Neues AthlonXP Sytem für 600-700€

Digi

Banned
Hi,

soll ich System fürn nen Kumpel mal zusammenstellen. Habe folgendes Vorgeschlagen:

-AMD Athlon 2800+ Barton -ca. 80-90€

- Zalman CNPS700Cu -ca. 30€

- ATI Radeon 9800PRO 128MB -ca.180€

- Zalman Heatpipe + Zusatzlüfter: ca.25€

- Asus A7N8X Deluxe Sockel A -ca. 90€

- 2x 256MB A-DATA Vitesta DDR400 - ca.105€

- Lian Li PC60 - ca. 80€ bei ebay

- BeQuiet 400W, 2 Lüfter - ca. 63€

- 80GB IDE, 7200RPM - ca.45€

Die Teile müssen nicht neu sein, ich plane auch für menen Kollegen die Teile teilweise hier im Forum zu kaufen, daher sind einige Preise vielleciht unter dem Normalpreis !

Habt ihr bessere Vorschläge ? - Ein 2800+ sollte es auf jeden Fall sein sagte er, sonst ist er für alles andere offen. Sollte halt möglichst wenig kosten!

Habe gehört, das Gigabyte-Boards besser sind ! Was meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board sollt ein Abit NF7-S 2.0 sein oder nen DFI Infinity ... Gigabyte sind da nicht zu empfehlen, quali schwankungen und schlechter BIOS support ...

Netzteil würd ich zum Tagan 380W greifen

RAM - erstmal nen 512er Stick und dann später noch einen denn 2*256 is einfach nit genug für die neusten games ...

Kühler - AlCu wird besser passen da der unterschied zum Cu nur minimal ist

Festplatte - würd ich ne P80 von Samsung nehmen ...

... und es fehlt noch nen Optisches laufwerk ...

optische Laufwerke nimmt er aus seinem alten System !

Ja ich peile mal die Hitachi oder Samsung Platte an ! Der Vorteil beim Bequiet ist di absolute Lautlosigkeit! habe dasselbe auch in meine A64 System drin!

Ok also besser 1x 512Mb !

Noch ewtas: Warum sollte es kein Asus A7N8X Deluxe sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn noch mit Rechnung/Garantie ?
Läuft es einwandfrei ?

Edit: Wie laut ist es ?

Digi schrieb:
Noch ewtas: Warum sollte es kein Asus A7N8X Deluxe sein ?

Mein freun hat das teil und verglichen mit meinem NF7 is das BIOS vom Asus ne katastrophe ...

Weiterhin findest du viele NF7 im marktplatz wo nu einige auf A64 oder Intel aufrüsten ...

PS : Hab das 450er Levicom auch und es icht nicht silent ;)

Rechnung müßte ich suchen(werde sie wohl auch finden), hätte dann aber noch Garantie :)

Läuft 1A habe es vorgestern ausgetauscht gegen Tagan 480, weil ich mein sys GANZ leise haben wollte(Wohnzimmer-PC), habe deswegen auch im selben zug noiseblocker s1 eingebaut.

das geräusch ist ein leises brummen, aber nicht störend.

Zuletzt bearbeitet:
jupp danke !

emmm ich frag mal nach wegen deinem Levicom ! Eventuell bringt da ne Dämmung was ?

Zur dämmung kann ich leider nichts sagen...habe keine! Aber wenn dein bekannter nicht gerade ein silent-sys aufsetzen will, dann sollte er mit dem NT auskommen können. (muß auch noch mal nachschauen wie alt das NT genau ist)

mfg coppercore!

wegen der dämmung...
würde ich nicht empfehlen, dann lieber nen teures, passiv gekühltes, anderes Netzteil nehmen.
Hab 2mal nen Noiseblocker S1 + Zalman300B + Artic-Cooling-Silencer 64 +Artic-Cooling-Silincer VGA, und als Gehäuse eines der besten gedämmten Gehäuse, die es gibt: Silentmaxx ST-11.
Im Nachhinein, hät ich mir jedoch nen CS601 Gehäuse gekauft, und dafür nen Thermaltake 7000A gekauft, Preislich wär es das gleiche gewesen. (Aber für den Kühler kann man ja nochmal 40€ ausgeben :) )

nehm n abit nf7, ist bis auf den nervigen chipsatzkühler top.. hatte auch mal eins und gammel nun mit einem asus a7n8x-e deluxe rum.. das board ist echt der horror gegen das abit.. aber ich wollt ja meinen zalman nicht modden :)

btw. hol dir einen amd athlon xp mobile 2600+ bei oc-wear.de für 120€ also die 1,45vcore version.. mit iqyha stepping oder aqyha.. die schaffen locker 2,5ghz :)

dagegen kommt der 2800+ nicht an :p

Digi schrieb:
Hi,

soll ich System fürn nen Kumpel mal zusammenstellen. Habe folgendes Vorgeschlagen:

-AMD Athlon 2800+ Barton -ca. 80-90€

- Zalman CNPS700Cu -ca. 30€

- ATI Radeon 9800PRO 128MB -ca.180€

- Zalman Heatpipe + Zusatzlüfter: ca.25€

- Asus A7N8X Deluxe Sockel A -ca. 90€

- 2x 256MB A-DATA Vitesta DDR400 - ca.105€

- Lian Li PC60 - ca. 80€ bei ebay

- BeQuiet 400W, 2 Lüfter - ca. 63€

- 80GB IDE, 7200RPM - ca.45€

Die Teile müssen nicht neu sein, ich plane auch für menen Kollegen die Teile teilweise hier im Forum zu kaufen, daher sind einige Preise vielleciht unter dem Normalpreis !

Habt ihr bessere Vorschläge ? - Ein 2800+ sollte es auf jeden Fall sein sagte er, sonst ist er für alles andere offen. Sollte halt möglichst wenig kosten!

Habe gehört, das Gigabyte-Boards besser sind ! Was meint ihr?

Hi,
nimm doch nen 2500+ und oc den auf 3200+.
Hasste Geld gespart und kannst dir nen Eis kaufen :fresse:

McFlip

Zuletzt bearbeitet:
würd ich acuh sageb nimm nen 2500+ und kauf lieber 1x512 mb ram und dann später nochma 512
ich hab nurma gelesen dass die nf2 boards mit 1gb ram mucken stimmt das?

2x256 + 1x512 geht ohne Probs....

2x512 funzt bei einigen nicht oder nur mit Performance einbrüchen....

Digi schrieb:
Der Vorteil beim Bequiet ist di absolute Lautlosigkeit!

Was für ein Quatsch... selten so n Mist gehört....

Nimm ein TSP oder ein Tagan, Innenleben ist sowieso das gleiche (kommt alles von TSP), die sind WIRKLICH leise.

Be Quiet ist B-Ware und ausserdem nicht wirklich langlebig, schlechtere Lüfter drin usw usw...

farainsr schrieb:
A7N8X-E Deluxe.... top;)

Schrott.

Für Leute, die nicht OC wollen, OK. Aber dann kannst du auch jedes andere NF2 Board nehmen... macht dann keinen Unterschied.

Abit oder Epox... aber zum OC kein Gigabyte oder Asus...

schonmal dran gedacht auf wessen kosten oc fähigkeit geht???? jetzt komm mir nicht mit "das wurde da und da schon besprochen"....
und ich weiß von was ich rede;)

also, mein tipp: würfel...

S1C schrieb:
würd ich acuh sageb nimm nen 2500+ und kauf lieber 1x512 mb ram und dann später nochma 512
ich hab nurma gelesen dass die nf2 boards mit 1gb ram mucken stimmt das?

Nein. Wer erzählt so einen Quatsch?

Angefangen mit einem Epox 8rda+ mit 2x 512 MB PC333 Infineon

Weiter mit Epox 8rda3+ mit 2x 256 MB PC466 Kingston Hyper X, danach gleich wieder 2x 512 MB PC400 Twinmos Twister, keine probleme.

Danach Abit NF7 mit 2x 512 MB A-Data PC400

Verkauft: (ich zähl nicht alle auf)

Epox 8rda3+ mit 2x Twinmos mit Winbond CH5 512MB PC400
Epox 8rda3+ mit 2x Twinmos standard PC400
Abit NF7-S mit 3x Twinmos Twister PC400 512 MB...
...
...
...
..
.

Bei keinem der Konfigurationen gabs irgendwelche Probleme... also hier keinen Quatsch erzählen... stimmt einfach nicht.

farainsr schrieb:
schonmal dran gedacht auf wessen kosten oc fähigkeit geht???? jetzt komm mir nicht mit "das wurde da und da schon besprochen"....
und ich weiß von was ich rede;)

also, mein tipp: würfel...

Wie auf wessen Kosten?

Klar.. Garantie.... aber wenn er es will, wäre er angeschissen, wenn er ein Board hätte, was dafür nicht taugt...

ja, garantie auch... aber dsa meinte ich gar nicht...
eher die timings... )nein, nicht von den speichern;))

und ja, es gibt ab und zu probs mit 1GB ram, allerdings nur mit 1GB riegeln...

nur war die frage halt nicht, dass er sich 1 gig module kaufen will.... sondern insgesamt 1 gig. und das geht ...

türlich muss der speicher zum brett passen.. und du findest ohne mühe auch 2x256 mb , die nicht mit dem gewählten brett laufen... also von dem her...

A7N8X(-E) Deluxe und Schrott ... pah!

@bennybunny
Wieso "Horror" ... ? Ich hab zwar im Gegensatz zu dir nicht die -E-Version, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viel schlechter ist als das A7N8X Deluxe 2.0.
@Anarchy
Warum soll das BIOS ne Katastrophe sein? Ich hab damit überhaupt kein Problem. Es ist klar und logisch gegliedert, übersichtlich und bietet alle wichtigen Funktionen. Kann ja sein, dass das BIOS bei deinem Freund ne andere Version hatte (ich hab die aktuelle 1007) und deshalb noch anders gestaltet war und es mag auch sein, dass dein Abit-BIOS noch simpler oder was-weiß-ich ist, aber ich komm mit dem BIOS absolut zurecht. Ich verstehe nicht, welche Makel du da siehst.
@Macgreb
Hier im Forum haben auch einige Leute dieses Board in einem übertakteten System am laufen, daher ist deine Aussage, es eigne sich nicht dafür, falsch. Es bietet vielleicht nicht so viele OC-Optionen wie das Extreme-Overclocker-Board NF7(-S), aber man kann damit moderate Ergebnisse erreichen. Die klar bessere Übertaktungseignung des Abit-Boards stelle ich nicht in Frage. Aber davon abgesehen: Wer behauptet eigentlich, das neue System soll (stark) übertaktet werden? Ist ein so OC-geeignetes Board überhaupt vonnöten?

Genau das ist ja die Frage...

ich weiss auch nicht, wie ob und ob OC werden soll...

Falls nicht, würde das Asus reichen... was ICH PERSÖNLICH aus reinen Sympathiegründen nicht nehmen würde...

wieso "son Quatsch"...

ich habe das BeQuiet 400W der Blackline und ich höre es absolut nicht !

So, ist das so besser:

AMD Athlon 2500+ Mobile mit 1,45V Standart Vcore

ATI Radeon 9800Pro von Sapphire 128MB

Adata 1x 512MB PC4000

Abit NF7 Rev. 2.0

Levicom 450W

80GB Hitachi IDE ( bitte hier keine Verbesserungsvorschläge,insbesondere auf die Größe der HDD, weil halt nicht mehr Geld zur Verfügung steht)

Lian Li Pc7

So ok ? Kann ich wirklich den 2500+er auf ca. 3600+ und mehr bringen ?

nimm wieder das asus rein

man kann echt schrott labbern

ich jabe auch das A7N8X deluxe rev. 2.0 und bin sehr zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh