neues Betriebssystem - altes Programm läuft nicht mehr

dongeorge

Neuling
Folgendes Problem; ich habe mir eine neue größere SSD gekauft und mich dazu entschieden Windows neu zu installieren und nicht alles auf die neue Platte zu clonen.

Ich finde eine saubere Neuinstallation einfach besser als alle Altlasten mitzunehmen, die sich so angesammelt haben. Man probiert dieses und jenes Programm mal aus um zu schauen ob es einem nicht besser liegt und den Schrott wollte ich nicht mitnehmen.

Nun ist es so das ich ein Programm nutzte, dessen Lizenz ich vor Jahren gekauft habe. Leider war es jedoch ein Download für den Installer und der ist mir leider verloren gegangen. Alles halb so schlimm dachte ich, eine alte Version habe ich noch online gefunden und auch installiert. Mit meinen Daten hieß es auch die Software wäre wieder freigeschaltet, beim ersten Start hieß es dann jedoch "kauf mich" :(

Ich suche nun eine Variante wie ich das Programm von der einen SSD auf die andere SSD bekomme, ich sehe es nicht ein ein funktionierendes Programm neu zu kaufen nur weil die Firma sich denkt "Kundenservice? Nein danke."

Aktuell boote ich immer auf die alte Platte um dort dieses eine Programm zu nutzen; das sich halt so anstellt. Alles andere läuft 1a nur das eine Programm macht solche Zicken.

Gibt es irgendwo eine "Backup" Software, die mich alles vom Programm umziehen lässt, also das ich quasi nur diese eine kleine Stelle von einer auf die andere Platte clone? In der Registry legt das Programm zig Einzeiler an, das ich sicherlich beim händischen übertragen etwas übersehe.

Wäre super wenn jemand von euch einen Hinweis hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich habe meinen Lizenzschlüssel, meine Emailadresse und das Passwort, alles ist bekannt und er sagte beim ersten Mal auch "alles super" nur ließ das Programm sich dann nicht starten. Ich habe auch bereits alle .dlls von der alten Platte (zumindest die die ich gefunden habe) kopiert um auszuschließen das dort etwas anderes eingetragen ist. Es könnte nun eigentlich nur noch an der Registry liegen.

Ich kann auch das Programm weiterhin auf der alten Windows-Platte nutzen, das läuft weiter es ist nicht so das dies nun gesperrt worden wäre.

Somit sehe ich auch nicht ein warum ich nochmal 100€ für ein funktionierendes Programm ausgeben soll, nur weil ich eine neue Platte in den Rechner geschraubt habe.

- - - Updated - - -

Ich kann auch mit meiner Lizenz eine "offline-Aktivierung" durchführen, auch hier meldet das System "erfolgreich, sie können es nun nutzen" und dann kommt aber "bitte kaufen Sie eine Lizenz" :(

Habe ich überlesen um welches Programm es sich handelt oder hast du uns diese doch ziemlich wichtige Information bisher verschwiegen?

'Process Monitor' von Microsoft nehmen, einen Filter auf das Programm und Fehlermeldungen setzen (bzw. erfolgreiche Meldungen ausblenden) und schauen, was das Programm vermisst, bzw. worauf es zugreift.

Oder einfach den Hersteller anschreiben/rufen falls es den noch gibt.

Oder einfach den Hersteller anschreiben/rufen falls es den noch gibt.

Das dachte ich auch zuerst, aber dann habe ich im Startposting das gelesen und mich jetzt mal darauf verlassen das stimmt was der TE schreibt:

Ich suche nun eine Variante wie ich das Programm von der einen SSD auf die andere SSD bekomme, ich sehe es nicht ein ein funktionierendes Programm neu zu kaufen nur weil die Firma sich denkt "Kundenservice? Nein danke."

Ich würde mal den Ordner wo die neue Programm Installation drin ist umbenennen, und von der alten Platte das Programm dann auf die neue Platte kopieren. Dann schauen, ob es läuft aus dem Ordner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh