Neues Arbeitsnotebook für wenig Geld - ASUS Z9122 + Pics

Erste Eindrücke

Tigersclaw schrieb:
Wir erwarten Fotos und Testergebnisse ;-)

:angel:

Habe es gerade abgeholt und ausgepackt.

Erste Eindrücke:

- Gute Verarbeitung (Display, Scharniere, etc.). Schickes Design.
- Reichhaltige Austattung (auch an Software - Nero, etc.)
- Unbekannter Brenner verbaut (Matshita UJ-831D)??
- IBM 40GB HDD (leise)
- Leiser Lüfter (Taschenrechnertest)
- Relativ leicht (die 2,8kg könnten hinkommen)
- Kein Banias, sondern ein Dothan !!! (1.5er)
- 2x256MB unbekannten Ursprungs
- Display ist gut. Recht helles und klares Bild. Keine Pixelfehler
- Tastatur hat einen guten Anschlag. Vertippe mich seltener als "normal" auf einem NB. Relativ leichtgängig, aber nicht zu "nervös"


Muß jetzt gleich erstmal weg - werde, wenn möglich, noch Fotos und weitere Impressionen posten.

Fazit des Ersten Eindruckes: Gutes bis sehr gutes P/L-Verhältnis.
Für 899,- € eigentlich konkurrenzlos (mit 2 Jahren Garantie).



EDIT: Fotos....(noch mit Schutzfolie)

Foto Nr. 1
10034106_0679-med.JPG


Foto Nr. 2
10034106_0680-med.JPG


Foto Nr. 3 (wirkt leider dunkel, ist es aber nicht. Das Display ist wirklich okay) - ganz im gegensatz zu meinen Fotografier-Fähigkeiten
10034106_0682-med.JPG


Foto Nr. 4
10034106_0689-med.JPG


Foto Nr. 5
10034106_0690-med.JPG



Die Fotos gibt's in der größeren Auflösung in meiner Gallery zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste mal die akkulaufzeit, bin nämlich auch am überlegen.
und wie sieht es mit der performance von anwendungen aus?
bei mir müßte halt photshop cs laufen. wenn du die möglichkeit hast das zu testen würde ich mich freuen hier etwas zu lesen.
 
Bin wieder "vor Ort" und werde jetzt erstmal weitertesten.

Photshop habe ich net da - aber an sich müßte der Prozessor + 512MB doch für alles locker ausreichen. Mal sehen, irgendwas wird sich schon finden zum testen..

Akkulaufzeit wird heute abend getestet - mit Power4Gear aber hellster Displayeinstellung - ich kann dunkle nicht leiden :fresse:

Also - mehr später. Hoffe ja so auf 4 Std +
 
So, weiter geht's:

- Akkulaufzeit (Prozessor auf 600Mhz, Rest ohne Stromsparfunktion, Display auf voller Helligkeitsstufe) beim Surfen und "durchs-System-wühlen": Ca. 4:20h

- Lüfter hat sich so gut wie gar nicht gemeldet und wenn, dann sehr leise

- Die Tastatur überzeugt. Guter Druckpunkt, sehr angenehm. Keine störende Erwärmung des Gehäuses.

- UJ-831D ist ein +/- Double-Layer Brenner (8x) lt. diesem Forum

- Die Blickwinkelabhängigkeit ist vollkommen in Ordnung - naturgemäß etwas schlechter als bspw. bei WXGA, aber vollkommen im Rahmen. Man muß also nicht 100%ig davor sitzen. Wirklich ein gutes Display.

Falls weitere Fragen offen sind, nur raus damit.

PS: Software werde ich bis zur endgültig gereiften Kaufentscheidung nicht installieren.
 
oh, schade.. ich dachte du hättest dir das A3800G gekauft, weil du das oben noch so gut fandest. weil ne mobility radeon hätte ich eigentlich schon ganz gerne ;)
 
Grinch schrieb:
oh, schade.. ich dachte du hättest dir das A3800G gekauft, weil du das oben noch so gut fandest. weil ne mobility radeon hätte ich eigentlich schon ganz gerne ;)

Kann ja noch kommen :)

Muss mal sehen - NB billiger ist bei mir in der Nähe, muß mal anrufen
 
Ich hab das Notebook jetzt auch bestellt.
Sieht ja alles super aus.

Ist aber für meine Schwester, aber wenn ich das so sehe ist es fast zu gut für sie :asthanos: !
 
@Peiper: Für den Kurs ist es wirklich gut. Natürlich kann es der T-Serie von IBM oder der M-Reihe von ASUS nicht ganz das Wasser reichen, aber das war ja vorher schon klar.

@Mr Mito:

ASUS Z9122N - Link


Nachtrag der Eindrücke:

- Ohne Akku kippelt das NB etwas nervig - stört mich nicht wirklich, da ich es eh zumeist getrennt vom Stromnetz betreiben will, aber ich wollte es erwähnen.

- Der Lüfter "klackt" ganz leise, bevor er sich einschaltet.

Das war's aber auch schon mit Negativem bis jetzt. Konnte ansonsten noch nix weiter finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das mit dieser onboardgrfik? kann man damit auch aufwendige grafiken darstellen? oder funktioniert das nicht?
 
Basti schrieb:
wie ist das mit dieser onboardgrfik? kann man damit auch aufwendige grafiken darstellen? oder funktioniert das nicht?

Wie meinst du das?

Also 3D-Zocken ist nicht drin - für ne Runde Solitär oder Civilization sollte es aber reichen.
 
@jalapeno:

Danke :) Du weist nicht welches Display verbaut wurde, oder?

Der DELL 510M von meiner Schwester (CrazyDeal) ist heute angekommen. Eben am Netz ma kurz getestet, nu lad ich das Teil erst mal. :)

Hat das Asus nen ALU Gehäuse?! :hmm:

EDIT:

Wie kann ich kontrollieren ob es nen 855GM oder GME(sollte es sein) ist? :hmm:

EDIT 2:

Das Dell hat KEIN Centrino Logo drauf, trotz P-M / Intel W-Lan / Intel Chipsatz. Sollte doch dann normal nen Logo haben, oder? Was sind wieder genau die "Pflichtvorgaben" für nen Centrino Logo? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:

Hehe - Tim der Heimwerker-König (dachte, du kennst den Spruch aus der Serie "Tool Time" :) )



Naja, egal - mich würde aber auch mal interessieren, welches Panel da verbaut wurde... gibt es hier keine ASUS Spezis, die da mehr Plan von haben?

Kann man das irgendwie rausfinden, ohne das NB zu zerrupfen?
 
Das Dell hat KEIN Centrino Logo drauf, trotz P-M / Intel W-Lan / Intel Chipsatz. Sollte doch dann normal nen Logo haben, oder? Was sind wieder genau die "Pflichtvorgaben" für nen Centrino Logo?
Intel Centrino mobile technology includes the following components:
Intel® Pentium® M processor
Intel® 855 chipset family
Intel® PRO/Wireless Network Connection Family

es ist aber keine pflicht ein centrino logo aufzukleben, wenn dell das nich will ;) macht ibm glaub ich auch nicht bei den thinkpads mit intel wlan
 
Die haben den Aufkleber eher vergessen, beim booten kommt nen dickes Centrino Logo und @Folie ist der "Platz" dafür. :fresse:

Egal, der Aufkleber ist relativ sch... egal. *g*

Hier mal meine Erfahrungen mit dem DELL 510M, leicht durcheinander gewürfelt...

Das Book ist ok, das Display auch, wenn auch der Blickwinkel (oben/unten) net so der Brüller ist in meinen Augen, aber da bin ich als alter CRT Nutzer der falsche "Tester".

Seitlich ist der Blickwinkel deutlich besser. :hmm:

Dafür ist das Display so hell das mir auf voller Stufe die Augen tränen und ich zocke immer @60Hz ! :fresse: Man gewöhnt sich aber dran bzw. dreht eben @Level 3/4. :) Nu find ich volle Helligkeit sehr angenehm, nach 2h "testen".

@jalapeno:

Jop, kenn ich und finde auch "TIM ROCKZ!", aber der Spruch sagte mir in dem Moment leider nicht viel.

Dachte du würdest mich für nen "Tim_zerstört_alles" Menschen halten. :fresse:

Kannst du mal bitte 3D-Mark 01 auf deinem Book laufen lassen? Is mein Ernst ... ;)

Ich hab 24XX Punkte. :fresse: Bei mir ist MoselVitelic verbaut (PC 2700 / 2x 256MB). Timings sind 2,5-3-3-7 und er fuppt @3:5 (166MHz). :)

Die Platte, ka, schau ich gleich nach, wenn ich den Akku zu Tode gequält habe. Im Moment läuft Super PI 16M. Bin echt zufrieden mit dem Teil, feiner Kupferkühler drinne, sehr, sehr leise (auch bei voller Belastung). Verarbeitung find ich gut bis sehr gut.

Beim Display bin ich als alter CRT Nutzer eindeutig der falsch Ansprechpartner.

Ist nen DELL 510M mit:

1,6GHz DOTHAN / 855GME (Unterschied GM und GME? Weiß das jemand GENAU? )

2 x 256MB MoselVitelic PC 2700

Platte 60GB / 5,4k / EDIT: Ist 100%ig ne Hitachi mit 8MB Cache. :bigok:

Sony DR56A DVD+/-R (8x) (obwohl @Rechnung NEC steht :hmm: Was wäre besser? )

Display ka, tippe auf Samsung und hab keine Pixelfehler. :)

Tastatur finde ich persönlich sehr gut, direkter, guter Anschlag, keine "lockeren Tasten oder Unterschiede zwischen den Tasten"

Verarbeitung, Scharniere, "Drucktest" alles gut bis sehr gut. :)

Bin zufrieden mit dem Book ansich. Mit Dell selbst (noch?!) nicht so ganz. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer 4001 hab ich für meine Mom gekauft, sehr schönes Gerät mit senstionellem Preisleistungsverhältnis, wie ich finde.

Sehr gutes Display, war allerdings nur die 1024er Variante.
Schnell - 1600 Pentium M.
Super Akkulaufzeit - hatte schon 6 Stunden.

leider etwas schwer...
 
Mr.Mito schrieb:
Kannst du mal bitte 3D-Mark 01 auf deinem Book laufen lassen? Is mein Ernst ... ;)

Ich hab 24XX Punkte. :fresse: Bei mir ist MoselVitelic verbaut (PC 2700 / 2x 256MB). Timings sind 2,5-3-3-7 und er fuppt @3:5 (166MHz). :)

Muß ich das installieren oder geht das auch von CD?

Wie lange läuft der Akku beim Dell? beim ASUS ist es übrigens ein 4.4er


EDIT: RAM kommt von Hyundai???
Oder sollte CPU-Z eher Hynix meinen - oder ist das dasselbe? :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Ordner auf ne CD brennen (also den install Ordner) und von dort ausführen.

Ich habs über LAN rüber geschoben. :d

Der Akku hällt echt lange, wobei ich kein Office getestet habe, sondern nur volle Leistung bei voller Helligkeit. Super PI / Prime / 3D-Mark lauter so kram und 2 1/2h. :d

Mit Office und 600MHz sind 4h+ definitiv drin. :)

Hyundai = Hynix ;) Gleiche Firma, so weit ich weiß. :) Was für Timings haben die Rams denn bei 166MHz?
 
@jalapeno

hab ein paar fragen zum ASUS Z9122N, wäre cool, wenn du mir die beantworten könntest:

1. wie hoch ist das laptop (geöffnet und zusammengeklappt)?
2. hat es einen 4in1-Cardreader?
3. hast du schon den Audio DJ (Musikhören ohne Windows zu starten) ausprobiert? spielt der musik von hd und cd? spielt der alle formate (mp3, wma...)?
4. tv-out hat es nicht, oder?
 
@Mito:
Bei 3D Mark01 gabs satte 2.2xx Punkte :bigok:
Timings der Hynix lt. CPU-Z: 2,5-3-3-7 @ 166Mhz



@Shaolin:

- Card reader hat es
- Höhe (gemessen ab Tischkante - also Unterseite der NB-Füße)
zusammengeklappt: 4cm
Ohne Deckel (offen): 2,7cm
- Hab den DJ eben mal getestet - MusikCD ging, MP3 ging nicht - andere Formate habe ich nicht
- Keine Ahnung mit TV-Out, woran kann ich das sehen?
 
@jalapeno

danke für die antworten!!
ich überleg mir, ob ich mir das ding auch holen soll...

- 4 cm sind ja recht viel... macht das ding denn ein schicken, schlanken eindruck oder wirkt es eher klobig? für mich muss ein laptop schlank und handlich sein...
- zum Audio DJ: musik-cd ging, mp3-cd nicht, richtig? wie siehts mit musik von der festplatte aus?
- zum tv-out: hat das laptop irgendwo ein video-ausgang zum anschluss eines fernsehers?
 
TheShaolinMonk schrieb:
- 4 cm sind ja recht viel... macht das ding denn ein schicken, schlanken eindruck oder wirkt es eher klobig? für mich muss ein laptop schlank und handlich sein...
- zum Audio DJ: musik-cd ging, mp3-cd nicht, richtig? wie siehts mit musik von der festplatte aus?
- zum tv-out: hat das laptop irgendwo ein video-ausgang zum anschluss eines fernsehers?

So knappe 40mm sind eigentlich "normal" bei NBs - der deckel ist etwas dicker als bei anderen - aufgeklappt im Betrieb ist es hingegen sehr flach. Klobig ist es nicht.

Musik von der HDD... kann ich gerne mal probieren, aber ich denke mal nicht.

Wegen TV-Out werde ich nochmal nachsehen (morgen)

Also ich finds wirklich spitze für den Preis - vor allem dank der 2 Jahre Garantie - und das auch noch mit Pick-Up-Service :)


EDIT: Sofern ich es schaffe, mach ich morgen noch ein paar mehr Fotos - dann kannst du das vielleicht besser erkennen


EDIT2: Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, daß das Z-Modell eine Abwandlung der A3N-Serie (bei Everest wird auch A3000N bei mir angezeigt) ist - die Spezifikationen für die A-Serie sind ja auch auf der deutschen HP abrufbar - hier die Maße:

ASUS schrieb:
32.8 x 28.8 x 27-38cm (W x D x H) 2.3 kg (14.1” without battery pack) 2.47 kg (14.1”, with 4 cells battery pack) 2.62 kg (14.1”, with 8 cells battery pack) 2.6 Kg (15.0”, with 4 cell battery pack) 2.75 kg ( 15.0”, 8 cells battery pack)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Ich hab das Notebook jetzt auch bestellt.
Sieht ja alles super aus.

Ist aber für meine Schwester, aber wenn ich das so sehe ist es fast zu gut für sie :asthanos: !


Und? Hast du noch eins der letzten ergattern können? :asthanos:

Erste Eindrücke?
 
Hab nochmal bei JES nachgefragt... ist definitiv nicht mehr zu haben und kommt auch nicht wieder!

Ich könnt mir in den Arsch beißen... :grrr:
Hätt ichs bloß gleich letzte Woche bestellt... :wall:

Was Vergleichbares zu dem Preis zu finden wird schwierig!
 
OK, JES hat ein neues Angebot (noch nicht lieferbar):

Asus Z9126N Centr. 1.6 DVD+/-RW DL 40GB

http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=19325

Praktisch das gleiche NB, bloß mit 1,6 statt 1,5 GHz.
+ DVD-Brenner mit Double Layer Technologie (was ist da eigentlich der unterschied zu nem normalen DVD-Brenner?)

Allerdings zu 999 Euro.

@Jalapeno

nochmal zwei fragen/bitten:
- mp3-cds funktionieren mit dem Audio DJ definitiv nicht?
- könntest du noch ein photo posten (NB geöffnet, schräg von der Seite)

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh