neues ATX?

christian13

Enthusiast
Hallo,

brauch ich nen Adapter oder gar ein neues Netzteil, wenn ich mir ein nForce4 Ultra Board hole? Hab was vom neuen ATX-Standard gelesen, mit 24-poligem Stromstecker. Was hat es damit auf sich?
Hab ein "normales" ATX-Netzteil mit 431 Watt von Enermax, das würd ich gern behalten.

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gelesen, dass man die 4 zusätzlichen PINs für Grakas braucht - dazu von mir "HÄ"?! Die haben doch sowieso nen eigenen Stromanschluss :confused:

Die 4 weiteren Anschlüsse sind (wenn ich mich richtig erinnere) für eine stabile(re) Stromversorgung des Mainboards. Es geht aber auch, wenn du den alten 20 poligen stecker nimmst!

Mach keine Experimente und hole dir den Adapter.
Kostet nicht die Welt und du bist auf der Sicheren Seite.
Gruss Michel

Gut, dass hier keiner wirklich was weiß. :haha:

1. Es entsteht keine Schaden,wenn du anstatt des 24Pin-Kabels ein 20-Pin-ATX-Kabel richtig! anschließt

2. Bei Standard-Sys macht das nicht viel bis gar nix aus, erst bei High-End kommt es zu Instabilitäten.

3. Nicht jede GraKa hat eine zusätzliche Stromversorgung (Bsp.:6600GT). Und vorallem bei SLI sollte, das Board komplett mit Strom versorgt werden.

So isses... *Gähn-Modus on* Das Thema is jetzt wohl in jedem Forum schon durchgekaut worden... *Gähn-Modus off*

Nur, dass mir kein einziger Fall von Instabilität mit 20er Stecker selbst bei absoluten Highend-SLI-Kisten bekannt wäre... Anständiges NT natürlich vorausgesetzt...

*Propheten-Modus on* Die nächsten Sockel-Generationen werden den 24er Stecker wohl voraussetzen... *Propheten-Modus off*

Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
Gut, dass hier keiner wirklich was weiß. :haha:

1. Es entsteht keine Schaden,wenn du anstatt des 24Pin-Kabels ein 20-Pin-ATX-Kabel richtig! anschließt

2. Bei Standard-Sys macht das nicht viel bis gar nix aus, erst bei High-End kommt es zu Instabilitäten.

3. Nicht jede GraKa hat eine zusätzliche Stromversorgung (Bsp.:6600GT). Und vorallem bei SLI sollte, das Board komplett mit Strom versorgt werden.
Und was ist, wenn er sich ein DFI, MSI holt, was ja nirgends steht.
Dann kommen weitere Fragen.
Gruss Michel.

die 4 zusätzlichen pole sind übrigen 2 mal ground und 2 mal 12volt wenn ich mich ejtzt nicht total irre. das ganze nett sich dann atx 2.03. gibt mitlerweile atx 2.2, das setzt dann vorraus, dass das nt 2 getrennte 12volt leitungen hat (*wobei das nicht wirklich wichtig ist, und eigentlich ehr von nachteil, es sei den es handelt sich um nen billig nt*).

ps, boards mit 24 pol atx steckern sind nun wirklich schon nen alter hut. das ist schon seit beinahe 2 jahren standert (*oder zumindest so gut wie*).

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ihr braucht euch deswegen nicht die Köpfe einhauen - ich konsultier nun noch einmal die Suchfunktion und werd mir wohl nen Adapter holen, sollte der nicht beim Mainboard dabei sein.

Verdammt - ich find nix ... also doch noch mal hier rein ;)

Hab mir grad mal die Belegung der 24 Pins angesehen - ohne Adapter kann es theoretisch gar nicht funktionieren. Also nix mit 2x 12V und 2x Grund. Oben gibt es 3x +3V und 1x -12V / unten gibt es Grund, +3V, +5V, +12V.
Es gibt noch ein extra Stromstecker aufm Mainboard (A8N-E), der is 4-polig und hat die besagten 2x 12V und 2x Grund ...

Jop das hat auch das Dfi, damit Stützt du nochmals zusätzlich das Mainboard!
Und dieser 24Polige Stecker den wirste auch nirgendsfinden außer in einem Shop! Der kostet von 5~13€
Und von alten Netzteilen die 20pol haben, wird praktischer weiße einmal gelb, einmal schwarz, einmal orang und einmal Rot verdoppelt, dass die restlichen 4polligen Anschlüße mit Strom versorgt werden(12,5,3V).
Und dann gibs nochmals ein 4Pol Anschluß auf dem Mainboard der das selbe erfüllt, aber mit 12V!
Hier nochmals:
guckst du hier

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok - danke für den Link! :)

Wie schaffen es dann die anderen hier ohne Adapter einen 20pol-ATX-Stecker auf ein 24pol-ATX-Board zu packen?

Und das funktioniert? Da du oben ja 4 Pins ausgelassen hast, fehlt doch der Anschluss für 3x +3V und 1x -12V ... :confused:

Auf diesem Bild kannst du auch sehen, dass ich den 4poligen Stromstecker links neben dem Lüfter angeschlossen habe.

Ja, hab ich gesehen - aber was hat dieser 4-Pin-Stecker damit zu tun? Der hat ja 2x Masse und 2x 12V ... die freien Pins am ATX-Stromanschluss bräuchten ja +3V und -12V :confused:

Ich steh wohl am Bahnhof aufm Schlauch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohh man :rolleyes:

Steck den 20-Pol-ATX-Stecker an den 24-poligen ATX-Anschluss an. Die 4 freien Pins sind nur Doppelbelegungen.

Auf deinem Board ist dann über dem 24-Pol-ATX-Stecker noch ein weißer, 4poliger Anschluss frei. Da steckst du dann den 4poligen Anschluss an.

Die Stecker müssen alle einfach und ohne Gewalt reinpassen.
Ich geb dir hier keine Gewähr. Wenn du was falsch anschließt, was eigentlich nicht möglich ist, dann bist du schuld.

Aber für was gibt´s eigentlich ein Handbuch? :hmm:

Wie es es anschließen müsste, weiß ich - mich irritiert nur, dass es funktioniert. Warum macht man 24 Pins, wenn man doch nur 20 braucht und der Rest Doppelbelegungen sind ...

Nimm es einfach so hin.

Es ist ein neuer Standard, mit dem man die Stromversorgung der Hardware verbessern will.

Deine Hardware wird auch ohne die zusätzlichen 4 Pins laufen.

Wenn du dann wieder Geld und Lust hast, dann kauf dir eine ATX2.0-Netzteil.

Ich kram diesen Thread mal wieder raus, hab nämlich mit einem (älteren)
P4-Board ( p4 1.7, SDRAM) ein ähnliches Problem. Das hat einen 24-poligen Anschluß, während mein NT (P4-fähig!) einen 20-poligen Stecker hat.

Hab den so draufgesetzt, dass es passt, und den 4-poligen Anschluß mit dem entsprechenden Stecker angeschlossen. Leider passiert nix, keine Regung, alles bleibt "düster".

Das müßte also an etwas anderem liegen, als dem Netzteil?

Ein Apater würde doch wohl nur was bringen, wenn es von 24-poligen Stecker auf 20-poligen Anschluß geht, aber nicht umgekehrt, oder?

h.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh