[Kaufberatung] Neues AMD System - 790FX oder 890FX?

=]NuEVO[=

Enthusiast
Hallo Leute,

aktuell habe ich ein Intel Quadcore S.775 System und möchte mein System aktualisieren.

Als CPU steht der AMD Phenom II X4 955 C3 fest.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich auf ein 790FX oder 890FX System setzen soll.

Bei dem 790FX könnte ich meinen 1066er DDR2-Speicher weiternutzen, zudem ist gerade das Foxconn sehr günstig zu haben.
Foxconn A79A-S, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

OC soll ebenfalls in "Maßen" betrieben werden und nach Möglichkeit über den Multiplikator.

Was hält ihr von der Kombination - Ich denke für knapp 200 € ne Quadcore-CPU mit einem gut ausgestatteten Foxconn-Board ist doch ok, oder?

Danke für eure Tipps im Voraus. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche cpu hast du den, weil ein wechsel mancht wenn es zb ein q9xxxer ist nur sehr sehr bedingt einen sinn.

Wenn du keine Benchrekorde knacken möchtest, solltest du ein AM2+Board ordern und DDR2 weiterhin verwenden.
Der Leistungsunterschied DDR2 vs. DDR3 ist meßbar, NULL spürbar.

welche cpu hast du den, weil ein wechsel mancht wenn es zb ein q9xxxer ist nur sehr sehr bedingt einen sinn.

Aktuell habe ich einen Q6600 @ 3,0 Ghz mit Standardvoltage.

Einen Geschwindigkeitsschub erhoffe ich mir nicht wirklich, irgendwie läuft das Sys aber nicht 100% sauber, deshalb der Umtstieg.

Also auch ein Wechsel vom Q6600 zum X4 955 bringt dich eigentlich nicht weiter.
Was läuft denn unrund?

wenn der sinn des umstiegs geklärt ist stellt sich für mich die frage willst du CF mit 16x nutzen?
Wenn nein dann greif zu nem 880er oder 890gx chipsatz. DIe boards sind günstiger und bieten dir das gleiche. Nur halt 1x16 bzw 2x8 slots. Aber ob die karten nun auf 8x oder 16x rennen ist total egal

Ein Umstieg steht fest, da ich das System trotz mehreren Hilfethreads nicht sauber laufend bekomme - Da ist mittlerweile alles ausgetauscht. :(

Nicht sauber heisst für mich, dass der Rechner ab und an im Bootvorgang hängen bleibt, der Ruhemodus nicht sauber läuft und etc.

Wieder ontopic:

Crossfire, SLI etc. wird nicht genutzt und ist auch nicht geplant - Also ein Board mit viel Ausstattung (USB 3.0 / E-SATA), bedingte OC-Fähigkeit, mehr als 1 PCI-Steckplatz, sowie die X6-Kompatibilität wären ganz gut.

DDR2 wäre natürlich noch das "I-Tüpfelchen". ;)

Was ist denn außer der onboard Grafik der Unterschied zwischen dem 870er und 890G Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich jetzt kein neues AMD System kaufen, sondern lieber bis Anfang 2011 auf die neue "Bulldozer" CPU warten.

Der Unterschied der beiden Chipsätze liegt tatsächlich nur in der Onboardgraka.
Und ein USB 3.0/Sata 6GB Board gibts als DDR2 Board nicht.

Persönlich würde ich jetzt kein neues AMD System kaufen, sondern lieber bis Anfang 2011 auf die neue "Bulldozer" CPU warten.
Die kommen nicht Anfang 2011 ...
Nachdem Bulldozer nicht Am3 kompatibel ist, tendiere ich z.Zt. zur Intel Plattform, das ist auch ne Sackgassen, aber übertaktet auf ~4 Ghz reicht das noch ne Weile.
AM2+ kann man machen, wenn man viel DDR2 RAM über hat, aber vielleicht lagen die alten Bugs ja am Speicher, also besser gleich alles neu ^^

Edit:
Gerade erst gesehen, dass es das Foxconn Board im Ausverkauf gibt .. ja dann lohnt es sich auch ;-)
Man muss nur bedenken, dass man eventuell ne alte AMD CPU braucht, um das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen ...
Ausserdem würde ich noch prüfen, obs überhaupt ein X6 BIOS gibt ... da war FOXCONN am Ende immer etwas nachlässig.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich die Hardware mal präzisiert, möchte gerne die MSI-Cashback Aktion nutzen:

MSI Score Fuzion Aktion - Bis zu 50,- EUR Rabatt

Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Jetzt benötige ich noch 4gb DDR3 Speicher, die Frage ist bloß welchen?
Ich würde gerne Kingston wählen, da ich mit Kingston immer gute Erfahrungen gesammelt habe.

Sollte man da 1600mhz Speicher wählen und wenn ja, sollte er dieses "Intel Extreme Memory Profile" unterstützen?

Als Übertaktungsziel habe ich 3,5 Ghz bei niedriger Vcore - Welchen preisgünstigen und leisen Kühler könnt ihr da empfehlen?

Der Kühler scheint recht gut zu sein, ist er deutlich besser als ein Sonic-Tower?

Gegen G-Skill beim Ram habe ich eine gewisse Aversion, da bei mir bereits 2 x Sätze defekt waren. ;)

Was hält ihr von Corsair als Alternative zu Kingston?

Ja der Mugen 2 ist definitiv besser.
Und Corsair Ram kann man eigentlich fast immer nehmen.
Achte nur darauf, dass sie möglichst nicht über 1.5V laufen.

Als RAM Alternative kann ich noch die Mushkin Blackline nennen. Rennen bei 3 Systemen meiner Verwandschaften mit AMD und MSI ohne Probleme auf 1333MHZ CL 7-7-7-20 auf 1.5V
Bei uns sind die recht günstig (110CHF also etwa 80 Euro) für 4GB.
lg

Der Unterschied der beiden Chipsätze liegt tatsächlich nur in der Onboardgraka.
Und ein USB 3.0/Sata 6GB Board gibts als DDR2 Board nicht.

Beide chipsätze haben btw keine onboard Grafik ;) der 790fx ist der "high end" crossfire chipsatz der 7x0er serie und der 890fx ist das gleiche für die 8x0er serie

So habe mich jetzt für folgende Komponenten entschieden und bin für Verbesserungsvorschläge offen:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV4GK)

Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
AMD 870/SB850

Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1156/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-3000)

----------------------------------------

Verbaut soll das ganze in einen Coolermaster Cosmos Pure RC-1000K-KKN2-GP werden.

Hoffe das inbesondere der Kühler überhaupt in den Tower passt, hat jmd. evtl. Erfahrungen damit?

Der tolle OCZ low Voltage RAM

( 2x 2GB Module • 1.65V • lebenslange Hersteller-Garantie )

Nimm lieber G.Skill Eco Rams kosten das gleiche und sind besser -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a478966.html

( 2x 2GB Module • 1.35V • lebenslange Hersteller-Garantie )

Und für 200€ würd ich lieber bei LianLi kaufen als Cooler Master, aber das ich wohl eine Qualität und Geschmackssache. ( Ich kenn das Case nicht )

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so schrottig wie der OCZ RAM
eben erst hier im Forum gelesen das sich jmd 2x 4GB gekauft hat bzw 1x 4 und weil defekt zurueck geschickt austausch Kit erhalten auch wieder defekt.. naja liest man öfter von OCZ in letzter Zeit <subjektive meinung included>

Hey, leider gabs bei dem System Probleme mit dem Seicher der erste Kit von OCZ war defekt, der Ersatzkit auch.
Nun hab ich die Nase voll und such etwas anderes, ich würde gern die Black Dragon Series von G.Skill nehmen, hat das mal jemand getestet, offiziel sind sie nicht auf der Supportlist.
Ich suche qualitativ guten Speicher der gute Latenzen hat und beim Übertakten nicht in die Knie geht. Falls jmd anderen kennt und auf dem Evo getestet hat bin ich für Empfehlungen offen. DDR 1333 oder 1600.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich ja auch gesagt er soll die A-Data nehmen ;)
Einfach nur weil man für das Geld sonst kaum solchen OC Ram bekommt.

Danke für die Tipps, dann wird es A-Data. :)

Lian-LI gefällt mir optisch nicht, sehen einfach zu bieder aus und qualitativ sollte auch das Cosmos Pure vernünftig sein - Zumal mein Chieftec 601 schon fast 9 Jahre auf dem Buckel hat und ich damit immer noch zufrieden bin. ;)

Wie gesagt wir können nur aus Erfahrungen etc. reden entscheiden muss jeder selber. ;)
An deiner Stelle würde ich mir aber Testberichte durchlesen bevor ich ein Case für gut 200€ bestelle.

The Good
• All-Aluminium frame and side panels.
• Full support for a triple 120mm radiator.
• Masses of space, with no obstructions.
• Ability to install radiator externally.
• Ten 5.25" bays - plenty of room for expansion.
• Touch sensitive switches.
• Easily removable dust filters.
• Effortless installation with no cut fingers!

The Mediocre
• Design of the case may not appeal to everyone.
• Maybe a little too much plastic still.

The Bad
• Cooler Master want it back!

und mehr
http://www.computerbase.de/artikel/.../test-cooler-master-cosmos/6/#abschnitt_fazit
http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/Cosmos/6.html
http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2007/08/28/coolermaster_cosmos/1

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wir können nur aus Erfahrungen etc. reden entscheiden muss jeder selber. ;)
An deiner Stelle würde ich mir aber Testberichte durchlesen bevor ich ein Case für gut 200€ bestelle.

Genau das habe ich über Tage getan, das von dir genannte Review ist vom Vorgängermodell mit dem Seitenfenster, der "Nachfolger" hat in den Seitenteilen noch Dämmmatten und kleine Detailverbesserungen.

Ich denke das Gehäuse entspricht meinen Erwartungen in Sachen Qualität und Funktionalität.

Naja ich sag's ja nur. Die Plastik Front wäre z.B. für mich ein no go ;)

Ist ja nicht wirklich Plastik, lediglich die Hochglanzplatte ist aus Plastik und darunter ist massives Alu. ;)

Anders hätte man die Klavierlackfront wohl nicht realisieren können, finde ich besser als es nur zu lackieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh