Neues Arbeitstier (CS6, PS, PR, AE) nach FM4E / thom_cat mit ein paar Änderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eggwerg

Enthusiast
Hallo Zusammen plane einen neuen Rechner nach der aktuellen "Highend Intel 2011" Empfehlung aus dem FM4E / thom_cat Thread.

Derzeitiges System: E8500, 4GB, Radeon 4800

Aufgabenbereich Primär: Adobe Creative Suite 6, Photoshop, After Effects, Premiere oft auch alles gleichzeitig :-),Gezockt wird mit dem Rechner eher nicht da mir die Zeit fehlt!

An 3 Punkten würde ich von er Empfehlung abweichen

Lüfter: Thermalright HR-02 Macho 120
Ich wollte mein altes (schlankes) Gehäuse weiter verwenden und brauche einen Lüfter mit niedriger Bauhöhe.

Grafik: MSI GeForce GTX 670 Power Edition OC 2GB GDDR5
Einfach deswegen weil das Gerät 100 EUR günstiger (349,-) ist als die empfohlene Radeon 7970. Und die GTX 670 dank Keppler Kern ja für Hardwarebeschleunigung bei Premiere / Photoshop gut funktionieren soll.

CPU: Intel Core i7-3820
Hier ist mir der empfohlene 3930 einfach etwas zu teuer (doppelt so teuer wie der 3820). Ich würde jetzt mal drauf spekulieren das ich den 3930 nach ner Weile immer noch nachrüsten kann wenn er evlt. bisschen günstiger ist. Oder vielleicht einen anderen 2011er mit guten Preis Leistungsverhältnis.

Im Vergleich zum jetzigen System wird der Griff zum 3820 und 2011er Austattung wahrscheinlich nicht viel schlechter sein als ein 1155 mit 3770K.

Ich denke was Aufrüsten in 1-2 Jahren angeht hätte ich damit ganz gute Karten da ich bis 64 GB RAM hoch kann und eben auch einen besseren 2011er nachrüsten kann.

Wäre es sinnvoll wenn ich jetzt statt 8x4GB gleich 4x8 GB kaufe oder besser beim Aufrüsten den RAM komplett tauschen weil der 4 fache dual Channel Betrieb merklich flotter ist?

Ich freue mich auf eure Meinung!

greetz

eggi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

also wenn du keinen Six-Core draufsetzt kannst auch S1155 nehmen. In 2 Jahren kanns dir passieren, dass dein Sockel 2011 dann genauso zum alten Eisen gehört wie der S1155. Gerade die High-End Prozessoren werden erst nach Jahren günstiger und auch die Gebrauchtpreise sprechen seltenst für einen Kauf. Ich denke für deine Anwendungen wird ein S1155 System die bessere Wahl sein. Allein schon wegen der günstigeren Board Preise.

Dazu setzt du jetzt 16-32 GB RAM drauf und gut is.

Was die Grafikkarte angeht, ist das System ja in der Ursprungsform aus dem Thread auch für High-End Gaming gemacht. Tust du das nicht, brauchst natürlich keine so ultra Karte.

Im Vergleich zum jetzigen System wird der Griff zum 3820 und 2011er Austattung wahrscheinlich nicht viel schlechter sein als ein 1155 mit 3770K.
Sorry aber was hat der Bezug zum jetzigen System damit zu tun welcher der CPUs besser ist als der andere?

Xeon E3-1245 v2 (für Intel Quick Video), Gigabyte Z77X-DH3, 16 GB g.skill Ares, Radeon 7850 Xfx Black Edition (leise, schnell in Opencl für Ps)
So verbaut mit SSD und HD für die Progs...

Sodalla, besten Dank für die Antworten!

@upt0zer0
Ja was in zwei Jahren ist das weiß niemand, und mein jetziges System hab ich auch zum upgraden geplant und es nie durchgeführt.

@patrickbuhr
Der Xeon wäre vom Preis her interessant aber ich wollte doch eher ein 2011 System.

Kurze Rede gar kein Sinn, ich hab jetzt den 3930 bestellt. Was soll der Geiz wenn der Euro in ein paar Monaten zusammenbricht hab ich wenigstens nen Flotten Rechner unterm Arsch (bzw. Tisch :-) )

Dank noch mal!

@admin
kann gerne zugehämmert werden!

greetz

eggi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh