neues Board für HTPC gesucht! Empfelungen bitte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Komische Empfehlungen hier im Thread! Das nView gibt es überhaupt nicht mehr neu zu kaufen, da Abit schon zur CeBit den Nachfolger auf Basis des Nforce7050 vorgestellt hat (Abit AN-M2HD/AN-M2). Das hätte auch den von dir geforderten optischen Ausgang und verbraucht weniger Strom als jedes Board auf Basis des 6150+430 a.k.a nForce4 IGP. Was es am RS690G zu meckern gibt, kann ich im Moment auch nicht nachvollziehen, außer das die Treiber noch nicht 100% fertig sind (der Catalyst 7.3 läuft aber stabil). Ich bin mit meinem 690G-Brett zumindest zufrieden was den Chipsatz angeht :coolblue:

Auf welches Board ist deine Frage bezogen? Antworten zum AN-M2(HD) findest du im Sammelthread, inklusive den ersten OC-Berichten - bedenke dabei, dass das Board erst seit wenigen Tagen erhältlich ist. Es gibt auch noch ein paar andere 7050er Bretter, zum Beispiel einss von Biostar. Bei den 690G-Brettern hast du etwas Auswahl, momentan scheinen das Biostar und das Asus recht beliebt zu sein (mein Gigabyte fällt weg, da Full-ATX). Auch hier wirfst du am besten mal einen Blick in die Sammelthreads oder Reviews.

Nachtrag: in den nächsten Tagen sollte auch auf Anandtech ein großer Vergleichstest online gehen. Ansonsten haben die Jungs bei PCStats fast jedes 690G-Board reviewed.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem HTPC auf AM2 Basis kommst du um ein 690G Board nicht rum, schon alleine vom geringerem Stromverbrauch. Zudem haben sie eine bessere Grafikleistung. Das Abit NF-M2 nView hatte ich hier, ist wirklich scheiße.

Da du ja mATX brauchst nehm das Biostar TA690G, hat alles mögliche. Die ASUS fallen weg, da man der onboard Grafik nur 256MB zuweisen kann und dadurch viel weniger Leistung hat. Das gute Gigabyte S2 ist nirgends lieferbar und meins aus der Signatur ist ja ATX.

Na dann ein Board mit ALC888 Chip, aber der ist auf allen gängigen Nvidia und ATI Boards verbaut. Kommt halt auf die restliche Ausstattung dann an.

@s.a.m: ich war mit dem S3H auch schon mit 280MHz im Windows, allerdings sollte das Board dann gut gekühlt werden. Für meine 1-Lüfter-PCs ist das ein bisschen zu viel, aber 265MHz (12.5x) waren kein Problem bei 1x 140mm @ 5v. Demnach koennte beim S2 vielleicht auch noch etwas drin sein, bei guter Kühlung...

Komische Empfehlungen hier im Thread! Das nView gibt es überhaupt nicht mehr neu zu kaufen, da Abit schon zur CeBit den Nachfolger auf Basis des Nforce7050 vorgestellt hat (Abit AN-M2HD/AN-M2). Das hätte auch den von dir geforderten optischen Ausgang und verbraucht weniger Strom als jedes Board auf Basis des 6150+430 a.k.a nForce4 IGP. Was es am RS690G zu meckern gibt, kann ich im Moment auch nicht nachvollziehen, außer das die Treiber noch nicht 100% fertig sind (der Catalyst 7.3 läuft aber stabil). Ich bin mit meinem 690G-Brett zumindest zufrieden was den Chipsatz angeht :coolblue:

Er hat bestimmte Anforderungen und das NF-M2 würde diese erfüllen, also was will man mehr?

Und um Stromverbrauch in diesem Daddel-PC brauch man sich mit einer 8800GTS wohl nicht machen, die paar Watt kann man dann auch noch verschmerzen.

daher hab ich ja das Nview empfohlen, auch wenn man es nicht mehr neu bekommt.

Sich als Betatester benutzen zu lassen ist bei einem HTPC etwas heikel, ein Bluescreen vor der ganzen Verwandschaft ist ziemlich peinlich.
Aber es scheint ja mehr eine Daddelkiste fuers Kinderzimmer zu werden.

Sich für 300€ eine Grafikkarte kaufen und dann beim Board über Stromverbrauch diskutieren find ich auch etwas daneben. ;)

wozu willst du in einem HTPC übertakten? Lass sie doch auf Default laufen und reduzier die Vcore etwas, um die Kiste leiser zu bekommen.

mit einer 8800 bist du doch gut gerüstet für Games, macht die CPU da noch so viel aus?

biostar ta690g ganz klar!

Vielleicht solltest du über deine eigene Frage noch einmal nachdenken! Auch wenn sich OC und kleine Systeme nicht grundsätzlich ausschließen, so werden die Boards für ganz andere Zielgruppen entwickelt: einmal für portable Systeme und zum anderen für HTPCs. Das hin und wieder mal ein Board dabei ist, dass auch in Richtung OC einiges Potenzial mitbringt, solltest du eher als Dreingabe sehen. Es macht dann doch wohl mehr Sinn, sich ein Board nach den Features auszusuchen und einen entsprechend schnellen Prozessor dazu zu kaufen (in Anbetracht der aktuellen Preise der AM2-Prozessoren).

Anstatt in den diversen Sammelthreads wieder und wieder die selben Fragen zu posten, würde ich dir empfehlen einfach mal mit dem Lesen anzufangen - oder die Suche zu benutzen, jm2ec.

Zumindest von zwei der Threads weiss ich, das alle diese Informationen bereits im Eröffnungsposting standen. Daher brauchst du dich auch nicht wundern, wenn deine wiederholten Postings ignoriert worden. Fragen ist ja erlaubt, aber ein gewisses Mass an Eigeninitiative darf man schon noch verlangen - immerhin hast du es ja auch aus eigener Kraft geschafft dich hier anzumelden.

Wenn du ernsthaft einen Bustakt von 380MHz anpeilst, dann wirst du um ein Full-ATX-Board nicht umhin kommen. Auch ein nView hätte dies nicht so ohne weiteres mitgemacht und wenn du nicht an das mATX-Format gebunden bist... go for it!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh