Neues Bios Keine 3600 mhz mehr

4nt1

Enthusiast
Moin ich habe 4x8gb G-Skill Trident Z Royal 3600 mhz auf einem asus Maximus XI Hero.
Ich bin der meinung die liefen sonst direkt 3600 mhz nachdem ich xmp aktiviert hatte.
nach Einem Bios Uptate wollte ich es jetzt wieder einstellen aber die laufen alle auf 2133 obwohl sie egendlich 3600 machen sollten oder seh ich das falsch?

Anhänge

• 20210803_115140.jpg
    20210803_115140.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 89
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XMP scheint aber aktiviert zu sein, was zeigt CPUZ für einen Wert an?

Normalerweise läuft da der RAM mit 3600MHz und CPU-Z sagt dir das auch!

CPU-Z zeigt natürlich den physikalischen I-O Takt an und der ist bei DDR4-3600 = 1800MHz!

nicht das was es meiner meinung nach sollte.
Bios hab ich eben auch einmal resettet und neu eingestellt, da hat sich auch nix geändert.

Anhänge

• JPEG-Bild (neu).jpg
    JPEG-Bild (neu).jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 84
entschuldigung, dann so:

Anhänge

• JPEG-Bild (neu) (2).jpg
    JPEG-Bild (neu) (2).jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 86
Wie schon gesagt bei 1800MHz und CPU-Z ist da alles paletti und der RAM läuft definitiv mit effektiven 3600MHz.

Die falsche Anzeige der DDR4 RAM-Module unter SPD und im Bios ist da nur ein Schönheitsfehler!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh