Neues Auto! Wie schnell max V auf Autobahn?

Pommbaer

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Am Freitag mach ich eine Reise von Norden den bis in den Süden- ca 900km.
Wir haben ein neues Auto - Merceds Benz B 200 CDI.
Der Wagen hat gerade mal 200Km runter.
Nun ist die Frage wie schnell darf ich den maximal auf den Autobahnen fahren?
Ich hab mal gelesen das man neuen Motoren nicht gleich auf max Leistung bringen sollte?
Stimmt das ?

MfG Pommbaer
 
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ja...das stimmt. DAs is besser für die Lebensdauer des motors. Steht wahrscheinlihc auch in der Anleitung deines autos drinne ;) . Da steht, wie man den einfahren sollte.
 
Pommbaer schrieb:
Am Freitag mach ich eine Reise von Norden den bis in den Süden- ca 900km.
Wir haben ein neues Auto - Merceds Benz B 200 CDI.
Der Wagen hat gerade mal 200Km runter.
Nun ist die Frage wie schnell darf ich den maximal auf den Autobahnen fahren?
Ich hab mal gelesen das man neuen Motoren nicht gleich auf max Leistung bringen sollte?
Stimmt das ?

MfG Pommbaer

Steht alles in der Betriebsanleitung. Würde mich auch daran halten, desto länger hat man Freude an seinem Fahrzeug.
 
jup. Würd mir auch die Zeit nehmen das durch zulesen..
scheint mer drin zu stehen als es dann auch wirklich ist!
 
generell gilt: zwei Drittel des Drehzahlbereichs. Da es ein Diesel ist, nicht weit über 3000 u/min drehen. dann passt das.

generell gilt aber auch: wenn ein auto aus der fabrik kommt, hat der motor nie 0 km. die motoren laufen auf dem prüfstand und nachher wird das auto probegefahren. n paar bis n paar hundert oder sogar tausend kilometer (porsche) hat also jedes auto schon aufm buckel... siehst du nur nicht aufm tacho.
 
Solang du die Kiste schön warm fährst und nich aus dem Stand Versuchst die Vmax rauszubekommen ist das heutzutage alles kein Thema mehr.
 
Ich glaub des war die ersten 1500km nicht über 3/4 der maximalen Drehzahl.
Aber gut, von der Grenze hält man sich normalerweise eh fern, also sollte das kein Problem sein^^
 
Macgreg schrieb:
generell gilt aber auch: wenn ein auto aus der fabrik kommt... die motoren laufen auf dem prüfstand und nachher wird das auto probegefahren

Guter Witz. Da hätten die Hersteller viel zu tun.
Dies ist bei hochwertigen Fahrzeugen der Fall, die auch wirklich ihre extrem Leistung erreichen sollen (AMG-Mercedes, Porsche etc.), aber nicht bei einem in Masse hergestellten Fahrzeug. Dort wird der Motor angeschalten um in die nächste Werkshalle zu fahren, dass nennt sich dann geprüft.
 
Ycon schrieb:
Ich glaub des war die ersten 1500km nicht über 3/4 der maximalen Drehzahl.
Aber gut, von der Grenze hält man sich normalerweise eh fern, also sollte das kein Problem sein^^
naja..

also uns hat der bmw-händler gesagt, dass man den 500km einfahren sollte.

Das mit den 1000 oder noch mehr km ist schon länger her.
 
Ist er kalt gib ihm 6 einhalb .. gib im 8 und der motor lacht...

:fresse:

Ne, ich würde halt gediegen fahren, halt ma 3000 wenn warm 3500 bei nem diesel :)
 
Die ersten 1000Km mit wechselnden Drehzahlen fahren. Auch ruhig mal höher als 4000 U/min, aber IMMER erst WARMFAHREN (Warmgefahren ist der Motor nicht wenn das Öl Temp. hat, sondern noch mal die gleiche Zeit oder Strecke dazu).
Der Motor soll ja alle zustände des Betriebs abkönnen. Also nicht nur mit einer Drehzahl fahren sondern schaltfreudig.
Und mit mal höher ausdrehen meine ich auch nur mal und nicht öfter!. :)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,294537,00.html

http://www.motor-talk.de/showthread...5&highlight= einfahren neuwagen&pagenumber=1

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So besten Dank an Alle hier. :p
Okay dann werd ich den Benz auf der Autobahn noch ein bissel schonen....


MfG Pommbaer
 
im betriebshandbuch vom golf stand mal, (ich habs leider verschlampt) :fresse: die ersten paar hundert km niedertourig fahren danach mit "VARIABLER DREHZAHL " fahren.
 
Also spontan von 1000 rauf auf 6500 und dann runter auf 3000 oder wie?
 
Ah ok, is ein Argument. Is ja fast wie bei nem 2t rennhobel, der soll wenn möglichg auch immer flexibel und spontan auf unterschiedliche Drehzahlen gefahren werden, was passiert wenn mans nicht macht, hab ich beim Kolegen erlebt, er hat nen Kolbenfresser davon getragen, obs jetzt aber Ölmangel oder pech war weiß ich net :fresse:
 
*sorry muss mal diese leiche schänden* gibt bestimmt viele die es nicht wissen!

wie man ein auto einzufahren hat steht immer in der jeweiligen betriebsanleitung!!

ich bin von beruf testfahrer und da hab ich von zeit zu zeit immer mal wieder "pressewagen" die eingefahren werden müssen
wir machen das wie folgt:
0-1000km beim, diesel max 3000u/min, beim benziner max 4000u/min
1000-1500km langsam die drehzahl steigern z.b. bis 1100km 3100-3200u/min bzw. 4100-4200u/min und so weiter
1500-3000km oder sogar bis 5000km VOLLGAS mit V-MAX
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu muss man ja studiert haben *g*

ich bin die ersten 1000 Km niedrig-tourig gefahren und dann nach und nach schneller..


^^ so besser *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu muss man ja studiert haben *g*
kommt mir auch grad so vor ^^

ich bin die ersten 1000 untertourig gefahren und dan nach und nach schneller..
bitte nicht das wort untertourig benutzen, das hört sich immer irgendwie so albern an, ka warum das immer gebraucht wird, für mich ist untertourig unter der üblichen Leerlaufdrehzahl und danach kommt nieder und hochtourig :fresse:

ich glaube dein auto wirds wohl überleben wenn du jetzt ohne studium erst langsam angefangen hast. was steht denn bei dir im betriebshandbuch?
 
Also ich hab meine Kisten bissher alle gleich am Anfang ausgefahren.
Und es waren nicht wenige.
Probleme sind dadurch nie entstanden.

wenn man die "kiste" auch nur 2-4 jahre oder so fährt wird man da auch kein problem haben
viele haben ja eine neues auto ja auch nur 1 jahr und denen ists dan sowas von egal ob der nun eingefahren wird denn "nach mir die sintflut"

bitte nicht das wort untertourig benutzen
tja ich würd sagen untertourig ist die drehzahl wo der motor nicht viel leistung und drehmoment hat so zwischen 1000-1500u/min kommt aber natrülich auch immer auf den jeweiligen motor an
 
Also als ich vor zwei Jahren meinen Polo in Wolfsburg abgeholt habe habe ich gesagt bekommen, dass ich die ersten 1000km nicht über 3500 drehen soll (Benziner). Das habe ich dann natürlich auch so gemacht.
Nach 10.000 habe ich eine Ölverbrauchsmessung machen lassen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Motor gut 1l Öl auf 1.000km verbraucht. Daraufhin habe ich dann einen neuen Motor bekommen.
Diesen habe ich NICHT eingefahren. Immer ganz normal warmgefahren und dann eben so gefahren wie man eben fährt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr...
Ich will jetzt natürlich nicht sagen, dass es daran gelegen hat - wie auch immer. Ich bin jetzt einfach nur froh, dass es so ist, wie es sein soll :)
 
Ist ein neuer TDI, den kann man ja ohne schlechtes Gewissen so fahren..

Fahre ich jetzt eigentlich immer noch..Das Auto werde ich wohl noch lange fahren :)

Leistung ist dank Turbo trotzdem genug da!

Und der Verbrauch klettert dank Diesel auch bei schnellerem Fahren (Mix zwischen Stadt und Land) nicht über 7 Liter!
 
Also mein Vater ist Außendienstmitarbeiter und bekommt somit regelmäßig(2-3 Jahre) ein neues Auto, aber eingefahren hat er noch keins. Es gab gab nie einen Motorschaden oder andere große Probleme. Bis jetzt hats Auto immer bis zum nächsten gehalten.
Ich persönlich würd aber trotzdem bei einem eigenen Auto am Anfang(1-2Tankladungen) bissl vorsichtig sein...
 
Wieso man nen Diesel überhaupt auf 3k drehen muss, ist mir eh schleierhaft.
 
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