Neues Board Asus vs XFX

SmashD!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
21
Ort
Bayern
Hallo Jungs,

hab mal ne Frage. Welches von den beiden folgenden Boards würdet ihr mit empfehlen? Schreib auch schnell dann noch die dazu verwendeten Hardwarekomponenten. Danke im Voraus.

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5E3_Premium-WiFi-AP@n/239723/?articleId=239723
Asus P5E3 Premium/WiFi-AP@n

oder

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/XFX/MB-N790-IUL9/255696/?articleId=255696&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
XFX MB-N790-IUL9

Wird dazu verwendet:

CPU Sockel 775 Intel® Core 2 Duo E8500
Grafikkarten NVIDIA PCIe XFX GF9800GTX Black Edition 760M
TV-Karten DVB-C Terratec Cinergy C inkl. CI-Modul
Arbeitsspeicher Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR3-1375 Kit

Und paar SATA WD Festpallten, LG Brenner und Co. ;-)

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde erstmal die 98GTX gegen eine 88GTS tauschen, den e8500 gegen einen e8400, den Ram gegen 4GB OCZ DDR2-1000.

Was willst du mit nem X48 Board? Vor allem wenn du eine NV Karte betreibst... die Betonung liegt hierbei auf eine und NV... ;)

Willst du nun SLI haben oder nicht? Mir ist nicht so ganz klar, was du mit dem PC vor hast, außer Geld zum Fenster raus zu werfen.

Vorschlag: Warte bis die neue GraKa Generation erscheint, also bis Ende des Monats. Kauf dir dann eine dicke Karte von ATI oder NV. Dazu ein P45 Board. Zusammen mit den von mir vorgeschlagenen Komponenten (außer GraKa) spart das massig Kohle bei mindestens gleicher Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Warte bis die neue GraKa Generation erscheint, also bis Ende des Monats. Kauf dir dann eine dicke Karte von ATI oder NV. Dazu ein P45 Board. Zusammen mit den von mir vorgeschlagenen Komponenten (außer GraKa) spart das massig Kohle blei mindestens gleicher Leistung.

Ich kann dem nur Zustimmen. Die GTX 280 wird alles schlagen, was jemals auf dem Markt erschien!
 
Danke für die Post, aber beantwortet ned ganz meine Frage. ;-)

Also ich werde so oder so a NV kaufen und diese nicht SLI betreiben.

Zur 88GTS muss ich ja sagen, dass meine Karte 90 Euro nur teurer ist und
für die doch Leistung mehr, schon berechtigt und mir Wert. ;-) Finde dazu,
dass die 98GTX 760M schon ne heftige Karte ist für 280,- €.

Beiden CPUs haste recht. knappe 70 Euro für 2x166mhz mehr ist schon heftig. Da tausche ich wohl.

Deine Vorgeschlagen Arbeitsspeicher passen nicht, da es DDR2 sind und ich a DDR3 Board haben möchte. Evtl. haste dich ja verschrieben. Kingston HYperX
habe ich ausgescuht, da ich jetzt auch Kingston habe und die super gut sind.

Warten kann ich ned so lange, da ich hier a anderes Thread offen habe wo beschrieben
ist dass mein Rechner streikt und in a super Form. Da ist nicht gesagt, dass er noch 1
Monat hält.

Einsatzgebiet meines Rechners ist Gaming, digital KabelTV, DVD, Brennern Netzwerk,
aktuelle Games, etc. Dazu sollte der Rechner auch noch mit Games, die in 2-3 Jahren
rauskommen mithalten.

Zocke auch noch mit meinem alten P4 478Sockel CoD4 und C&C TW. Ungefähr so
lang und stark soll mein neuer auch sein. Der darf paar Euros kosten und paar Jahre
top sein. ;-) Und sollte aufrüstbar sein. Darum auch z.B. DDR3.


Und nu zu meine Frage. Ist der X48 besser für ne NV oder der Chip von NV selber??
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten für dich wird der P45 sein, X48 ist ein Crossfirechipsatz, der 790i ein SLI chipsatz. Die 9800GTX gibts btw schon ab 200€, übertakten kannste ja selbst :) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a324670.html
Kann ich dann ned auch den 790i Chip nehmen? Immerhin habe ich ja ne NV Karte.
Übertaken ist so ne Sache. Garantieverfall? Ich übertakte aus Prinzip ned. Lege lieber
paar Euro mehr drauf, weiß aber dass ich Garantie habe und sie auch mit den Takt
laufen muss. ;-)

Das Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n ist auch in die engere Wahl gefallen.

Was ich aber gesehen habe, dass der P45 auch a Crossfire Chipsatz ist. ;-)

So habe ich meinen neuen Rechner angedacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst schlichtweg keinen nforce chipsatz, wenn du kein SLI betreiben willst, das selbe gilt für X48 und crossfire. Und du willst für die leicht erhöhten Taktraten der XFX wirklich 90€ mehr ausgeben? Zu viel Geld oder was :hmm: Übertakten wird dir im RMA Fall niemand nachweisen.
 
Du brauchst schlichtweg keinen nforce chipsatz, wenn du kein SLI betreiben willst, das selbe gilt für X48 und crossfire. Und du willst für die leicht erhöhten Taktraten der XFX wirklich 90€ mehr ausgeben? Zu viel Geld oder was :hmm: Übertakten wird dir im RMA Fall niemand nachweisen.
Aber wenn ich es in 1 Jahr betreiben mag, wäre der doch besser oder? Weil der X48 und P45 ist a Crossfire Chipsatz. Bringt mir ja auch nichts. -.-*

Ne. Ned zu viel Geld, aber lieber auf der sicheren Seite sein. Bin ned so der Fan von oczen und Co. Bei den 90 € mehr weiß ich einfach, dass alles aufeinander abgesteimmt ist. Chip, Lüfter und Co.

Die Graka wart aber ned so direkt die Frage sondern welches Board zur ner NV, die dato einzel betrieben wird und evtl. mal SLI.
 
du hast die Frage gestellt Asus oder XFX
dann gehe mal auf die jeweilige HP und lade dir da das Manual runter und sieh es dir an.
(ich wollte vor kurzem ein Manual von XFX runterladen um wegen eines Prob im Forum nachzusehen schaffte es aber nicht)
 
Zur 88GTS muss ich ja sagen, dass meine Karte 90 Euro nur teurer ist und
für die doch Leistung mehr, schon berechtigt und mir Wert. ;-) Finde dazu,
dass die 98GTX 760M schon ne heftige Karte ist für 280,- €.

Für 280€ wäre sie gelinde gesagt grottenschlecht. Es gibt sie aber ab 200€. Eine 88GTS, welche kaum langsamer ist, gibts für 150€. Lass dich nicht von der Bezeichnung blenden. Die 98GTX ist nur eine leicht übertaktete 88GTS, mehr nicht. Der mehrpreis ist in keiner Weise gerechtfertigt, ich weiß nicht, wieso du das denkst. Selbst die 50€ mehr sind rausgeworfenes Geld. Es sei denn, du willst für 5% mehr Leistung gerne 33-50% mehr Kohle ausgeben, dann ist die 98GTX deine Karte ;)

Vergleichstest

Beiden CPUs haste recht. knappe 70 Euro für 2x166mhz mehr ist schon heftig. Da tausche ich wohl.

Vernünftig, bei der GraKa hab ich aber auch recht ;)

Deine Vorgeschlagen Arbeitsspeicher passen nicht, da es DDR2 sind und ich a DDR3 Board haben möchte. Evtl. haste dich ja verschrieben. Kingston HYperX
habe ich ausgescuht, da ich jetzt auch Kingston habe und die super gut sind.

Nein, habe mich nicht verschrieben sondern mit voller Absicht DDR2 Ram empfohlen, dazu ein P45 Board mit DDR2. Weils DDR3 nicht bringt. Ram ist auch gut, wenn da SchniSchnaSchnappi draufsteht, kommt draufan was drinsteckt und die Art des Rams machen nur einen sehr geringen Teil der Gesamtleistung aus. Hauptsache er passt zum FSB und ist nicht zu klein.

Und nu zu meine Frage. Ist der X48 besser für ne NV oder der Chip von NV selber??

Der X48 ist ein CrossFire Chipsatz, den brauchst du also nur für CrossFire, ansonsten tuts auch ein P35 oder eben der P45. Wobei sich der P45 wohl am besten takten lassen wird und PCIe 2.0 hat. Ohne OC merkst du 0 (Null) Leistungsunterschied.

Die Chipsätze von NV sind für SLI. Wenn du nur eine GraKa betreiben willst, nimm einen Intel Chipsatz (eben P35/P45) weil die kühler bleiben und weniger Strom verbrauchen, als die von NV.

Alle teuren Chipsätze sind SLI oder CrossFire fähig... da musst du dich nicht wundern. Aber interessant wie sehr du dich von Zahlen und Bezeichnungen und Preisen von den eigentlichen Fakten ablenken läßt, so dass es dir schon egal ist, was man dir rät und du es fast komplett ignorierst.

Ist letztlich deine Sache, aber du hast offenbar nicht den großen Sachverstand, willst dir aber von Leute die diesen haben nichts sagen lassen, wieso also Fragen stellen?!

Gib halt dein Geld sinnlos aus... ist mir/uns ja letztlich egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Graka will ich jetzt ned viel schreiben, aber die 98xx hat z.B. HDTV und die 88xx ned. ;-) Aber egal

Was ich aber ned verstehe. Du sagst, dass der X48 a Crossfire Chip ist, was ja auch stimmt. Du meinst, dass der P35/45 für mich besser sei, aber dieser ist AUCH ein Crossfire Chip. Da frag ich mich nur, was stimmt hier ned.

Das Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n hat einen P45 und bei Besonderheiten steht Crossfire Chipsatz. Aber du sagst, dass ich kein Crossfire Chip nehmen soll. mhm. Was soll ich davon halten?

Und zu DDR2. Ich mag a zukunftssicheres System haben und DDR3 ist meiner Meinung nach neuer und zukunftssicherer oder?
 
Der X48 ist aber der "eigentliche" CF chip, weil dessen PCIe Slots mit 16 Lanes angebunden sind, beim P45 sind im Falle von CF nur jeweils 8 lanes vorhanden. Nachrüst SLI/CF ist generell Schwachsinn weil bis dahin meistens schon die nächste Generation da ist, die ein altes SLI/CF Gespann in die Tasche steckt. Weißt du überhaupt was mit SLI oder CF auf dich zukäme? Musst für fast jeds Spiel ein eigenes Profil anlegen damits richtig läuft und lauter son Zeug.
 
Dann könnte ich des Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n mit P45 und DDR3 und einer NV Single-Graka nutzen oder welches Board würdet ihr mit dem P45 und DDR3 für NV Single empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh