Neues Auto! Wie schnell max V auf Autobahn?

Das ist schon cool wenn man nen Diesel hochdreht... hatte als Ersatzwagen für ein paar Tage einen B200 CDI Autotronic und der macht mächtig Schub wenn man nen Kickdown macht. Die Automatik schaltet dann runter und die Nadel bleibt konstant bei 4500upm :)
 
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mal ganz ehrlich, wofür diese diskusson. ich würde jedem ans herz legen bei einem so teuren gerät wie ein auto, die anleitung zu lesen und einfach zu machen, was da drinnen steht.

alles andere muss zwar nicht schädlich sein, aber sie zu befolgen kann auf keinen fall schaden
 
Der Drehzahlbereich ist beim Dieselmotor bei etwa 5.500rpm nach oben hin bauartbedingt begrenzt [vgl. Otto-Motor].
Das hat Herr Frankenheimer wohl damit sagen wollen.

Dieser Umstand/Nachteil wird beim Dieselmotor durch ein entsprechend höheres Drehmoment ausgeglichen [Langhubige Bauweise, grösserer Hubraum und/oder Turbo-Aufladung].

Grüsse
:wink:
 
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Sach mal, hast keine Ahnung wovon du sprichst oder tust du nur so?!
sachmal, freundlichkeit hat man dir wohl auch nicht beigebracht oder? ;)

Leistung = Drehmoment x Drehzahl
schön auswendig gelernt, ändert aber trotzdem nichts an der tatsache dass sich der drehmomentverlauf von benziner und diesel grundlegend unterscheidet und da ist es bei den meisten dieseln nunmal so dass du den maximalen "drehmomenthöhepunkt" nunmal bei einer gewissen umdrehungszahl hast und die kurve danach mehr oder weniger stark abfällt wohingegen die beim benziner eigentlich mehr oder weniger kontinuierlich mit zunehmender drehzahl steigt, woraus resultiert dass du ab einer gewissen drehzahl beim diesel zwar prinzipiell noch ein winziges bisschen mehr leistung rausholst, im grunde subjektiv ab einer gewissen drehzahl nix mehr kommt weil der motor schon fast ab leerlaufdrehzahl einen großteil des drehoments zur verfügung steht.

deshalb sagte ich ja dass derjenige der auf drehzahljagt gehen will besser nen benziner nehmen sollte, dann haste mit zunehmender drehzahl noch mehr schub. zufrieden der herr?
 
Das ist FALSCH!
Auch wenns anders steht, so sollte man auch aktuelle Motoren einfahren!

Aber wirklich bei weitem nicht mehr in dem Umfang von früher! Die 'Einlaufphase' des Motors wird heute durch die viel geringeren Fertigungstoleranzen bei der Produktion der entsprechenden Bauteile erheblich verkürzt - u.a. deshalb sind die heutigen Motoren ja auch theoretisch sehr viel standhafter als die Motoren von vor 20 Jahren.

^^ Ich möchte bitte auch für meine Widerworte angeraunzt werden :fresse:
 
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