[Kaufberatung] Neues AMD-System

HolliB

Enthusiast
Hallo Leute,

da mein aktueller Rechner in die Jahre gekommen ist muss jetzt was neues her.

Bisher habe ich noch keinen Rechner selbst zusammengebaut. Nachdem ich hier nun einige Zeit mitgelesen habe, habe ich dank Euren Kommentaren den Mut gefasst es mal selbst zu versuchen.

Vorhanden:
Tastatur und Maus
22 Zoll Monitor / 1680 x 1050
Windows XP, welches dann später durch Windows 7 ersetzt werden soll.

Benötigt wird der Rechner für Office, Internet und Encoding. Gespielt wird eher nicht. Daher denke ich wird eine onboard Grafik reichen. Grafikkarte kann ja bei Bedarf nachgerüstet werden. Ebenfalls ist geplant später auf einen Phenom II aufzurüsten und eSata sollte vorhanden sein

Preislich sollte das Ganze so um die € 450,-- liegen wobei, wenn sinnvoll, eine kleine Budgeterhöhung möglich ist.

Aufgrund Eurer bisherigen Empfehlungen habe ich mal was zusammengestellt. Ich bitte Euch mal drüber zu schauen und evtl. zu verbessern:

Lancool K7
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
2 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, 2x 2.80GHz, boxed (ADO5400DSWOF)
Xigmatek HDT-S963 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-S9HH3-U01)
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Pioneer DVR-216DBK SATA schwarz bulk

Fragen:
Ist es evtl. sinnvoller auf ein 790GX Board zu setzen?

Ist der CPU-Lüfter OK?

Gruß
HolliB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Zusammenstellung sieht schonmal ganz gut aus.
Ich würde allerdings den größeren Xigmatek-Kühler nehmen, der einen 120mm Lüfter hat. Denn ein größerer Lüfter braucht weniger Umdrehungen als ein 92mm Lüfter für die selbe Luftmenge -> weniger Umdrehungen = leiser

Ich halte ein 790GX Board für die bessere Wahl, da die Boards effizienter sind und je nach Board Sidememory haben, wodurch sich die inboard-Grafik nichts vom Arbeitsspeicher abzwacken muss.
Foxconn A7DA-S, 790GX ~ 70€ <<< super Preis für ein gutes Board

Sieht alles ganz gut aus, würde wohl auch das foxconn board von Luk3 nehmen, und als CPU nen Athlon 7750. Das ist schon ein K10, der hat bekanntlich ne SSE128bit Einheit, das wirst Du beim encoden merken :)

ciao

Alex

...danke erstmal für Eure Antworten.

Zum CPU-Kühler:
Ist Xigmatek HDT-S1283 dann besser oder würdet Ihr mir einen ganz anderen empfehlen?

Zur CPU:
Ich denke das der 5400+ erstmal reicht. Später will ich ja dann auf den PhenomII wechseln.

Zum Board:
Das Foxconn hatte ich mir auch schon angeschaut (gerade auch wegen dem Preis), hat allerdings kein eSata.
Habt Ihr da noch Alternativen?

Hallo Leute,

da mein aktueller Rechner in die Jahre gekommen ist muss jetzt was neues her.

Bisher habe ich noch keinen Rechner selbst zusammengebaut. Nachdem ich hier nun einige Zeit mitgelesen habe, habe ich dank Euren Kommentaren den Mut gefasst es mal selbst zu versuchen.

Vorhanden:
Tastatur und Maus
22 Zoll Monitor / 1680 x 1050
Windows XP, welches dann später durch Windows 7 ersetzt werden soll.

Benötigt wird der Rechner für Office, Internet und Encoding. Gespielt wird eher nicht. Daher denke ich wird eine onboard Grafik reichen. Grafikkarte kann ja bei Bedarf nachgerüstet werden. Ebenfalls ist geplant später auf einen Phenom II aufzurüsten und eSata sollte vorhanden sein

Preislich sollte das Ganze so um die € 450,-- liegen wobei, wenn sinnvoll, eine kleine Budgeterhöhung möglich ist.

Aufgrund Eurer bisherigen Empfehlungen habe ich mal was zusammengestellt. Ich bitte Euch mal drüber zu schauen und evtl. zu verbessern:

Lancool K7
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) lieber das Modu! Die modlaren Kabel sind ein Segen.
2 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB 500u/min reichen dir dicke
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, 2x 2.80GHz, boxed zum encoden lieber einen Quad(ADO5400DSWOF)
Xigmatek HDT-S963 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-S9HH3-U01)
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) G.Skill 1000 ist für eventuelles OC besser(AD2800002GOU2)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)lieber die Black, weil sie 3 Jahre mehr Garantie hat.

Fragen:
Ist es evtl. sinnvoller auf ein 790GX Board zu setzen?

Ist der CPU-Lüfter OK?

Gruß
HolliB

Siehe oben.

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) lieber das Modu! Die modlaren Kabel sind ein Segen.
Frag mal nen Elektroingenieur, was der von dem "Segen" hält :)
Ein paar Kabelbinder, und Ruhe ist im Gehäuse, ist doch auch eh Platz drin und billiger ist es auch :)

ciao

Alex

Immer wieder diese Widerstandsdiskussion.... oh mein Gott.... beide Netzteile sind gleich gut.

Immer wieder diese Widerstandsdiskussion.... oh mein Gott.... beide Netzteile sind gleich gut.

Hihi, ja :)
In dem Fall vertrau ich einfach dem Fachwissen und sträube mich dann für irgendwas mehr zahlen zu müssen, das schlechter sein könnte :)
Und die paar Kabel mehr im Gehäuse ... in nem µATX HTPC Gehäuse, ok, aber in nem normalen Tower ... egal.

ciao

Alex

In nem normalen Tower auch nicht zu verachten, weil man die Kabel einfacher verlegen kann. Ohne KM hätte ich meinen V1010 nicht so einfach ausstatten können:

img_2991p41l.jpg

img_2996b5wg.jpg

30167_20081219t2056567907.jpg

Hm ok, bei Dir machts auch Sinn :)
Ich hab ein altes Towermodell, das NT links oben im Eck, das DVD Laufwerk ist im vorletzten Schacht eingebaut, die überschüssigen Kabel liegen darüber, stört mich nicht die Bohne :)

Wenn Du noch Platz zu den Festplatten hättest, könntest Du es ähnlich machen. Geht aber eben nicht, von daher ist das Modu bei Dir schon sinnvoll :)

ciao

Alex

...nun ich denke das Pro sollte für mich ausreichend sein, aber mal schauen wie es am Ende Budgetmässig aussieht. Werde mich dann entscheiden.

Spricht eigentlich etwas schwerwiegendes gegen das ASUS M3A78-T, 790GX.

Und welchen 1000er Ram sollte ich dann nehmen?

Kauf dir ruhig das Modu, einmal KM - immer KM. ;) Als Ram den G.Skill 1000.

Jo aber keine onboard Grafik:
Benötigt wird der Rechner für Office, Internet und Encoding. Gespielt wird eher nicht. Daher denke ich wird eine onboard Grafik reichen.
...ja, nur leider gibt es bei 790GX mit eSata nicht viel Auswahl.
Nimm doch das foxconn und dann ne PCIe x1 eSata Karte:
http://geizhals.at/eu/a291514.html (1 Anschluss)
http://geizhals.at/eu/a232270.html (2+2 Anschlüsse)

Kostet so 15-20 Euro extra.

ciao

Alex

beim asrock wäre ein esata anschluss vorhanden,
und esata ist wesentlich schneller als usb.
(vor allem wenn man grössere datenmengen transferiert, merkt man den vorteil)

Wenn es nicht so teuer wäre,würde ich sagen: "Kauf dir das Lian LI V1010"

Das hat nämlich Esata, ist super verarbeitet, perfekt aufgeteilt und ich finde daran keinen einzigen Haken. (hab es ja selber, siehe oben)

...ja die Lösung mit dem Slotblech ist es, denn die internen Sata-Anschlüsse brauche ich vorerst nicht alle. Und wenn gibt es ja immer noch den Controller.

...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

@madz
das V1010 würde mir auch gefallen, aber wie du schon sagst: Der Preis!

Ich denke es wird dann auf das Foxconn hinauslaufen.

Denke mal nicht das Du mit dem Foxconn allzuviel falsch machst. Soll ein ordentliches Board sein.

Wenn es nicht so teuer wäre,würde ich sagen: "Kauf dir das Lian LI V1010"

Das hat nämlich Esata, ist super verarbeitet, perfekt aufgeteilt und ich finde daran keinen einzigen Haken. (hab es ja selber, siehe oben)

ein HAF 932 hätte ebenfalls Esata, und ist nicht so teuer wie lian li:d

ein HAF 932 hätte ebenfalls Esata, und ist nicht so teuer wie lian li:d

...es ist aber immer noch erheblich teurer als das Lancool...

So würde ich das dann bestellen. Liege dann auch bei ca. € 450,-- einschl. Versandkosten.

Lancool K7
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, 2x 2.80GHz, boxed (ADO5400DSWOF)
Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)

Würde mich freuen wenn ihr nochmal drüber schaut das alles passt.

Muss ich für den Zusammenbau ausser Wärmeleitpaste noch was dazu bestellen (Kabel, Schrauben etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut alles ganz gut aus, wie oben schon beschrieben würde ich mir halt die 10 Euro für den 7750 überlegen. Das bringt wirklich was beim Encodieren:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353098&garpg=10#content_start

und mit dem ACC der 750er SB kann man dann sicher sehr gut takten -> 3,2+ GHz, schau mal in den 7750er Thread :)

Ansonsten passt alles, einzig beim Lüfter könnte man noch spitzfindig sein und sich den Mugen 2 ins System holen:
http://www.computerbase.de/artikel/...r/6/#abschnitt_uebersicht__referenzbelueftung

Kostet aber auch 10 Euro mehr. Ist die Frage, was Du später mit Deinem Aufrüst-Phenom2 anstellen willst. Wenn Du da über ~3,6 GHz mit hohen vcore hantieren willst, ärgerst Du Dich vielleicht, dass Du jetzt 10 Euro gespart hast. Wenn Du nur um die 3,5 anpeilst, dann reicht der 1283er locker, viel Unterschied ist ja nicht.

Schrauben sind normalerweise beim Case dabei, Schraubenzieher solltest Du auch haben, oder ? :)

Edit: Das eSata Blech fehlt noch :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Schaut alles ganz gut aus, wie oben schon beschrieben würde ich mir halt die 10 Euro für den 7750 überlegen. Das bringt wirklich was beim Encodieren

...du hast mich überzeugt.

...einzig beim Lüfter könnte man noch spitzfindig sein und sich den Mugen 2 ins System holen....... Ist die Frage, was Du später mit Deinem Aufrüst-Phenom2 anstellen willst. Wenn Du da über ~3,6 GHz mit hohen vcore hantieren willst, ärgerst Du Dich vielleicht, dass Du jetzt 10 Euro gespart hast. Wenn Du nur um die 3,5 anpeilst, dann reicht der 1283er locker, viel Unterschied ist ja nicht.

...PhenomII bei 3,5GHz wird für mich mehr als ausreichend sein.

...Schraubenzieher solltest Du auch haben, oder ? :)

...einen hatte ich doch noch irgendwo.....:d

Edit: Das eSata Blech fehlt noch :)

...wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ist beim A7DA-S sogar eins dabei.

So, nochmals DANKE AN ALLE. Ist wirklich ein klasse Forum hier.

Ich werde mich dann ja wohl bei den ersten Problemen beim Zusammenbau wieder an euch wenden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh