mit 35€ ja eigentlich auch nicht gar zu teuer wäre??

Hab grad in einem anderen Thread gelesen das der 955 auch als 95TDP version im ersten Quartal 2010 rauskommt-mal sehen ob das auch noch eine Black edition ist-Da ich mit den Kauf der Komponenten noch bis ca Endde Jänner warten werde!!!
Dann aber auf jeden Fall nochmal nachfragen, kann viel passieren in über nem Monat ;)

So Ich melde mich jetzt nochmal da nächste Woche bestellt wird!
Werde jetzt folgende Teile bestellen

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
ASUS M4A785TD-V EVO, 785G
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
2xScythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Corsair VX 450W ATX 2.2
Speicher hätte ich eigentlich diesen nehmen wollen G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) aber er ist ja leider seit Dezember um fast 20€ teurer geworden in Österreich aber es kosten ja jetzt schon alle ddr3 Speicher über 80€(laut Geizhals Österreich)-da muss ich noch schauen!!

Falls irgendwer noch Anregungen oder Änderungen wüsste bitte melden!!!!!!!!!

Schaut ganz gut aus.
In deinem Starpost hast du geschrieben, dass auch ab und an mal ein kleines Spielchen ansteht.
Dafür bedarf es sicherlich keiner fetten Graka, aber nur mit der Onboardlösung könnts schon ätzend werden.

Falls es für dich interessant ist. Wolte ich noch anmerken das soweit ich weis der AC Freezer Pro rev.2 die luft von unten nach oben (oder andersrum befördert) und der AC Freezer Pro rev.1 die luft von rechts nach links (oder andersrum) befördert...

Sonst is es ein top lüfter für den preis...

Ist das mit dem Antec Three Hundred noch aktuell? Wenn ja, kannst du dir mal mein Review anschauen, da sind auch viele Bilder drin, ist zwar vom letzten Jahr, aber eine neue Revision gibt es AFAIK noch nicht ;)

Schau mal hier.

Ich persönlich hätte mir das Netzteil auch oben gewünscht, andererseits ist dann oben Platz für große Lüfter, und das Netzteil bleibt leiser, weil es die tendenziell kühlere Luft aus dem unteren Teil bekommt.

Die Lüfter würde ich aber tauschen, wenn du es wirklich leise haben willst. Viel Spaß beim Lesen ;)

Schaut ganz gut aus.
In deinem Starpost hast du geschrieben, dass auch ab und an mal ein kleines Spielchen ansteht.
Dafür bedarf es sicherlich keiner fetten Graka, aber nur mit der Onboardlösung könnts schon ätzend werden.

Hallo Tankman das mit dem Spielen am PC ist für die nächste Zeit eh hinfällig(zocke momentan eh nur mer mit der xbox360 und der WII) also lass ich die Grafikkarte momentan ganz weg-für die restlichen Sachen wird mir die ONboard schon reichen!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

Falls es für dich interessant ist. Wolte ich noch anmerken das soweit ich weis der AC Freezer Pro rev.2 die luft von unten nach oben (oder andersrum befördert) und der AC Freezer Pro rev.1 die luft von rechts nach links (oder andersrum) befördert...

Sonst is es ein top lüfter für den preis...

Halo NDH1985 -das wäre aber eventuell ein Nachteil wenn der wirklich von unten nach oben blassen würde da ja die wärme Luft dann direkt richtung Netzteil geblassen wird??Muss ich noch mal auf der Arctic Homepage nachschauen!DAnke für den Hinweis

So Das Gehäuse wird jetzt das Antec300,da wär dann das von unten nach oben blasen vom Freezer auch egal da ja direkt darüber dann der Lüfter ist!

Bräuchte jetzt nur noch eure Meinung zu folgenden Rams -da ich ja die G.Skill bei einen anderen Händler als die sonstigen Teile bestellen müsste und sie mir dann auf 100€ kommen würden was mir eigentlich schon zu viel ist!

welches von den 4 Modellen wäre das bessere
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333)
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Danke nochmals für eure Hilfe!!!!

Du kannst alle bis auf den Geil Ram nehmen.
Geil Ram hat zumindest auf den AM3 UD3 Brettern oftmals rumgezickt.
Obs bei Asus auch Probleme gab weiss ich nicht.

Adata ist eher billiger, meine erste Wahl sind die Crucials, gefolgt von den Kingstons, die haben auch gute Qualität und Service.

Hast Du schon ein Netzteil ? Enermax hat ein Update der 82+ Reihe rausgebeben.
Hauptunterschied ist ein längeres 12V Kabel, damit würde also auch das 425er ins 300 passen (und nicht so problematisch ausschauen, wie in Milchtrinkers Test).
http://gzhls.at/deutschland/a502904.html

Gegenüber dem VX450 ist es moderner. Sollte leiser und die besseren Kabelanschlüsse haben, aber einen Direktvergleich habe ich noch nicht gesehen.

Schlecht ist das VX450 sicherlich nicht.

ciao

Alex

Adata ist eher billiger, meine erste Wahl sind die Crucials, gefolgt von den Kingstons, die haben auch gute Qualität und Service.

Hast Du schon ein Netzteil ? Enermax hat ein Update der 82+ Reihe rausgebeben.
Hauptunterschied ist ein längeres 12V Kabel, damit würde also auch das 425er ins 300 passen (und nicht so problematisch ausschauen, wie in Milchtrinkers Test).
http://gzhls.at/deutschland/a502904.html

Gegenüber dem VX450 ist es moderner. Sollte leiser und die besseren Kabelanschlüsse haben, aber einen Direktvergleich habe ich noch nicht gesehen.

Schlecht ist das VX450 sicherlich nicht.

ciao

Alex

Danke Alex für deine Tipps-Habe aber heute vormittag die Komponenten schon bestellt!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

So folgendes habe ich heute bestellt!!

Windows 7 64 bit -78,88€
Antec 300 -44,6€
ASUS M4A785TD-V EVO, 785G -76,16€
A-Data 4GB DDR3 -85€
Samsung F3 1tb Sata II -71,36€
Corsair VX450W -56,8€
Arctic freezer 7 pro rev.2 -16,69€
PHENOM II X4 955(c3) -134€
macht zusammen 563,49€

Die Komponenten sind zwar alle ein bischen teurer statt billiger über Weihnachten geworden,aber naja mal sehen wie das Teil dann läuft!!!

mfg christian33

Kannst dann ja mal berichten wie es läuft.
Auf jedenfall viel Spaß mit dem Rechner.

So bin heute fertig geworden mit dem zusammenbauen und installieren!!:shot:

Läuft alles bestens und das Antec Three Hundred ist auch Top!(Großer Lüfter läuft auf low und der 12cm auf mittlerer Geschwindigkeit)-blässt aber trotzdem noch genug und ist auch angenem leise -man spürt auf der Vorderseite direkt wie die Luft angesaugt wird!!
Der Arctic Freezer wurde so verbaut das er richtug oberen Lüfter blässt!

Spannung vom cpu habe ich gleich mal runter auf 1,225 Volt da er mir mit 1,2V in Prime nach 10 min abgestürzt ist!
Habe erst gerade prime95 mit den Einstellungen custom+run fftss in place eine halbe Stunde laufen lassen um zu sehen wie der Arctic Freezer 7 pro rev2 mit dem 955er zurecht kommt-Temperatur ist von 26 Grad im Idle nach ca 3 min. rauf auf 38 Grad wo sie dan auch die restliche Zeit stehen blieb!!Finde ich eigentlich halbwegs gut für den Preis des Freezers!
Bin also momentan Top zufrieden mit dem neuen PC!!
Habe auch noch 2 Fotos von den Temps+Spannung angehängt falls es wenn interresiert
--Also dann nochmals Danke für die tolle Beratung von euch!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh