Neues Apple MacBook mit USB Typ-C im Test

DAS wäre geil. Und Software/Spiele hätten noch nen geilen Karton, mit gedrucktem Handbuch :cool:

Oh ja. Vor allem meine Spiele, die ich so um 2003 herum gekauft habe hatten so dicke Handbücher oh man :d Ein paar Jahre später gab es ein Beiblatt mit Werbung :fresse:
Mittlerweile wird fast alles als Download vertrieben.

Das Macbook sieht mal echt schick aus. Ist aber mit einem USB-C Anschluss total sinnlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte apple in der vergangenheit keine zöpfe abgeschnitten, säßt ihr heut noch vor grauen bigtowern mit seriellen und parallelen anschlüssen und würdet eure cd's im plattenladen um die ecke kaufen um sie in ein cd laufwerk zu schieben.

Meiner ist schwarz.
Aber der Rest stimmt. Ich finde das immer noch total geil, die Folie von der CD aufzureißen, das Knistern zu hören, das Laufwerk zu öffnen, die CD einzulegen, das Hochdrehen des Motors zu hören...

Und danach ab damit ins Regal zu den anderen. Herrlich :d

Ich hatte mir das Gerät am Donnerstag im Apple Store angeguckt. Apple typisch sicher schick, wobei ich das goldene "too much" finde. Die Tastatur finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr geringer hub und bin öfters auf 2 Tasten auf einmal gelandet, war jedenfalls semi zufrieden.. Anschlüsse muss man nicht diskutieren, ist nicht zu tolerieren, die nächste Generation MUSS min. zwei, besser drei USB Type C bieten.
Display ist super, aber Retina bzw. hohe Auflösung kriegt man mittlerweile überall. Ich selber hätte gerne ein Macbook Air mit USB C Anschlüssen und Retina Display. Das die immer noch ein Notebook mit TN Panel und 1440x900 Auflösung verkaufen, ist gerade angesichts des Preises einfach nur dreist.

Ahja und der Service. Also sorry an alle Apple Fans, aber was soll da so toll sein? Ich hatte bei der Hotline öfter mal Wartezeiten an die 20min, da ist die Telekom besser und DAS will was heißen. Dann kriegt man 1(!) Jahr Garantie und darf die wiederum teuer erweitern auf 2 bzw. 3 Jahre je nach Produkt. Beim IPhone z.B. ist für das 1 Jahr nicht mal die Hotline mit drinne, die hat man die ersten 90 Tage. Will man die über den gesamten Zeitraum braucht man wiederum Apple Care oder zahlt für ein Service Ticket 25€. Also sorry, aber bei den Preisen und dem Prestige Ruf erwarte ich da EINIGES mehr an Garantie und Service Leistungen. Zu schreiben Apple hätte ja ach so einen tollen Service - es stimmt einfach nicht.

Mal sehen, wie sich das Gerät verkauft. Ich persönlich finde das Gerät sieht ganz schick aus, hat für meine Vorstellungen aber einen schwachen Prozessor und zu wenig Schnittstellen.

Naja, ich pers. finde das Book überflüssig.

Nicht besser als MbA, aber teurer und weniger Ports.

Einzig die Anpassung an das Farbschema der mobilen Geräte find ich absolut oberklasse. Ein richtiges MacBook in Spacegrey :drool:

Mir fehlt selbst bei meinem Late2011 MbP15 noch ein weiterer USB-A... FireWire, RJ45, CardReader? Überflüssig!
Zwei Thunderbolt + 3 USB 3.0 wäre Optimal...

Mir ist nicht bewusst, dass hier ein Kommentar gelöscht wurde.

Hallo ich habs erst jetzt gesehen, jetzt ist es wieder da, ich weiß nicht woran das lag. Eventuell Probleme mit meinem Browser.

Nichts für ungut.

Viele Grüße.

Ich hätte ja irgendwie mal TouchID auch bei den MacBooks erwartet...

MacBook Air, mit besserem Touchpad und vermutlich besserer Tastatur
Also ich finde die Tastaturen der MBA und rMBP einfach nur schlecht. Die von meinem ThinkPad ist wesentlich besser - dafür hat es ein schlechtes Touchpad, das ich aber dank TrackPoint nie nutzen musste.
Dumm ist hier auch, dass Apple die auch unter Windows vorhandenen praktischen Gesten komplett blockiert.

Skalierungsproblemen unter Windows
Windows kann nichts dafür. Programme spezifisch für 8(.1) skalieren ordentlich, bzw. alle Programme, die sich an einigermaßen aktuelle API-Empfehlungen von Microsoft halten.

Die Tastatur finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr geringer hub
Und sehr harter Aufschlag.

Anschlüsse muss man nicht diskutieren, ist nicht zu tolerieren, die nächste Generation MUSS min. zwei, besser drei USB Type C bieten
Nö. Adapter mitliefern oder noch besser: 2x USB-A 3.1 direkt am Netzteil, d.h. Apple-Netzteil als USB-Hub!
Ich persönlich brauch eigentlich nie Anschlüsse. Zuhause mal einen externen Datenträger anschließen kann ich mit (bei Apple zugegebenermaßen viel zu teurem) Adapter auch wunderbar. Und für die paar Präsentationen kann ich den auch noch mitschleifen, dafür ist das Gerät dann dünner und leichter.

kriegt man 1(!) Jahr Garantie und darf die wiederum teuer erweitern auf 2 bzw. 3 Jahre je nach Produkt.
Immerhin hat man in der EU 2 Jahre Gewährleistung, allerdings mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Aber ja, (u.a.) diesbezüglich ist Apple schon dreist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst stand vor kurzem vor dem Entschluss etwas kleineres sehr mobiles neben meinem Mac Book Pro anzuschaffen.

Letztendlich habe ich neben dem hier diskutierten Mac Book, auch ein Mac Book Air und ein MS Surface in Betracht gezogen. Letztendlich hat das Surface das rennen gemacht und dieses Mac Book hier fiel komplett durch.

Meiner Meinung nach ein komplett überflüssiges Apple Produkt.

Sowohl im Preis/Leistunsgvergleich als auch mit den sonstigen technischen Möglichkeiten in dieser Geräteklasse (auf Größe und Mobilität bezogen).

Habe nur nicht zum Mac Book Air gegriffen weil letztendlich das Surface auch preislich für mich attraktiver war und eben noch die Möglichkeit bot als reines Tablet zu fungieren.

Da ich seit 2 Jahren auf der Suche nach einem gescheiten sehr portablen Notebook bin, kam das Macbook gerade recht. Denn das MBA nervt mit seinem schlechten Display.
Das MacBook bietet alles was ich eigtl brauche. Ich will damit nur Surfen, Videos schauen, Mails schreiben und Office/Excell. Warum kaufe ich es mir trotzdem nicht? Weil es einfach viel zu teuer ist. Vielleicht wenn die zweite Generation draußen ist. Bis dahin gibt es auch günstigere USB-C Adapter.

Ich hatte mir das Gerät am Donnerstag im Apple Store angeguckt. Apple typisch sicher schick, wobei ich das goldene "too much" finde. Die Tastatur finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr geringer hub und bin öfters auf 2 Tasten auf einmal gelandet, war jedenfalls semi zufrieden.. Anschlüsse muss man nicht diskutieren, ist nicht zu tolerieren, die nächste Generation MUSS min. zwei, besser drei USB Type C bieten.
Display ist super, aber Retina bzw. hohe Auflösung kriegt man mittlerweile überall. Ich selber hätte gerne ein Macbook Air mit USB C Anschlüssen und Retina Display. Das die immer noch ein Notebook mit TN Panel und 1440x900 Auflösung verkaufen, ist gerade angesichts des Preises einfach nur dreist.

Ahja und der Service. Also sorry an alle Apple Fans, aber was soll da so toll sein? Ich hatte bei der Hotline öfter mal Wartezeiten an die 20min, da ist die Telekom besser und DAS will was heißen. Dann kriegt man 1(!) Jahr Garantie und darf die wiederum teuer erweitern auf 2 bzw. 3 Jahre je nach Produkt. Beim IPhone z.B. ist für das 1 Jahr nicht mal die Hotline mit drinne, die hat man die ersten 90 Tage. Will man die über den gesamten Zeitraum braucht man wiederum Apple Care oder zahlt für ein Service Ticket 25€. Also sorry, aber bei den Preisen und dem Prestige Ruf erwarte ich da EINIGES mehr an Garantie und Service Leistungen. Zu schreiben Apple hätte ja ach so einen tollen Service - es stimmt einfach nicht.

Beispiel zur Garantie. Macbook 15" mit mattem Display, nicht mehr verfügbar, geht 13 Monate nach Ablauf der Garantie kaputt.
Apple liefert das aktuellste, vor 3 Monaten, Macbook 15" mit der höchsten Ausstattung. Aus Kulanz.

Wer macht das im Windows-Bereich?

Also nach Ablauf der 12 Monate Garantie oder nach den 24 Monaten Gewährleistung?
Im Fall 1 wäre es einfach 1 Monat Kulanz. Nicht wirklich spektakulär.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh