neues Bios 1013 Asus P4C800-E Deluxe

So mal eine kleine Umfrage: Wer hat sein P4C800-E erfolgreich bzw. erfolglos geflasht und wie waren die Rahmenbedingungen
1) Flashtool (Name/Revision, unter Win: OS-Version)
2) Board Revision
3) Vorherige BIOS-Version
4) Settings vorher zurückgesetzt? Wenn nein: übertaktet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gings ohne Probleme
1. afudos (letzte Version)
2. Rev. 2.00
3. k.A. irgendwas mit Datum September
4. ja mit defaults
 
Original geschrieben von Berry
Hab die Rev.2 jetzt auch drin und das neue Bios geflasht, soweit auch alles ok. Nur mit Asus Probe wird aber Rev.1XX angezeigt ist das normal? Ausserdem ist die CPU Temp. viel zu niedrig egal ob altes oder neues Bios. Im Bios wird grad mal 16° angezeigt :confused: , Asus Probe zeigt weniger als 10° an. Ist wohl der Temp Sensor defekt :heul:.

Das ist mir auch schon aufgefallen:CPU-Temps gegenüber meiner "alten" Rev. 1.02 ca. 10-15 Grad niedriger.Scheint aber wohl eher 'nen Bios-Bug als ein HW-Problem zu sein.Anscheinend hat ASUS in diesem Bereich (HW-Monitoring) auf dem 2.00er-Board irgendetwas geändert.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Berry
Hmm, scheinbar hat aber kaum einer dieses Problem also geh ich mal davon aus das dies ein Hardwaredefekt ist.

Glaube ich eher nicht.Wenn doch dann dürfte es alle 2.00er betreffen, oder aber zumindest einen grösseren Teil (SerienNr. von... bis...).Denen es zuerst auffällt sind zumeist die "Wechsler",also die vorher 'ne rev. 1.02 hatten.Die Mehrzahl der Rev.1.02 Besitzer wird wohl beim "alten" bleiben.Und den meisten die jetzt ein P4C800-E kaufen,werden eh nur noch die 2.00 erhalten.Und werden sich eher "freuen" niedrigere CPU-Temps als die 1.02-Besitzer zu haben.Und wohl eher auf einen Fehler/Bug der 1.02 Boards schliessen.Den man ist ja geneigt(gerade die OC) so niedrige CPU-Temps wie möglich zu haben.Und das nicht als Fehlfunktion/Defekt zu werten.Das kann man auch verfolgen wenn man die Threads auf ABX-Zone so liest.Veringert sich die CPU-Temp(besser deren Anzeige) nach einem BIOS-Update wird das überwiegend als positiv bewertet.Auch im Falle von CPU-Temp Vergleichen zw. Boards verschiedener Hersteller.Board A hat eine geringere CPU-Temp (Anzeige) als Board B.Die Mehrzahl attestiert Board A also eine genaure/richtige Anzeige.Das wird wohl auch passieren,wenn ASUS die falschen CPU-Temp Werte der 2.0 mit einem BIOS-Update fixt.Dann wird das "Geschrei" ;) wieder losgehen.Nach BIOS Update viel höher CPU-Temp als mit alten BIOS,also wieder altes BIOS flashen.Obwohl ASUS hier als Anzeige-Wert irgendetwas programmieren kann(-50C oder +200C als Extrem oder "Was guckst du... :coolblue: ).Die eigentliche Die-Temp. wird sich dadurch (einen pos. oder neg. Offsettwert)auch nicht ändern.Obwohl die CPU-Temp(-Anzeige) im Falle des P4C800-E 2.00 eher als unrealistisch einzustufen ist.Alles IMHO natürlich.Sind so die Erfahrungen die ich mit ASUS seit den seeligen P55TP4XE-Zeiten so gesammelt habe.Also eher wahrscheinlich ein BIOS-Bug oder ein generelles Problem mit den 2.00. BTW: So ein Problem gab es auch mal mit dem "seeligen" ASUS CUSL2 Board (i815),auch hier wurde die CPU-Temp. viel zu niedrig angezeigt.Wurde dann mit einem BIOS-Update gefixt.War jetzt schon ziemlich OT :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von forumer
Wie hast Du es geflasht, per Dos oder Win?

Ich habe das heute mit der DOS Version getan und habe keine Probleme (bis jetzt). Rev. des Boards 1.02
 
bei Testi problemlos

1. afudos
2. Rev. 1.02
3. 11
4. mit defaults

edit: defaults
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: bin jetzt ein wenig irritiert :rolleyes: . Hab grad beim Booten gesehen das die die Bios Version mit "...Bios 1013 Beta 002" :confused: angegeben wird. Hab die hier runtergeladen und da ist doch von Beta keine Rede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Beta wird immer angezeigt, wenn Du auf deutsch stellst. Bei 11 wird Beta 07 angezeigt. Die Beta 07 wurde zur Final. Die Beta 13 02 wurde halt auch zur Final. Ich finde es auch nicht gerade super, dass Asus bei den Deutschen anzeigen will wann die Beta zur Final wurde ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh