[Kaufberatung] neues AMD System

X60T

Enthusiast
Servus,
ich stell mir grad nen neuen Spiele PC für rund 700 Euro zusammen, unsicher bin ich mir noch bei Netzteil und Ram, und grade G.Skill Ram gibts grad nirgends in meiner Stadt, würd aber gern leicht umtauschen können, wenn was nicht läuft,
bin auch dankbar für andere Tipps, hier meine Zusammenstellung bisher:

NZXT Tempest EVO mit Sichtfenster

Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)

EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
oder
Scythe Mugen 2 Rev. B

MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R)

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
oder
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC)

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
oder
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)

DVD Laufwerk brauch ich erstmal keins

Summe bisher ca. 700 Euro, darf auch gern mehr oder weniger werden, P/L sollte einfach stimmen.

Danke für Vorschläge etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt alles, beim Speicher die GSkill, bei der Platte lieber ne Samsung F3 mit 500gb oder 1Tb.

Ansonsten passts, NT ist ne glaubensfrage, sind beide gut

schaut gut aus deine zusammenstellung.

beim kühler ist es fast egal. vorteil groß clockner, er geht so auf die halterung, der mugen wird verschraubt und dazu muss man meistens das board ausbauen.

beim ram auf jeden fall die g.skill.

die beiden netzteile sind eigentlich nicht zu vergleichen.
das be quiet ist ein einsteigergerät, dementsprechend auf günstig getrimmt.
das cooler master ist da einfach ein anderes kaliber, hochwertiger was die bauteile angeht und auch sonst ein top netzteil.

Ich würde als Kühler einen Alpehnföhn Brocken nehmen und als Festplatte WD Caviar Black 1TB.

:)
Danke für die Antworten,

also beim Netzteil nehm ich jetzt das Cooler Master und beim Ram G.Skill,

als Festplatte kommen jetzt die beiden für mich in Frage:
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Wird geschwindigkeitstechnisch wohl keinen Unterschied machen oder? Ich denke, ich nehm die WD, kostet nur unwesentlich mehr und ich hab 5 Jahre Garantie.
(2 Platter sinds beide glaub ich?)

Zum CPU-Kühler: Hat der Alpenföhn Brocken einen groben Unterschied zum Groß Clockner?

Das System sieht also momentan so aus:

NZXT Tempest EVO mit Sichtfenster
MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R)
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)

Zuletzt bearbeitet:
Samsung F3

Kühler: Wurst / Jacke wie Hose / freie Auswahl
P/L stehen alle drei genannten auf einer Stufe
Vorteil der großen blauen Glocke: bei der Montage muß das Board nicht ausgebaut werden

die samsung f3 ist die schnellere platte weil nur 1 platter verbaut.

Alles klar, also die F3 und den blauen Glockner.
Brauch ich extra Wärmeleitpaste, oder ist die beim Kühler dabei?

Gut,
jetzt noch zu den Spielen, es steht erstmal Crysis, GTA4 und sowas an, was muss ich da, wenn überhaupt, für Abstriche machen, auf 1680x1050? Könnt ihr das in etwa einschätzen?

Keines der beiden Spiele wird absolut ruckelfrei laufen. Besonders bei GTA4 wirds an manchen Stellen heikel sein. Aber im Großen und Ganzen werden beide Spiele annehmlich laufen.

Zu den NTs:
Sind beide schlecht, da die Kabel recht kurz für Dein Gehäuse sind. Falls Dus aber eh bei Dir in der Stadt kaufst, dann frag vielleicht den Händler, ob er schon Erfahrung mit der Kombination hatte.
Alternativ gleich mal im Geschäft ausprobieren ...
Falls Du keine Scherereien haben willst, dann versuchs mit dem Enermax 425 II, nem Tagan 600 oder einem bq straight power E7 450/500. Die haben alle längere Kabel.

ciao

Alex

Keines der beiden Spiele wird absolut ruckelfrei laufen. Besonders bei GTA4 wirds an manchen Stellen heikel sein. Aber im Großen und Ganzen werden beide Spiele annehmlich laufen.
Ok das klingt ja ganz gut.
Was ich mir für später vorgenommen hab, wäre OC und neue Graka, aber erstmal komme ich so ganz gut hin, denk ich :)

Zu den NTs:
Sind beide schlecht, da die Kabel recht kurz für Dein Gehäuse sind. Falls Dus aber eh bei Dir in der Stadt kaufst, dann frag vielleicht den Händler, ob er schon Erfahrung mit der Kombination hatte.
Alternativ gleich mal im Geschäft ausprobieren ...
Falls Du keine Scherereien haben willst, dann versuchs mit dem Enermax 425 II, nem Tagan 600 oder einem bq straight power E7 450/500. Die haben alle längere Kabel.

ciao

Alex
Danke für den Hinweis, zwischen Netzteil und DVD Laufwerk liegt ne ganz schöne Strecke oder?
Testen kann ich das vorher nicht, da ich mir das Gehäuse zusenden lasse.
Die beiden hier sind wenigstens auch in meiner Stadt zu kaufen, da kann ich leicht umtauschen:
be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114)
Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II)
Kosten beide knapp 60 Euro bei Winner, welches soll ich nehmen?
Ausm Bauch raus würd ich das Enermax nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich für das Enermax entscheiden.

Ich tendier jetzt doch zum Enermax PRO82+ II 425W, hat auch 1xSata mehr.

Größeres Problem ist aber grad die Graka, denn die Hawk ist nirgends lieferbar, würd aber gern heute noch oder morgen bestellen.
Was haltet ihr denn von der hier: HIS 1024MB Radeon HD5770 ?
Aber lieber ne Weile auf die richtige warten oder? Könnte ja erstmal alle anderen Teile und meine alte Karte (7950gt) zusammen einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die denn vom Krach her?
Wär halt schön, wenn das System recht leise bleibt, vor allem bei Office Tätigkeiten.

Ich glaube unter 2D bekommst du fast kein lautes Modell der 5770. Ich habe gerade eine 5770 von Sapphire eingebaut und die ist echt angenehm leise, selbst übertaktet in 3D (Battlefield Bad Company 2) kommt sie mir gefühlt halb so laut vor wie meine vorherige 4870 ebenfalls von Sapphire - und das bei selber Leistung.

So ich möchte jetzt bestellen, unzwar:

NZXT Tempest EVO
HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H577FL1GD)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390)
Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II)

macht ziemlich genau 700 Euro,
noch irgendwelche Einwände in letzter Minute?
Ich will ja kein Geld rausschmeißen, aber auf 50 Euro kommts nicht an :drool:

Ist eine Lüftersteuerung sinnvoll? Ich hab keine Ahnung, wie das Mainboard mit den Gehäuselüftern umgeht, ich bau mir zum 1. mal sowas zusammen :)

Zuletzt bearbeitet:
ja.gif

@ TE

Kleine Sache nur: Die weiter oben vorgeschlagene WD Caviar Black hat 5 Jahre Garantie.

Ob man den Geschwindigkeitsvorteil der Samsung wirklich so im Betrieb bemerkt glaube ich nicht so recht... ;)

Ich hatte mir am Anfang des Monats neue Festplatten gekauft, und stand vor derselben Entscheidung. Bei mir sinds halt die WD geworden, und ich habe die Entscheidung nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Kleine Sache nur: Die oben vorgeschlagene WD Caviar Black hat 5 Jahre Garantie.

Ob man den Geschwindigkeitsvorteil der Samsung wirklich so im Betrieb bemerkt glaube ich nicht so recht... ;)
Ja habe ich oben auch schon erwähnt, aber ich glaube, wenn eine Platte 3 Jahre problemlos werkelt, dann schafft die auch die 5, auch wenn das ein bisschen nach gutem Glauben klingt,
im Prinzip ist es mir egal, ich bleibe bei der F3, weil die in so gut wie jedem Thread empfohlen wird :coolblue:

So hab heute Nachmittag bestellt, jetzt heißt es warten...
Freu mich schon aufs Zusammenstöpseln :fresse:

Danke an alle, die geholfen haben.

Ich glaub, ich ändere noch das Gehäuse, vielleicht haben die noch nicht abgeschickt:
Lian Li PC-7FNW - Midi-Tower Window-Edition - black
Da gehen alle Teile genauso gut rein oder?
Und wie ist die Belüftung bei nur 2 Lüftern? Sollte ausreichen oder?

Und was meint ihr, Case tauschen? Das Alu sieht schon edel aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh