[Kaufberatung] Neues AMD X3D System

Tremendous

Der mit der AK tanzt
Hallo zusammen, anbei die Vorlage

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
AAA Games, Shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
VIdeo Bearbeitung zu 20%

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ATX 3.0 Netzteil für den 12VHPWR Anschluss der Grafikkarte
vernünftige und leise AiO, es sind zwei in der Liste vorhanden. Ich bin da ehrlich gesagt überfragt.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, HP X34 3440*2560 165 Hz + LG 1440P Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Fractal Torrent
SSDs
RTX 4080

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Release der X3D CPUs

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ich habe bei Geizhals eine Liste zusammengestellt: Link
Die Hardware bis auf die CPU kann schon vorher zusammengekauft werden, insbesondere wenn Cashback Aktionen oder Angebote anstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin @Tremendous

klingt super dein Vorhaben..
Zwei tips.. das RAM Kit hab ich aktuell u bin eher unzufrieden, würde eher ein NEO Kit nehmen u zweite Sache, da würd ich auch eher noch warten,Netzteil.
Bequiet hat die neue Dark Power Reihe mit ATX3 auf der CES gezeigt sind zwar teurer aber dafür viel besser..

Auf den x3d 12er will ich auch dieses Jahr auch noch wechseln.

Welche SSDs sind denn vorhanden, vielleicht kann man diese mit größeren m2 ersetzen .. ?

Ich hab zb. 2xSamsung M2 (System/Games) u 2xSata Crucial im RAID damit’s Daten schieben nicht so lahm ist..

Grüße 🖖🏼

Aktuell habe ich zwei WD_BLACK SN850 mit jeweils 1 TB verbaut. Ich denke die sind über jeden Zweifel erhaben.
Danke für den Tipp mit dem RAM, das ist neben der AiO wirklich kein einfaches Thema aktuell bei DDR5.

Japp stimmt, WD Black sind top. Ich warte noch auf echte Pcie5 SSDs - Vorallem wenn man die News v Samsung verfolgt u die ihre next Level Chips in Produktion haben.. mein RAM Kit Wechsel ich auch nochmal aus eventuell dann gleich auf 64gb. Was man hat, hat man.. :)
Beide AiOs sind top die du in der Liste hast aber schau dir auch mal die von Corsair an.
Mein Tip wäre noch umso mehr Software du zur Steurerung verschiedener Komponenten hast umso mehr Baustellen „könnte“ man sich machen.. wenn die sich gegeneinander anzicken.

Ich hatte zu AM3+/AM4 Zeit noch NZXT AiO im Betrieb u war sehr zufrieden..
Damaliger FX8350 auf 4,7Ghz laufen lassen u Heizkosten gespart 😁

Grüße

Bequiet hat die neue Dark Power Reihe mit ATX3 auf der CES gezeigt sind zwar teurer aber dafür viel besser..
woran machst du das fest?
wenn es die qualität der 12er bekommt, dann ist ein leises netzteil jedenfalls glückssache!

Bei der AIO ,must du beachten das die Artic einen 'Nachteil' hat, ihre sehr guten Kühleigenschaften bekommt sie durch einen sehr Dicken Radiator von 38mm mm während die meisten anderen AIO nur 25/30mm Dick sind.
Dadurch paßt die Artic in vielen Gehäusen nicht mehr im Deckel , sondern nur in der Front und auch da gibt es dann oft probleme mit den sehr langen GPU's
Also im Vorfeld checken wie das paßt.

Beim Netzteil solltest du überlegen ob du wirklich ein ATX 3.0 Netzteil haben willst oder du 'nur' einen 12VHPWR Micro-Fit 3.0 Anschluss haben willst,
Die ATX 3.0 sind halt noch selten, teuer und auch ziemlich umstritten weil die Anforderungen für ATX 3.0 irre hoch sind.

Bei der AIO ,must du beachten das die Artic einen 'Nachteil' hat, ihre sehr guten Kühleigenschaften bekommt sie durch einen sehr Dicken Radiator von 38mm mm während die meisten anderen AIO nur 25/30mm Dick sind.
Dadurch paßt die Artic in vielen Gehäusen nicht mehr im Deckel , sondern nur in der Front und auch da gibt es dann oft probleme mit den sehr langen GPU's
Also im Vorfeld checken wie das paßt.

Beim Netzteil solltest du überlegen ob du wirklich ein ATX 3.0 Netzteil haben willst oder du 'nur' einen 12VHPWR Micro-Fit 3.0 Anschluss haben willst,
Die ATX 3.0 sind halt noch selten, teuer und auch ziemlich umstritten weil die Anforderungen für ATX 3.0 irre hoch sind.

Ins Torrent passt vorne noch ein Aufbau von 15 cm bis es an die 4080 kommt. Ich wollte den Radi dann eh mit Push und Pull bestücken. Das sollte so passen.
Was meinst Du mit umstrittene Anforderungen? für ATX 3.0?

Was meinst Du mit umstrittene Anforderungen? für ATX 3.0?
Die ATX 3.0 Normierung gibt halt extreme Lastspitzen vor die weit weg von der realität sind. und so die Netzteil aufwendiger,teurer und meiner Meinung nahc im Teillastbereich ineffizenter macht.
Hier zum Beispiel mal Igors Meinung:

Ins Torrent passt vorne noch ein Aufbau von 15 cm bis es an die 4080 kommt. Ich wollte den Radi dann eh mit Push und Pull bestücken. Das sollte so passen.
Was versprichst du dir von den ganzen Aufwand von Push/Pull?
Auch bin ich halt keine Freund von Radis in der Front, die CPU braucht halt im normalbetrieb (Spiele) ca. 100Watt die GPU ca. 300Watt und wenn man den Radi in der Front hat bekommt die GPU die von der CPU vorgewärmte Luft was ich halt nicht so gut finde.
Deswegen plädiere ich für den Radiator Oben damit die GPU mit der Hohen Leistungsaufnahme möglichst kühle Luft bekommt.

Auch bin ich halt keine Freund von Radis in der Front, die CPU braucht halt im normalbetrieb (Spiele) ca. 100Watt die GPU ca. 300Watt und wenn man den Radi in der Front hat bekommt die GPU die von der CPU vorgewärmte Luft was ich halt nicht so gut finde.
Deswegen plädiere ich für den Radiator Oben damit die GPU mit der Hohen Leistungsaufnahme möglichst kühle Luft bekommt.

Die Grafikkarte hängt über zwei 180er Lüftern die am Boden sind. Ich denke die bekommt dadurch mehr als ausreichend kühle Luft spendiert.
Push/Pull um die Geschwindigkeit so niedrig wie möglich zu halten.

woran machst du das fest?
wenn es die qualität der 12er bekommt, dann ist ein leises netzteil jedenfalls glückssache!

Hattest Du ein 12er Dark Power ?
In der Systemanzeige ist’s nich..

mein 11er Straight Power Platinum hab ich nie gehört und da hing zeitweise auch CF Asus/Sapphire 290X dran.
Und von der Qualität ist die DarkPower Serie die absolute HighEnd Serie.. kein Vergleich zu SystemPower,PurePower oder wie meins Straight Power.
Aber du hast recht, die DP 13 sind noch nicht verfügbar.. mal Schaun. Aber die Produktseite ist schon mal geil.. 😁

EdiTine sagt: hatte damals bei meiner 280mm AiO auch PushPull und die Lüfter konnten wirklich langsamer drehen.. wenn der Platz vorhanden ist, mach ruhig

Die ATX 3.0 Normierung gibt halt extreme Lastspitzen vor die weit weg von der realität sind. und so die Netzteil aufwendiger,teurer und meiner Meinung nahc im Teillastbereich ineffizenter macht.
Hier zum Beispiel mal Igors Meinung:
Habe mir das mal angesehen und mich belesen. Das scheint wirklich eher Geld verbrennen zu sein.
Mein Problem ist dann eher, dass mein Thermaltake Toughpower GF1 750W nur 1x ATX 12V (4+4 Pin) bietet. Oder ist das egal und ich lassen es trotz der CPU mit 120W auf einem Stecker laufen?

Push/Pull um die Geschwindigkeit so niedrig wie möglich zu halten.
Kann man natürlich machen ich finde das halt völlig oversized in einen Gaming PC wo nur die CPU an einen 420er angeschlossen ist,
normal sagt man als Faustregel 1 * 120mm pro 100Watt Verlustleistung kann man sehr gut kühlen und du liegst halt umgerechnet bei weniger als ein Viertel von dessen mit deinen 3*140mm.

Netzteil:
Ja das DP12 hat wohl öfters Probleme mit Spulenfiepen und 'schnarrenen' Lüftern (dazu gibt es einieg Berichte hier im forum) gibt natürlich auch viele die keine Problem haben.
Für mich persöhnlich würde mir aber nie ein DP holen die Reihe ist einfach zu 'enthusiastisch' für mich und dadurch halt zu teuer.
Ich verbaue bei mir und in meinen Bekannten Kreis eigenlich immer die BeQuiet Pure Power oder Straight Power netzteilen und bin mit denen seit über ein Jahrzehnt super zufrieden.
Haben halt kein Zerofan was ist gut finden da ein langsamlaufener Netzteillüfter nicht zu hören und sorgt dafür das es keine stehene
Luft im Netzteil gibt was nach meinen uralten Elektronik Kenntnissen nur von Vorteil sein kann.

Mein Problem ist dann eher, dass mein Thermaltake Toughpower GF1 750W nur 1x ATX 12V (4+4 Pin) bietet. Oder ist das egal und ich lassen es trotz der CPU mit 120W auf einem Stecker laufen?
1 * 8 Pol CPU-Power + den 24 pol ATX reicht eigentlich immer aus (außer du willst dich mit extrem OC beschäftigen sprich mit flüssig Stickstoff/Helium)

OC auf der CPU ist für mich kein Thema, dann behalte ich mein aktuelles Netzteil und spare mir die 200€

Hattest Du ein 12er Dark Power ?
In der Systemanzeige ist’s nich..

mein 11er Straight Power Platinum hab ich nie gehört und da hing zeitweise auch CF Asus/Sapphire 290X dran.
Und von der Qualität ist die DarkPower Serie die absolute HighEnd Serie.. kein Vergleich zu SystemPower,PurePower oder wie meins Straight Power.
Aber du hast recht, die DP 13 sind noch nicht verfügbar.. mal Schaun. Aber die Produktseite ist schon mal geil.. 😁
nein, hatte ich nicht. spielt auch keinerlei rolle.

schau dir die themen hier zu den netzteilen an:

dort gibt es mehr als genug nutzer die mit brummenden netzteilen zu tun hatte.

und dein straight power ist keine referenz wenn wir über die 12 (pro) reden.

.. dein straight power ist keine referenz wenn wir über die 12 (pro) reden.

Hatte ich auch nirgends angedeutet.
Ihr redet vom 12Pro u. da das DP13 noch nicht verfügbar ist könnte man nur mutmaßen aber von vornherein schon schlecht reden ist auch nicht so fein.
Besser als das Thermaltake wird’s auf jeden Fall.. (Mutmaßlich v der Effizienz) ;)

back2topic..
Was sagt denn @Tremendous aktuell.. da die x3D noch nicht lieferbar sind, schon irgendwas anderes bestellen u nach u nach Umbauen ?

Ich warte bis der X3D released ist bevor ich eine AM5 CPU bestelle.
Mainboard habe ich schon hier.
Hilfe bräuchste ich noch bei Ram und AiO.
Ich habe die Liste bei Geizhals aktualisiert.

Ich habe die letzte verfügbaren Eisbär laut geizhals.de ergattert. Bevor ich 2 Monate auf die neue Charge warten muss.

Einzig RAM fehlt nun noch. Irgendwelche Empfehlungen? Sollte schon genug Leistung haben sowie Timings. Auf 50- 100 eur kommt es mir nicht an

hänge mich mal dazu .... mein Vorhaben ist ähnlich:

- X3D Prozessor nach Release & ersten Test --> abhängig P/L
- DDR5 RAM 32GB 6000er
- Asrock o. ASUS Board - E Version, möglichst viele SATA Anschlüsse
- passendes zukunftsorientiertes NT

Wasserkühlung ist vorhanden, GTX 1070 bleibt erstmal im Betrieb

Ihr redet vom 12Pro u. da das DP13 noch nicht verfügbar ist könnte man nur mutmaßen aber von vornherein schon schlecht reden ist auch nicht so fein.
da an der konstruktion des lüfters nichts geändert wurde was man bisher jedenfalls weiß, ist diese mutmaßung nicht so weit hergeholt, oder?

edit:

@schapy

bitte mach einen eigenen thread auf.
das mischen zweier beratungen wird keinem von euch beiden gerecht werden und ich finde es dem themenstarter gegenüber auch nicht in ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh