[Kaufberatung] Neues Board für E8400 nötig ??

Schaffnix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
24
Ort
Hessen
Hallo Leute ist zwar mein erster Post, lese aber schon eine Weile hier mit.

Suche für mein anstehenden Kauf neuer Hardware noch ein paar Vorschläge.

Wollte mir (wenn endlich verfügbar) einen E8400 und eine 9600GT zulegen.
Brauche ich für den E8400 ein neues Board oder reicht mein vorhandenes aus?
Eventuell mit Begründungen Vor/Nachteil.

Vorhandene Hardware:

P5B deluxe, E6300, 2x2GB(4x2GB) GSkill DDR2-1000/4GBPQ, 6600GT, HDD Samsung HD 753LJ, Seasonic S5-550HT, Stacker 810.
Das Board verfügt über Wasserkühlung für CPU, Chipsatz und SpaWa.
OC je nach bedarf.

Falls ein anderes Bord nötig oder besser ist, hab ich mal ein paar ausgesucht. Denke das P35 Boards reichen werden. Das Board sollte wenn möglich
den vorhandenen 4x2GB GSkill Speicher (im Moment nur 2x2GB da XP) unterstützen.

Bei dem Asus passen glaub ich die vorhandenen SpaWa Kühler auch.

Beim MSI ist ja eine Heatpipe vorhanden die bei OC eigentlich ausreichend sein sollte.

Beim Abit ist eine kleinere Heatpipe als beim MSI sollte aber auch hier ausreichend bei OC sein.


Asus P5K Pro (Da passen eventuell die SpaWa Kühler der P5B del.) ca. 95€

ABIT IP35 ca. 80€

MSI P35 Neo2-FR/FIR ca. 80/90 €

So nun warte ich auf Eure Beiträge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dummes Asus, muss ich immer erst googlen welchen Chipsatz das hat :d

P965, da wirst nen neues Board brauchen, ab P35 werden die unterstützt, braucht evtl. ein BIOS Update.


die üblichen Kandidaten hast ja schon genannt, wobei ich bei Abit gleich zum IP35 Pro greifen würde.
 
Hallo Schaffnix, willkommen im Forum :wink:

Da mußt du mal auf der Herstellerseite nachschauen. Normal werden die P965 nicht unterstützt. Für mein Gigabyte P965 DS3 hat der Hersteller z.B. ein Beta-BIOS rausgebracht, damit die neuen CPUs unterstützt werden.
Wenn nicht kann du ja mal Asus anschreiben.
Sonst fährst du mit beiden Boards gut.
 
wie hier schon gesagt wurde musst du auf der hersteller page schauen ob für das board ein entsprechendes bios vorhanden ist. je nach hersteller wird auf dem p965 der wolfendale unterstützt oder nicht.
 
Hab gerade mal selbst bei Asus nachgeschaut. Das P5B del. sollte mit dem 1226 Bios den Wolfdale unterstützen.
Habe halt gedacht, dass zu einem neuen Prozessor auch ein aktuelleres Board gehört.
Eventuell sind ja die P35 Boards etwas schneller wie die P965er.
 
Der 8400 läuft auf dem P5B Deluxe. Auf nem neueren Board sind vielleicht 5% mehr drin, aber ob das den Aufwand des Umbaus und der Kosten wert ist???

Sehe ich nicht so...
 
Denke nicht dass sich ein neues Board lohnt... und ich bin mir auch gar nicht so sicher ob der P35 "schneller" ist... und von schneller kann eigentlich eh nicht die Rede sein weil sich Chipsätze da meist so marginal unterscheiden dass es zwar messbar, aber nicht merklich ist.

Wenn das P5B die CPU unterstützt, und so sieht es ja aus, kauf dir kein neues.
 
Kennt jemand aussagefähige Benchmarks, daß ein P35-Board lohnt, obwohl ein P965 Board den neuen CPU-Kern unterstützt?

Es geht immerhin um ca.50€ Unterschied (Verkaufswert/Neuanschaffung).
 
@Utila:

Die Benches würde ich auch gerne sehen ;)
 
Werd mir wenn der E8400 endlich zu einem akzeptablen Preis verfügbar ist einen holen. Wenn er funktioniert um so besser, dann muss ich nicht die Komplette Wakü umbauen. Dann werd ich endlich mal Vista installieren, das schon ne kleine Ewigkeit in der Schublade liegt. Mal sehen ob das Board dann die 8 GB GSkill mag :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh